CAD-CAM PC - ersuche euren Rat

Die GPU ist nie das Problem bei inventor, da braucht man nur eine. 64gb RAM sind bei tausenden Bauteilen sinnvoll. Ansonsten reichen auch 32GB. Fehlenden RAM kann man im Zweifel aber einfach dazu stecken. CPU tauschen ist immer ein Kampf.

Wenn dein aktueller PC so alt ist, dann benutz die SSD und das Gehäuse. Der Rest so:
https://geizhals.de/?cat=WL-1246848
Sollte alles bei Mindfactory innerhalb einiger Tage verfügbar sein, wenn der 3900x in ausreichenden Mengen geliefert wird.

Edit: Gehäuse wegen maximaler Höhe des CPU Kühlers überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
@hpoperator Da teile ich die Meinung von ghecko. Also CAD machst du auf 1 Kern im Max. Was macht deine CAM Software dass du da mehr Kerne brauchst? Und ich würde ehrlich gesagt eher zu einer quadro oder sowas tendieren, weil die mehr speicher haben und du bei großen Baugruppen nicht ewig laden musst bzw. es sich besser bewegen lässt.

Es hat echt Gründe wieso, die quadro oder fireGL heißen. Die sind extra für CAD ausgelegt. Aber demzufolge kosten sie auch ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
ok, verstehe auch diesen Einwand, jedoch muss ich definitiv auf das PL-Verhältnis schauen.

wenn ich sehe, dass eine Quadro P2000 mit 5GB DDR5-RAM min. 420,-€ kostet und eine Radeon RX 570 mit 8GB DDR5-RAM "gerade mal" 135,-€ .... naja, dann frage ich mich allen ernstes: "muss es denn unbedingt eine Quadro sein, wenn ich mehr GB RAM für weniger Geld bekomme?"

Das ich "Abstriche" machen muss, allein schon wegen des finanziellen Budgets, war von vorneherein klar. Ich muss im Rahmen meiner Möglichkeiten denken und auch kalkulieren.
Natürlich gehts immer ne Ecke besser und schneller..... doch wozu.... es genügt mir, wenn dass System für MEINE Bedürfnisse ausreichend ausgestattet ist. Ich muss keine Ressourcen/Kapazitäten schaffen, die ich wohlmöglich niemals ausschöpfen werde.
Klar, ich weiß nicht was noch kommen wird..... und schneller, größer, leistungsstärker ist immer Besser......
Ich muss einfach schauen, dass ich das beste aus dem "wenigen" Geld was mir zur Verfügung steht mache :-(

Zuletzt bearbeitet:
Leiser wäre es mit dem Macho Rev. B
Mehr Oberfläche und Abstand zwischen den Kühlblechen, das führt zu geringerem Luftwiderstand den der Lüfter überwinden muss, also mehr Kühlleistung bei geringeren Drehzahlen. Für dieselbe Kühlleistung muss der AC ganz schön wirbeln.

Kauf dir folgendes:
-ASRock B450 Pro4 (hat VGA, HDMI und Displayport 1.2)
-Ryzen 5 2400G
-4x16GB DDR4 ab 2400 MHz

Dazu ein beliebiges Netzteil und ein Gehäuse für µAtx und fertig. Reicht die Leistung nicht, dann eben noch eine stärkere Grafikkarte dazu.

Ostwolf89 schrieb:
Es hat echt Gründe wieso, die quadro oder fireGL heißen. Die sind extra für CAD ausgelegt. Aber demzufolge kosten sie auch ordentlich.
Bei Autodesk bringen die Profi Karten nichts. Double presicion wird nicht genutzt. Mehr als 8gb vram sind schwer zu füllen.

ghecko schrieb:
Der Ben Nevis ist bis 150W spezifiziert und der 3900X genehmigt sich im ungünstigsten Fall ~200W.
Das Gesamtsystem verbraucht über 200W. Der 3900x bleibt bei Volllast unter 150W.
Der Ben Nevis advanced ist einfach die günstigste ordentliche Wahl und besser als der Boxed.

Wenn es dauerhaft möglichst leise sein und der Kühler nicht irgendwas blockieren soll, dann würde ich den noctua u14s nehmen. Wenn man noch mehr Höhe im Gehäuse hat, geht es auch günstiger mit den true spirit power 140. Das wäre meine erste Wahl, wenn Platz ist. Wenn einen die 20€ mehr nicht stören, der u14s, ansonsten den mugen, Macho oder einen der vielen anderen. Die geben sich nicht viel. Hab ein paar der Liste hinzugefügt.

Qarrr³ schrieb:
Bei Autodesk bringen die Profi Karten nichts. Double presicion wird nicht genutzt. Mehr als 8gb vram sind schwer zu füllen.

Das Gesamtsystem verbraucht über 200W. Der 3900x bleibt bei Volllast unter 150W.
Der Ben Nevis advanced ist einfach die günstigste ordentliche Wahl und besser als der Boxed.

Wenn es dauerhaft möglichst leise sein und der Kühler nicht irgendwas blockieren soll, dann würde ich den noctua u14s nehmen. Wenn man noch mehr Höhe im Gehäuse hat, geht es auch günstiger mit den true spirit power 140. Das wäre meine erste Wahl, wenn Platz ist. Wenn einen die 20€ mehr nicht stören, der u14s, ansonsten den mugen, Macho oder einen der vielen anderen. Die geben sich nicht viel. Hab ein paar der Liste hinzugefügt.

Danke euch VIELMALS für die vielen und kompetenten Antworten.
Habe nun, wie oben aufgeführt, die Komponenten aufgelistet und den Lüfter durch den Macho ersetzt.
Laut Rücksprache mit meinem Vorgesetzten werden alle Komponenten übernommen. D.h., dass dieser, wieder erwarten (aber trotzdem darauf gehofft), die einzelnen Komponenten in 500,-€ Pakete (die CPU wird auch genauso bestellt) bündelt und bei Mindfactory bestellt.

Werde euch, nach Zusammenbau, Bericht erstatten.

Kurze Frage vorweg.
Ob ich nun Win7 (64bit) oder Win10 (64bit) im Einsatz habe, macht ja eigentlich keinen Unterschied...?!
Könnte ja sein, dass für Win7 keine Treiberünterstützung für den Ryzen 9 hat oder aber, dass Win7 im Allgemeinen das System ausbremst und es nicht seine volle Leistung entfallten kann.!?

ghecko schrieb:
Das macht einen außerordentlichen Unterschied. Der aktuelle Stand ist, das Win7 weder Plattform noch Prozessor unterstützen wird. Und das aus gutem Grund: https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020

Solche Infos musst du uns früher liefern.

Ok, danke dir vielmals für diese Info.
Nein.... kein Problem. Die Nutzung des BS ist variabel. War nur für mich von Interesse ob dies möglich wäre.
Verwende dann Win10. Hätte, aufgrund der Gewohnheit, dann Win7 installiert, aber ich nehme dies zum Anlass dann endlich mal auf den Win10 "Zug" aufzuspringen....habe mich ja lange genug davor gedrückt :-)

Wäre für mich nur einfacher gewesen.

Noch Höhe des Gehäuses prüfen. Manche alten sind recht schmal.

Win10 ist Pflicht. Die Optimierungen für die ryzen Architektur gibt's nicht für Win7.

Viel Spaß mit dem Gerät.

Zurück
Oben