CAD/Gaming PC absegnen

badmario

Ensign
Hallo Community,
werft mal über die Konfiguration einen Blick und sagt was eventuell verbessert werden könnte, bsw. ob es so okay ist?!

Die Geforce habe ich mit Absicht gewählt, wegen Cuda etc. welches ich benötige. Den AMD P2X6 würde ich auch nicht abwählen, da er kaum mehr kostet als ein AMD P2X4. Beim Mainboard bin ich mir momentan noch nicht so schlüssig, an sich gibt der Hersteller den X6 an und auch einen 140W Support. Die Ausstattung ist ebenfalls ausreichend, USB 3.0 ist nicht von Interesse.

Die Preisangabe sollte auch die 700€ nicht überschreiten, an 5€ mehr solls nicht scheitern. ;)

Das Gehäuse ist absichtlich nicht aufgeführt, da sich noch ein geräumiger BigTower vorhanden ist.

Wie gesagt schaut es euch an und gebt einen Kommentar ab.

MfG

Badmario

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 233
Also das MoBo in diesem system ist schwachsinn.
Das ist ein sehr gutes und meiner meinung nach auch ein preiswerteres und zwar das GigaByte GA-870A-UD3.

also board lieber 50 euro mehr investieren un d denke dafür eine nvidia gtx 460

Na ich weiß halt nicht, ob ein AMD-Chipsatz die Geforce vielleicht ausbremst? So schlecht sind Asrock Mainboards ja nicht mehr, wie vor 2-3 Jahren. Klar ist das kein Topprodukt nur ich brauch nicht viel Ausstattung und Schnickschnack.

Den Grafikkühler habe ich mit dazu gewählt da der Standard-Kühler kein Leisetreter ist und etwas die Ohren schonen will.

Das MB geht nun gar nicht, wie AMD User schon gesagt hat, lieber ne gtx460 dafür ein besseres board.

Ich habe keine Informationen um einen Vergleich zu ziehen. Welcher Chipsatz für die Geforce besser ist.

Das ASRock 880GXG/USB3, hört sich nicht schlecht an, nur frage ich mich wofür ich die Onboard-Grafik brauchen sollte, bzw. USB3 etc.

Ich suche ein Board welches mit der Geforce zurecht kommt und mit dem Prozessor. Ein paar USB-Anschlüsse hat und einen Digitalen-Ausgang damit ich meine Hifi-Anlage anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auch mal was zum MB sagen darf/soll....

Es geht nicht darum welcher Chipsatz für die Geforce besser ist, sondern um etwas anderes. Nvidia baut keine Mainboard-Chipsätze (North-Southbridge) ala NFORCE... mehr. Dein von Dir gewähltes Asrock MB hat aber einen solchen Nvidia Mainboard Chipsatz.

Daher ist auf jeden Fall ein Mainbaord mit AMD Chipsatz (870-890) zu bevorzugen. Die Chipsätze brauchen ja auch aktuelle/gepflegte Treiber für die verschiedenen Betriebssysteme.

Ich, auch an deiner Stelle, würde das GA-870A-UD3 nehmen.

Ergänzung: Du kannst Dir auch hier etwas passenderes/günstigeres aussuchen:
"870er" AMD-Chipsatz oder "880er" AMD-Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf jeder was sagen ;)

Das mit dem Treiber-Support ist ein plausibles Argument. Also gibt es auch keine Probleme oder Leistungsreduktionen wenn ich ein Nvidia Produkt mit einem AMD Produkt kombiniere?!

Das Gigabyte macht einen soliden Eindruck. Ich werde mich mal über dieses belesen.

Hat jemand genanntes mit einer Geforce vernünftig laufen ohne Einschränkungen?

Ich habe mal ein Mainboard mit NFORCE chipsatz gehabt (schon ein mittlerweile sehr altes MB). Es war grausam (Haare zerraufend / in den Wahnsinn treibend) dieses MB richtig, stabil und performant zu installieren. --> NFORCE 2 Chipsatz.

Ok, auch da hatte sich danach bestimmt was geändert. Aber das sind alte Kamellen von gestern* ;)

Ergänzung: Mir fällt gerade ein...

Ein Freund / Kollege hat genau dieses Board mit einem Phenom II x4 945 und dieser Graka unter Win7 x64 Pro.
Er hat dies lange benutzt, mittlerweile hat er die Geforce aber gegen diese getauscht. Ebenfalls keine Probleme.

Stabil, schnell und unkompliziert --> keine Probleme

OK, die GTX 260 ist älter, aber eine Nvidia-Graka

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir ausgewählte Festplatte ist, gelinde gesagt, steinalt. Sorry

Hier mal ein Test von 2006 Link

Ich würde dir eine modernere und auch etwas schnellere Festplatte empfehlen.
Was magst / kannst du denn für die Festplatte maximal ausgeben?

Edit:

Habe gerade zufällig diese hier gefunden. Samsung Spinpoint F3 500. Die ist um einiges moderner und wesentlich schneller. Die passt auch ins Budget.
Hier mal zwei Tests Link1 Link2

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man wirklich den besten Deal macht, wenn man auf ein leises System verzichtet und dafür einen aktuellen Chipsatz hat. Leistungsunterschiede bringt der keine. Und sonst? Geringe Leistungsaufnahme.
Für mich sieht das nach keinem guten Deal aus.

Zurück
Oben