Gerät Studi Maschinen low budget

Sk3ptizist schrieb:
es ist rel. schwierig Dir zu folgen, wenn Du ständig den alten Beitrag editierst, statt neu zu schreiben :p

naja, neueste 4000er-Serie mit Vega7 ist schonmal gut, welchen meinste denn genau?
ansonsten check mal hier was die sagen, aber wäre ne Option
Ja, editieren spart Platz :D(ich möchte nur 2 Seiten~14") (e: nun seite 3, für eure Information neue disk startete ab Post#30~~)
Alexon88 schrieb:
- IdeaPad C340 Convertible, 14", 128 gb ssd, 4gb ram Neu-Gerät für 399,- abgesehen von mageren Speichern, wie sieht's damit aus?
Ergänzung ()

- jetzt neu, als Ergänzung -
Sk3ptizist schrieb:
und wie lange dauerts bis abholbar, manchmal sinds nur 2 Tage
Wie würde man das "abholbar" machen? e1: Ich sag jetzt nicht das ich das hole, ist ja über Budget.
e2 nach Antwort: Schriftgröße verändert ja die Seitenzahl bzw. die Anzahl der Kommentare je Seite nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 4 GB RAM wären mir zu wenig, wieviel Firefox-/Chromefenster +PDFs sind das? ich verspreche Dir, das läppert sich beim recherchieren etc. :D
und nur das Gold-CPU-Ding

aber ja die Convertible und Touchfunktion bietet der HP ebend nicht
hab jetzt das Ideapad hier gesehen, allerdings für 500, also 40€ mehr als der HP mit R5 3500 und 100 mehr für 4GB RAM und bessere CPU im Vergleich zu Deinem ideapad
Danke das Du das Platzproblem nicht so löst ^^
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Wie würde man das "abholbar" machen?
gibt man bei der Bestellung an ob Versand oder Marktabholung

Alexon88 schrieb:
- jetzt neu, als Ergänzung -
lol, Danke :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Sk3ptizist schrieb:
gibt man bei der Bestellung an ob Versand oder Marktabholung
Also nehme ich an, man muss es schon festbestellen und denen einen löten, (?)
anders als in der Biblio, da kann man es etwas zukommen lassen(für die Abholung), dann leiht / kauft man es erst.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/HP-14-cm0202ng-Notebook-Windows-schwarz/dp/B07D112KFT#customerReviews
Siehe Review von Jürgen G.
Anscheinend ist die Kühlung in dem Ding nicht so gut, sodass es nicht auf die "angegebene" Leistung der CPU kommt, die CPU somit praktisch eine niedrigere CPU ist.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
naja, 4 GB RAM wären mir zu wenig, wieviel Firefox-/Chromefenster +PDFs sind das? ich verspreche Dir, das läppert sich beim recherchieren etc. :D
und nur das Gold-CPU-Ding

aber ja die Convertible und Touchfunktion bietet der HP ebend nicht
Danke
Das ist ernüchternd zu hören, dass man mit nem 400€ Ding
das nicht vernünftig kriegt hin.
Ja die Conv und Touch nähme man dann für die "schlechtere Leistung", das ist schon praktisch manchmal...
sofern die schlechtere Leistung "ausreichend" oder zumindest "befriedigend" ist... :rolleyes: (gut oder sehr gut beim Budget außen vor) (schlechter kommt aber nicht durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss ich nicht genau, hab mal nen TV online bestellt und dann abgeholt und erst bei Abholung gezahlt
aber gerade nochmal die Lenovo-Seite gecheckt und über Umwege das neue Ideapad 3 mit Ryzen 4300u und Vega5 für 399€ gefunden, Lieferzeit aber 3-4 Wochen, daher wahrscheinlich keine Option, es sei denn Du kannst Dir zwischenzeitlich einen leihen oder so
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Anscheinend ist die Kühlung in dem Ding nicht so gut, sodass es nicht auf die "angegebene" Leistung der CPU kommt, die CPU somit praktisch eine niedrigere CPU ist.
ja schlechte Kühlung oder laute Lüfter sind leider meist auch ein Thema bei den Günstigeren...
aber die Rezension ist für den Vorgänger, kann man nur hoffen, dass das bei dem Nachfolger nicht so ist und bei Cinebench wirds nunmal etwas warm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
weiss ich nicht genau, hab mal nen TV online bestellt und dann abgeholt und erst bei Abholung gezahlt
aber gerade nochmal die Lenovo-Seite gecheckt und über Umwege das neue Ideapad 3 mit Ryzen 4300u und Vega5 für 399€ gefunden, Lieferzeit aber 3-4 Wochen, daher wahrscheinlich keine Option, es sei denn Du kannst Dir zwischenzeitlich einen leihen oder so
wenn es kein ConvertTouch ist, dann ist mir das wichtigste (für einen 14" und geringem gewicht und akzeptabler verarbeitung) wohl der RAM,
damit man viele Tabs/Programme aufhaben kann.

Der Prozessor ist natürlich aller erste Sahne :daumen: (ja 3-4wochen, puh)
 
hab grad nochmal die CPU-Leistung von Deinem Ideapadvorschlag bei Amazon gecheckt
das Gold Ding ist in etwa auf dem Niveau wie der i5 2520M aus dem alten T440, lol, siehe
Ergänzung ()

bzw. da war ja sogar nen i5 3320M drin, also noch schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Onboard Grafikkarte (wenn ich sie nicht unbedingt brauche) eigentlich störend? Also entweder entlastet sie den Prozessor, oder "braucht" sie eher mehr Zuwendung vom Prozessor? Natürlich nehme ich an, dass die extra mehr Strom isst.

PS Spielen tue ich damit ja nicht, und CAD wie gesagt außen vor.

Ergänzung ()

@#46
Interessant, Ja das war zu erwarten, das T440 wurde mir ja hier von euch empfohlen als gutes Business Gerät :p während das Len C340 ein "günstiges" Leicht-Gerät ist das auch noch ConvTouch kann. Von meinen Vergleichen ist es so viel wert wie ein 250€ Gerät ohne ConvTouch (neu, gute Qualität).

PS: dafür hatte ich ihn in der Hand, und scheint sehr stabil/wertig zu sein.. Auch wenn man in manchen Rezensionen anderes liest.



Den link mal werde ich späer mal anschaune DANKE
Ergänzung ()

e: Die Preiskklassen standen da alle bei Saturn rum, 220 sogar eher "Silber" Varianten (also wie der Len C340 aber silber ohne nConvTouch)
Ergänzung ()

neues PS beim "@#46"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Ist die Onboard Grafikkarte (wenn ich sie nicht unbedingt brauche) eigentlich störend?
Du brauchst eine Grafikkarte für die Darstellung allgemein, sonst hättest Du nur nen schwarzen Bildschirm :D
also wird immer zur CPU eine GPU benötigt, egal ob nun dediziert oder integriert
und bei den günstigen Laptops ist die GPU in der CPU mit integriert, sowohl bei Intel als auch bei AMD, bei teuren Laptops hat man meist zusätzlich zur integrierten GPU noch eine dedizierte GPU, so dass man eigentlich 2 verschiedene GPUs hat, wobei die dedizierte idR. deutlich Leistungsstärker ist

edit: so muss pennen GL :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
PS: und ehrlich gesagt, auf 128 GB passt nix drauf. Wenn ich alleine schon an Matlab denke, usw. das ist voll bevor ich überhaupt anfange.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
Du brauchst eine Grafikkarte für die Darstellung allgemein, sonst hättest Du nur nen schwarzen Bildschirm :D
also wird immer zur CPU eine GPU benötigt, egal ob nun dediziert oder integriert
und bei den günstigen Laptops ist die GPU in der CPU mit integriert, sowohl bei Intel als auch bei AMD, bei teuren Laptops hat man meist zusätzlich zur integrierten GPU noch eine dedizierte GPU, so dass man eigentlich 2 verschiedene GPUs hat, wobei die dedizierte idR. deutlich Leistungsstärker ist

edit: so muss pennen GL :D
Danke Oops.. etwas falsch ausgedrückt, sorry.
Ich meinte die Frage dediziert auf die "dedizierte" Grafikkarte:
Wenn dort z.B. steht
"AMD Radeon™ R3 Grafik " statt "Integrierte Grafik "

Die Frage ist welchen Nachteil die dedizierte braucht, wenn die Onboard ausreichen würde...
Also wenn der CPU selbst an die Grafik muss , bzw. die Onboard Grafik.

  • Ist dann die extra Grafikkarte nachteilhaf t (wenn man deren Extra Leistung nicht braucht), abgesehen vom Preis.
  • Oder neutral
  • Oder kann sie die CPU sogar entlasten?
  • Verbraucht sie extra Strom, wenn nicht gebraucht? (Akkuverbrauch ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
PS: und ehrlich gesagt, auf 128 GB passt nix drauf. Wenn ich alleine schon an Matlab denke, usw. das ist voll bevor ich überhaupt anfange.
ja deswegen fand ich ja die 1TB HDD bei dem HP gut bei dem Preis
ansonsten müsste man sich noch ne externe HDD/SSD dran hängen, dann hat man aber nur über USB

hmm, Deine Fragestellung zu dedizierten Grafikkarten hab ich immernoch nicht ganz verstanden
Alexon88 schrieb:
"AMD Radeon™ R3 Grafik " statt "Integrierte Grafik "
mit R3 Grafik ist eine inetgr. Grafikkarte gemeint, wenn Du Dir die Daten zum jeweiligen Prozessor mal anschaust, steht meistens bei welche es ist, Vega3/5/7/8/10 sind alles integrierte mit unterschiedlichen Leistungen bei Ryzen oder die HD 4000/5500/610 etc. als Gegenstück bei Intel-CPUs
dedizierte GPUs sind z.B. GTX 1050 Ti oder Quadro XY in der mobilen Ausführung, nicht zu verwechseln mit den Desktop-Varianten

und je Leistungsstärker desto mehr Strom wird benötigt, aber manchmal ist es so eingestellt, dass z.B. beim surfen die integrierte genutzt wird und erst bei höherer benötigter Grafikleistung die dediziertte genutzt wird, um Strom zu sparen
 
Sk3ptizist schrieb:
ja deswegen fand ich ja die 1TB HDD bei dem HP gut bei dem Preis
Ich auch.
Allerdings habe ich mir jetzt 2 reviews angeschaut/Rezensionen. (Die links gab ich grad nicht auf dem Phone)

Es scheint so, dass das Ding (hp,14", saturn ) gegenüber gleichpreisigen HP Produkten unzureichend belüftet wird, womit der Prozessor kaum auf seine Leistung kommt (gelinde gesagt), es gäbe sogar einen Test hier bei computerbase der das bestätigt.

@Grafik, achso - dann waren das alles integrierte ,über dich ich las. Danke
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
ansonsten müsste man sich noch ne externe HDD/SSD dran
Ja gute Idee, aber das Daten-Schieben kenne ich bereits zu Genüge selbst beim Desktop. Das soll mobil nicht sein, zumindest nicht für Standard Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Es scheint so, dass das Ding (hp,14", saturn ) gegenüber gleichpreisigen HP Produkten unzureichend belüftet wird, womit der Prozessor kaum auf seine Leistung kommt (gelinde gesagt), es gäbe sogar einen Test hier bei computerbase der das bestätigt.
haste mal nen Link zu dem CB-Bericht
ansonsten, ja ziemlich doof, wenn man nen 250 PS Motor hat, der aber nur 150 PS bringt
aber ich hatte gelesen, dass die Temps dadurch so hoch werden, weil die die Lüfter nicht richtig aufdrehen lassen, wegen der Lautstärke

nachdem ich mich entsinnt habe, dass Du ja der schriftliche Typ bist, würde ich eh zu dem Ideapad greifen, wegen Touchfunktion
falls Du nur 400 ausgeben kannst und die 3-4 Wochen Lieferzeit überbrücken kannst, würde ich mir glaube das neue Ideapad mit Ryzen 4000er bestellen
ansonsten für 500€ mit Ryzen bei Saturn

edit: hast Du mal geschaut wie die Temperaturen beim Ideapad so sind?
 
Zum vorigen Budget-King" hp
Habe ich nochmal erwogen zumal es örtlich verfügbar...

Leider: WiFi soll schlecht sein. Was nützt mir das alles wenn ich nicht ins Netz kann (ist ja Pflicht heutzutage), und meiner Erfahrung! Nach haben wir schon schlechten WLanEmpfangin der schule (mit smartphone versucht und andere Leute auch...)

Quelle:

https://www.dovecomputers.com/2019/09/hp-255-g7-ryzen-3-review/

HP habe ich jetzt gelsen, hat auch schlechte AkkuSoftware.. bzw bietet Akku Management erst ab BusinessGeräten (Pro usw) an. Damit wenig Langlebig - welche mir im Thread öfter empfohlen wurde. (Z.B. kann jeder Asus: Batterie60% oder 80% oder 100%...)

Ja ich weiß für das Budget nicht pingelig sein, aber Langlebigkeit "was-von-haben" bzw. Qualität wurde mir ebenso empfohlen.


Ergänzung ()

Welchen HP ich meinte (oder war ich grad auf seite2?)

Im vorigen Kommentar (Lüfter Prob) meinte ich den
Den hp 464€
Der soll auch auf geringen MHZ bleiben (...) laut Amazob Review, hatte ich oben verlinkt. Dort sind 3 schlechte reviews dazu.
Ergänzung ()

Link zur Lüfter Rezension hinzugefügt (letzter satz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Welchen HP ich meinte (oder war ich grad auf seite2?)
nee, meinte welcher nicht vor Ort verfügbar war

ja das mit dem Akku ist halt so in der Preissklasse, den kann man ja bei dem HP-Gerät tauschen ohne aufzuschrauben und Du holst Dir ja vermutlich noch ne Powerbank...
selbst wenn Du eins nimmst, was um den Preis der Powerbank höher ist, wird der Akku wahrscheinlich nicht besser sein, als der schlechte Akku+Powerbank
aber ja, da hat man auch wieder nen extra Teil...

wenn Du bei Saturn kaufst, vergiss nicht den Newsletter zu abonieren für 10€ ab 100€ Einkauf, siehe
 
Sk3ptizist schrieb:
edit: edit: hast Du mal geschaut wie die Temperaturen beim Ideapad so sind
Nein, noch nicht eher reviews, und dort auf Auffälliges geachtet - das was die schreiben.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
nee, meinte welcher nicht vor Ort verfügbar war
Den habe ich jetzt im Update verlinkt, sowie die Amazon Reviews im nächsten Satz.
Ergänzung ()

Etwas ausleihen (als Überbrückung) - grad nicht so einfach = schwierig (sonst ja).

Daher fokus momentan eher nicjt auf Lenovo-Bestellung.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
wenn Du bei Saturn kaufst, vergiss nicht den Newsletter zu abonieren für 10€ ab 100€ Einkauf, siehe
Gilt es Auch für den vor Ort Kauf?
Gemacht.
Danke
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Den habe ich jetzt im Update verlinkt, sowie die Amazon Reviews im nächsten Satz.
Das englische Review zum 464€ Lappi habe ich davor/dort drüber auch verlinkt , glaub ich.

Am liebsten Touch Convertible aber soo teuer für mäßigen Platz (240erssd) und ausreichebde Büro Arbeit (= 8gb)..
mit WLan der was empfängt..omg
habe ich nicht erwartet in 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab mal den Review gecheckt, die günstigen Varianten haben auch alle nur nen TN-Panel = Blickwinkelanfällig/schlechtere Farben als VA oder IPS-Panel, als Screen
aber naja, trotzdem noch gutes P/L-Verhältnis
aber ich glaube das Ideapad für 500 würde mir besser gefallen, sind ja jetzt nur noch 490 :D
ka ob der Gutschein im Markt einlösbar ist, ich denke ja, sofern da nicht anders beschrieben
 
Sk3ptizist schrieb:
ja, hab mal den Review gecheckt, die günstigen Varianten haben auch alle nur nen TN-Panel = Blickwinkelanfällig/schlechtere Farben als VA oder IPS-Panel, als Screen
aber naja, trotzdem noch gutes P/L-Verhältnis
aber ich glaube das Ideapad für 500 würde mir besser gefallen, sind ja jetzt nur noch 490 :D
ka ob der Gutschein im Markt einlösbar ist, ich denke ja, sofern da nicht anders beschrieben
Die Blivkwinkel sind mir bei all den anderen Schwächen die es je produkt so gibt (siehe letzte Tage in diesem Thread) nucht so wichtig bzw nicht notwendig.

Ich habe mich vorhin schon gewundert, welcher IdeaPad ist im Markt? Sah nur Links zu Lenovo und die waren ohne Touch und teilweise anderes.(..)
(Ich les nomma)


Auf welchen WLan adapter muss ich achten, damit man not-at-home etwas gut emofangen kann? Also Nicht 5 meter neben ner Box ö.ä.
 
Alexon88 schrieb:
Ich habe mich vorhin schon gewundert, welcher IdeaPad ist im Markt? Sah nur Links zu Lenovo und die waren ohne Touch und teilweise anderes.(..)

Sk3ptizist schrieb:
hab jetzt das Ideapad hier gesehen, allerdings für 500, also 40€ mehr als der HP mit R5 3500 und 100 mehr für 4GB RAM und bessere CPU im Vergleich zu Deinem ideapad
der hat die gleiche CPU/GPU wie der HP aber mit Touch, dachte den hast Du schon lange gesehen

kurze Nebenfrage: was studierst Du überhaupt?
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Auf welchen WLan adapter muss ich achten, damit man not-at-home etwas gut emofangen kann? Also Nicht 5 meter neben ner Box ö.ä.
keine Ahnung, im zweifelfall hilft vielleicht schon nen USB-WLAN-Dongel für 10-20 €, wenns wirklich so schlecht ist
z.B. der hier von AVM Fritz, gibts aber auch günstiger, hab einen fürn 10er der tuts auch bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
der hat die gleiche CPU/GPU wie der HP aber mit Touch, dachte den hast Du schon lange gesehen

kurze Nebenfrage: was studierst Du überhaupt?
C340 - aha - den ich meinte war für 398 und hatte den Gold Intel.mit 4gb.
E:Ja gelesen, Aufgrznd meiner vielen Tabs im Handy anscheinend mit Lenovo website verwechselt.

Ja nicht schlecht. Zu frühere Frage Temp wohl besser da der Lüfter "ordentlich" arbeitet - nach Überfliegen, gucke jetzt mal externe Rez an.


MEC Maschinenbau wie gesagt CAD außen vor.
 
Alexon88 schrieb:
MEC Maschinenbau wie gesagt CAD außen vor.
ahja, macht Sinn :D
gut dann schau mal, ich glaub der wirds wenn Du 490 aufbringen kannst und nix besseres/ gravierende Mängel findest ;)

edit: hat angeblich auch "nur" 2-3 Tage lieferzeit, falls nicht vor Ort verfügbar
Ergänzung ()

der hat aber leider nicht FHD, sondern "nur" 1.366 x 768 Pixel
müsste ich sehen, um zu sagen obs mich stört oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben