Cache SSDs - wann kommen die denn?

Interessiert euch so eine Cache SSD / Holt ihr euch eine?

• Ja kaufe ich mir

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein ist nichts für mich

Stimmen: 43 78,2%

• Umfrageteilnehmer
    55
Marathon schrieb:
Bessere Lösung:
Normale 128 GB SSD kaufen und fertig.

Samsung 830 128 GB: 167 Euro
oder
Crucial M4 128 GB: 144 Euro
Nur dumm, dass da meine Spiele lange nicht draufpassen und ich auch keine Lust habe, die ständig hin- und herzuschieben ;)

Deshalb meine Lösung: Vorhandene SSD am vorhandenen Z68-Board als Cache-SSD benutzen -> 0 EUR und über kürzere Ladezeiten der Spiele freuen ;)

Aber du weißt, dass nicht jeder einen Z68 Chipsatz hat, oder? :D

Ja aber du reitest immer auf deiner Lösung rum und die hilft ja nun keinem, wenn jemand mit Sockel 775 anfragt und der 2. Kollege hier noch mit XP rumhantiert, dann sind wir da beide nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik, darum kannst du zwar mit deinem Z68 angeben, aber es hilft ja keinem

Marathon schrieb:
Es gibt keine Datensicherheit.

Kannst du mal bitte deinen Post überarbeiten! Siehe branhalor ;)

Holt schrieb:
Vanilla2001, zu #53: Lies doch einfach den ersten Satz in dem zitierten Absatz. Der passt klar zum Thema und rege Dich nicht künstlich auf.

Ich rege mich nicht mal ein bisschen auf. Da hätte ich gar keine Lust dazu. Ich hab nur versucht beim Thema zu bleiben und nicht irgendwelche vage Vermutungen zu äußern.

Falls du auf die maximale Perfomanceeinstellung mit aktivierem Schreibcache anspielen möchtest, dann sag das doch einfach. Aber das Riskio ist genau das Gleiche, wie bei einem USB-Stick bei dem der Schreibcache aktiviert ist und der während des Schreibens entfernt wird. Da bekommst du eine Betriebssystem/Treiber Meldung.

Nach deiner Argumentation bist du auch jemand der ein RAID-0 Setup zwangsläufig mit einem Festplattendefekt in Verbindung bringt, oder!?

Ich hab vor die als Cache für meine HDD zu nehmen.

OS und Programme SSD Samsung 830 128 GB hab ich bereits.

Gibt es was näheres zum Erscheinungsdatum ?

Ich meinte damit die Crucial Adrenaline.

Holt schrieb:
Dann hättest Du Dein System aber auch auf der SSD installieren können, bei 80GB sollte das möglich sein. Das ist ja genau was ich sage. Zwar bringt ZFS das Cache schon selbst mit und ist somit einer HW-Lösung und wohl auch den Windows7 ausgesetzten Programmen gegenüber im Vorteil, letztlich wäre dann eine SSD als Systemlaufwerk auf dem eben diese immer wieder genutzten Daten liegen, ebenso effizient.

Das stelle ich ja nicht in Abrede, aber bei einer 80GB ist eben die Frage ob man sie als Cache oder als Systemlaufwerk verwendet zu stellen, weil das eben nicht mehr eine kleine Cache SSD ist und auch entsprechend was kostet. Cachelösungen sind eben entweder zu klein um den meißten Usern wirklich was zu bringen oder zu teuer um die SSDs dann als Cache einzusetzen.

Ja, für einen Single Desktop wäre das sicherlich nicht sinnvoll. Aber es ist ein Server, der per iSCSI zig Clients die Systemplatte zur Verfügung stellt, dann läuft darauf noch ein Terminalserver und eine Datenbank (vor allem die muss richtig schnell sein). Das alles hätte nicht auf die SSD gepasst.

Ich kann nur sagen, es läuft alles sehr schnell.. eventuell füge ich noch eine weitere Cache SSD hinzu.

a_engels, in so einem Fall kann das wirklich mal Sinn machen, da wohl auch nicht alle Clients gleichzeitig auf die Platte zugreifen und die jeweils aktiven Clients dann wirklich Daten im Cache haben. Für den normalen Windowsuser ist aber die Nutzung einer solch großen SSD als Systemlaufwerk i.d.R. sinnvoller als die Nutzung dieser als HDD Cache.

Ich hab mir die Corsair Accelerator 30GB bestellt, die müsste in 2-3 Tagen da sein. Mal sehen was es bringt.

@Yoshi1982

Ich verstehe dich voll und ganz :) eine SSD die ohne einschänkungen nutzbar ist kostet über 200 Euro,
dachte erst auch an eine günstige 120 GB SSD aber selbst da hat man noch grösseneinschränkungen !

Ich bin kein Geschwindigkeitsfanatiker weiss aber das meine Seagate Barracuda 7200.10 zu den langsamsten Komponenten im Gesamtsystem gehört,
mit einer Corsair Accelerator für unter 60 Euro würde der Datenzugiffsbereich gröstenteils deutlich beschleunigt.

http://www.corsair.com/ssd/accelera...ator-series-30gb-solid-state-cache-drive.html

ssd_acc_a_30gb_1_1.png

Und man kann sich später schätzungsweise in 2 bis 3 Jahren
eine günstigere (unter 50 Cent) ausgereifte SSD mit 250 GB kaufen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt drin mit 30GB und der Unterschied ist gut spürbar. Lohnt sich auf jeden Fall.

Wielange nutze die Corsair Accelerator schon und wielange dauert es bis sich der Cache auf das System eingerichtet hat,
ausserdem was ist beim Lieferumfang dabei ausser SSD und auch der Einbaurahmen (ein SATA Kabel wohl nicht).

frankkl

Alternate 3
Zurück
Oben