CAD/Multimedia PC

zunderkopf

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
65
Hallo leute, gesucht wird folgendes system für ca 1400 taler, leise ist oberstes kriterium steht im Wohnzimmer. Multimedia Anwendungen und das ein oder andere cad projekt (hat schon mit meinem alten sys geklappt core i5 2500 k, 16 gb ram, nvidia - sys war /ist aber viel zu laut, und langsam auch zu langsam, va bei archicad)

Bitte um tipps - danke!!!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Archicad, rhino, blender, bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Countersrike cs go, hohe einstellung, nebenbei streamen :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aftereffects, kleinere projekte

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll er sein. Das wäre mir sehr wichtig, soll via hdmi an den tv fürs filmschauen streamen angeschlossen werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 davon 32 zoll 4k, nicht zum spielen aber zum arbeiten. Zb archicad und rhino gleichzeitig

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 400 watt be quiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: ssd 250 gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitraum 2 wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbau kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, halte dich an die gaming empfehlungen in der angegebenen preisklasse.
weil besser wird es ned, mit dem budget.

was wurde aus deinem dezember ´17 thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
Ich denke mein sys ist jetzt endgültig austauschbar. Die grafikkarte rödelt echt wild vor sich hin, CPU Lüfter ist auch grazsig laut. 2017 dachte ich da noch die komponenten auszutaschen. Jetzt denke ich stell ich den lieber in die werkstatt da isses eh laut und der Geräuschpegel mir egal.

Wie ist das angegebene sharkoon Gehäuse so? Lohnt es sich hier mehr auszugeben um einen höhrbaren unterschied zu erhalten?

Bei graka wäre mir auch wichtig dass diese sich voll runterdrosseln lässt.

Danke!
 
zunderkopf schrieb:
Archicad, rhino, blender, bildbearbeitung
... für blender sollte die cpu echt dampf haben, und es will viel ram
... für bildbearbeitung sollte ebenfalls viel ram vorhanden sein
... der hersteller von archicad empfiehlt "workstation class graphics", also quadro, firepro u.ä.

das alles geht sich ned wirklich aus. nicht mit deinem budget.

wennst recht viel leistung mit gutem preis/leistungsverhältnis haben willst
gilt meine empfehlung
einem system um einen amd ryzen 3700x
mit mindestens 32gb ram
...nun, bei der graka wirst aus kostengründen wohl bei einem consumer-gaming modell landen.
~pi mal daumen reserviere einen hunderter in ein anständiges netzteil, damit das standfest wird.

und weil du (wie ich) aus österreich bist:
700 sind ~10K schilling....und jetzt rechne 15jahre geldwertverfall plus die letzten 10j recht heftigen geldwertverfall ein.
damit wirst ned dort landen, wo du hinwillst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
hallo und danke,

wie gesagt habe ich keine mega hohen erwartungen an die neue kiste.
die 700 eusen sind etwas flexibel, plus minus 100 euros. diese würde ich aber dann gern in die lautstärke und nicht unbedingt in die leistung investieren.
 
Hallo nochmal,

Grad eben das budget erweitert auf 1400 euros, anforferungen gleich, gibts nochmal n paar tipps? Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
liste nicht vorhanden.
du mußt es freigenen, die fh liste.
sonst siehts keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
So, sollte es funktionieren.

Bzgl grafikkarte gabe ich doch eine amd karte rausgesucht,da ich denke dass in zukunftvauch eevvee mit amd funktionieren wird, und von amd gibt es auch einen eigenen renderer für blender.

Wären bei dem system auch 64 gb möglich?
 
zum zündeln:
das da oben war ernst gemeint:
niemand kennt deine liste.
wennst sie teilen willst, mußt DU das tun.
weil sonst siehts keiner.
 
sicher so machbar.
von den teilen eindeutig gaming hardware.
 
Danke, was würde man denn machen um ew mehr richtung cad zu drehen, das einzige was für mich jetzt nach gaming ausschaut ist doch die graka, gibts zb für den prozessor eine "cad" alternative ums gleiche geld, graka brauch ich, und ich privat brauch auch keine profi karte bzgl Support oder so, von der leistung her laufen meine programme auch gut auf consumer karten... Vielen dank!
 
Zurück
Oben