Cache SSDs - wann kommen die denn?

Interessiert euch so eine Cache SSD / Holt ihr euch eine?

• Ja kaufe ich mir

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein ist nichts für mich

Stimmen: 43 78,2%

• Umfrageteilnehmer
    55

Yoshi1982

Commander
Gibt es so langsam mal Neuigkeiten zu diesen kleinen SSDs, die man als Cache benutzen kann für die Systemplatte? Würde mir da gern eine 30GB oder 45GB Variante holen, aber es gibt einfach mal nichts neues. Kennt einer von euch hierzu Releasedaten?

z.B. die http://geizhals.at/eu/724686

Wenn dann kauf dir eine richtige SSD als Systemplatte(64-120 Gb), da has du mehr von, als von dem Cache.

so ein Käse - wenn ich sehe, dass ein "Cache" 64-128GB hat, dann kann gleich eine SSD als Systemplatte nehmen. Hier wird nur alles überflüssig doppelt gespeichert.

Was erwartest du dir von diesen Dingern? Zusätzlicher Hauptspeicher ist noch immer viel schneller und für alles andere taugt das nicht.

Es gibt ja auch 30GB SSDs für die Cache Geschichte. Hättest du ja in meinem Link gesehen. Ich will keine große SSD, weil ich nicht über 200€ ausgeben will und wieder alles von neuem einrichten will. Mein System ist gerade so wunderbar eingerichtet und belegt ca. 150GB. Kann ich das simpel und einfach 1:1 kopieren? Dann würde ich die hier kaufen: http://geizhals.at/de/636343
Hatte ich lange im Auge, ist gerade die letzten 3 Tage deutlich günstiger geworden...

@Yoshi
Ja, kannste. Mit Acronis z.B. Hab genauso gemacht funzt einwandfrei. ;)

Acronis was? :D Die haben ja tausende Programm, brauch ein freeware Tool
Gibts ne Möglichkeit, dass ich die SSD einfach als 4. Festplatte mit in mein System hänge und dann eine 1:1 Kopie von der Systemplatte direkt auf die SSD mache? Wäre ja die einfachste Möglichkeit. Dann runterfahren, die HDD abmachen und von der SSD starten und alles ist wie vorher nur 30 mal schneller.

:) Acronis True Image Home. Ist Freeware für 30 Tage. Oder so.

mofa84 schrieb:
so ein Käse - wenn ich sehe, dass ein "Cache" 64-128GB hat, dann kann gleich eine SSD als Systemplatte nehmen. Hier wird nur alles überflüssig doppelt gespeichert.

Cache nicht verstanden.

Es geht darum mit einer kleinen SSD von vielleicht 20-30GB eine große klassische Festplatte mit 2000GB zu cachen, so daß diese sich so schnell wie eine SSD anfühlt und zwar bei den kompletten 2000 GB.

Eine 120GB SSD als Systemfestplatte ist eben kein Ersatz für dieses Caching Modell.

easy.2ci schrieb:
Cache nicht verstanden.

Es geht darum mit einer kleinen SSD von vielleicht 20-30GB eine große klassische Festplatte mit 2000GB zu cachen, so daß diese sich so schnell wie eine SSD anfühlt und zwar bei den kompletten 2000 GB.

Eine 120GB SSD als Systemfestplatte ist eben kein Ersatz für dieses Caching Modell.

Danke, wenigstens hat es einer verstanden!

mofa84 schrieb:
Du hast es natürlich schon selbst ausprobiert ;) Also spare dir bitte diese unsinningen Kommentare.

Yoshi1982 schrieb:
Acronis was? :D Die haben ja tausende Programm, brauch ein freeware Tool
Du kannst partimage verwenden. Das ist z.B. auf der SystemRescueCD. Man braucht aber Linux-Grundkenntnisse ;)

easy.2ci schrieb:

Was natürlich nie funktionieren wird. ;)

der ganze Cache Kram ist für den Homeuser sinnfrei.
ein Nischenprodukt mit Ausnahme von Servern mit sehr großen Datenbanken.

Du hast zwar Deine "Lieblingsprogramme /-dateien" schnell, nur dürfen das nicht so viele sein, sonst ist das System nur am umschaufeln. Die Software nimmt auch noch seine Ressourcen.

Die Aussage mit 2TB Cashen ... nc ^^

SSD als Sytemplatte und TB HDD als Datengrab - fertig
HDD Clone Programme gibts wie Sand am Meer, einfach mal selber googln.

Von Intel gibts die 311er Reihe, die explizit als Cache SSD ausgelegt ist

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/311series_SATA_SSD_20_GB/873222/?

Software braucht man dazu keine, nur der Chipsatz muss es unterstützen. Aktuell ist das glaube ich nur der Intel Z68.

moquai schrieb:
Was natürlich nie funktionieren wird. ;)

Darum ging es gar nicht. Die Frage war welches die Cache SSD sind, nicht ob es Sinn macht. Die Frage hängt eh von deinen eigenen Vorhaben ab, so das pauschal wie immer nichts dazu gesagt werden kann.

Alternate 3
Zurück
Oben