News Cadillac Escalade: Drei OLED-Displays mit 38 Zoll formen das digitale Cockpit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Cadillac hat für den nordamerikanischen Markt den neuen Escalade des Jahrgangs 2021 vorgestellt. Das SUV ist mit mehreren von LG gefertigten, gebogenen OLED-Bildschirmen ausgestattet, die sich über zwei Drittel des Cockpits ziehen. Alle Instrumente werden rein digital dargestellt, zudem gibt es eine AR-gestützte Navigation.

Zur News: Cadillac Escalade: Drei OLED-Displays mit 38 Zoll formen das digitale Cockpit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, aid0nex, AudioholicA und eine weitere Person
Sieht zwar gut aus aber kann mich nach wie vor nicht mit OLED anfreunden. Besonders nicht im Fahrzeug wo man oft statische Inhalte anzeigt.
Wäre dieser Punkt nicht, wäre es echt super da es dann deutlich weniger blenden würde als ein herkömmliches Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, bugmum, lalanunu und 3 andere
Herzlichen Glückwunsch! Das nächste Auto wo alles über Touch gesteuert wird, selbst Klimasteuerung. Genauso daneben wie im neuen Golf 8.
Ist mir damals schon bei der Tesla-Probefahrt extrem negativ aufgefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir, Skidrow1988, LamaTux und 24 andere
slrzo schrieb:
Was ist der Unterschied von P-OLED zu normalen OLED?
OLED = Allgemeine Bezeichnung
AMOLED = Bezeichnung von Samsung (Active Matrix)
POLED = Bezeichnung von LG (Plastic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, flo.murr, aid0nex und 9 andere
Boah was für ein hässlicher Klotz , mag drinnen alles smart und top sein , aber rein äußerlich no-go.
Trifft mMn allerdings auf die meisten SUVs zu , iwie überflüssig diese Art Autos , aber es soll ja vorkommen ,
dass sich Menschen über ihr Auto definieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Ctrl, P20 und 5 andere
MIWA P3D schrieb:
Und noch ein sinnlose Umwelt verpässtungs Auto, aber immerhin OLED.
Wenn er net so teuer und hässliche wäre würd ich ihn kaufen :heilig:
Hey so ein 8l Dinosaurier wird Dank Feigenblatt Akku glatt zum e mobil ;)
Man schaue sich hierzu nur deutsche Mildhybride an. GM macht wenigstens Diesel und Benzol Powered vehicle und vermarktet sie nicht als grün
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Malar schrieb:
Nicht einmal in einem TECHNIK Forum ist man mehr sicher vor dieser medial-gepuschten, verseuchten Gesellschaft.
Wielange so ein Escalade wohl rumfahren kann, bis er genug CO2 ausgestossen hat um annähernd an den Frachter, der dir dein iPhone aus China bringt, heranzukommen?
[/QUOTE.]

Das SUVs umwelttechnische eine Katastrophe ist, ist Fakt egal ob E oder Diselantrieb.

Und Garde in ein Technik Forum wo man sich mit TECHNIK befasst sollte Umwelt ein Großes Thema sein. Weil TECHNIK richtig eingestetzt die Umwelt weniger strak Belasstet und dabei denn bestehen Komfort beibehält.

Zudem bestell ich kein IPhone. Und nutze mein Smartphone recht lange
 
Sieht ja schick aus, aber Touchscreens im Auto sind zu gefährlich.
Mein Radio hat Touchscreen und ich bin abgelenkter, wenn ich da irgendwas mache, was nicht uber das Lenkrad geht.

Mache ich was an der Klimaanlage, die noch Knöpfe und Dreher hat,
geht das quasi blind, ohne dass man abgelenkt wird.

und das soll jetzt kein Grund sein, sich so einen Kack, wie Alexa zu holen.
Über ein gut durchdachtes Multifunktionslenkrad, am besten in Kombi mit Headup Display kann man nahezu alles besser regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, Skidrow1988, LamaTux und 4 andere
Malar schrieb:
Nicht einmal in einem TECHNIK Forum ist man mehr sicher vor dieser medial-gepuschten, verseuchten Gesellschaft.
Wielange so ein Escalade wohl rumfahren kann, bis er genug CO2 ausgestossen hat um annähernd an den Frachter, der dir dein iPhone aus China bringt, heranzukommen?
Joa. Wenn der Frachter nur ein iPhone brächte hättest du Recht. Da so ein Frachter aber gerne 11.000 TEU und mehr mit sich schleppt, ist dieser auf ein Mal fast nicht mehr Emissionsrelevant ;) du darfst gerne die Anzahl täglicher Züge aus China berechnen, dann wirst du schon merken das außer Halbwissen nichts greifbares in deiner Aussage steckt ;)
Und zu deiner Frage, nach knapp 4 Jahren ist ein Escallade umweltschädlicher als ein BEV (Wobei der BEV klar die höhere Lebensdauer hat)... Mit Fortschritten in der Forschung wird dieser Zeitraum abnehmen.

@22428216
Joa Touch-Bedienung von Klima Anlage oder Lautstärke ist echt Quatsch. Aber der Markt möchte es nun Mal so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, P20, 5 weitere User und 4 andere
keine ahnung aber ich finde die displays sehen immer so aufgesetzt aus, so liebe designer hier ist das display einbauen aber schön so dass es hässlich aussieht... klatsch immer fett druff mit rahmen damit auch ja jeder sieht dass es ein display ist ... touch im auto ist mega scheisse da setze ich lieber auf was mit feedback wie i-Drive o.ä.
das einzige was ich bisher brauchbar integriert gesehen habe war in nem Ford Smax.
falls es wen ineressiert:
https://images.app.goo.gl/k8u4qEXKPCnTTQiR9

beim Mazda 3 und cx-5 und cx-30 ist es auch designtechnisch diskret gelöst ist zwar immernoch aufgesetzt aber zumindest integriert sich das gut in den Innenraum

https://images.app.goo.gl/JDm1XKoXvv5gmNcw5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Malar schrieb:
Nicht einmal in einem TECHNIK Forum ist man mehr sicher vor dieser medial-gepuschten, verseuchten Gesellschaft.
Wielange so ein Escalade wohl rumfahren kann, bis er genug CO2 ausgestossen hat um annähernd an den Frachter, der dir dein iPhone aus China bringt, heranzukommen?

Genau :) Eine TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) oder auch Container genannt, verursacht beim Transport von China nach Deutschland etwa 3128 kg CO2. In einen solchen Container passen ca. 22.000 Telefone (15.5 cm x 9 cm x 6 cm). Kommen wir auf 142 Gramm CO2 pro Mobiltelefon, was momentan etwa 86Km Cadillac Escalade Fahrspaß entspricht.

Korrektur: Der Cadillac* produziert ja 164+ Gramm CO2 pro Kilometer nicht pro 100. Also darfst du rund 860 Meter weit fahren :o

Klar ist das idealisiert, aber der Verbrauch des Cadillacs genauso ;)

* Cadillac BLS 1.9 D Elegance 4dr 164 g/km / Cadillac Escalade 6.2 V8 Sport Luxury 383 g/km
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Pixel294, MR2007 und 21 andere
Sieht schon geil aus, aber wenn so etwas einmal in der Mittelklasse flächendeckend (neue A-Klasse hat schon etwas, wenn auch nicht ganz so opulent) ankommt bzw. kaputt geht wird es teuer.
22428216 schrieb:
Sieht ja schick aus, aber Touchscreens im Auto sind zu gefährlich.
Mein Radio hat Touchscreen und ich bin abgelenkter, wenn ich da irgendwas mache, was nicht uber das Lenkrad geht.

Mache ich was an der Klimaanlage, die noch Knöpfe und Dreher hat,
geht das quasi blind, ohne dass man abgelenkt wird.
Kann ich nicht nachvollziehen warum Knöpfe weniger ablenken als etwas Größeres zu drücken, aber am besten wäre es generell alles mit Sprachsteuerung bedienen zu können. Als Beifahrer macht so ein Display natürlich auch mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Das nächste Auto wo alles über Touch gesteuert wird, selbst Klimasteuerung. Genauso daneben wie im neuen Golf 8.
Ist mir damals schon bei der Tesla-Probefahrt extrem negativ aufgefallen...
Ich bekomme nächsten Dienstag den Leon ST Facelift mit dem Virtual Cockpit.
Auch wenn ich den Leon IV der dieses Jahr rauskommt optisch sehr schick finde, so freue ich mich doch, dass ich beim jetzigen Modell Dinge wie die Klima, Sitzheizung, Scheibenheizung ect. noch über separate Knöpfe habe.

Insgesamt alles viel schneller zu erreichen auf die Art und wirklich was gewonnen hat man mit der Entfernung dieser Tasten auch nicht, denn der Platz wo sie vorher waren, wird jetzt mit den Lüftungsschlitzen genutzt, die vorher weiter oben waren(Cool, dann bekomme ich im Sommer vmtl. die kalte Luft direkt unter der Sonnenbrille durch in die Augen gepustet^^).

Was aber bleibt ist die Bedienung der BC ansich, da gab es vorher links und rechts je 4 Schnelltasten für die unterschiedlichen Menüs, mein Modell hat nur noch zwei Tasten, eine für Apple CarPlay/Android Auto und eine für das Hauptmenü.
Möchte ich also z.B. von Media auf Radio wechseln, reichte vorher ein druck auf die Radio Taste aus. Ich muss nun erstmal auf die Taste fürs Hauptmenü drücken und dann im Display den Menüpunkt radio per Touch auswählen.
Besonders nervig, weil eigentlich nach wie vor genug Platz links und rechts gewesen wäre, um zumindest 5 Tasten für die wichtigsten Dinge (Radio, Media, Navi, Phone, Menü) unterzubringen.
Mein Audi hat nehem dem Drehwahlschalter beim Schalthebel z.B. auch direkt links und rechts daneben je einen Toggle mit dem man dann 4 Modi Radio, Media, Navi und Phone auswählen kann.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen warum Knöpfe weniger ablenken als etwas Größeres zu drücken, aber am besten wäre es generell alles mit Sprachsteuerung bedienen zu können. Als Beifahrer macht so ein Display natürlich auch mehr Spaß.
Die Bedienung bei der man am wenigsten abgelenkt wird, ist immer noch ein Drehrad beim Schalthebel.
Beim Touchscreen muss man sich immer auf das Display konzentrieren, damit man auch den Button trifft, den man möchte.
Ist die Straße dann mal was holpriger, wird das schon spannend. Versuch da mal im Soundmenü den Bass runterzudrehen z.B. wo man lauter kleine Einträge hat die alle nur 10mm hoch sind, während das Auto leicht wackelt.

Und die Sprachbedienung dauert selbst wenn sie gut funktioniert meist auch sehr viel länger, bis mal das gemacht wird was man will, bis dahin hätte man den entsprechenden Knopf schon 10mal gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, EadZ1, grill und eine weitere Person
@Taxxor
Ich bekomme 2021 dann den neuen Leon.
Habe jetzt schon ein all Touch im 308sw. Und es ist halt schon nervig, aber es hält sich in Grenzen. Navigieren tue ich eh per Sprachassistent und Radio wechseln tue ich auch nicht andauernd. Aber ohne das Lautstärke Rad im Lenkrad wäre ich vermutlich auch angesäuert.

Wenn ich ihn hab, können wir dann ja Mal Meinungen und Erfahrungen tauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Taxxor
Boah sieht das mit den ganzen digitalen Anzeigen scheiße aus, und dann hat man natürlich noch die für statische Anzeigen denkbar ungeeignetste Displaytechnologie gewählt. Und sobald die Elektronik hin ist, funktioniert wahrscheinlich garnix mehr. Kein Tacho, kein Drehzahlmesser, keine Motortemperatur. Und das fehlende haptische Feedback von physischen Knöpfen, was es nahezu unmöglich macht ohne hinzugucken Funktionen zu bedienen geht auch flöten. Bravo, good job. :D

Und ich wette, dass nicht gegen den zunehmend überflüssigen Einsatz von fehleranfälliger Elektronik für Dinge, bei denen es keine Elektronik braucht, protestiert wird, sondern gegen das Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Rockstar85 schrieb:
Aber ohne das Lautstärke Rad im Lenkrad wäre ich vermutlich auch angesäuert.
Ich werde erstmal nach einer grauen Folie suchen, die ich auf den Lautstärkeregler am BC kleben kann.
Es ist schon traurig, dass man es auch mit dem Facelift nicht hinbekommen hat, dass dieses "Ein/Aus" Symbol auf diesem Drehknopf sich nicht mitdreht und so die meiste Zeit schief steht^^
Das Manko hast du mit dem neuen Leon dann nicht, wo die Lautstärke einfach ein Touch Slider ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich trauere schon meinem Astra J nach. Jede Taste eine Funktion und gut. Aber Auto blöd schrieb ja was von Tasten Wirrwarr.

Vllt erlebe ich noch, das Kunden sich endlich rational und mündig verhalten. Wobei, nein, eher geht die Welt unter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Kalsarikännit
Zurück
Oben