ca. 500€ Streaming-PC für Dual-PC-Setup

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was mir noch aufgefallen ist, ich benötige ein Mainboard, wo ich später die Elgato HD60 Pro und noch eine Wlan/Bluetooth Karte rein packen kann. Ich habe Kopfhörer die mit Bluetooth funktionieren. Gibt es da auch etwa?
Ergänzung ()

Ach und zum Thema 8-Kerner mit IGP von gerade, kannst du da einen Empfehlen bzw. welchen z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard passt, die Elgato kannst du gleich im ersten Slot betreiben. Und wenn du mal eine GPU reinstecken willst, kann sie in den untersten Slot.
Für W-Lan ist extra ein M.2 Wifi Slot auf dem MB Vorhanden:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html
https://www.amazon.de/sourcing-map-Stecker-RP-SMA-K-Antenne/dp/B06XGXCK8W/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=IPEX+IPX+U.FL+auf+RP-SMA-Buchse&qid=1610551133&sr=8-19
https://www.amazon.de/Eightwood-SMA...7QEN6VTKJXZ&psc=1&refRID=GZNAJ9ART7QEN6VTKJXZ

Bildschirmfoto_2021-01-13_16-21-18.png

Bildschirmfoto_2021-01-13_16-30-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Elgato kann auch in den großen Grafikkarten Slot? muss gar nicht in den kleinen....
 
Ja, die passt in jeden slot. Und wie gesagt, für WLAN hat das Mainboard bereits den passenden Slot (M.2 Wifi).
Das IO-Shield hat auch die passende Halterung für die SMA-Buchsen. Die Kabel musst du halt selbst über das Mainboard legen.
 
Ok, das sollte ich hinkriegen, ist über dem M2 Steckplatz auch Bluetooth mit integriert? Also die Intel M2 Karte hat ja Wifi und Bluetoot...
 
TixmTV schrieb:
Also die Intel M2 Karte hat ja Wifi und Bluetoot...
Ja hat sie. Das beantwortet die Frage denke ich.
Idealerweise nur Bluetooth nutzen. Beiedes gleichzeitig stört sich gerne bei Audioanwendungen.
 
Alles klar, Wlan wollte ich sowieso nicht verwenden, ist jedoch ab und zu mal ganz nützlich. Dann sag ich mal Danke für die Hilfe und dann dir und allen anderen noch einen schönen Abend.
 
Leiber ein paar Euro mehr für ein H470 Mainboard ausgeben um später gegebenenfalls auch noch auf Rocket Lake-S aufrüsten zu können. Mit einem B460 ist dies nach aktuellem Kenntnisstand nicht möglich:

Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel

Aus diesem Grund würde ich z.B. zum nicht maßgeblich teureren ASRock H470M Pro4 greifen. Zudem wäre vermutlich ein kleineres Gehäuse, was weniger Platz einnimmt auch eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Hey,
ich weiß nicht, ob TE die Komponenten schon bestellt hat aber mich interessiert dieses Thema auch sehr (ausgehend durch berufliche Themen/Zwecke).
Lt. dieser Quelle und Test Igors Lab ist eine 4-Kerne CPU auf Dauer keine Lösung und 6 Kerne können (je nach Spiel) auch keine garantierten FPS liefern. Es kommt hier auf das jeweilige Spiel und der Einstellungen in-game/OBS/XSplit an.
AMD fällt mit der iGPU (Vega) flach, lt. vielen Nutzern zu "schwach", Intel kann das besser aber mit NVENC immer noch besser (siehe auch YT-Testvideo).

AMD GPU wie 6800 lässt nicht unbedingt aufhorchen. Da stellt sich im Grunde die Frage, ob in einem Dual-Streaming-Setup nicht eine GPU ab 1660 Super Platz finden sollte. Die (Mehr)Ausgaben seien aber bitte gut durchdacht und das würde nur dann Sinn machen, wenn man bereits eine breitere Masse erreicht. Zusätzlich käme Geld für etwaiges Equip dazu (XLR-Mischpult z.B. zusätzliches Mikro etc. oder wenn man Gespräche auch in-game führen möchte und das Mikro nicht nur am Streaming-PC hängen soll).

Hat man genug Geld ist das okay, mit dem genannten i5 sollten 30FPS (medium/fast) auch möglich sein in schnelleren Spielen aber wer will sich das ansehen(?)

Übrigens verstehe ich die Nutzung eines Dual-Setups. Wenn ich an die Webcam denke, die zusätzlich hinzu kommt und via Bild-in-Bild zusätzlich Rechenleistung benötigt; allein die Cam-Software von Logitech kann wahnsinnige 12% CPU-Auslastung erreichen! (Was ist denen da bitte eingefallen...)
Discord/TS3/XSplit/OBS tun ihr übriges. Also entweder in einen 12-Kerner investieren und das ganze in einem System unterbringen oder aber einen 4-6 Kerner mit zusätzlicher, dedizierter GPU betreiben.

Das wäre so mein persönliches Fazit.
 
Zurück
Oben