C2D E8400 Temperaturfehler, Einschätzung?

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich habe heute einen E8400 samt Mainboard verbaut und nun weiß ich nicht wie die Temperaturen überhaupt zu bewerten sind.
Ich habe schon gelesen, dass die Sensoren falsche Werte geben, ist ein E8400 mit C0 Stepping.

CoreTemp gibt bei Belastung, 100% beide Kerne, unter anderem 79°C als Maximalwert an.
Die Lamellen des Boxed-Kühlers sind aber außen nicht mal warm, die Luft die er Lüfter wegbläst allerdings schon.

Wärmeleitpaste habe ich drauf gemacht, die runde Kontaktfläche des Kühlers ist voll bedeckt, konnte ich sehen, da ich einige Anläufe brauchte um den Kühler mit den tollen Pins zu befestigen -_-

Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen oder eher nicht? Beim TJunction Wert schaltet sich die CPU und damit das System doch ab, oder? Kaputt gehen sollte da also nichts?

Grüße

grün wie eine irische wiese nach zartem regen :)

ist nunmal boxed....

Naja, bei voller Belastung und nem Boxed Kühler ist es wohl nicht ganz verwunderlich, dass die Temperatur so hoch ist.

WLP ist auch nicht zu dick oder? Sollte wirklich nur ein Hauch drauf sein, zuviel kann afaik auch eher hinderlich sein bei der Wärmeabfuhr.

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist nicht zu dick nein, darauf achte ich extra immer und verstreiche die mit einem Stück Pappe.
Habe schon einige Rechner verbaut und noch nie solche Werte gehabt, auch nicht mit Boxed Kühlern.

Mit dem Boxed Cooler hatte ich auch Temps so um die 70°C bei 100% Auslastung.
Mitlerweile hab ich einen "Arctic Cooling Freezer irgendwas" als CPU KÜhler verbaut. Danach war die CPU mind. 10°C kühler und leiser ist der Kühler auch noch.
Die 14€ hatten sich auf jeden Fall gelohnt.

Edit: Der Hier ist es

Zuletzt bearbeitet:
mastor schrieb:
grün wie eine irische wiese nach zartem regen :)
Irgendwie erinnert mich diese Schreibweise an Sin City und wie es in Kinn City parodiert wird :D

@Topic: Wie ist die Temperatur im Bios?
Oft ist schon ein ~10€ Kühler deutlich besser als Boxed, vielleicht wäre das dir es Wert so einen anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm gut, wenn es doch am Kühler liegt, muss ich mich wohl mal umschauen.

Danke soweit.

Ich hatte selbst ca. 5 Monate den Arctic Cooling Freezer 7 Pro zum kühlen eines AMD PII X4 955 verwendet, völlig ausreichend! Auch früher hab ich das Vorgängermodel schon genutzt.

Moment, du hast den Boxed Kühler und WLP benutzt?
Der Boxed Kühler hat aber ein Wärmeleitpad drauf und zusätzliche WLP ist kontraproduktiv.

8c75f19bac086a012ae5566c978c2cf0.jpg

Ich mein ich hab mal gehört das der Intel Boxed Kühler nur mit Originaler WLP richtig Kühlt, also die die schon drauf war und jede andere dies stört? Fragt mich nicht weso das so sein sollte ;)
Mfg

völlig normal die temps mit boxed kühler

Ja der Boxed und ja mit WLP, ich meine schon das was ich schreibe.

Der Boxed Kühler wurde vom Vorbesitzer nicht genutzt und die Temps gingen alleine schon im Bios auf über 70°C, weswegen ich einfach davon ausging, dass das Pad auf dem Kühler halt in den über 3 Jahren seit Kauf hinüber gegangen ist, ausgetrocknet oder was weiß ich.

@ MrChiLLouT:

Wenn sie normal sind, gehen die dann auch i.O. oder muss ich mit kürzerer Lebenszeit rechnen z.B. durch die erhöhte Temperatur?

Werde zwar einen Alternativkühler anschaffen können, aber nicht unbedingt von Heute auf Morgen.
Der Rechner ist auch nicht im Dauerbetrieb, sondern nur mal für einige Stunden pro Tag oder halt auch mal gar nicht.

Falls es dich beruhigt; mein E8400 (auch C0) hat seit drei Jahren schon nen Knacks was
die Temp-Sensoren anbelangt. Der Erste Kern weißt fixe 45° auf egal wie hart ich den belaste oder auch nicht . Wenn die Kiste zu warm wird wirste es schon merken (Throttling,etc.).

Zurück
Oben