ca. 500€ Streaming-PC für Dual-PC-Setup

TixmTV

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … von Minecraft bis hin zu GTA-V, Rainbow etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Er soll für Streaming und auch andere Hintergundprogramme wie Teamspeak, Discord genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein, er soll einfach gut und günstig sein und etwas bringen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…3 Monitore, ein für den Gaming-PC und 2 andere für den Streaming-PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ist eigentlich egal, am besten im jetzigen oder kommenden Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen


Moin,
ich suche zurzeit einen ca. 500€ Streaming PC für ein Dual-PC-Setup.

Ich habe bereits auf einem anderem Forum nachgefragt und diese Antwort bekommen:


Also ich möchte mit dem Streaming PC in 1080p und 60fps streamen können.
Darunter Titel wie GTA-V, Battlefield und Rainbow.

In dem Preis von 500€ soll noch keine Capture Card enthalten sein, denn die kommt später dann erst noch hinzu!
(Der PC soll einfach so günstig wie es geht sein und muss nicht nach viel aussehen...)

Ich hoffe Ihr habt eventuell bessere Ideen oder Konfigurationen oder könnt sogar das bereits erstelle Setup bestätigen.

Ich bedanke mich schon mal für alles im voraus.

Bleibt gesund!
Mit freundlichem Gruß
Tim B.
 
Bin da nicht so im Thema, aber nimmt man im Jahr 2021 nicht eher die (evtl.) vorhandene Hardware in Form von NVENC zum Streamen?

Dachte immer das würde zusätzliche Hardware obsolet machen.
 
NVENC kann mann auch zum kodieren nehmen. Oder halt eine Capture card - Wie man sich die Hardwarebeschleunigung bastelt ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Für einen HQ-Liveencoder würde ich eher auf 1600AF oder 2600 mit 30€ GPU setzen, 1080p H264 skaliert bis 12 Threads recht gut. Oder i5-10400 und die Grafikkarte weglassen. Da kann man dann entweder per Quicksync oder über die 6 Kerne encoden. Ansonsten direkt auf dem Streaming-PC mit dem GPU-Encoder. Ein separater PC fürs GPU-Encoding macht eigentlich keinen Sinn.
 
Ich würde ja eine gebrauchte Nvidia Quadro K620 nehmen. Die kann für unter 100€ NVENC. (~50€ Sofortkauf bei ebay)

Naja, unabhängig von der Art des Encodings hat ein dedizierter Encoding/Streaming-Rechner immer den Vorteil, dass, wenn die Hauptkiste ein Problem hat, der Stream weiterläuft. Und man ist flexibler, wenn man mal etwas anderes als den Screencapture des Gaming-PCs zeigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 ok, also ich glaube ich habe das mit der Capture-Card noch nicht so ganz verstanden, dass die das übernimmt.... wie kann ich mir das vorstellen bzw. später auch einrichten (z.B. mit einer Elgato HD60 Pro)
 
Dann kann man auch gleich eine ein paar jahre neuere, sparsammere und gleich teuere GTX 1050 nehmen @Fortatus
 
Zuletzt bearbeitet:
@TixmTV Wenn du Streamst, muss das aufgenommene in ein Video encoded werden. Das ist recht rechenintensiv, weshalb es dafür (decoding ebenso) spezialisierte Hardware gibt.
Fürs Decoding gibt es in jeder CPU und GPU bereiche die aktuelle Codierungen und relevanten Auflösungen mit relevanten Framerates beschleunigen.

Encoding machen nun halt nicht so viele, aber seitdem leute ihr Zeug von zuhause Streamen, gibt es entsprechende Blöcke halt auch in Endanwender Hardware. In Nvidia Karten bspw. wird das ganze als NVENC (NVidia ENCoder) Vermarktet. So kannst du aus dem aufgenommenen live einen h264 kodierten Film aufnehmen, ohne die eigenltiche Grafikkarte zu belasten.
 
@madmax2010 Eine GTX1050 hat 75Watt TDP, eine K620 nur 45Watt TDP. Nach einem kurzen ebay-Check würde ich auch sagen, dass die GTX1050 etwa 50€ teurer gehandelt wird. Und sofern die Streaming-Dienste noch kein H265-Upload unterstützen, wirkt sich das neuere NVENC der GTX1050 nicht wirklich aus.
Aber ja, gute Alternative. ;)
 
@ghecko Ok, habe sie erstmal in Klammern gesetzt. Also mit der CPU könnte ich dann in 1080p 60fps streamen auf guten Settings (weiß gerade nicht genau welche Settings so ganz gut war, evtl. fast oder slow)?
 
TixmTV schrieb:
Also mit der CPU könnte ich dann in 1080p 60fps streamen auf guten Settings
Die CPU sollte h264 1080p mit 30Hz in slow schaffen und 60 in fast. Da muss man herumprobieren. Mehr Kerne machen bei h264 und 1080p kaum sinn.
Die IGP muss ja nur bilder darstellen, 170€ für eine GPU zu investieren die ich vor 2 Jahren gebraucht für 60€ gekauft haben macht echt keinen Sinn.

GPU-Encoding benötigt eine möglichst aktuelle Nvidia (oder Intel-HD), da ist aber der Prozessor dahinter ziemlich egal.
 
Alles klar, ich glaube das mit dem Mainboard und der CPU usw. passte soweit ja noch. Wenn ich das richtig gesehen habe unterstützt das Mainboard die 10. Generation von den Prozessoren oder liege ich da falsch?
 
@Fortatus Ignorier die TDP. Die hat nichts mit dem reellen Stromverbrauch / Dem Stromverbrauch im Idle und dem beim Encoding zu tun. Es geht hier auch insbesondere um H264 - Die GTX 1050 hat einen 2 Generationen neueren Encoder, der auch 4k und zusätzlich noch h265 unterstüzt.

Die 10x0 (Pascal Karten) Brauchem im Idle erheblich weniger Strom als Maxwell und alles was davor kam. Selbst wenn sie encoden, brauchen sie weniger, als die 9x0 Karten (Maxwell) Im idle.
 
@ghecko und die CPU während des streamens würde dann auch keine Probleme machen, wenn ich andere Anwendungen wie Ts3, Discord oder ähnliches laufen lasse?
 
Teamspeak, Discord und "ähnliches" ist nichts wirklich anspruchsvolles. Mit 1080p im CPU-encode bleibt dafür genug Totzeit in den Cores vorhanden. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm einen 8-Kerner mit IGP.
Da wir ja keine GPU brauchen, bleibt dafür genug Budget vorhanden.
 
Zurück
Oben