E8400: Temperatur der Kerne

Eben nicht. Mit der neuen Version von Prime werden alle Kerne belastet. Die ist nämlich Multicorefähig. Genau wie Orthos.

Hallo,

habe auch einen E8400, ist nicht übertaktet und Speedfan hat mir mit dem boxed Kühler idle immer um die 49° angezeigt.

Nun habe ich einen Scythe Ninja mini installiert und Speedfan zeigt mir bei 2500rpm des Lüfters 47° CPU und 58° Core an, genau wie HWMonitor. Beide Programme zeigen hin und wieder für ca. 1 Sekunde 100° an und sind danach wieder auf 47° am Wert für Core ändert sich nichts.

RealTemp zeigt mir 48° Core an.

Ist das nicht ein bisschen sehr viel?

Hatte gedacht, daß der Ninja mini die Temperatur erheblich senken würde, nicht nur um 2°.

Welchen Teperaturen kann man denn eher "vertrauen" der von Speedfan oder der von RealTemp?

System wird mir mit 29° angezeigt, wenn ich alle Lüfter aufrehe (im Antec Nine Hundred), wenn ich die Lüfter auf low stelle habe ich System 32° und an der CPU-Temperatur ändert sich nichts.

Welche Temperaturen sind denn erstrebenswert beim E8400?

Sollte ich vielleicht die Wärmeleitpaste wechseln oder gleich einen anderen Kühler kaufen?

Ach ja: der Kühlkörper vom Scythe Ninja mini ist an allen "ertastbaren" Teilen Eiskalt, sitzt aber bombenfest und ich bin mir sicher ihn richtig installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Coretemp Version sollte die Temperatur mehr oder weniger richtig anzeigen, ebenso Realtemp wenn man als TJunction 100°C eingestellt hat. Alles unter 75 bis 80°C Kerntemperatur ist absolut im grünen Bereich.

Wenn ich als TJunction 100°C einstelle erhalte ich 53°, ist alles unter 75° denn auch auf dauer gesund?

Viele scheinen ja Temperaturen um die 35° zu haben und der Ninja mini gilt ja sonst als recht gut, deshlab wundere und sorge ich mich doch sehr über die hohen Temperaturen.

Die CPUs sind durchaus in der Lage sich selbst zu schützen, sonst würden Sie in Aldi

Rechnern nicht jahrelang ohne gesäuberten Kühler "überleben".

|MELVIN| hat schon alles "nötige" über die Temperaturen geschrieben und mehr gibt

es darüber auch kaum zu sagen.

MfG.

Lass einmal Prime eine Weile laufen, dann hast du "verläßlichere" Temperaturen. ;)

Die Sensoren sind für Idle Werte nicht kalibriert, denn dafür sind Sie auch nicht gedacht.

MfG.

Hallo.

Ich habe auch noch eine kurze (Anfänger)frage:

Ich lese meine Temperaturen mit Core Temp aus (E8400).
Und ich habe mit beiden Kernen niemals gleiche Temperaturen. D.h. z.b. Core0 55 Grad C
Core1 42 Grad.

Das verhält sich auch unter Last so.
Z.b. ist unter Prime die CPU Auslastung bei Core 0 bei 100% und die Auslastung des Core 1 bei 70 %. Deshalb wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Temperaturen.

Sind verschieden Temperaturen normal ? Und sollten bei Prime nicht beide Kerne auf 100% laufen ?

Fragen über Fragen...
Gruß, Duke

Hallo nochmal.

War blödes Zeux von mir. Ich kann nicht lesen.
Laufen unter Prime beide bei 100%.
Ok, dann ist das mit den Temps eben so.

Wenn es nicht an der Wärmeleitpaste, krummen IHS, oder schlecht montierten Kühler liegt,

dann ist wahrscheinlich einer der Sensoren schlecht plaziert oder "defekt".

MfG.

Würde mal gern wissen, in welchem Bereich sich die CPU Temperatur bewegen sollte beim E8400 mit Boxedkühler nicht übertaktet.
Zum einen im Windows, zum anderen unter Last. Messe die Temp mit Speedfan :)

Was die CPU Temperatur betrifft, hat "AvenDexx" hat das hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

MfG.

Habe meiner Rechner aufgeürstet !

Mein CPU ist meiner Meinung nach viel zu heiß ! Habe auch den E8400 mit dem boxed Lüfter und habe heute beim Spielen einen Alert bekommen, weil ich über 80 Grad war. Kann ja normalerweise nicht sein ! (Habe Tibia gespielt, also alles andere als Anspruchsvoll) !

Anbei mal meine Temperaturen die Wizard mir angibt !

Schon ein wenig eigenartig. Vor Allem auch, dass Wizard mir meinen CPU Lüfter (boxed Lüfter) als Gehäuselüfter anzeigt !

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich mit Hilfe des Dual Core Center (mitgelieferte Software vom Board) ich den CPU schon auf cool gestellt habe bei den Angaben, die bei Wizard ausgelesen werden !

Kann mir jemand irgendwie helfen ? Habe ich irgendwas falsch gemacht ?

Ich meine man wird ja wohl davon ausgehen können, dass der mitgelieferte Lüfter den CPU wenigstens so kühlt, dass es den CPU nicht zerschießt !

Anhänge

• CPU Temp.JPG
    CPU Temp.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Haha wie geil ist das denn ? Habe eben mit dieser Software (Dual Core Center) den Lüfter auf Silence gestellt (knapp 1200 rpm) und die Temperatur ging nach unten, obwohl der Lüfter langsamer dreht.

Steh ich auf dem Schlauch, oder ist die Software einfach nur schrott ? Kann ich mir die Bios Temp nur im Bios anschauen ? Irgendwie bin ich gerade verwirrt !

@Rotin

"Wichtig" sind die Kerntemperaturen unter Last, z.B. mit Prime.

Verwende RealTemp während Prime läuft und wenn die Kerntemperaturen nicht mehr

als 70°C betragen, hat sich das Thema erledigt.

Aktuelle RealTempversion:

RealTemp_3.00.zip

Übrigens gibt es einen Sammelthread und wenn du dir die letzten 10 Seiten durchliest,

dann hast du genug Informationen bzg. Temperaturen:

[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

MfG.

Zurück
Oben