Gerät Studi Maschinen low budget

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Weitere Edits - Editiertes Thema:

von Seite 2, alle Artikel entsprechen mehr oder minder meinen "neuen" Anforderungen (s.u.), gebraucht mittels des "LeseArtikels" gefunden:

- Dell Latitude 74x0 gebraucht, erneuert, "nur" 128 gb SSD
- Lenovo X220 - deutlich günstiger und 12" gebraucht, erneuert, intel I5 3230M "3. generation"
- Link Dell Latitude E5440 gebraucht, erneuert, diese Reihe ist nicht im Artikel empfohlen.

- Thinkpad T440 14" 240 SSD gebraucht, erneuert
- ThinkPad T440 14" 500 SSD gebraucht, erneuert

Neu Update 9 Uhr:
*!? - IdeaPad C340 Convertible, 14", 128 gb ssd, 4gb ram Neu-Gerät für 399,- abgesehen von mageren Speichern, wie sieht's damit aus? (könnte man später upgraden) -> Das kann umsonst man ja auf Win10Home oder Pro upgraden (aus Artikeln von 2018), ist das noch so?
*Edit zum C340: Siehe Seite 2 anscheinend gibt es PWM-Probleme -> Gesundheitsgefahr!

NEU update 17 Uhr:
- HP mit Ryzen™ 3 Prozessor 512 SSD für 390€ Angebot (neu)
Ist da irgend etwas faul dran? Man wollte es mir ziemlich schnell unterjubeln.

<Platz, oder siehe Seite 2 ab Post#30>

Für Einschätzungen dankbar.

"Neue" Anforderungen:
  • Matlab: https://de.mathworks.com/support/requirements/matlab-system-requirements.html
  • 12 bis 14" (sorry 12 ist ja extrem teuer, hatte keine Ahnung, dachte kleiner = günstiger, da der Bildschirm kleiner ist, weniger gute Grafik braucht etc, aha...) Also genau 14" sollte es schon sein, da in den Lehrräumen die ich kenne WENIG Platz ist... da hätte man mit einem Uschi 15,6" schlechte Karten...
  • Qualität/Stabilität/Lebensdauer (mobile Einsätze!), bis 400€, auch gebraucht (evtl. Akku nötig, ist klar)
  • 250 SSD, (Programme und Lehrvideos verbrauchen extrem Speicher...)
  • 8GB Ram (Empfohlene Anforderungen für Matlab&Simulink)
  • Webcam, Micro sollten nicht zu schlecht sein. (es reicht wohl, wenn man die Person zuordnen kann und Wortfetzen versteht, kleiner Scherz)
  • Lauffähig!: Matlab, Simulink, Office Produkte, Streaming u.ä. StudyProgramme (ohne höchst Anforderung)
  • Windows10 fähig, kann es auch selbst stellen, wäre nur nice-to-have
  • Rest is "nice to have".
  • DRINGEND (...) (leider, sonst würd ich noch schauen)


Original Thema:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Hallo,

eigentlich bin ich eher der schriftliche Typ.

Aber Ich muss seit kurzem vermehrt Digital arbeiten:
  • videos runterladen und schauen
  • software bedienen für den maschinenbau
  • das muss ich mobil können (...)

Mobil habe ich jedoch kein Gerät!

Soll ich ein Tablet holen (Können die das alles heutzutage?), oder ist doch das altmodische Laptop hier die Top-Lösung?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Cad, Dinge wie Matlab (weniger Anforderung)
Detail: z.B. autocad 2018, jedoch völlig uns überlassen (also weniger Leist. möglich)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Möglichst klein soll mobil sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht zu kurz?!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win7 bis win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Möhlichst geringes Gewicht!! Ich bin eher schmächtig und Schleppen ist nicht mein Ding.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Max 300€.

Budget ist nicht hoch...,
gute Tablets kosten ein Vermögen, nur scheine ich den Schnick schnack nicht zu brauchen.

danke.

Bei Mediamarkt umgeschaut... wieso gibt es denn nichts günstigeres? Folgendes wurde mir angeboten, was sagt ihr...

https://www.mediamarkt.de/de/product/_peaq-classic-c150-i38256dt-2600223.html


Platz für Zusammenfassung oder edits, schaut hier:
Saturn S

MediaM. GalaxyTabS6 lite 376€

T440

Idea pad5 lenovo, myDealzh

Ipad7 355€

weitere Edits stehen jetzt woanders, Seite 2, oder oben in diesem Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Peaq von Mediamarkt liegt über deinem Budget. Bei dem Budget definitiv nach Gebrauchtgeräten schauen. Alternativ vielleicht ein iPad falls eben doch 380€ zur Verfügung stehen (oder Android-Tablets) und per Remotedesktop arbeiten. Würde jedoch auf keinen Fall einen i3 Laptop und CAD produktiv verwenden wollen. Ansonsten falls es neu sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Das ist schon sehr wenig Budget. Da würde ich am ehesten noch zu sowas tendieren:

Lapstore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Die Hardware im Laptop vom Mediamarkt, der dir angeboten wurde, ist übringes 5 Jahre alt und der Prozessor war damals schon in der untersten Leistungskategorie. Ob du da drauf sinnvoll CAD machen kannst, weiß ich nicht -- und der Verkäufer beim Mediamarkt vermutlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
hahah132 schrieb:
Der Peaq von Mediamarkt liegt über deinem Budget. Bei dem Budget definitiv nach Gebrauchtgeräten schauen. Alternativ vielleicht ein iPad falls eben doch 380€ zur Verfügung stehen (oder Android-Tablets) und per Remotedesktop arbeiten. Würde jedoch auf keinen Fall einen i3 Laptop und CAD produktiv verwenden wollen. Ansonsten falls es neu sein muss.
Generell keine i-reihe mit cad wegen des quad cores?

Edit: vor deinem beitrag gesucht: ein surface pro 289€
Link Saturn surface pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Tastatur.

Also für 300 € gibt es neu nichts Sinnvolles. Aber zum Preis des Mediamarkt Produkts gibt es seit ein paar Tagen etwas brandneues, mit feiner Hardware, die VIEL, VIEL besser ist.
Die 100 € solltest du auf jeden Fall investieren, sonst fallen sie die dir in den nächsten Jahren vielfach auf den Kopf und du möchtest das Notebook schon in 3 Jahren entsorgen.

Wie schon so oft erwähnt bietet das Ideapad 5 auch hier ein gute Grundlage mit folgenden Komponenten:
Kommt auf +/- 400€ und ist aktuelle Hardware mit Garantie und sollte für die nächsten Jahre reichen. Mehr ist nicht möglich mit dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Alexon88 schrieb:
Edit: vor deinem beitrag gesucht: ein surface pro 289€
Link Saturn surface pro

Das ist nur eine Tastatur. Ein Surface Pro liegt nicht mal ansatzweise in deinem Budget.

Ach ja, und es wäre sehr sinnvoll wenn du mal schreiben würdest welche CAD-Software zum Einsatz kommt damit man mal die Systemvoraussetzungen prüfen kann. Nicht dass du einen Reinfall erlebst indem du jetzt irgendwas kaufst, die Software aber nicht zufriedenstellen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde die üblichen Verdächtigen empfehlen, T440/T450 oder wenn es noch kleiner und leichter sein soll X240/X250. Die sollten in einem Budget zu bekommen sein, sind stabil, nicht zu groß und schwer und haben genügend Leistung für einfache bis mittelgroße CAD-Konstruktionen. Natürlich nur noch gebraucht zu bekommen, bspw. von privat auf Kleinanzeigen oder eBay, aber auch bei Lapstore, Harlander oder Luxnote mit Garantie.

z.B. das T440 mit FHD-Display (ggf. 2.5"-SSD nachrüsten): Luxnote T440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und M4ttX
M4ttX schrieb:
Also für 300 € gibt es neu nichts Sinnvolles. Aber zum Preis des Mediamarkt Produkts gibt es seit ein paar Tagen etwas brandneues, mit feiner Hardware, die VIEL, VIEL besser ist.
Die 100 € solltest du auf jeden Fall investieren, sonst fallen sie die dir in den nächsten Jahren vielfach auf den Kopf und du möchtest es schon in 3 Jahren entsorgen.

Wie schon so oft erwähnt bietet das Ideapad 5 auch hier ein gute Grundlage mit folgenden Komponenten:
Kommt auf +/- 400€ und ist aktuelle Hardware mit Garantie und sollte für die nächsten Jahre reichen. Mehr ist nicht möglich mit dem Budget.
Hast du einen Link für mich? Oder jegliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Generell keine i-reihe mit cad wegen des quad cores?
nein, es kommt hauptsächlich auf die Grafikkarte an...
und die Größe/Komplexität der Konstruktion und auf die jeweilige CAD-Software, z.B. Siemens NX benötigt deutlich mehr Leistung als Catia oder Iventor/Autocad
es gibt da einen Benchmark für CAD-Sorftware, nennt sich Specviewperf 11 und 12
auf notebookcheck.com geben die da die Werte für Grafikchips an, für den HD 5500, aus den Vorschlägen von oben, sind die Werte nicht so berauschend, der HD4400 des 4300U schneidet noch schlechter ab...

für den Ryzen aus dem Ideapad 5 machen die leider keine genauen Angaben, außer interne Grafik...
eigentlich bräuchte man einen dedizierten Grafikchip

ich würde an Deiner Stelle die CAD-Anforderung hinten anstellen und schauen, nen vernünftiges (Windows?) Tablet zu bekommen fürs handschriftliche Mitschreiben, wenn Du eher der handschriftliche Typ bist und CAD zu Hause machen

edit: ahja, manchmal arbeiten die Hochschulen mit bestimmten Shops zusammen und man kriegt als Student Rabattierungen, vielleicht diesbezüglich mal schlau machen für Deine Uni ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
@Sk3ptizist Du bist mit deinem Vergleich der integrierten Grafik am falschen Dampfer. Du schreibst ja selbst von Ryzen und verlinkst dann Intel HDs 🤨. Das Notebook hat den nagelneun Ryzen 3 4300U. Die Ryzen 4000 Serie hat die stärksten iGPUs, die bisher am Markt sind.

Und über eine dedizierte braucht man bei dem Budget nicht denken. Deshalb ist das wohl das Maximum für egal welche Software. Mehr Leistung für 450€/500€ gibt's noch mit 16GB RAM und dem Ryzen 4600U. Ansonst sprechen wir von einem völlig anderen Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
daniel_m schrieb:
Das ist nur eine Tastatur. Ein Surface Pro liegt nicht mal ansatzweise in deinem Budget.

Ach ja, und es wäre sehr sinnvoll wenn du mal schreiben würdest welche CAD-Software zum Einsatz kommt damit man mal die Systemvoraussetzungen prüfen kann. Nicht dass du einen Reinfall erlebst indem du jetzt irgendwas kaufst, die Software aber nicht zufriedenstellen läuft.
Erledigt
 
Für Matlab und AutoCAD reicht das in jedem Fall für den Beginn.

Das geht am Tablet nicht, also wird es ein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Sk3ptizist schrieb:
ich würde an Deiner Stelle die CAD-Anforderung hinten anstellen und schauen, nen vernünftiges (Windows?) Tablet zu bekommen fürs handschriftliche Mitschreiben, wenn Du eher der handschriftliche Typ bist und CAD zu Hause machen
Ich habe laut empfehlung von MM das samsung galaxy tab s6 lite angeschaut (link auch im Edit) Tab s6 lite

M4ttX schrieb:
Für Matlab und AutoCAD reicht das in jedem Fall für den Beginn.

Das geht am Tablet nicht, also wird es ein Notebook.
Danke m4ttx es ist deutlich hoch, start war 200.
Meine Idee war auch, ein service "vor ort" wäre von vorteil, daher meine suche bei MM und Sat.
Reine bestellung - das sind ja viele service nachteile?
Das ding schaue ich mir gerade an ( handy akku bald leer) und die Argumente der investition habe ich gelesen und werden mit einbezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du Matlab und AutoCAD nutzen?
Ja -> Ideapad 5
Nein, eventuell Tablet

Würden sie explizit für die Anwendungen ein Tablet mit Android empfehlen, wären sie als Beratung fehl am Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
M4ttX schrieb:
@Sk3ptizist Du bist mit deinem Vergleich der integrierten Grafik am falschen Dampfer. Du schreibst ja selbst von Ryzen und verlinkst dann Intel HDs 🤨. Das Notebook hat den nagelneun Ryzen 3 4300U. Die Ryzen 4000 Serie hat die stärksten iGPUs, die bisher am Markt sind.
hmm, hast Du meinen Beitrag richtig gelesen?
ansonsten, kannst Du uns weitere Infos zu der stärksten iGPU geben?
Ich habe nichtmal nen Namen gesehen und auch nicht behauptet, dass die HD-GPUs besser sind, sollte lediglich als Vergleich dienen in Bezug auf den genannten Benchmark, damit man mal die Werte für die unterschiedlichen CAD-Programme sieht...
hier nochmal ein Bild für den HD5500-Chip
specviewperf_HD5500.JPG

naja, ein Problem dabei kann auch sein, dass das Notebook das zwar irgendwie schafft, aber dann rödelt das Ding wahrscheinlich auf hochtouren und wird laut, in Abhängigkeit der Kühlung...

soweit ich das gesehen habe, gibt es einige Studenten die ein Tablet oder Convertable nutzen in den Vorlesungen, anstatt Papier
aber es gibt auch welche die schreiben mit Laptop oder althergebracht mit
normaler Weise haben die an den Unis auch CAD-Räume wo man rein kann, wenn grad keine Übungen sind

ansonsten wäre mir Akkulaufzeit wichtig für ein Tablet für die Uni, auch wenn man mit Powerbanks nachhelfen kann und dass ich problemlos MS Office nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Ich kann aus dem Diagramm nichts Sinnvolles ablesen ;)

Matlab sollte kein Problem sein, zur Not läuft da mal was länger. Was wird mit AutoCAD gemacht, lediglich 2D Zeichnungen oder große 3D-Projekte, da geht dann jedes Notebook ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Mit diesem kann ich nichs dergleichen erledigen, oder? Ipad 7
Ergänzung ()

hahah132 schrieb:
Alternativ vielleicht ein iPad falls eben doch 380€ zur Verfügung stehen (oder Android-Tablets) und per Remotedesktop arbeiten. Würde jedoch auf keinen Fall einen i3 Laptop und CAD produktiv verwenden wollen. Ansonsten falls es neu sein muss.
Was genau meinst du mit dem Remotedesktop?
Einen rechner zu haus anlassen, eher nicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest, wenn du eine stabile Internet-Verbindung hast und zuhause einen potenteren Rechner stehen hast, auf diesen Zugreifen und damit arbeiten. Das iPad gibt es z.B. auch mit LTE sodass du unterwegs keinen Hotspot brauchst. Ansonsten schließe ich mich den vorhergehenden Empfehlungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Zurück
Oben