• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

C64 Joysticks an Raspberry Pi (RetroPie)

david22

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
24
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht.

Heutige "Standard-Eingabemethode" ist USB-HID - bei dem es auch Joystick gibt - und die gängigen OS haben Treiber per default.

Jeder Joystick früher war von System zu System unterschiedlich ist siehe hier
Ein fertiger Adapter ist zeitsparender als eine Bastel/Lötaktion und eine Programmierung / Anpassung der entsprechenden Treiber (wenn zB die Pins einzeln an GPIO/I2C/SPI angeschlossen werden würden).

siehe zB tutorial hier , github:mk_arcade_joystick_rpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und DJMadMax
lokon schrieb:
Ein fertiger Adapter ist zeitsparender als eine Bastel/Lötaktion und eine Programmierung / Anpassung der entsprechenden Treiber (wenn zB die Pins einzeln an GPIO/I2C/SPI angeschlossen werden würden).
Welchen fertigen Adapter würden sie mir empfehlen?
 
Naja, der Adapter, den du da verlinkt hast, ist doch "fertig" und der wird's schon tun :)
 
Für den Preis würde ich mir aber eher direkt einen neuen Joystick kaufen.
 
Bei anderen Joysticks ist das Handling anders - Buttonqualität, Art der Switches, Verarbeitungsqualität ...
Bei PS5-Controllern gibt es aktuell "Stickdrift" - keine Ahnung wie problematisch das früher war.

Im Selbstbau geht es "günstiger", falls Zeit/Lötkolben vorhanden
https://www.elektronik-labor.de/AVR/USBgame.html
https://www.retronicdesign.com/en/download/ (Firmware für verschiedene Joysticks/Konsolen)
neu: 2,50€ ATMega, 1€ platine (oder via Platinenservice), Verdrahtung
Anschlüsse USB, DB9 aus "Computerschrott" rauslöten

edit: retronicdesign scheint die Entwürfe / Hardware auch auf ebay zu verkaufen (Händler "retronicdesign")
 
Ja, den Competition Pro kann man sich auch neu kaufen, die Anniversary Edition ist auch recht gut (die älteren von Speedlink waren teilweise nicht so toll). Funktioniert auch am RaspberryPi, schon selber getestet ;-)

Wenn man aber das feeling seines alten Quickshot (oder was der TE da halt hat) möchte braucht man so nen USB Adapter. Die funktionieren ebenfalls sehr gut (hab ich mir vor einiger Zeit mal als Bausatz gekauft, den genauen gibts nur leider nicht mehr)
 
Zurück
Oben