News Cadillac: Escalade IQ kommt mit 55-Zoll-Display und Level 2+

Das Teil steht weit oberhalb aller anderen Fahrzeuge, teilt sich als Verbrenner aber sicher auch die Technik mit Konzernmodellen.

Aber Du hast ja viel mehr Fahrzeuge erwähnt und die haben alle Parallelmodelle.
 
Incanus schrieb:
Das Teil steht weit oberhalb aller anderen Fahrzeuge, teilt sich als Verbrenner aber sicher auch die Technik mit Konzernmodellen.
z.B.? Welches Fahrzeug vom welchen Hersteller schwebt dir da vor welches die selbe Plattform wie der Escalade nutzt??

Und wir wollen bitte keine Äpfel und Birnen vergleichen (Kleinwagen gegen Full-Size-SUV)
 
Bulletchief schrieb:
Ist halt ein Luxus-LKW. Kost' auch soviel.
Wird seine Zielgruppe finden...
Bei den Leuten, die ihre Auto als Statussymbol brauchen, ja.
Ich kauf mir aber auch kein 7,5to, nur weil ich bisher 2 mal umgezogen bin

Meinetwegen soll man solche Fahrzeuge Sonderbesteuern.
 
Xiaolong schrieb:
Und um auf das Thema zurückzukommen, ich glaube auch nicht, dass dieses Schlachtschiff aus diesem Artikel hier das ist, was man unter "Transformation zur E-Mobilität" als Beispiel nehmen sollte.
Der Markt ist Speziell und nun ja, wir opfern zugunsten der Insassensicherheit dann eben alles andere.. Thema Escalade:
Der Verbrenner wiegt zwischen 2,7 - 3,0 tonnen
Die E Variante um die 4 Tonnen.
Hier sollte man eben Gedenken, dass beide Fahrzeuge, Statussymbole sind.. 6m Lange Stadtpanzer braucht keine Sau

Darum geht es.. Und sollten die Zahlen aus Yale stimmen, würden wir alleine durch den Transportsektor gut 2/3 Emissionen sparen. Ich gehe von weniger aus, denn wie ich es ja sagte, wird es die nächsten 20 Jahre einen Paralellbestand geben.
Die Idee, die Steuern an das Gewicht oder den Verbrauch zu koppeln, finde ich gut. Damit wäre jeder Anbieter gezwungen, die Fahrzeuge Verbrauchsärmer zu machen..
Dass wir mit guter Reichweite auch sehr Effizient sind sein können, zeigen ja zB derzeit die Schweizer, oder was mein AG in Neuperlach für Kleinflugzeuge entwickelt. Da reden wir dann von um die 10KWh pro 100km

Ich sehe solche Fahrzeuge als nicht Massentauglich und reine Prestigeobjekte.. Das zeigen ja auch die Produktionsmengen und die Preise.
 
Incanus schrieb:
Worauf willst Du hinaus?
ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.
Man kann nur Fahrzeuge innerhalb einer Fahrzeugklasse und Gruppe miteinander vergleichen.

Es gibt:
  • Kleinstwagen
  • Kleinwagen
  • "Golf-Klasse"
  • Mittelklasse
  • gehobene Mittelklasse
  • Oberklasse
  • Luxusklasse
und für jede dieser Klassen gibt es bestimmte Modellreihen:
  • Stufenheck
  • Fließheck
  • Cabrio
  • Kombi
  • SUV
  • Pickup
  • Crossover
Wenn ich nun, wie hier in diesem Fall den Caddilac Escalade, welcher der SUV-Full-Size-Klasse als Beispiel nehme, müsste ich diesen nach europäischen Maßstäben der Oberklasse zuordnen und kann diese dann auch nur mit Fahrzeugen der Oberklasse vergleichen.
Da fällt mir spontan der BMW X7, Mercedes GLS, Audi Q7 oder Land Rover Range Rover Sport ein.

Mit diesen Fahrzeugen könnte ich den Escalade hier vergleichen aber nicht mit einem Basis Polo.

Mal davon abgesehen das generell Fahrzeuge auf dem US Markt größer sind als in Europa, sieht es wieder anders aus wenn man sie innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichen will.

1691845375009.png

1691845404125.png

1691845434231.png

der größte Unterschied macht hier schon die Höhe aus und weniger die Länge oder Breite.

das da kann man vergleichen und nicht komplett andere Fahrzeugklassen und Modellreihen mixen wie:
1691845569534.png


1691845588138.png


1691845619630.png


und nein - ich habe nichts gegen Smart denn ich hatte selber mir davon einen in der Ausstattungslinie Brabus nagelneu bei Smart gekauft und bis vor 3 Jahren für reinen Stadtverkehr auch gefahren.
 
Rockstar85 schrieb:
Bei den Leuten, die ihre Auto als Statussymbol brauchen, ja.
Statussymbol hin oder her, mag ich jetzt nicht für jemand anders entscheiden ob das richtig oder falsch ist. Aber kannst mir glauben, dass man ab einem bestimmten Level gewisse Fahrzeuge fahren "muss" (bzw sollte) wenn man glaubwürdig sein möchte beim Geld verdienen. Und wenn jemand sich so einen Hobel kauft weil er das cool findet, ist das eben so.
Rockstar85 schrieb:
Ich kauf mir aber auch kein 7,5to, nur weil ich bisher 2 mal umgezogen bin
Zwingt dich auch keiner zu.
Rockstar85 schrieb:
Meinetwegen soll man solche Fahrzeuge Sonderbesteuern
Und das wird bei "solchen" Fahrzeugen nicht viel ändern. Das sind ohnehin Nischenprodukte. Wer 200k für eine Karre auf den Tisch legt, machen da 10.000,- in die ein oder andere Richtung den Kohl nicht mehr fett. Wir können den dänischen Weg gehen und das ganze mit 150% besteuern, da wäre deser Hobel hier bei knapp 300.000,- €. Würde das groß was ändern? Wohl kaum.
 
@Intruder

BMW 2002 Tii gegen den Aktuellen 2er BMW... Mehr sag ich nicht.
Wir Opfern unseren Lebensraum zugunsten Sicherheit. Kann man sich nicht ausdenken.

@Xiaolong
Da SUV heute schon anders besteuert werden (Vorteilhaft zum Kompakten), wäre das neben dem Emissionshandel ein sehr wirksamer Hebel. Und wenn der Effekt ist, dass die PKW wieder kompakter und auch Leitungsärmer werden, dann ist das in der Tat egal, was der Escalade kostet, aber der Hebelfaktor in die Mittel und Kompaktklasse eben vorhanden. Das ist ein wirksamer Hebel um den Reichen das Geld aus der Tasche zu holen, und das zeigen ja die Skandinavier eindrucksvoll..
Okay dann wäre Intruders BMW 7er auch nen Sonderbesteuertes Modell, aber wenn wir so weitermachen, dann fahren bald alle nen 7er BMW und wundern sich, dass die Städte immer voller werden. Hier sollte man sich, gerade in Bezug zur Flächennutzung an Kei Cars ein Beispiel nehmen.
 
Das lese ich mir jetzt nicht alles durch, sorry die Zeit habe ich einfach nicht,
Intruder schrieb:
Mit diesen Fahrzeugen könnte ich den Escalade hier vergleichen aber nicht mit einem Basis Polo.
Warum Du einen Escalade mit einem Smart oder Basis Polo vergleichst, kann ich nur als Ablenkungsmanöver verstehen.
 
Rockstar85 schrieb:
Hier sollte man eben Gedenken, dass beide Fahrzeuge, Statussymbole sind
Frage : warum muss ein Auto unbedingt Statussymbol sein, wenn man selber keinen Sinn und Zweck darin sieht?

Ich kann nur von mir und von meiner Familie sprechen das wir uns Autos kaufen, die uns gefallen, wo wir uns drin wohl fühlen und uns finanzieren können. Mit "Statussymbol" hat das reichlich wenig zu tun.

Ich kaufe das Fahrzeug nicht um damit anzugeben oder was zu beweisen. Mir gehts quer am Arsch vorbei was andere Menschen denken wenn ich in meinem Auto fahre.
Wenn ich mir so nen Escalade kaufe, dann weil ich ihn haben will. Punkt aus.

Statussymbol... guck ma - der hat ne sau Teure Rolex am Handgelenk... die hat er nicht weil sie ihm gefällt. Nein das ist nur wegen "Statussymbol"....

😂
ich weiß nicht, wie man auf solche Argumente kommt. Klar gibts eine kleine Gruppe an Menschen, die nicht wissen was sie mit ihrem Geld anstellen sollen und bauen sich Schlösser und Villen mit 20 Schlafzimmer und 10 Badezimmer und haben einen Fuhrpark von 50 Fahrzeugen und jeden Tag gibts Klamotten im Wert von 5000€ die man nur einmal trägt und dann weg wirft und hinterm Schuppen ist der Heliport mit zwei Hubschraubern...

da kann ich das Argument "Statussymbol" verstehen aber nicht so!
 
@Intruder

Ich sah nur 500m mit dem Rangerover zur Schule um die Kinder abzusetzen. Schau dir einfach mal einen gewöhnlichen Schulmorgen an und beobachte die Autofahrer. Wenn ich die 500m laufen kann, warum nehme ich den Range? Leider oft genug erlebt und ich glaube nicht, dass Wandsbek ein Elitestadteil ist ;)
Es geht nur um sehen und gesehen werden, aus dem Grund Leasen die Leute halt auch immer dickere Karren.

Aber wir werden OT..
Wie ich sagte.. Die Autos werden größer, Dicker, Schwerer und ja auch Teurer.
Ein ID.4 kostet ~41k €, ein Tiguan liegt auch schon bei 33k €.
Mein alter Seat hatte 42k mit Vollausstattung, der neue kostet fast 50k..
 
Rockstar85 schrieb:
BMW 2002 Tii gegen den Aktuellen 2er BMW... Mehr sag ich nicht.
BMW 2002Tii... mein Traumwagen 👍
nur kann ich den nicht mit einem aktuellen 2er BMW mehr vergleichen weil da Welten zwischen liegen. Alleine schon Sicherheitstechnisch, Komforttechnisch was alles aufs Fahrzeuggewicht sich auswirkt.
Rockstar85 schrieb:
Wir Opfern unseren Lebensraum zugunsten Sicherheit.
was ist daran verkehrt? Klar, die Welt ist überbevölkert - ohne Frage. Soll man die Fahrzeuge unsicherer machen damit mehr Menschen im Straßenverkehr sterben damit wieder weniger Menschen auf dem Planeten sind? Warum nicht gleich alle ab 70 in ein Loch setzen und zu buddeln?

Incanus schrieb:
Das lese ich mir jetzt nicht alles durch, sorry die Zeit habe ich einfach nicht,
ach... dumme Fragen stellen aber dann keine Lust haben die Erklärung zu lesen weil sie zu unbequem ist?
Incanus schrieb:
Warum Du einen Escalade mit einem Smart oder Basis Polo vergleichst, kann ich nur als Ablenkungsmanöver verstehen.
weil genau das die Masche der SUV Hater ist. Man versucht per se alle SUVs als ein und das selbe Fahrzeug dazustellen. Egal wie groß oder klein es ist, egal wie schwer oder leicht es ist oder wie viel oder wenig es verbraucht.
Das wollte ich damit mal zum Ausdruck bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Xiaolong
Intruder schrieb:
was ist daran verkehrt? Klar, die Welt ist überbevölkert - ohne Frage. Soll man die Fahrzeuge unsicherer machen damit mehr Menschen im Straßenverkehr sterben damit wieder weniger Menschen auf dem Planeten sind? Warum nicht gleich alle ab 70 in ein Loch setzen und zu buddeln?
Die meisten Menschen sterben nicht in Autos, sondern durch Autos.. Es bringt mir halt nicht viel, wenn ich überlebe, aber die Person, die ich angefahren habe nicht. Es gibt dazu sehr spannende Vorträge beim Thema Kinder und auch Rollstuhlfahrer vs PKW.
Ich hatte es ja mal gepostet.. Wir geben hier zugunsten unserer Sicherheit dann eben nachhaltige Mobilität auf. Das zieht sich durch alle Ecken, ich sag nur SUV Mopeten, SUV oder eben ein Polo, der die größe eines Golf1 hat und dennoch nicht die Variabilität. Man kann diesen Ökomodernismus gut finden, muss es aber nicht.
Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, dass solche Elektropanzer sich nicht durchsetzen werden und sobald wir Batterien in Tragende Fahrzeugstrukturen bauen, man diesem Irrsinn abkehren wird. China wird da ein massiver Triebmotor werden.
Und wegen viele Menschen, nö eig haben wir genug Platz für alle, aber nun werden wir echt OT.

Ein 4,5m PKW kann heute ebenso als BEV natürlich Platz, Komfort und Laderaum haben.. Stichwort ist die Variabilität. Warum gibt es keinen Elektro Touran? Weil man mit SUV eine höhere Marge hat.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich sah nur 500m mit dem Rangerover zur Schule um die Kinder abzusetzen.
woher willst du das wissen? Bist du vom Wohnort hinterher gefahren um zu kontrollieren? Wenn ja = ich bekomme Angst...

wenn das stimmen würde... Oh mein Gott... wie viele Kinder sind in einer Klasse? 20? 30? wir waren 30. Hatten Klasse A/B/C. Bei der durchschnittlichen Schule wären das ja 400 bis 500 SUVs die alle vor der Schule stehen um ihre Kids abzuholen.
Hmm... hört sich irgendwie doof an... 🤔

vielleicht wurden die Kinder ja nur mit eingepackt und auf dem Weg zur Arbeit vor der Schule aus dem Auto geworfen.

Das ist genau wie das Argument - mit dem SUV 50m zum Bäcker fahren. Das da vielleicht jemand sich ins Auto setzt, beim Bäcker anhält und weiter wo hin fährt oder umgedreht von der Arbeit kommt, beim Bäcker hält und nach Hause fährt, das kommt niemanden in den Sinn.

Rockstar85 schrieb:
Schau dir einfach mal einen gewöhnlichen Schulmorgen an und beobachte die Autofahrer.
wird schwer. Ich habe hier keine Schule sondern eher Kindergarten und wir haben viele Dörfer wo nicht immer Busse fahren. Aber mir brauchst du das nicht erzählen, ich bin auch jeden Tag meine 6km zur Schule und nach Hause mit dem Rad gefahren und wenns Rad kaputt war, bin ich zu Fuß gelaufen.

Rockstar85 schrieb:
Wenn ich die 500m laufen kann, warum nehme ich den Range?
 
Rockstar85 schrieb:
Es geht nur um sehen und gesehen werden, aus dem Grund Leasen die Leute halt auch immer dickere Karren.
Lass se doch. Kurbelt ein wenig die Wirtschaft an und wenn die der Meinung sind dass das nötig ist, bitte sehr. Ich kann über sowas nur müde lachen, da ich weiß dass bei vielen der Kühlschrank eben nicht so voll ist, deren Problem nicht meines.
Rockstar85 schrieb:
Und wenn der Effekt ist, dass die PKW wieder kompakter und auch Leitungsärmer werden, dann ist das in der Tat egal,
Werden sie wahrscheinlich nicht. Der Grund dass mittlerweile Motoren entwickelt werden die über 100 PS pro Liter rausprügeln ist ja nicht der dass es technisch sinnvoll wäre. Technisch ist das eigentlich Nonsens wenn man das auf Haltbarkeit (und damit z. T. Nachhaltigkeit) bezieht. Mein 177 PS 6 Zylinder 2,5l Diesel wird wohl die Million knacken, mach das mal mit einem VW EA189 oder ähnlichem Motor 🤣🤣 Mein Golf 1.2 TFSI hat sich nach 110.000 km unwiederbringlich zerlegt.

Die Kunden wollen "dynamisches" fahren in kleinen Autos, mit 75 PS im Kleinwagen haust du heute keinen mehr von Hocker. Da muss der 1.0l 3 Zylinder eben 130 PS machen um sich zu verkaufen. Gäbe es die Nachfrage nicht, würde das keiner bauen.
 
Rockstar85 schrieb:
und ja auch Teurer.
nenne mir bitte eine Kleinigkeit, die in den letzten Jahren nicht teurer geworden ist 🥺
alles wird teurer. Lebensmittel werden teurer... wichtige Dinge im Leben...

Auch Computer Parts werden teurer... wie man hier ja sieht und sich so viele beschweren. Eine Unverschämtheit das eine RTX 4090 nicht für unter 1000€ zu bekommen ist... oder ein AM5 Board unter 100€
 
Intruder schrieb:
ach... dumme Fragen stellen aber dann keine Lust haben die Erklärung zu lesen weil sie zu unbequem ist?
Persönlich beleidigend wirst Du jetzt also auch noch. Du bist nicht auf das eingegangen, was ich geschrieben habe, sondern kommst mit absurden Vergleichen, Smart Fortwo gegen Cadillac Escalade, ja dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Incanus schrieb:
Und das ist ein Fakt. Sie sind größer, schwerer und weniger windschlüpfrig als ihre Basismodelle mit gleicher Technik.
Darum ging es und die von Dir erwähnten Modelle:
Intruder schrieb:
Opel Mokka, Dacia Duster, Seat Arona, Skoda Kamiq, Dacia Spring, Ford Puma, Renault Captur, Hyndai Kona, Kia Stonic, Suzuki Ignis, Nissan Juke, Hyndai Bayon, Ford EcoSport oder Opel Crossland
für die es praktisch immer ein vergleichbares Konzernmodell ohne Geländeoptik gibt.
 
Intruder schrieb:
woher willst du das wissen? Bist du vom Wohnort hinterher gefahren um zu kontrollieren? Wenn ja = ich bekomme Angst...
Nein, das nicht, aber ich sehe es halt, da ich in einem Wohngebiet bin. Und ich in div Schulen in Hamburg ein und ausgehe derzeit. Und ja, ich habe kein Problem damit, wenn man das Kind auf den Weg zur Arbeit mitnimmt. Aber diese Art der Elterntaxis ist nicht neu, war zu meiner Schulzeit schon.
Intruder schrieb:
wenn das stimmen würde... Oh mein Gott... wie viele Kinder sind in einer Klasse? 20? 30? wir waren 30. Hatten Klasse A/B/C. Bei der durchschnittlichen Schule wären das ja 400 bis 500 SUVs die alle vor der Schule stehen um ihre Kids abzuholen.
Hmm... hört sich irgendwie doof an... 🤔
https://www.abendblatt.de/hamburg/b...rntaxis-Sie-gefaehrden-sicheren-Schulweg.html oder https://www.abendblatt.de/hamburg/a...ung-verkehr-radfahrer-kinder-gefaehrlich.html

Hier die Primärquelle:
https://www.nahverkehrspraxis.de/elterntaxis-sind-das-problem-nummer-eins/

Es ist leider schon wahr :( In Wilhelmsburg hat man sich als Eltern gegen Schutzmaßnahmen für Kinder ausgesprochen, weil da Kinder aufm dem Schulweg umgenietet wurden. Ich erlebe sowas quasi immer wieder, wenn ich den Schulen mich aufhalte.

genug OT von mir
 
Rockstar85 schrieb:
Die meisten Menschen sterben nicht in Autos, sondern durch Autos..
die meisten Menschen sterben nicht durch Autos sondern durch die Personen die hinter dem Lenkrad sitzen. Nicht der Gegenstand ist das Problem sondern der Benutzer ist das Problem 😉
Rockstar85 schrieb:
aus dem Grund Leasen die Leute halt auch immer dickere Karren.
die Leute leasen sich nicht aus diesem Grund immer dickere Karren sondern weil sie ständig was neues haben müssen weil sie mit dem, was sie haben, nie zufrieden sind.

Wenn du mich fragst, gehört Leasing verboten. Dann erübrigt sich das Problem schlagartig wenn sich niemand mehr so eine Karre finanziell leisten kann. Die wenigsten sind in der Lage 100k€ aufwärts oder mehr für ein Auto auszugeben und die, die es könnten, die überlegen es sich zweimal.

Nur durch Leasing haben wir doch überhaupt die Chance diese über motorisierten Luxusschlitten zu kaufen.
Anstelle hier diese tollen Fahrzeuge an den Pranger zu stellen würde ich eher Leasing verbieten!
Kein Leasing = besser für Umwelt und Klima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
@Intruder

Da gebe ich dir sogar Recht und die Zeit hat gezeigt, dass wir sehr wohl in der Lage sind, gute Fahrzeuge, die Sicherheit geben, zu bauen. Und ja das Leasing vor allen an junge Menschen sollte aufhören, deswegen bin ich ja auch für Luxusabgabesteuern.
Und ebenso muss es öffentlich vermittelt werden, dass eben auch manche Autohersteller am Ende bescheißen. Leider ist es weltweit so, dass Geld die Welt regiert und man "Krisenkommunikation" Betreibt, anstatt die Wahrheit zu sagen.

Deine Aussage zu AM5 und AD102 ist aber Whataboutism. Ich denke das haste nicht nötig. Es wäre ein anderes, wenn AMD, Intel und Nvidia jede 5 Jahre fordern, dass man die Formfaktoren immer wieder 2-3cm größer machen solle. Halte bei dem Thema PC Vergleiche für nicht angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben