CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

coxon schrieb:
Ich verbringe seit fast vier Wochen mehr Zeit in CachyOS als in Windows.
Bei mir hat es ca. 3/4 Jahr gedauert, bis ich Windows komplett von der SSD geschmissen habe. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass ich Windows auf jeden Fall noch brauche. Turns out, nein brauche ich nicht. xD

Was will ein Bot auch schon mit Windows? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ein kleines Update zu meiner Linux-Reise. :D

Mir wurde die 500GB Disk etwas zu klein, also habe ich eine der beiden 1TB MX500 freigeschaufelt, mir von Claude eine Anleitung erstellen lassen wie ich mit einem CachyOS vom USB Stick per dd die Installation von der 500GB auf die 1TB Disk klonen kann.

Das Klonen hat soweit ohne Probleme funktioniert, etwas tricky wurde es dann beim Versuch die Größe anzupassen. Ein Teil der Konsolenbefehle die mir Claude nannte gab es nicht und GParted warf Fehler. Aber der KDE Partitionsmanager erledigte den Job dann anstandslos. Er hat die Disk gecheckt und ich konnte das btrfs Dateisystem danach per Konsole auf die ganze Disk vergrößern. ^^

Dann ist da noch Mesa 26! :D
Für mich persönlich ein Segen, denn mit der neuen Treiberversion für meine 7800XT ist es nun möglich Space Marine 2 auf CachyOS online mit FSR4 zu spielen, ohne Slowdowns, ohne lange Ladezeiten, ohne Audioaussetzer. Über die Bildqualität habe ich ja schon genug schwadroniert ... :D

Ich möchte mich an dieser Stelle beim @ptr1337 und seinem Team für die Arbeit an CachyOS bedanken! Es ist wirklich toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Als kleines Dankeschön habe ich für euch bei Patreon ein Donator-Abo eingerichtet. Hoffe das kommt auch so bei euch an. ;)

1773220995402.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Vokans, xXDariusXx und eine weitere Person
coxon schrieb:
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ich habe das OS heute erst installiert und bin ein blutiger Anfänger. ^^
Willkommen auf der "guten" Seite :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und coxon
DefinitivEinBot schrieb:
Bei mir hat es ca. 3/4 Jahr gedauert, bis ich Windows komplett von der SSD geschmissen habe. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass ich Windows auf jeden Fall noch brauche. Turns out, nein brauche ich nicht. xD
Nach 10 Minuten in einer VM anschauen hab ich es direkt auf dem HauptPC installiert. Ohne Dualboot oder sonstiges.

Man muss aber dazu sagen, dass auf dem Laptop noch W11 installiert ist, wenn auch im deutlich reduziertem Umfang.

Am RacingPC läuft auch noch W11, das wird auch so bleiben. Die ganze Hardware wie Pedale, Lenkrad, Shifter Handbremse, sowie Software wie Dashboard (Tacho), TelemetryServer, Bedienung über Tablet (TouchPatrol) sind mir zu viel des guten um damit auf Linux umzusteigen.

Man muss ja nicht mit Gewalt alles niedermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Samurai76, coxon und eine weitere Person
smuggler schrieb:
Die ganze Hardware wie Pedale, Lenkrad, Shifter Handbremse, sowie Software wie Dashboard (Tacho), TelemetryServer, Bedienung über Tablet (TouchPatrol) sind mir zu viel des guten um damit auf Linux umzusteigen.
Verstehe ich sehr gut und glaube, dass das alles viel Zeit zur Konfiguration benötigen wird, wenn es überhaupt laufen sollte.

smuggler schrieb:
Nach 10 Minuten in einer VM anschauen hab ich es direkt auf dem HauptPC installiert.
Was war dein Aha-Moment? =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Erstmal vorher das ganze Aufstauen von Windows11 mit Kontozwang, CoPilot und immer mehr unnötigen Ballast von Analyse. Meiste setzt Pihole eh ein Ende, aber da sieht man auch erstmal was alles durchläuft.

Linux Mint war mir zu langweilig 😶

CachyOS immer mal in News gelesen, auch wegen Gaming.
Fand die Oberfläche mit KDE Plasma recht fancy, und ein großer Test war beschlossen als ich in fish ein -Syu Update durchlaufen lies.
1. Der Speed vom Update selbst..
2. Ladebalken der Pacman simuliert.... 🤪

ISO aufn VentoyStick geschmissen und einfach draufgeklatscht.
RTX4080 läuft direkt, Rest der Hardware auch, Steam, meiste Software war nativ über Octopi installiert.
Drucker mit Cups war interessant.. und der Dokumentenscanner mit Epson Scan 2 läuft auch.

Da ich kein RGB Gedöns habe oder recht spezielle Anforderungen, fällt schon einiges weg.

Hier muss man auch ganz klar mal Valve mit Proton auf die Schulter klopfen. Gaming war immer der große Knackpunkt. Aber bis jetzt läuft bis auf Lords of the Fallen alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, xXDariusXx, DefinitivEinBot und 3 andere
smuggler schrieb:
Aber bis jetzt läuft bis auf Lords of the Fallen alles.
Schon mit verschiedenen Proton-Versionen experimentiert?
Bei mir lief Tomb Raider (2013) anfangs nicht, bis ich irgendwann das "richtige" Proton gefunden hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und coxon
Zwei Wochen sind seit meinem letzten Beitrag vergangen, und im Prinzip hat sich nicht viel verändert.

Bis auf ein Problem mit den LSP, welches ich zusammen mit dem Entwickler gelöst bekommen habe (Memory-Leak bei Darstellung der Oberfläche), und dem Einzug eines Multifunktionsdruckers von Xerox gibt es nichts Neues.

Ein paar kleine Komfort-Tweaks habe ich eingerichtet, aber nicht weiter am System herumgebastelt, denn es läuft soweit einwandfrei und ich möchte mir die Konfiguration nicht durch irgendwelche abenteuerlichen Bastelein zerschießen.

Es gibt allerdings noch drei ernsthafte To-Do's die ich angehen möchte:
  • Den systemd-bootloader durch Limine ersetzen, damit ich im Fall der Fälle Snapshots direkt aus dem Bootmenü laden kann. Es gibt bereits ein paar Anleitungen dazu.
  • Wenn ich ein neues Spiel installiere, sendet Pipewire das Audiosignal an die Default-Sink LineA und ich muss das händisch auf den JackMixer Games patchen. Vielleicht gibts da einen besseren Weg, mal schauen.
  • Einrichtung eines parametrischen EQs mit APO Konfiguration für meine Sennheiser HD-25 II 1 Kopfhörer. Das wird durch die Einbindung eines LSP-Stereo-EQ-Plugin zwischen JackMixer und playback_AUX3/4 realisiert, in das die APO EQ.txt importiert/übertragen wird. Easy-peasy.
Die Soundchain mit den LSP und JackMixer läuft hervoragend und stabil, genau wie die Steuerung per MIDI Controller. Es gibt keine Knackser oder Aussetzer und die Latenz ist erfreulich gering.

1774864584960.png

Bei Videospielen sieht es nicht anders aus. GE-Proton und Mesa 26 bieten mir das was ich unter Windows nicht bekomme, nämlich FSR4@RDNA3 und -30% PowerTarget für meine 7800XT, was sich in besserer Bildqualität und Effizienz niederschlägt. Den Rest erledigt OptiScaler mit DLSS Spoofing wenn mal kein FSR in einem Spiel verfügbar ist. Es lohnt sich aber auch bei manchen Games eine andere GE-Proton Version zu testen, nicht immer ist die Neueste auch die Beste.

Ich merke nicht mal, dass das OS und die Spiele von einer SATA SSD laufen weil alles flott ist.

Würde ich CachyOS einem Umsteiger empfehlen? Jain.
  • Wer ernsthaft nach einer Windowsalternative sucht und keine exotische Software oder Hardware benötigt, sowie genug Zeit und Geduld mitbringt, für den ist das OS sicherlich eine Alternative. Man muss lediglich offen bleiben für die kleineren und größeren Veränderungen die es ggü. Windows mit sich bringt, seis beim Handling oder Aussehen, ansonsten funktioniert fast alles 1:1 wie man es von Windows gewohnt ist. Aber, es kostet Zeit umzuziehen, mehr Zeit als ein frisches Windows einzurichten, und ohne Zeit kommt man nicht weiter.
  • Wem Zeit und Muse fehlen, wer sich nicht etwas detalierter mit einem Linux Betriebssystem auseinandersetzen kann oder möchte und nur nach einer Windows-Alternative sucht die schlicht funktioniert, dem möchte ich den Thread von SavageSkull ans Herz legen, da bekommt man viele relevante Informationen die einen weiter bringen.
Ich kann derzeit nur berichten, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft und ich Windows seit Ende Februar nicht mehr auf meiner Maschine gestartet habe, weil ich schlicht nichts mehr vermisse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Kuristina
coxon schrieb:
Den systemd-bootloader durch Limine ersetzen, damit ich im Fall der Fälle Snapshots direkt aus dem Bootmenü laden kann. Es gibt bereits ein paar Anleitungen dazu.
Habe durch die lange Laufzeit des Threads nicht im Kopf, was du aktuell einsetzt, aber bei mir läuft Grub mit Systemd und Snapshots funkionieren. "Durfte" ich schon ein zweimal testen. Nur Vorsicht, das wird von Cachy bei der Installation auch eingerichtet, aber nicht vollständig konfiguriert. Da muss man mit dem KDESnapshot* Tool noch mal drüber schauen und dabei auch die Anzahl beschränken, sonst läuft einem der Plattenplatz voll.

Edit *: BTRFS Assistent, so hieß der offiziell, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
systemd-bootloader läuft derzeit noch bei mir. Als GUI für Snapshots habe ich btrfs Assistant, das funktioniert auch und die Saves sind auf 50 begrenzt. Für den Umzug auf Limine habe ich diesen Guide hier gefunden und gehe ihn die Tage mit dem LLM durch, denke mal das wird kein großes Ding.

@coxon der Guide ist ganz gut geschrieben, ich meine ich hätte was ähnliches auch im CachyOS-Forum gelesen. Suche ich gleich mal eben raus...

Pass aber mit der Größe deiner Boot Partition auf. Limine sollte laut Wiki 4GB habe
n, weil so viele snapshots dort mit gespeichert werden.

Ggf musst du da vorher noch an der Größe schrauben...

Hier eine paar gute/relevante Links, die Du vor Anpassung des Bootloaders gelesen haben solltest. (Neben dem von dir geposteten Guide)

Ersetzen Bootloader durch limine

Bootloader Recovery

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
coxon schrieb:
Wenn ich ein neues Spiel installiere, sendet Pipewire das Audiosignal an die Default-Sink LineA und ich muss das händisch auf den JackMixer Games patchen. Vielleicht gibts da einen besseren Weg, mal schauen.
Ja, du kannst eine Virtuelle ausgabe erstellen, die als Standard setzen für den Desktop wie halt nen richtige Lautsprecher. in Pipewire kannste dann dessen ausgabe auf den mixer ziehen. so ist zumindest erstmal alles als Standar auf einem der Mixer kanäle.
https://unix.stackexchange.com/questions/174379/how-can-i-create-a-virtual-output-in-pulseaudio
39
You can add a sink with

pacmd load-module module-null-sink sink_name=MySink<br>pacmd update-sink-proplist MySink device.description=MySink<br>
You can add a loopback device with the command

pacmd load-module module-loopback sink=MySink

• Gefällt mir