News Gaming unter Linux: Proton 11 in Beta-Version erschienen, das sind die Neuerungen

Leider noch ohne die Wayland Unterstützung, die in Wine 11 bereits vorhanden ist. Aber Valve wird da schon seine Gründe haben, unter anderem funktioniert das Steam Overlay dann (noch) nicht.

Jeder Schritt voran bringt uns privat beim Zocken immer weiter weg vom Windows.. und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, electronish, Lynchtactical und 16 andere
NoXPhasma schrieb:
Leider noch ohne die Wayland Unterstützung, die in Wine 11 bereits vorhanden ist. Aber Valve wird da schon seine Gründe haben, unter anderem funktioniert das Steam Overlay dann (noch) nicht.
Benutze es in gnome unter anderem hatte ich mal ne Steam Befragung und es hat dann 2560x1440 erkannt obwohl es ein 4k Monitor ist und die Auflösung in gnome eingestellt ist xrandr und die games zeigen aber auch die kleinere Auflösung an oder haben es zumindest auf dem Archlinuxstand auf dem es da war.

Generell scheint Wayland nur relativ buggy zu sein und keine großen Vorteile für Nutzer zu haben außer angebliche Sicherheitsfeatures die für Gaming Rechner eh irrelevant sind. Das ist eher für Firmen interessant.

Hab nichts gegen Wayland aber ja das es immer noch buggy ist nach 100 Jahren Entwicklung ist schon verrückt.

Sehr schön! Die Entwicklung gefällt mir sehr gut. Werde später direkt ein paar Tests starten. Danke für den Beitrag!

blackiwid schrieb:
Benutze es in gnome unter anderem hatte ich mal ne Steam Befragung und es hat dann 2560x1440 erkannt obwohl es ein 4k Monitor ist und die Auflösung in gnome eingestellt ist xrandr und die games zeigen aber auch die kleinere Auflösung an oder haben es zumindest auf dem Archlinuxstand auf dem es da war.
Das liegt an der Desktop Skalierung und hat erst mal nicht mit Wayland zu tun. Die Auflösung, die dir angezeigt wird, ist nun mal korrekt. Die Scripte, die die Daten auslesen müssten das mit einberechnen und tun sie bisher nicht. Das ist also kein Bug in Wayland. Wayland funktioniert bei mir unter KDE schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Außerdem hast du mit Wayland viele Features, die du mit X11 nicht hast und nie bekommen wirst. HDR, VRR auf mehreren Monitoren und noch so einige andere Kleinigkeiten.

Ansonsten hast du definitiv missverstanden worum es mir ging, nämlich native Wayland Unterstützung in Proton, dann ist kein Xwayland mehr nötig. Damit fallen aufwendige Übersetzungen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, LikeAnIrish, homunkulus und 2 andere
@ContractSlayer Ob der KDE Desktop auf der Steam Deck Wayland unterstützt, ist für den Gamemode vollkommen egal. Der läuft weiterhin via Xwayland in gamescope. Bis sich da was ändert, wird sicher noch etwas Zeit vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Geil, geil, geil! ... :-)
Und als Cachy OS User bekommt man solche Features natürlich fast sofort und nicht erst ein halbes Jahr später wie in einigen anderen Distributionen üblich. :-)

Da Proton Teil von Steam ist, bekommt das jeder sofort auf allen distros ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, electronish und teivos
NoXPhasma schrieb:
Das liegt an der Desktop Skalierung und hat erst mal nicht mit Wayland zu tun. Die Auflösung, die dir angezeigt wird, ist nun mal korrekt. Die Scripte, die die Daten auslesen müssten das mit einberechnen und tun sie bisher nicht. Das ist also kein Bug in Wayland. Wayland funktioniert bei mir unter KDE schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Außerdem hast du mit Wayland viele Features, die du mit X11 nicht hast und nie bekommen wirst. HDR, VRR auf mehreren Monitoren und noch so einige andere Kleinigkeiten.

Ansonsten hast du definitiv missverstanden worum es mir ging, nämlich native Wayland Unterstützung in Proton, dann ist kein Xwayland mehr nötig. Damit fallen aufwendige Übersetzungen weg.
Soweit ich weiß, ist unter Wine der Wayland Treiber noch nicht vollwertig, er befindet sich noch im experimental Status. Das heißt, solange der Part nicht full-feature ist, wird es in Proton auch kein native Wayland für Apps/Spiele geben. Weiterhin wäre es in dem Zuge auch gut, wenn der Steam Client im Game Mode native Wayland laufen könnte, statt weiter via xwayland in der Gamescope session zu arbeiten.

Metal Fatique 🫶
So ein geiles RTS, was hab ich das damals gesuchtet.

NoXPhasma schrieb:
Aber Valve wird da schon seine Gründe haben, unter anderem funktioniert das Steam Overlay dann (noch) nicht.
Steam Input ging bei mir mit Wayland auch nicht.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Und als Cachy OS User bekommt man solche Features natürlich fast sofort und nicht erst ein halbes Jahr später wie in einigen anderen Distributionen üblich. :-)
Das bekommt jeder Steam Benutzer sofort über Steam. Das hat nichts mit der Distri zu tun.

blackiwid schrieb:
Generell scheint Wayland nur relativ buggy zu sein und keine großen Vorteile für Nutzer zu haben außer angebliche Sicherheitsfeatures die für Gaming Rechner eh irrelevant sind. Das ist eher für Firmen interessant.
Ist das so? Was nutzt du dann? X11? Was ist mit HDR und VRR?

Bisher liefen die beiden Resident Evil bei mir noch nicht. Auch nicht mit experimental.

Waere so cool wenn die jetzt mir der beta von 11 laufen 🤞

Danke fuer die News!