Camcorder gesucht - low budget

rochshaz

Ensign
Hallo Leute,

ich suche eine möglichst kleine Videokamera mit gutem optischen Zoom und Mikrofon. Außerdem sollte sie Speicherkarten (MMS, SD) als Aufnehmmedium nutzen und am PC per USB anschließbar sein.

Die Kamera möchte ich zum Aufnehmen von Uni Vorlesungen nutzen und sollte daher auch aus den hinteren Reihen von einem großen Hörsaal (Abstand: ca 20-30m, teilweise dunkle Umgebung, "dämmrig") klare Bilder von der Tafel, Overhead oder Beamer aufnehmen. Kleine Texte sollen sehr gut lesbar sein und wenn möglich auch einen klaren Ton aufnehmen, insofern das möglich ist bei der Geräuschkulisse...
Wieviel Megapixel sind zu empfehlen oder reicht ein hoher optischer Zoom?

Gruss :)

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich fast sagen brauchst du auch noch eine mit Bildstabilisator

willst du mit stativ filmen?

Hi,

da wirst du mit deinem "low budget" Probleme haben. (wieviel € ist bei dir "low budget"?)

Wenn man in geschlossenen Räumen über 20 bis 30 m gestochen scharfe Aufnahmen haben möchte sind die Pixelanzahl nicht der entschiedene Faktor. Es sei denn, du möchtest auch Einzelbilder aufnehmen, die sollten dann bei 10 Megapixel liegen.
Bei deinen Vorgaben benötigst du ein Camcorder mit drei Bildsensoren und einem sehr lichtempfindlichem Objektiv. So etwas findet man nicht im "low budget"-Bereich.
Der optische Zoombereich sollte mind. beim 12-15-fach liegen. Die Codierung liegt dann sowieso im AVCHD-Bereich.
Wenn ich vorsichtig schätzen sollte, wird ein solcher Camcorder um die 1000,-- € kosten.

Da ich mich nicht so gut mit Foto- und Filmtechnik auskenne, habe ich bisher noch keine genaueren Angaben gemacht zum Preis. Ich dachte da eher an 50-200€ (notfalls gebraucht bei Ebay). Ich denke bei der Größe des Camcorders muss ich Kompromisse machen, denn je kleiner desto teurer i.d.R.

Wie gesagt, die Aufnahmen von 20-30m Entfernung sollten scharf und hinterher lesbar sein. HD Qualität brauche ich da natürlich nicht unbedingt. Es sind ja auch nur Uni-Vorlesungen die man sich hinter 1-2x anschauen will. Das heisst für mich dass der Professor noch gut hörbar sein soll (gutes Mikro?) und die Powerpoint Präsentationen lesbar sind.

Ein Stativ werdel ich nicht verwenden, da die Professoren nichts von meinen Aufnahmen mitbekommen sollen. Teilweise werden Aufnahmen von Vorlseungen verboten wegen den Copyright Bestimmungen auf den Powerpoint Folien).

Was ich bisher vergessen hatte zu erwähnen ist das teilweise dämmrige Licht im Vorlesungssaal. Spielt das eine Rolle wie hell es in dem Raum ist? Denn eigentlich geht es ja nur um das was vorne an die Wand projeziert wird (Overhead, Beamer) und der Bereich wäre ja gut sichtbar ohne Bildrauschen auf den Videos.

Kann ich mit meinen Erwartungen eine solche Kamera für 50-200€ finden?

rochshaz schrieb:
Kann ich mit meinen Erwartungen eine solche Kamera für 50-200€ finden?

Wenn du dir die Bilder tatsächlich nochmal anschauen willst und auch etwas darauf erkennen willst was an der Tafel steht, dann definitiv nein!

Hi,

nun hast du so viel geschrieben aber nicht neues gesagt ... außer max. 200,-- €.

Mit 200,-- € kannst du das getrost vergessen.

Du kannst folgendes ausprobieren: Versuche mit einem Fotoapparat ein lesbares Bild zu schießen. Evtl. kannst du dir ja ein guten Fotoapparat borgen ...
Du wirst schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Die eingestellten Werte auf den Fotoapparat kann man dann leicht für die notwendigen Eigenschaften der Cam umrechnen.

Würd auch sagen in dem Budget is das nicht drin. Die 1000 € die Herja ansprach sind da schon eher realistisch.
Grade aus der Entfernung, schlechte Lichtverhältnisse und kleine Schrift auf den Folien

Um Schrift aufzunehmen eignet sich ein SD-Camcorder überhaupt nicht, da die Auflösung viel zu gering ist. Der optische Zoom bringt dir in diesem konkreten Fall nichts, da du die Kamera bei großen Brennweiten sehr genau positionieren musst. Da die Tafel weiter unten ist und du hinten weit oben sitzt, muss kann man den Camcorder genau hinstellen können und kann ihn so nicht wirklich verstecken.
Wenn die Tafel hell genug ist, spielt die Dunkelheit im Raum überhaupt keine Rolle.
Du brauchst eine Digicam mit möglichst großem optischen Zoom, filmen ist wie gesagt, wegen der geringen Auflösung nicht möglich, Standbilder müssen dir reichen.
-> Kamera hervorzaubern - Bild machen - wegstellen

Die Canon FS100 (Geizhals) kann man gebraucht für 230€ bekommen. Sie hätte einen sehr guten optischen Zoom mit x37 und wurde mir in einem anderen Forum empfohlen. Was meint ihr?

Wäre dieser Camcorder evt in der Lage einigemaßen akzeptable Videos zu machen? Laut Burner87 würde selbst diese nicht ausreichen. 1000€ kann ich niemals für eine gute Kamera ausgeben, selbst die Canon ist schon absolute Schmerzgrenze. Bin leider immer noch ein armer Student :rolleyes:

@Burner87
das Verstecken der Cam ist kein Problem, vorrausgesetzt sie ist nicht größer als ein Schuhkarton ;). Die Kamera wird dann z.b. unter einer Jacke o.ä. versteckt.

Gruss

EDIT: die Aiptek (Geizhals) wäre sehr günstig und klein. 8x optischer Zoom ist zwar nix tolles, aber könnte reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine 5jahre alte und leicht defekte Sony Cybershot W12 Digitalkamera rausgekramt und mal ausprobiert ob diese evt ausreicht.
Das Ergebnis: selbst mit dieser Kamera kann ich vernünftige Videos von einer Vorlesung machen. Das Video ist zwar leicht unscharf aber die Folien sind lesbar und man muss ein leicht unruhiges/wackeliges Bild (mangelhafter Bildstabilisator?) in Kauf nehmen. Für meine Ansprüche aber absolut ausreichend. :cool_alt:
Leider hat das Drehrädchen einen Wackelkontakt und schaltet während einer Videoaufnahme in den Foto- oder Play-Modus und bricht damit das Video ab. Daher werde ich um einen anderen Camcorder (oder eine Digicam?) nicht herumkommen, aber zum Glück brauche ich dann keinen 1000€ Camcorder... :rolleyes:

EDIT:
Ein 3x optischer Zoom ist ausreichend um an das vom Beamer projezierte Bild heranzuzoomen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wundert mich schon, dass du mit MPEG-1 ein "vernünftiges" Video hin bekommst.
Aber was solls, wenn es dir reicht ist das OK. Nun muss es nur noch mit der Tafel funktionieren, dann bist du der Gewinner ...

Wenn du die Kamera hinlegst (also nicht in der Hand halten) sollte eigentlich nichts verwackeln.

Evtl. lässt sich das Drehrädchen (Wackelkontakt) ja auch reparieren?

Die Kamera liegt sowieso immer auf dem Tisch nur leider wackelt es trotzdem, da die Stühle und Tische miteinander verschraubt sind und sobald sich jemand in der Reihe bewegt wackelt das Bild leicht, aber nicht wirklich störend. Ein einstündiges Video schluckt schon 1,2 GB aber ich konvertiere danach mit Super in .avi auf 200MB runter und man erkennt immer noch alles.

Hab die Kamera jetzt einfach aufgeschraubt und mal die Flachkabel rausgezogen und wieder reingesteckt. Dann noch ein bisschen Druckluft aus der Sprühdose unter das Drehrädchen et voila, die Kamera läuft wieder ohne Wackelkontakt ^^ Herja danke für den Tipp ;)

Thema hat sich also für mich geklärt. Mein Ziel ist erreicht, low-budget Kamera für 0€ :D

Zurück
Oben