C2D mit Freezer 7 Pro zu WARM

Bolschoj

Newbie
Hallo,

ich glaube ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe vor 2 Monaten PC zusammengebaut:

ASUS P5B-E
Core 2 Duo 6600
Corsair 2048 MB DDR2-667
NVIDIA GeForce 7600 GS 256 MB

Mit Boxlufter war Temperatur ca. 60°C ohne Beladung des Betriebssystems.

Dann habe ich mir so einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Lüfter geholt. Jetzt habe hat CPU 55°C grad ohne Beladung.

Ich glaube der CPU muss nicht so warm sein, also ichz weiß es nicht :(

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch gemacht. Sitzt der Kühler richtig drauf? Kann sein, dass du beim Freezer noch die Leitpaste aufgetragen hast?

Eigentlich sitzt den Lüfter fest und Leitwarmpaste war sowohl beim Boxcooler als auch beim Freezer 7 Pro schon drauf. Soll ich vielleicht eine neue bzw. bessere Paste drauf machen?

Grüß dich Bolschoj,
also spontan würde ich dir den Zalman CNPS 9700 LED empfehlen. Ist natürlich nicht die günstigste Lösung, aber gerade unter Last hält er bei einem c2d 6600, der ohne probleme auf 3000 Mhz läuft, (original 2400)(geil...) die Temp bei 48-53 Grad (80er Lüfter in der Seitenwand). Mit einer Wärmeleitpaste mit 25% Silberanteil. In Bezug auf die Wärmeleitpaste wäre für dich vielleicht auch eine Metal-Liquid Lösung interessant. Jedoch bedarf es etwas Geschick die recht eigenwillige "Flüssigkeit" aufzutragen. Aber ich kann dir nur raten eine optimaleGehäusebelüftung in Erwegung zu ziehen.Wenn es bei dir möglich ist vielleicht 2x leise 120er vorne (ins Gehäuse) und hinten 2x 80er/120er raus bringt ne ganze Menge.

Hoffe ich konnte helfen

Wenn du nicht overclockst ist dein Kühler normalerweise völlig ausreichend.
Sitzt der Kühler richtig? (gerade)
Hast du die alte WLP von der CPU entfernt?
Versuche mal den Vcore zu senken.

Wenn das alles nichts hilft kann ich dir den Cooler Master Hyper TX empfehlen.
Der kühlt meinen 6300 @ 2800 auf 34 Last und 26 Idle bei 1,2 Vcore.
Und das ganze mit nur einem 120 Lüfter auf der Rückseite und orginal WLP.
Leicht, günstig, einfach und sicher zu montieren ist er auch.

Zuletzt bearbeitet:
toll, er hat den boxed-kühler und nen neuen ausprobiert und bekommt zu hohe werte
natürlich wird es da mit anderen lüftern besser ... :rolleyes:

ernsthaft:
falls dein lüfter richtig sitzt (fest, ohne zu wackeln oder schief zu sitzen) und du nicht extrem übertaktet hast: hast du evtl. einen hitzestau? sprich: dein gehäuse ist "dicht" .. ohne zu- und abluft durch gehäuselüfter? sind evtl. kabel im weg, die den luftabtransport stören? steht der rechner neben ner heizung? ;) (alles schon gehabt ...). mach nicht den fehler und schmier paste auf die kühler, solange dort noch die wärmeleit-pads sitzen. normalerweise reichen die auch vollkommen aus und da du hier die temperatur nicht nur 1 oder 2°C senken willst, ist das auch unerheblich. auch an irgendwelchen vcore-settings musst du nicht rumschrauben, damit spart man keine 20°C ;)

öffne mal dein gehäuse und konntrolliere dann die temperatur. sinkt sie dann auf einen erträglichen wert (mit dem freezer maximal 40°, auch unter last), weisst du, wo du ansetzen musst. ein passiver kühler wäre in dem fall nicht nur dumm, sondern auch tödlich für die cpu ...

zum vergleich: ein e6400 mit vergleichbarer umgebung (nur 7900gt statt der 7600) und deinem freezer hält die temp (in nem chieftec mesh gehäuse) unter last auf maximal 30°C)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich HereticNovalis nur anschließen, mein Freezer 7 kühlt meinen 6600 bei 3,0 GHz noch auf IDLE 40°(700 RPM) und Doppellast 55°C. Fass mal die Heatpipes des Kühler an ob die auch so warm sind und schaue mal nach einem aktuellen Bios: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B-E

Außerdem schalte mal PECI im Bios ab und messe deinen VCore.

....................... kein quatsch jetzt: vielleicht hat er ja zuhause eine fussbodenheizung !!!!!!das problem hatte ich auch mal......... auf dem tisch war die cpu knappe 10 grad kühler wie auf dem boden mit der aufsteigenden wärme !!!!!!!!!!!

Hee Hee is bei mir auch so ähnlich. Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch und unterhalb ist ein Heizkörper. Wenn die Heizung an ist zieht der Rechner zwangsweise die Warme Luft vom Heizkörper an. Also man muß schon auch drauf achten wo man den Kasten hinstellt.

greetz

Wie sieht denn dein restliches Gehäuse aus bzw. die restliche Kühlung deines PCs? Hängen eventuell Kabel vor dem Lüfter und wie rum hast du den Freezer montiert, so dass er nach hinten raus bläst?

Habe den selber, kannst ja mal mein Sysprofile schauen, und habe im Idle 39° und unter Last max. 45° (bei auf 2800 MHz übertaktet).

Mit was liestn du aus? Ich hatte schon ein-zwei Programme die mir 10° mehr angezeigt haben als es waren. Ich empfehle dir Everest.

Es kann auch sein, dass der IHS deines C2Ds einfach nicht richtig eben ist. Meiner ist an den Seiten (!) minimal Höher als in der Mitte, dadurch wird er beim Übertakten leider viel zu heiß. Und auf plan schleifen hab ich echt keine Lust :(

$corpion schrieb:
Wenn du nicht overclockst ist dein Kühler normalerweise völlig ausreichend.
Sitzt der Kühler richtig? (gerade)
Hast du die alte WLP von der CPU entfernt?
Versuche mal den Vcore zu senken.

Ich übertakte nicht und denke auch das Temperatur etwas niedriger sein soll. Die alte WLP habe ich gut entfernt und Lüfter sitzt nach meiner Meinung ganz gut.

davo schrieb:
....................... kein quatsch jetzt: vielleicht hat er ja zuhause eine Fußbodenheizung !!!!!!das Problem hatte ich auch mal......... auf dem tisch war die cpu knappe 10 grad kühler wie auf dem Boden mit der aufsteigenden wärme !!!!!!!!!!!

Fußbodenheizung habe ich auch nicht und Rechner steht ziemlich weit vom Heizkörper, der ausgeschaltet ist.

Bolschoj schrieb:
Ich übertakte nicht und denke auch das Temperatur etwas niedriger sein soll. Die alte WLP habe ich gut entfernt und Lüfter sitzt nach meiner Meinung ganz gut.
entferne sicherheitshalber nochmal die Lüfterhalterung und kontrolliere, das alle 4 Pins gleichweit drin sind und das der Kühler sich nicht bewegen lässt.

Hier hatte noch jemand Probleme mit dem Feezer: https://www.computerbase.de/forum/threads/c2d-e6600-freezer-7-liquidmetalpad.264509/
Über die Suchfunktion findest du aber noch mehr Themen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bolschoj:

Also am CPU-Kühler liegt das nicht, hast du denn Gehäuselüfter drin, 2 Lüfter wären ganz ok, einer der vorne unter kalte luft reinbläst und einer der oben die warme Luft rausbläst.
Also selbst mit dem Boxedkühler sollte die Temp ohne Belastung unter 40°C liegen, ich hab mit dem Boxed ca. 35°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mechswell

Das hat damit garnichts zu tun, der Lüfter sollte auch ohne gehäuse lüfter VOLL aussreichen!

hast du den Kühler auch Richtig rum draufgemacht?

@Frank38Frank, natürlich hat das mit der Gehäusebelüftung was zu tun, das Netzteil packt das nicht, die Wärme abzuführen!!!
Und wenn du nicht in der Lage bist, meinen Nick korrekt zu schreiben, dann lass es einfach!!!

Also so siht es aus

img3014vo8.jpg

img3015so8.jpg

img3018cp2.jpg

Und jetzt mit geöffnetem Rechner habe ich

CPU 48 °C
1. Kern 41 °C
2. Kern 42 °C

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal eine alternative Messung per Finger oder anderem Messgerät am CPU machen. Wenn die Temperatur in Ordnung ist dann im Bios umstellen (PECI- Enabled).
Fehler im Bios!

Danke Leute !

Morgen kaufe ich neue WLP und prüfe nochmal ob der Lüfter gut sitzt.

bau mal dein Netzteil richtig rum ein, das zieht dann auch noch luft ab vieleicht liegt es ja auch daran

edit: axo ich sehe gerade das hat unten garkeinen lüfter sondern nur hinten das ist dann natürlich auch ungut

Zurück
Oben