Gerät Studi Maschinen low budget

Nein, wenn CAD oder Matlab, dann kein Tablet mit iOS/Android. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
ja, es gibt zwar Autocad für Android, aber nur 2D soweit ich gesehen habe...
es gibt auch CAD-Programme für Android, aber keine Ahnung was die können, i.d.R lehrt man an Unis Autocad oder Catia, soweit ich es kenne, da bringt das dann auch nichts

wie gesagt, für CAD wird i.d.R. eine dedizierte(r) Grafikkarte/Grafikchip benötigt
schau doch einfach mal bei den Firmen nach den Mindestanforderungen oder frag mal bei anderen Studis wie die das gelöst haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Wenns so eng ums Budget steht, nimm das Ideapad 3 14". Ziemlich dunkles Display mit TN Panel.. Und nicht unbedingt größter Akku. Würde es trotzdem einem Tablet vorziehen. Matlab geht nicht, Programmieren drauf ist n Krampf und alleine von der Eingabe her könnt ich mir CAD nicht sinnvoll auf einem Tablet vorstellen.
Sk3ptizist schrieb:
wie gesagt, für CAD wird i.d.R. eine dedizierte(r) Grafikkarte/Grafikchip benötigt
Muss nicht. Geht auch mit igpu, im Zweifelsfall trotzdem mal in den Anforderungen nachschauen. Ich konnte mit i5 der 3. Generation Autodesk Inventor nutzen. Da haben mich die 8gb Ram mehr eingeschränkt als die igpu. Da Autocad von denen ist, wirds da wohl ähnlich sein. Zwar bin ich kein Maschinenbauer, aber werdet ihr da wirklich an so großen Konstruktionen arbeiten, dass da ne igpu Probleme kriegen wird?

Update: In der Intel Ausführung noch einen Ticken günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Ideapad 5 bei Lenovo mit Gutscheincode WECARE10 gibts 10% on top.

Oder auch bei MyDealz mit tausenden Kommentaren.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
Hallo,

cih habe mittlerweile einiges getestet. Und weiter recherchert, für das Ding reichte das Geld jedoch nicht.
400€ wäre wirklich aller höchste Grenze, mit dem Code hätte es 450€ gekostet.

Hättest du noch eine Empfehlung oder einen aktuellen Code, mit max 400€. In den anderen Links gab es auch was mit 350€

Das mit dem CAD lassen wir mal außen vor, wie ich oft gelesen habe, ist es am besten auf einem Desktop oder eben im Labor-Raum (den ich grad nicht habe, aber egal).

nochmal die neuen Kritikpunkte:
akkulaufzeit > 45 Wh (für gebraucht-ware muss ich den Preis eines neuen Akkus einkalkulieren!)
gewicht < 1.38 kg (willkürlich aus guten Produkten gewählt, generell unter 1.5kg)
max 14", Minimal 12"
mind 256 ssd, besser wäre 512, da es doch schon viele dateien jetzt werden (videos usw)
Fähigkeit für: matlab und gängige windows und office produkte, kein cad nötig.
~350€ oder weniger, max 400...


sorry für tippfehler oder der gleichen schreibe hier mit kalten fingern in der Nacht auf dem Dachboden :o

ps: so etwas in der Art wäre okay: lenovo ryzen link
ABER es hat einen shlechten Akku (35Wh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst geht sich jetzt nicht einmal das Ideapad 3 in sinnvoller Konfiguration aus. So siehts auch generell aus. Im Juli oder August könnte sich der Markt wieder erholt haben.

13" wäre übrigens noch teurer und eine 512GB SSD sind absolut nicht drin. Anforderungen an Gewicht und Akkulaifzeit sich nicht, da muss man überhaupt noch was finden, wie ein nicht sonderlich empfehlenswertes S145.
Normalerweise ist das Budget doppelt so hoch für die Anforderungen.

Einfache CAD Sachen kannst sicher mit Ryzen 3 auch noch machen, für den Start wird das reichen.

Da brauchts wohl Empfehlungen für was gebrauchtes, ala T440, aber selbst das muss zumindest eine SSD drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Danke für die Antwort.

Solange habe ich nicht Zeit, brauche es jetzt möglichst. (leider) (suche sozusagen den besten verfügbaren müll)


edit: das idea pad 3 wäre für mich jetzt in Ordnung, bekäme es auch mit 45Wh Akku. Allerdings 9 Werktage lieferzeit + erstmal Geld überweisen (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dich nach gebrauchten T430, T440 mit SSD und Full HD Display um. Das sind so Standardempfehlungen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist sinnlos.
 
das verstehe ich nicht, es ist ein empfohlenes besagtes T440 mit SSD, nachdem ich den Leseartikel studiert habe -
Edit: Er nahm wohl Bezug zu meinem <hier stand quatsch> welches nach wenige Minuten selbst raus editiert wurde

ich schaue grad noch und editiere ggf, zum vorigen post (#28), z.B. das Dell Latitude, im Vergleich zum 7x40 entdecke ich noch keinen gravierenden Unterschied, der 7440 hat eine kleinere Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
ABER es hat einen shlechten Akku (35Wh)
mittlerweile gibts ja auch Powerbanks für Notebooks, würde ich zumindest in Betracht ziehen

habe jetzt auf die schnelle nur den hier bei Cyberport gefunden, ist grad 50€ günstiger aber leicht über Budget
aber keine Ahnung wie gut der ist, müsstest Du mal selber checken
aber R5 und 8GB +SSD (zwar klein)+HDD

edit: ahja, hier noch n Link zu so einer Powerbank, gibts wahrscheinlich irgendwo noch günstiger: Laptop-Powerbank

edit2: der HP-Laptop hat auch einen wechselbaren Akku, könnte man sich also auch nen 2ten kaufen statt ner Powerbank
 
Alexon88 schrieb:
<hier stand quatsxh>
ok z.B. link thinkpad TT440, 256 oder 512 SSD

Im folgenden werden auch eventuelle edits stehen, alle mittels "LeseArtikel "gefunden:
Dell Latitude (ohne 74x0) 256 SSD, Intel i5 4300U <-- ich würd sagen der passt.
Dell Latitude 74x0
Lenovo X220 - deutlich günstiger und 12" intel I5 3230M "3. generation"
sorry, alles "Schrott" mMn :D, ich würde mir jedenfalls keinen Dualcore mehr in 2020 holen, vor allem nicht nachdem ich das Ding bei Cyberport gesehen habe
wie hoch die Akkulaufzeiten wohl für so gebrauchte Akkus sein mögen? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Sk3ptizist schrieb:
sorry, alles "Schrott" mMn :D, ich würde mir jedenfalls keinen Dualcore mehr in 2020 holen, vor allem nicht nachdem ich das Ding bei Cyberport gesehen habe
wie hoch die Akkulaufzeiten wohl für so gebrauchte Akkus sein mögen? ...
Danke für's Schauen.
Dass ich in dieser zeit für das Budget keine Hoch-Leistung erwarten darf, habe ich hier gelernt. Außerdem ist es dringen.d (die Kriterien sind jetzt eher kleine Größe, SSD Speicher, Qualität/Langlebigkeit (akku ist klar...), naja und 8GB Ram selbst redend, sowie die Details im LeseArtikel, s.u.)

Im leseArtikel https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-250 wurde das mit dem Akku bereits angesprochen (das wäre das einzige "Risiko", und man solle sich zumindest den Preis eines Ersatz-Akkus schonmal anschauen - das habe ich gemacht, liegt bei ca. 100€ für die Dell-Geräte).

Edit: Auch andere Guides habe ich durch gearbeitet: z.B. https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...pps-iphone-notebook-kamera-3197578-15639.html
Übereinstimmende Meinung in allen immer über den Akku (...).


Nach Recherchen, brauche ich nicht den besten Prozessor, manche Anwendungen laufen auch nur einen Core (keine Multi Unterstützung); Cad habe ich jetzt fast gänzlich außen vor-gestellt.
Trotzdem danke für die Einschätzung natürlich - es sollte auch "zukunftsfähig" sein, was immer das bedeutet.

- was ist z.B. mit dem Verkäufer it-versand , kann es ich bei der guten Bewertung so gut sein lassen, oder braucht jeder Verkäufer eingehende Untersuchungen?

- was ist falsch mit dem T440, der wurde mir hier öften als gebraucht empfohlen, daher der Link.

- bitte eine Zweite Abschätzung für: Link Dell Latitude E5440

Neue Edits:

- Thinkpad T440 14" 240 SSD
- ThinkPad T440 14" 500 SSD

- IdeaPad C340 Convertible, 14", 128 gb ssd, 4gb ram Neu-Gerät für 399,- abgesehen von mageren Speichern, wie sieht's damit aus?

Ich glaube, ich hatte selten so viele Tabs offen wie jetzt.

Edit 3814:
- Wie sieht es mit so ner "Versicherung" aus? ...
ERGO 2 Jahre Geräteschutz für Laptops, Notebooks und Netbooks von 350,00 € bis 399,99 € ist das nötig? wie seriös ist das? reicht bei NeuGerät nicht die standard 2 Jahres Gewährleistung?

Für Einschätzungen dankbar.

PS: Edititierte Produkte jetzt auch im Post#1 als Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum IdeaPad 340 Convertible... leider habe ich jetzt 4 Reviews durchgelesen, und anscheinend gibt es massivste gesundheitliche Bedenken mit diesem Gerät, es benutzt "PWM" für gewisse Helligkeitsgrade ist es auf diesem Gerät schädlich für das Auge... Quellen:
- https://www.notebookcheck.net/Lenov...-pleases-with-long-battery-life.440299.0.html
https://www.notebookcheck.net/Lenov...-pleases-with-long-battery-life.440299.0.html

Na super - für 400€ bekommt man soetwas bedenkliches?, aber da stehen ja noch andere Geräte,

danke für die Einschätzungen eurer Erfahrungen.
 
Kleines Update Saturn Besuch:
- HP mit Ryzen™ 3 Prozessor 512 SSD für 390€ Angebot
Ist da irgend etwas faul dran? Man wollte es mir ziemlich schnell unterjubeln.
Wie gesagt 15,6" ist unpraktisch für mich und 1,76 kg vielleicht nichts wildes, aber wenn ich einen 2.2kg laptop trage ist es echt schwer für mich. Trotzdem klingt das Angebot gut, daher erwäge ich es.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ne glaube da ist nix faul dran, das ist halt "nur" ein R3 2Core/4threads, aber sollte reichen (R5 wäre halt besser :p)
die günstigen Notebooks sind meist von der Verarbeitung nicht so gut (dünners Gehäuse bzw. weniger stabil...), als die teureren Businissgeräte, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass es nicht ok für Dich ist, am besten mal haptisch testen, wenn möglich

aber ich sehe Du bist auf dem richtigen Weg :D
ich sag mal so, gebrauchte Desktop-Hardware = ja gerne, gebrauchtes Notebook = nein Danke ^^, ist aber nur meine persönliche Einstellung
so ein Gebrauchtes würde ich mir jetzt wahrscheinlich nur holen, wenn ich ne richtige GPU für CAD haben wollte, aber die Sache mit dem Akku bei Gebrauchten hast Du selbst schon gelesen
ich würde auch eher zu so einer Powerbank tendieren statt 2tem Akku, wenn die Laufzeit nicht reicht, da man die noch für andere Zwecke nutzen kann

Alexon88 schrieb:
Wie gesagt 15,6" ist unpraktisch für mich und 1,76 kg vielleicht nichts wildes, aber wenn ich einen 2.2kg laptop trage ist es echt schwer für mich. Trotzdem klingt das Angebot gut, daher erwäge ich es.
dann überlege auch nochmal über den von Cyberport, der hat nur 1,5 kg und 14 Zoll und nen R5 3500U mit Vega 8 statt Vega 3 bei dem R3 2200U, wäre mir zumindest die 60€ wert
aber ich will Dir den auch nicht aufschwatzen, hatte den nur zufällig gefunden, aber nen R5 mit doppelter Kern-/Threadzahl und besserer Grafik wäre ein besseres P/L-Verhältnis für Dich
Ergänzung ()

habe nochmal wegen der Vega 8 geschaut, aber nur was zur Vega10 gefunden, die Unterschiede dürften nich so groß sein, die Vega3 ist aber scheinbar deutlich langsamer, siehe
angeblich macht die Vega10 bei Autocad und Catia so um die 25 FPS, was deutlich bessere Werte sind als die für ne HD 4000 aus dem T440 mit i5 3320 aus den links oben
vega10.JPG

daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Vega8 vielleicht doch für Deine CAD-Zwecke ausreicht, zumindest höher als bei so ner alten gebrauchten Möhre :D


edit: den HP gibts für 16€ mehr als bei Cyberport auch bei Saturn, falls vor Ort verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Danke, ja ich die Business Varianten wären echt praktisher für unterwegs, soll ja etwas halten, wenn es hin und her schuckelt und in die Hand genommen wird... (ich hatte das IdeaPad Convertable in der Hand und es war sehr stabil, aber das ist das mit 4GB und nem Intel Gold.)

Soweit ich dads letzte mal über CAD gelesen habe, unterstützt das Ding kein 4 Core, wenn überhaupt 2 Core (autocad). CAD kann mit meinen "neuen" Anforderungen/Wünschen außen vor.

(4GB sind wohl nicht ausreichend für Matlab, laut Hersteller nur Mindestanf.))
(wie gesagt Mobilität ist mir hier wohl etwas wichtiger als super-leistung
- daher vielleicht noch eine Einschätzung zum Ideapad3 conv? danke!!)


Cyberbort: Uff ne 1TB Hdd auf nem mobilen Gerät, muss jetzt nicht sein - wenn ich da wo gegen haue, nicht so gut. (oder?!)

Trotzdem natürlich besser als alles was ich für 14" jetzt gesehen habe (falls es -15€ kostet als bei Saturn)

Ich glaube, eine extra Grafik-Karte ist auch nicht unbedingt von nöten, wenn ich ans Sparen denke. Scheint etwas Zuviel-des-Guten - ABER wenn der Preis stimmtte,, warum nicht. (einziger Grund wohl: non-business):
:
? Du sagst +15€ bei Saturn, in deinem Cyberport Link kostet es allerdings 500 €, habe ich einen Gutschein Code übersehen (Saturn: 465)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, war im Angebot statt 499€ für 449€ ohne Code
leider schon vorbei
Ergänzung ()

edit: komisch, da steht aber immernoch Cyberdeal in dem Angebot
bei Geizhals stehts auch noch
na dann ist das Saturnangebot das derzeitg günstigste für den, wäre mir auch lieber, da kann man auch online bestellen und im Markt abholen, dann hat man auch 14 Tage Rückgaberecht wie beim normalen Onlinekauf
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Danke, ja ich die Business Varianten wären echt praktisher für unterwegs, soll ja etwas halten, wenn es hin und her schuckelt...

Cyberbort: Uff ne 1TB Hdd auf nem mobilen Gerät, muss jetzt nicht sein - wenn ich da wo gegen haue, nicht so gut.
naja, man sollte sich sowieso ne vernünftige Tasche dazu kaufen oder im Rucksack, ich sehe da kein Problem, bei der HDD auch nicht, die find ich gut bei dem Preis

edit: im Zweifelsfall kauf den über Online wie beschrieben und teste ne Woche, kannst ja ohne Angabe von Gründen zurückgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
ja vor Ort gibt es den nicht. hm
e: Für deine Information, es gab noch Edits im vorigen Thread, darunter Frage zum IdeaPad convertable?
 
es ist rel. schwierig Dir zu folgen, wenn Du ständig den alten Beitrag editierst, statt neu zu schreiben :p

Alexon88 schrieb:
(wie gesagt Mobilität ist mir hier wohl etwas wichtiger als super-leistung - daher vielleicht noch eine Einschätzung zum Ideapad3 conv? danke!!)
naja, neueste 4000er-Serie mit Vega7 ist schonmal gut, welchen meinste denn genau?
ansonsten check mal hier was die sagen, aber wäre ne Option

Alexon88 schrieb:
ja vor Ort gibt es den nicht. hm
und wie lange dauerts bis abholbar, manchmal sinds nur 2 Tage
und welchen meinst Du, den HP?
 
Zurück
Oben