CAD/Photoshop; High-End oder gut?

N

Nemo22

Gast
Guten Morgen allerseits

Bin neu hier und habe schon einige interessante und hilfreiche Posts gelesen.
Ich möchte einen neuen PC hauptsächlich für CAD/ Photoshop von grossen und komplexen Plänen erstellen.
Hin und wieder wird wohl auch 3D dabei sein. Ich habe ein Landschaftsarchitektur Büro und da wird der PC
dann auch zum Einsatz kommen.

Wenn man in die Zukunft denkt, sagen wir mal über eine Zeitspanne von 20 Jahren werde ich ja immer mal wieder
einen neuen Rechner benötigen, da der Alte ja mit der Zeit ausgesorgt hat.

Und jetzt meine Fragen dazu:

1. Ist es tendenziell sinvoller einen teureren High-End Rechner zu kaufen, welcher zwar teurer ist, aber aufgrund der
darin verbauten Teile dem "Durchschnittsrechner" zum jetzigen Zeitpunkt weit voraus ist und so zu hoffen, dass er dann
länger hält und man längere Zeit keinen Neuen anschaffen muss?

2. oder ist es sinvoller einen guten Rechner zu kaufen, der zwar nicht top ist aber immernoch besser als "durchschnittlich"
und das da gesparte Geld dann in kürzeren Intervallen in neue Rechner zu investieren?

3. Mein alter PC ist jetzt 7 Jährig, hat dazumals 3500 Euro gekostet und war dazumals wirklich gut. Was mir augefallen ist:
Über die Jahre wird der PC immer langsamer. Und ich habe auch das Gefühl, wenn man ihn neu aufsetzt, also formatiert, wird
er zwar wieder etwas schneller, aber die ursprüngliche Geschwindigkeit bringt er nie wieder hin. Ist da meine Wahrnehmung
falsch oder ist das wirklich so? und an was liegt das?

4. Denn ich habe mir auch überlegt, dass es möglich wäre jetzt einen High-End Rechner zu kaufen, welcher überall die neuesten Technologien und Schnittstellen aufweist und dann von Zeit zu Zeit nur einzelne Teile auszutauschen um das in Punkt 3. beschriebene Problem zu umgehen. (Müsste ich nur wissen, an was es leigt das die Kiste immer langsamer wird). Sprich die Teile welche ihn Bremsen auszutauschen.

Das ganze hier ist eine hypotetische Frage, wie ihr gemerkt habt. Darum auch keine genauen Daten und Angaben zu den Teilen.
Was würdet Ihr machen? Wo seht Ihr das meiste Sparpotential? Und was meint Ihr bringt über die Dauer gesehen am meisten Performance?

Ich danke herzlich für eure Antworten und unterstütztenden Gedanken zum Thema.

Liebe Grüsse Nemo22


1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD/Photoshop 80%, 3D 20%


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi; Vector Works, Auto CAD Civil 3D, Adobe Palette (insbesondere PS und LR)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bestes Kosten/Leistungsverhältnis über längeren Zeitraum

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Phillips P-Line 328P6AUBREB, 31.5''

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core i7-4930k @3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 2x NVIDIA GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: HDD, 3TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000-8000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das ist eben die Frage; lieber häufiger ersetzten für weniger Geld oder seltener ersetzten für mehr Geld?

5. Wann soll gekauft werden?
Baldmöglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selber bauen
 
threadripper würd ich nehmen. dazu 3 nvme ssd. 2 für den workload und eine fürs os. mindestens den 2950x als prozessor mit 64gb ram. am besten 3200 cl14.
bei gpu weis ich nicht welche da am sinnvollsten ist. eine quaddro sollte es denn dann schon werden.
 
Da muss er schauen, viele Programme im CAD-Bereich profitieren eher von schnellen Kernen als von vielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
naja bei wenigen kernen last boostet die cpu auch auf 4,x ghz rauf. und da die plattform an sich mächtiger ist als die intels wärs langfristig eine bessere entscheidung aus meiner sicht.
man kann auch den 2920x kaufen und dann zu zen2 auf tr 3000 aufrüsten. was da kommt is ja unbekannt.
 
Danke erstmals für die Antworten.

Waren zwar nicht die Antworten auf meine Fragen aber schon mal guter Denkanstoss ;-)

Wie Baya sagt setzt CAD Software nur auf einen Kern und die restlichen kann die Software nicht oder nur begrenzt nutzten. Sprich ich brauche einen Prozessor der mächtig hoch taktet.

Xeon Prozessoren bringen mir aus meiner Sicht nichts ausser hohe kosten. Ich kann gut leben mit Core.
Daher Schwanke ich zwischen i9-9900K und i9-9920x, beides hochtaktende und der x hat auch noch ausreichend Kerne falls ich die doch noch für ne anwendung brauchen sollte.

Grafik klar quadro rtx 5000

64gb DDR4-2666

Speicher unbedingt auf ssd mit m.2 pcie, alles andere bremst nur.

Aber eben die Frage ist eigentlich eher teuer dafür weniger wechseln oder billiger und öfters wechseln oder gar nur einzelteile auswechseln?

Und welche Teile machen einen PC auf Dauer langsam?

Danke nochmals für eure Antworten.
 
Nemo22 schrieb:
Aber eben die Frage ist eigentlich eher teuer dafür weniger wechseln oder billiger und öfters wechseln oder gar nur einzelteile auswechseln?

auf die frage gibts vermutlich keine eindeutige antwort. frag 10 leute und du hast 10 verschiedene antworten.
du hast bis 8000€ budget? dann kauf 4x für 2000€ ein system und du bist aktueller. reicht dir die leistung eines heute highend für 7 jahre? dann reiz das budget aus.
aber am ehesten würd ich sagen rüste nach und nach auf. ein system für 2000 oder mehr euro und dann immer die schwachstellen nachrüsten.
 
Hoi

Ich würde kein so teures System für diese Anwendungen nehmen. Ich arbeite ebenfalls mit Solidworks, Simulation, Auto CAD, NX, Photoview, Photoshop, Capture one.

Schau, was deine Programme für empfohlene Hardware ansetzen und informiere dich beim technischen Support wo du am effektivsten das Geld ansetzt. Solidworks reagiert z.B. unglaublich mit schnellem Speicher in Verbindung mit PDM und dem Tresor. Jedoch ab einer gewissen Stufe nicht mehr auf Anzahl CPU-Kerne...

Ich habe alle 4-5 Jahre ein 2000-3000€ System ersetzt und bin damit gut gefahren. Viel wichtiger war mir der zusätzliche Service / Kundendienst / Garantie. Ich kann mir keine 2 Wochen Ausfall leisten...
 
Ich würde eher zu einem High-End-PC tendieren. Denn man sollte bei deinem Anforderungsprofil nicht vergessen, dass Software sich nur relativ langsam weiter entwickelt, es also eher unwahrscheinlich ist, dass ein neuer normal guter PC in 2 Jahren so viel schneller sein wird in Kombi mit der von Dir genutzten Software. Zudem müsstest Du ja auch bei einem Wechsel immer wieder Dein System migrieren. Das führt zu Ausfallzeiten, kann Probleme verursachen, etc. pp.
 
Danke auch für eure Antworten =D

Also ihr rät mir zusammengefasst eher zu einem günstigeren System. Dafür mit regelmässigem nachrüsten oder ersetzten nach einigen Jahren.

Wie bereits geschreiben habe ich einen mittlerweile 7 Jährigen PC. Was mich einfach stresst ist, wenn ich auf den PC warten muss bis er fertig ist. Das ist nicht mehr zeitgemäss. Mir ist absolut klar das die Systemvoraussetzungen für die Software einiges tiefer liegen. Jedoch sind das eben Systemvoraussetzungen. Je mehr daten man in ein CAD reinlädt (Ganze Stadtpläne evt. sogar mit Höhenpunkten in Verbindung mit div. PDFs usw wird da
die Systemvoraussetzung einfach nicht mehr reichen. Wie gesagt mein PC ist 7. Ich habe aber seither keine
Massstäbe was die heutige Hardware leisten kann, daher meine Frage auch. ;-)

@aNi_11: du meinst also mit einem günstigeren System sollte ich gut fahren?
Ergänzung ()

Demon_666 auch ein interessanter Ansatz. oder vielleicht ein Mittelweg?!?
 
Das vorgeschlagene System von @Baya ist schon sehr gut. Man könnte den 9700K gegen einen 9900K tauschen und mit benötigten SSD ergänzen.
Das alte System als Backup behalten.
 
Spare einfach keinenfalls an den SSD und an der Backup-Lösung. Samsung Pro für Ablage und eine schnellere Lösung zum aktiven Arbeiten.
 
@aNi_11 Was ist Z-Turbo? Das hab ich noch nie gehört und werd nicht ganz schlau aus dem was ich in google find😅🙈
 
Nemo22 schrieb:
@aNi_11 Was ist Z-Turbo? Das hab ich noch nie gehört und werd nicht ganz schlau aus dem was ich in google find😅🙈

Ist die HP-Spezifische Workstation Lösung als SSD, die bringt z.B. bei Solidworks 10% mehr als eine Samsung Pro Sata SSD. Da müsstest du schauen ob du was ähnliches universelles findest.

PCIe 3.0 vNME wären das. Aber würde auch zuerst beim Software Unternehmen anfragen, ob sie Benchmarks haben dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemo22
Kommst du auch aus der Schweiz?

Optane

Wie gesagt, bei Solidsolution gab es Benchmarks zu den einzelnen Hardware Elementen, die sind sehr hilfreich. Wär ja blöd, wenn du das doppelte ausgibst es aber keine Auswirkung auf die Software hat.
 
Yes. Die Schweizer wieder 😅

Ok, danke. dann schau ich mal da.
Ergänzung ()

Danke an alle. Ich glaub ich schau mich mal nach was günstigerem um und geb das gesparte Geld für ein zwei Bier aus.
 
Zurück
Oben