Notiz OLED: Neuer Cadillac Escalade kommt mit 38-Zoll-Display

Habe da schon meine Bedenken.
Ein Fahrzeug nutzt man deutlich länger als ein Smartphone und statische Inhalte werden viel länger angezeigt.
Um das einbrennen zu verhindern, müsste man die Elemente verschieben, ohne das es auffällt.

Sonst schaue zumindest ich, direkt aufs Display was während der Fahrt schon sehr nervig wäre, zumal das Display immer vor einem ist. Daher muss die Auflösung schon sehr hoch sein, um Elemente unbemerkt zu verschieben.
Die Elemente müssten ebenfalls stark darauf ausgelegt sein bzw. müsste man schmale Elemente nutzen-

Nachts würde ich das große Display dennoch ausschalten, da ich die Fahrt so angenehmer finde.
 
M@tze schrieb:
Und ich habe hier Kollegen mit Galaxy S9 bzw. LG OLED, welche die Geräte noch keine 2 Jahre nutzen aber schon deutlichen Burn-In haben. Und nun?

In meiner Familie sowie in der Verwandschaft und bei Arbeitskollegen sind exakt 3 Samsung Galaxy S5, 8 Samsung Galaxy S7 [edge], 4 Samsung Galaxy S8 [+], 13 Samsung Galaxy S9 [+], 4 Apple iPhone X und etlich weitere Smartphones mit OLED-Display seit Erscheinungsdatum im Einsatz und bis zum heutigen Tage keinlerlei Burn-In-Effekt.

Ich bestreite den Burn-In-Effekt bei OLED nicht, aber statistisch gesehen macht dies einen sehr kleinen Anteil aus [der Betroffenen], zudem gibt es heutzutage Maßnahmen der Hersteller um solch einen Effekt vorzubeugen, soviel von meiner Seite aus dazu.
 
M@tze schrieb:
Und ich habe hier Kollegen mit Galaxy S9 bzw. LG OLED, welche die Geräte noch keine 2 Jahre nutzen aber schon deutlichen Burn-In haben. Und nun?

Das Display vom S9 wurde von Samsung auf Good-Will getauscht, da dies laut Samsung kein reklamierbares "Problem" darstellt. Der LG bleibt jetzt so, da LG das auch nicht als Problem anerkennt...

Das Geschrei der Leute, die mal Probleme damit hatten, wird eher wahrgenommen als das postive Feedback und die Erfahrung der zufriedenen Nutzer. Das ist hier einfach das Problem. Hier stehen vielleicht 1000 Schreihälse gegenüber 1.000.000 zufriedenen Besitzer. Es kann immer mal was passieren. Es gibt kein Perfekt.

Ich habe selbst bisher nur einen wirklichen Burn-In bei einem alten S5 gesehen, das aber auch tagtäglich 8 Stunden zum Tippen benutzt wurde. Da war tatsächlich die Tastatur dauerhaft leicht sichtbar. Mein OLED, seit 3 Jahren in Benutzung, hat nicht solche Effekte, obwohl ich darauf spiele, viele Dokusender und Serien mit Untertiteln schaue. Ganz zu schweigen von dem deaktivierten Pixelshifting.

Bei Fernsehern kann man gewiss ein Refresh-Programm durchfahren. Nur lesen sich einige Benutzer die Bedienungsanleitung nicht durch. Dann würde man wissen, dass man den Fernseher auch mal im Standby am Strom lassen sollte, damit dies durchgefahren werden kann. Viele schaten einfach im Betrieb eine Funksteckdose aus und fertig. Beim Handy gehts schlecht, weil die heutige Generation das Teil nur über Nacht zur Ruhe lassen kommen "kann" oder "will".

Ob OLED im Fahrzeug sich durchsetzt muss man sehen. Audi hat es in seinen aktuellen Infortainment-System auch - siehe A6+. Da wird dauerhaft Klimaanlage und Radio mit angezeigt. Bis zu meinem Berufswechsel hab ich da keine Probleme feststellen können. Eher war im LCD eine Qualitätsabweichung und Pixelreihen ausgefallen.

Aber bei so einem Klotz von Display im Auto wie hier - wie ich finde einer der hässlichsten Cokpits, die ich je gesehen hab - wirds interessant. HIer steht der Stromverbrauch auch weit oben. Wenn das Auto in den Ruhemodus geht sollte möglichst kein Strom verbaucht werden. Wenn da mal so ein Programm startet - und das vielleicht nach jedem Zündungswechsel - könnte das ganz schön auf die Batterie gehen. Aber mittlerweile ist da die Technik auch so weit dank Hybrid-Bordnetz und Energiespeicher. Mal schauen, was daraus noch wird.
 
BTICronox schrieb:
Wie immer, der Ami denkt:
Groß = gut
Sehr groß = sehr gut

Naja, solange es wenigstens schön eingebettet ist. Beim aktuellen Trend mit Tesla Model 3, VW ID Space Vizzion oder Honda E wird es wohl bald darauf hinauslaufen, dass ich in der Konfiguration LG, Sony oder Samsung auswählen darf :D
Bei VW gibt es LG aber nur mit Sitzheizung, Sony beim elegance Paket und Samsung nur in Kombination mit beheizbaren Heckscheibenwischer.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BVZTIII
BTICronox schrieb:
Beim Porsche Taycan oder VW ID.3 sind die problemlos selbst bei direkter Bestrahlung ablesbar.
Der Taycan fährt selbst in Stuttgart großteils noch als Erlkönig durch die Gegend und der Innenraum ist komplett abgedeckt. Woher also die Erfahrung in einer Vielzahl von Situationen? Testfahrer bei Porsche?
BTICronox schrieb:
Die 300 gelten allgemein, nicht für mich. Aber der gechippte BMW meiner Mutter fährt 265 GPS (entriegelt).
Naja wenigstens läuft das selbst mein 420d nach dem Irschenberg Richtung Aibling bergab. Dazu brauch ich nicht Mama`s BMW, da langt mir mein eigener. Allgemein kann man auch bei uns in Bayern im Hofoldinger Forst 300 fahren. Ist halt nur blöd das abends meißtens auf 130 beschränkt ist.
BTICronox schrieb:
Es gibt dahingehend keine Beweise, es gibt nur Verkehrssituationen. Der Rekord in unseren Kreisen liegt bei 30 Minuten für 100km real (ebenfalls A23 Hamburg - Heide).
In unseren Kreisen? Du hast doch anscheinend nicht einmal ein Auto welches diese Leistung auf die Straße bringt bis auf Mama. Also kannst du höchstens von anderen Kreisen sprechen und diese nicht selbst belegen. Und jetzt komm mir bitte mit keinem Video wo der Beifahrer die 300 filmt....
 
Duststorm schrieb:
Der Taycan fährt selbst in Stuttgart großteils noch als Erlkönig durch die Gegend und der Innenraum ist komplett abgedeckt. Woher also die Erfahrung in einer Vielzahl von Situationen? Testfahrer bei Porsche?

Videos, die das Display bei direkter Einstrahlung zeigen. Die gleiche Art von Videos zeigt dir bei den meisten Smartphones, dass Du quasi nix mehr erkennst. Hab aber auch beim Virtual Cockpit des Q7 eines Bekannten nie Probleme gehabt, auch nicht bei "Sonne des Todes".

Btw wieso Erlkönig? Man weiß doch schon seit 3 Monaten, wie der Haufen aussieht, Produktion ist angelaufen und ungetarnte Vorserienmodelle ebenfalls sichtbar. Im ID.3 hab Ich mittlerweile selbst gesessen - wohne bei Wolfsburg, da geht sowas recht fix.

...Der Rest ist Offtopic inkl. unterschwelliger Beleidigung meinerseits als Bonze, dabei war "mein Rekordauto" nur ein e46 330d mit Chiptuning auf ~260PS. Und ja, natürlich bin Ich selbst gefahren... traurig, dass dir deine "Kreise" scheinbar kein Auto anvertrauen. Vielleicht liegt's am Fahrstil :daumen:

Von meiner Seite ist in diesem Thread Ende. Frohes Fest und rutsch trotzdem gut rein...
 
Oled ist heute schon eine "Tode" Technik. Microled ist die Zukunft. Samsung steigt in den nächsten 5 Jahren aus der Oled Produktion für TV's aus. Dann gibt es nur noch LG die auf Ihr reiten. Technisch gesehen wird Microled ja auch die bessere Technik sein - denn einbrennen gibt es nicht. Alles andere was Oled kann, kann Microled auch (nur Farbraum weiß ich nicht ob man da auch so einen großen Bereich abdecken kann).
 
Ich bin ja eigentlich rel. technikaffin. Aber gerade im Auto bin ich wohl doch eher altbacken.
Da lob ich mir meinen neuen i30 N. Der hat richtige Nadeln im Kombiinstrument und richtige Knöpfe für die Klimatisierung, das Radio etc.
Im Auto MUSS das wichtige Zeug mit einem Griff erreichbar und erfühlbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und darkcrawler
nette, aber unsinnige spielerei, aber da geht der trend nun mal hin, immer mehr unnutzer, anfälliger, teurer ballast, wers mag...

Damien White schrieb:
Gerade der gefällts. Die Hersteller ersetzen doch deshalb alle Knöpfe durch riesige Displays mit Touchscreen, weil hier Ressourcenschonender und effizienter das Armaturenbrett mit allen notwendigen Funktionen ausgerüstet wird.


Aber grundsätzlich sind diese Touch-Display Module ressourcensparender in der Herstellung, Wartung und Reparatur als drölfzig verschiedene Plastik-Knöpfe, Schalter und Drehregler.

quelle bitte? das display dient wohl kaum z.b. als elektrischer schalter/relay/widerstand
BTICronox schrieb:
Bei 100km/h 200 Stunden, bei 50km/h 400 Stunden... nicht so viel Laufzeit für ein Display.

Ich habe pro Tag etwa 4-6 Stunden SoT, in geschätzter Summe also ~3000-4000 Stunden bis jetzt. Als Autobahnfahrer wäre man also bei ~400.000km im Zustand meines Displays ;)

Oder gibt es ein MHD für OLED Displays? ^^

meine karre hat 700Tkm runter, somit ist deine aussage schon widerlegt und ein 2 jahre altes organisches display mit einem 10jahre alten zu vergleichen halte ich für sehr gewagt, ebenso einen schnitt von 100km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Btw wieso Erlkönig? Man weiß doch schon seit 3 Monaten, wie der Haufen aussieht, Produktion ist angelaufen und ungetarnte Vorserienmodelle ebenfalls sichtbar. Im ID.3 hab Ich mittlerweile selbst gesessen - wohne bei Wolfsburg, da geht sowas recht fix.
Man weiß auch seit x Monaten wie der neue M8 aussieht. Trotzdem fährt gefühlt noch jeder 2te Tag ein abgeklebter Wagen durch die Gegend. Gleiches gilt für den M Z4 sowie den neuen M X5. Der neue 4er ist noch komplett verhüllt.
Video`s und Virtual Cockpit. Ich denke man sollte sich selbst ein Bild davon machen und nicht nur Videos vertrauen. Vor allem wenn sie vom Hersteller stammen. Das es möglich ist bestreitet keiner.
Ich muss über meinen Laptop Bildschirm auch eine Folie legen sobald jemand neben mir sitzt. Verhindert den Blick auf den Bildschirm und Sonneneinstrahlung beeinträchtigt diesen nicht mehr.
 
Duststorm schrieb:
Video`s und Virtual Cockpit. Ich denke man sollte sich selbst ein Bild davon machen und nicht nur Videos vertrauen.

1576664225467.jpg

Virtual Cockpit = Name des Digitaldisplays (statt Zeiger) bei Audi. In diesem Fall ein Q7 gewesen. Im ID.3 habe ich wie gesagt auch schon gesessen. Gar kein Thema. War es aber eigentlich auch noch nie. Die Displays sind allesamt sehr hell, wenn sie müssen.
 
BTICronox schrieb:

Mann, ist das wieder ein lächerliches Fake "Foto" ... :D

Der R8 fährt gerade auf einem Rundkurs die 6. Runde, hat damit noch 700 km errechnete Reichweite und fährt im 3. Gang bei 7.500 U/Min 117 km/h?!? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Duststorm
Grandioses Beispiel, schöner Screenshot, Foto hat wohl Herr Google geschossen. Oder die Marketing Abteilung Audi. Aber vielen Dank fürs 1 Minute Probesitzen auf der IAA.
Gott sei Dank hab ich schon seit nun 45.000 das digitale Cockpit vor mir. Drauf geschaut wird allerdings höchstens nach der Tankfüllung und Temperatur. Ich hab ein HUD, was will ich mit dem Cockpit..... So spannend ist die Drehzahl nicht.
Müüüüüühsames Thema
M@tze schrieb:
Mann, ist das wieder ein lächerliches Fake "Foto" ... :D

Der R8 fährt gerade auf einem Rundkurs die 6. Runde, hat damit noch 700 km errechnete Reichweite und fährt im 3. Gang bei 7.500 U/Min 117 km/h?!? :daumen:
Köstlich :D Autos als Beispiel zu bringen die im 6-stelligen Bereich liegen, auwei. Bleib lieber bei deiner Kragenweite
historische-Digital-Cockpits-1200x800-37d67cb555377edf.jpg

Wenn schon digital, dann aber richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Audi muss der selbe "Cockpit-Bild-Designer" arbeiten wie bei Kia.

Der Tacho selber zeigt 80 km/h an, die Digitalanzeige nur 50 km/h - kleine Rundungsdifferenz... :D

kia.jpg
 
M@tze schrieb:
Mann, ist das wieder ein lächerliches
Rumgepicke :D

Theoretisch sind alle diese Zahlen sogar gleichzeitig möglich. Der R8 hat einen 83l Tank. Wenn du extrem sparsam auf der Rennstrecke fährst (wer weiß, wie kurz die ist, vielleicht muss er für die Zeit ja gar kein Gas geben) und er in einer Kurve kurz vor Rausbeschleunigung den 3. Gang hält, kommst Du auf alle diese Zahlen ;)

Aber weil man ja so nett ist, nochmal in schön...

P3042132-2017-Audi-R8-Virtual-Cockpit-slashgear.jpg
 
117 im dritten Gang ist kein Problem, im gezeigten Bild ist die theoretisch auf dem Race-Modus, Sport + oder wie sie auch immer heißen. Meine BMW S1000 RR geht knapp 80 im ersten Gang. 130 im 2ten. Da vergleicht man allerdings Äpfel mit Birnen. Zumindest ist das 2te Foto ein echtes. Da steht das Teil einfach nur in der Halle. Die Sonnenblende ist auch nicht umsonst vorhanden.
Nichts desto trotz, Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Zudem geht es in dem Topic um was komplett anderes.
 
Nitschi66 schrieb:
kannste Quatsch nennen wie du willst ...
Ok, ok, manchmal bin ich etwas direkt, mea culpa :). Aber Fakt bleibt, es gibt keine 'einbrennfreien' OLEDs oder eben auch WOLEDs. Ob jetzt über einer weißen LED nochmal Farbe gefiltert wird oder nicht, es bleiben einzelne Pixel, die unterschiedlich stark verschleißen. Die klassische Hintergrundbeleuchtung verschleißt ja auf der ganzen Fläche und die LCD-Pixel praktisch gar nicht. Dadurch kann sich kein Muster bilden, aka 'Einbrennen'.

Solange 'organische Leuchtstoffe' relativ stark verschleißen und die einzelnen Pixel bilden, werden sie sichtbar einbrennen - egal welche Farberzeugungsmethode verwendet wird. Ich seh da nur 2 Chancen: entweder kann der Verschleiß so drastisch minimiert werden, dass man es nicht oder nur nach sehr langer Zeit sieht, oder - und da sehe ich bessere Chancen - der Controller protokolliert die Leuchtdauer und Intensität tatsächlich jedes einzelnen Pixel, egal ob weiß oder farbig, und regelt dementsprechend nach.
 
BTICronox schrieb:
Rumgepicke :D

Theoretisch sind alle diese Zahlen sogar gleichzeitig möglich. Der R8 hat einen 83l Tank. Wenn du extrem sparsam auf der Rennstrecke fährst

War ja keine Kritik an Dir, Du hast den Screen ja sicherlich nicht produziert. Aber, "ich fahre mit meinem R8 extrem sparsam um die Rennstrecke" passt mal so gar nicht zusammen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Ich sehe in diesem Video keinen 38-Zöller. Das sieht eher aus wie 3,8 Zoll. Sehr seltsam.
 
BTICronox schrieb:
Rumgepicke :D

Theoretisch sind alle diese Zahlen sogar gleichzeitig möglich. Der R8 hat einen 83l Tank. Wenn du extrem sparsam auf der Rennstrecke fährst (wer weiß, wie kurz die ist, vielleicht muss er für die Zeit ja gar kein Gas geben) und er in einer Kurve kurz vor Rausbeschleunigung den 3. Gang hält, kommst Du auf alle diese Zahlen ;)

Aber weil man ja so nett ist, nochmal in schön...

Anhang anzeigen 854695
Wieso ist eigentlich bei diesem anscheinend gezeigten R8 der offroad-Modus drin? Spezial-Edition Schneeräumfahrzeug? Zudem handelt es sich hierbei um kein Hochdrehzahlmotor (bei 6000 kotzt laut Anzeige der Motor). Der R8 hat komischerweise wie auch die RS Modelle einen Hochdrehzahlmotor eingebaut. Sieht mir eher nach einem A6 Offroad oder ähnlichem aus....
M@tze schrieb:
War ja keine Kritik an Dir, Du hast den Screen ja sicherlich nicht produziert. Aber, "ich fahre mit meinem R8 extrem sparsam um die Rennstrecke" passt mal so gar nicht zusammen. :)
Zum einen, extrem sparsam auf der Rennstrecke?? Das ist ein Wiederspruch in sich. Ich fahr doch nicht auf die Rennstrecke im Standgas. Mach das mal aufm Spielbergring bei den Höhenunterschied in manch Kurven:D :D :D
Ist totaler Schwachsinn mit den 83 Liter auf die Distanz von 700km. 11 Liter Verbrauch auf der Autobahn, du Spaßvogel. Der R8 befeuert in der schwächsten Leistung ungefähr 460ps. Fahre ich mit einem BMW440i durchgehend in Italien oder Österreich mit dem Tempomat auf 130 komme ich auf 500km Reichweite. Den fährst du im tatsächlichen Durchschnittsverbrauch wenn du Glück hast unter 13 Liter. Mit einem M3 auf ca. 450 max. Der muss allerdings nur ein 6 Zylinder-Motor und keine 10 Zylinder befeuern.
Der "normale" R8 hat übrigens 73 Liter Tank. Bei nem M3 oder M5 wirst einen Durchschnittsverbrauch von 15-17 Liter erreichen. Und nein, Audi baut keine super effizienten Motoren. Die haben ihr Spezialgebiet eher wo anders.
Junge, du redest dich doch sowas um Kopf und Kragen. Du erzählst hier von Kilometerreichweiten die ein Diesel liefert.
Wenn man nicht einmal ein Auto hat sollte man nicht auf gscheid daher quasseln. Andernfalls bist du tatsächlich noch einer von der Sorte Mensch der den Automobilhersteller die Normwerte glaubt.
Da kannst dich doch wirklich nur noch totlachen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben