E8400: Temperatur der Kerne

Alles klar. Werde es später mal testen und mich dann nochmal melden. Muss ich bei Prime noch irgendwas voreinstellen ? Gibt es einen empfohlene Dauer des Tests ?

Danke schonmal im Vorraus !

Prime Small FFTs 10-15min reichen vollkommen, um sich ein Bild zu machen.

In einem z.B. durch die Graka aufgeheizten Gehäuse, müsste man eben noch ein paar Grad dazurechnen.

MfG.

So habe jetzt mal die Probe aufs Exempel gemacht !

Beim Start habe ich mal die Temperatur im Bios gechekt, die lag bei 47 Grad (finde das persönlich auch ziemich hoch) ! Wenn ich dann im Windows bin läuft der Boxed Lüfter nur auf 1700 RPM und braucht auch bei Volleistung dann ewig bis der seine max RPM von knapp 3000 erreicht (bestimmt 4 oder 5 minuten). Ist das normal ??? So steigt doch nur unnötig die Temp des CPU.

Hier mal die Grafiken !

Erstere nach dem Test !
Zweitere dann nach dem Test ohne Prime !

Geht das so in Ordung ?

Bringt das etwas für meine CPU Temp, wenn ich meinen beiden Gehäuselüfter (800rpm) noch einbaue, oder wirken die sich nur auf den Luftstrom bzw Systemtemp aus ?

Anhänge

• CPU Test.JPG
    CPU Test.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 291
  • Cpu Test 2.JPG
    Cpu Test 2.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 288
Der Lüfter des Kühlers regelt sich erst dann hoch, wenn eine gewisse

Temperatur erreicht ist.

Zusätzliche Gehäuselüfter bringen immer etwas und werden sich

sehr wahrscheinlich auch auf Kerntemperaturen auswirken.

Das kannst du dann ja leicht überprüfen.

Sie liegen bei dir aber noch im Rahmen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich mir keine Sorgen machen von dem Temperaturen her, gut. Habe aber trotzdem vor mir noch einen neuen CPU Lüfter zuzulegen. Kannst Du mir da vllt welche empfehlen ? Veilleicht auch welche, die man ohne diese Pins ins Board einklickt. Gibt ja auch welche die man von hinten am MB verschraubt (was ist besser ?). Preis is mir latte, kann ruhig 30 oder 40 € kosten. Vielleicht auch welche mit Kupferstreben, sollen besser kühlen (habe ich gelesen).

Habe als MB das MSI P43 Neo-F ! Ach ja habe das Sharkoon Rebel 9 Economy !

Eine Frage gleich noch anbei. Habe gerade nochmal mit PC Wizard die Temps getestet. Ist soweit alles in Ordnung, bis auf eine Temp die mir Sorgen macht. Er zeigt mir bei Power/Aux Temp einen Wert von 128 Grad an ! Ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Verschraubte Kühler sind natürlich vorzuziehen und wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt

kann ich dir den auch von mir verwendeten Noctua NH-U12P ans Herz legen.

Noctua NH-U12P

Test:

/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/

Der Kühler macht aber eigentlich nur Sinn wenn du auch einmal übertakten willst,

sonst reicht auch eine günstigere Alternative. ;)

Wie z.B. der Artic Cooling Freezer 7 Pro:

http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Ich hatte Ihm auch schon selbst in Verwendung und es ist wirklich kein schlechter Kühler.

Die Power/Aux Temp kannst du getrost vergessen, solche abstrusen Werte zeigt auch SpeedFan zeitweise an.

Verwende doch Evererest:

Everest 5.00.1653

MfG.

Ok danke vielmals für die ganzen Informationen. Hatte auch schon ein Auge geworfen auf den Freezer, aber wusste nicht genau, ob es nicht vllt noch was besseres in der Preisklasse gibt.

Werde mir den dann wohl zulegen und dann nochmal eine Meldung machen wie es mit meinen Temps dann aussieht ! ;)

Ach so eine Frage habe ich noch. Ich habe gesehen, dass Du auch die 4850 GS hast. Ich hatte noch so einen 6pin/8pin Stecker dabei im Lieferumfang. Muss ich den auch an die Graka anschließen oder reicht das, wenn die Graka ganz normal ans NT angeschlossen wird. Weil in der Beschreibung der Graka steht irgendwas drin, dass man irgendwas von der Festplatte anschließen soll. Kannst Du mir da helfen ?

Falls ich den 6Pin/8Pin anschließen muss, wie und wo ;) !

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Den 6-8pin Adapter an das 6pin PCIe Kabel des Netzteils anschließen und mit der Graka verbinden.

Wenn dein Netzteil über ein 8pin PCIe Kabel verfügt, ist der Adapter zwangslogisch nicht nötig.

Nix zu danken. ;)

MfG.

Den Lüfter dann am besten so aufsetzen, dass die warme Luft Richtung NT gepustet wird ?! Wäre am klügsten oder ? Langt mein NT dann eigentlich noch aus ???

Ich würde den Kühler/Lüfter Richtung hinterer Gehäuselüfter ausrichten und ein Enermax Pro 82+

auch wenn es nur das 385W Modell sein sollte, reicht normalerweise locker aus.

MfG.

So :) Neuer Freezer 7 Pro ist drin. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden !!! :) Habe den Lüfter übrigens so eingebaut, dass die Rippen nach hinten zeigen (da kommt ja die warme Luft raus).

Denke der Anhang ist selbstredend ! ;)

Das ganze noch ohne Gehäuselüfter. Wie muss ich die einbauen damit ich vorne kühle Luft rein und hinten warme Luft rausblase ? Ist das richtig, dass die Gehäusekühler in die Richtung kühle Luft blasen wo das Logo dran ist ? Habe nämlich keinerlei Drehrichtung bei meinem Lüfter dran.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 276
Ich sagte dir ja das der Freezer nicht zu verachten ist. ;)

Ist das richtig, dass die Gehäusekühler in die Richtung kühle Luft blasen wo das Logo dran ist ?
So sollte es normalerweise sein und das wirst du ja auch am Luftzug spüren.

Zwei Gehäuselüfter willst du ja verbauen, also normalerweise Einen vorne und den Anderen hinten.

Da du ja dein Case nicht genannt hast, bräuchte ich schon mehr an Infos.

MfG.

Sharkoon Rebel 9 Economy ! Habe 2 mal den hier geholt. Müsste den ja quasi dann vorne einmal mit dem Logo nach innen und hinten mit dem Logo nach außen. Dann pustet der vorne rein und hinten raus oder nicht ?

Sorry, du hattest dein Case ja schon genannt aber ich bin ja nicht nur hier aktiv. ;)

Müsste den ja quasi dann vorne einmal mit dem Logo nach innen und hinten mit dem Logo nach außen.
So ist es und der Luftzug den du dann spürst wird dich schon davon überzeugen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich übertaktete gerade meinen cpu mit Hilfe von ASUS AI Suite von 333mhz oder so auf 400mhz.
Sind meine Werte ok? Vllt ist die Temp gerade etwas hoch, da ich Prime laufen habe.
cpu3.png

cock1.png

clock2.png

Danke schonmal
inject

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben