Camcorer für max. 400€

matanceros

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Camcorder für den Privatgebrauch.
Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Ich habe mal einige der folgenden Fragen beantwortet.

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
FULL-HD TV mit 42".

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Zoom wichtig, sollte auf alle Fälle ein vernünftiger opitscher Zoom sein. Habe in Richtung 40x gedacht.

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Möchte sowohl Automatik als auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten haben, Motivprogramme eher nicht so wichtig.

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Innenaufnahmen ja, aber nicht in Diskos, normal beleuchtete Räume

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Eine HDD aufgrund der Anfälligkeit möchte ich eher nicht, eine Möglichkeit für eine Stativ wäre schon ganz toll.

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst kompakt, aber nicht so klein, dass sie beim Filmen aus der Hand fällt oder schwer zu handeln ist.

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Mit Akkus habe ich bis jetzt die besseren Erfahrungen gemacht, deshalb sollte es diesmal auch einer werden. Bin aber für vergleichbare Alternativen offen. Vorgehensweise beim Laden ist nicht wichtig.

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Alter ist egal, eine Gebrauchte möchte ich nicht kaufen, max. 400€.

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bis jetzt nur Digitalkameras mit denen ich kaum gefilmt habe. Was mich aber störte war die Wärmeentwicklung und die schlechte Akkudauer.

Weiters ist mir eine Videoleuchte wichtig, eine vernünftiger Bildstabilisator, geräuscheloses Zoomen ein guter Fokus und GPS wäre echt das Non-Plus Ultra.
Gefilmt werde sollte mit guter Qualität auf SD o.Ä. Medien, die eine einfache Übertragung der Filme auf den PC/Mac erlauben. Fotos werde ich damit keine machen.
Da ich aber nur sporadisch filme wäre ich natürlich sehr froh darüber wenn ich weniger als 400€ ausgeben könnte, aber die Qualität der Aufnahmen soll auf keine Fälle darunter leider.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hilft ein Fragebogen für Digicams nur bedingt weiter, wenn es um Camcorder geht.
Geh doch mal in den CB-Preisvergleich, und spiel bisschen was an den Kategorien rum, die für Dich wichtig sind. Vielleicht hast du es dann schon auf ein paar eingegrenzt, und jemand kann dir näheres zu den spezifischen Modellen sagen!

Einen 40x optischen Zoom bei einem kleinen Camcorder kannst du kaum mehr als "vernünftig" bezeichnen. Das kannst du aus der Hand unmöglich mehr still halten, und wenn der Stabi noch so gut ist. Ein 15-20x optischer Zoom reicht vollkommen aus, dann ist auch insgesamt die optische Qualität des Objektivs besser.

Bei meiner 2/3" Schulterkamera nutze ich z.B. ein 6mm Weitwinkelobjektiv (relativ guter Weitwinkel, wenn auch nicht ultraweit) mit 12x Zoom. Das ist für bewegte Kamera von der Schulter perfekt, mehr kannst du sowieso nicht ruhig halten.
Ein längeres Zoomobjektiv (9mm Anfangsbrennweite und 22x Zoom mit optischem Doppler 44x) nehme ich in seltensten Fällen mit, für Nahaufnahmen von Objekten, an die man einfach nicht physikalisch näher rankommt. Dazu braucht es dann aber ein wirklich gutes Stativ, sonst will diese Aufnahmen nachher auch niemand sehen.

Ok, die Bemerkung zum Zoomfaktor hilft mir schon deutlich weiter. Ich kenne es von den Digicams wo Megapixel nicht gleich Megapixel.

Für mich schon ein Anfang, kennt jemand eine gute Seite mit Testberichten für Camcorders? Gerne auch in English.
Hat jemand noch Tipps auf die man bei Kauf achten sollte? Sensorgröße o.Ä.?

Bei 400 Euro ist die Auswahl recht begrenzt, da gäbe es vor allen Dingen den CX250 von Sony oder den V500 von Panasonic.
Wenn Deine Ansprüche etwas höher sind solltest Du Dir den, aber auch deutlich teureren, Panasonic V707 anschauen.

Eine Seite mit guten Videobeispielen ist http://www.videoaktiv.de

Für den normalen Hausgebrauch sollten die eingangs erwähnten reichen, aber es ist sehr sehr von Deinen Ansprüchen abhängig.

@Megamind: Ich habe mir die bei (Sony&Panasonic V500) angeschaut und die haben so ziemlich alles, bis auf das GPS, was ich haben möchte.
Was wären aber die Unterschiede zwischen den beiden Geräten? Worauf kann ich da noch schauen?

Was für Vorteile habe ich da im Vergleich zum Panasonic V500?
Ich blick da ehrlich gesagt, kaum durch.
Was ich bei Amazon erblicken konnte: Der Panasonic 707 hat ein 38mm Objektiv (der 500 32mm), der 707 6.1MP der 500 1.5. Der 500 einen 38 fach Zoom, die 707 21fach.
Warum hat hier das billigere Modell weniger Zoom? Oder kann man die beiden Angaben gar nicht vergleiche?

Was kann man eigentlich zu den Legria Modellen von Canon sagen?
Gibt es bestimmte Hersteller die zu empfehlen sind, welche die weniger gut sind?

Der geringere Zoom ist durch die hochwertigere Optik begründet. Viel Zoom zu bauen ist nicht schwer. Dies aber hochwertig umzusetzen um vieles mehr.
Der 500er nimmt nur Halbbilder auf, denn 1920x1080 = 2,13 MPx. Der V707 dagegen kann Vollbilder aufnehmen und hat noch "Luft" für eine zusätzliche elektronische Bildstabilisierung und kann sogar halbwegs brauchbare Fotos erzeugen. Die Fotoqualität liegt dabei in etwa auf Mittelklasse-Smartphone Niveau.

Panasonic ist schon einer der "guten", und beim 707 bekommst Du viel für Dein Geld!

Hi,
ich greife mal das Thema auf, da ich auf der Suche nach Ähnlichem bin.
Was ich zur V707 gelesen habe klingt alles schonmal bene, aber:
Mich stört die Rauschentwicklung bei dunkleren Verhältnissen.

Mein Einsatzbereich ist:
- Family mit Kindern
- Band (Livemitschnitte / Videoproduktion)

Gibt es ein Pendant zur V707 die bei eingeschränktem Licht "besser" abschneiden?

cheers

Mir ist kein Pendant bekannt.

Wenn Du mehr Lichtempfindlichkeit willst, musst Du ordentlich mehr bezahlen.
Aber was viele anscheinend vergessen, man kann doch auch selbst für Licht sorgen?!

Ich habe z.B. zwei 48er LED Lampen, die ich nutze. Bei Konzerten ist es ja "relativ" hell.

Wie gesagt, in dem Moment, wo man anfängt (semi-) professionelle Ansprüche zu stellen, geht es auf die Kosten.
Dann muss man aber auch bereit sein >800 Euro auszugeben.

Schau Dir die 3MOS Lösungen von Panasonic mal an.

Alternative: Eine gute DSLR mir entsprechender Halterung, einem sog. "Rig".

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Alternative: Eine gute DSLR mir entsprechender Halterung, einem sog. "Rig".

interessante Alternative!

Aber warum DSLR? Sind diese im Verhältnis genau so gut/sogar besser als Camcorder?
Die Investition in eine halbwegs vernünftige DSLR + RIG geht in den 4-stelligen Bereich.
Habe ich damit auch DEN Qualitätssprung gegenüber den Kosten?
(sorry, aber auf diesem Gebiet bin ich schwer jungfräulich)

Danke Dir

Es kommt zum einen sehr auf die DSLR und natürlich das Objektiv an. Bei einem Camcorder kaufst Du halt ein Komplettpaket aus Sensor - Optik - Bildstabilisator - Mikrofon. Bei teureren Geräten kann man ein externes Mikro anschließen und auch Licht. Nichts spricht dagegen ein Rig auch für einen Camcorder zu nutzen.

Die Sache bei DSLRs oder Systemkameras, wie z.B. der Panasonic GH-2, ist, dass Du ordentlich mehr Geld investieren musst, dafür aber ein große Flexibilität bekommst. Und dank größerer Sensoren, ist das Ergebnis gerade bei magerer Lichtausbeute möglicherweise besser - möglicherweise, weil natürlich auch die Optik dabei eine Rolle spielt und man Camcorder auch nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Wenn Du vorher noch nie etwas gemacht hast und nicht sicher Bist, ob Du dabei bleiben willst, würde ich den 707 nehmen. Wenn Du gleich einen Top-Camcorder haben willst, schau Dir die X900 von Panasonic an.
Das ist meines Erachtens nach im Consumer/Prosumer Markt so ziemlich das Beste fürs Geld.
Mehr auszugeben geht immer... aber ob es sich für Dich lohnt, kannst nur Du enstscheiden.

Wenn Du damit gute Filme machst, und Dich mit dem Thema beschäftigt hast, kannst Du noch immer überlegen ob Du in das Semi-Pro Segment steigen willst. Dann hast Du noch immer die Wahl, ob Du mit DSLR/Systemkamera oder einem Pro-Camcorder weiter machen willst.

Eine Systemkamera/DSLR hat vor allen Dingen einen Vorteil: Du kannst damit vernünftig Fotos machen :-)

Ich habe hier irgendwo einen Videovergleich gemacht, zwischen Camcordern, Kompaktkameras und einer Systemkamera... oder Du schaust auf meinem YT Kanal iampcpanik.

Hi Megamind,

wäre ich dann mit der Sony Alpha 57 + Rig und evtl anderen Objektiven (Fischauge etc) gut bedient?

Das weiß ich nicht. Es kommt auf Dich, Deine Vorstellungen und Ansprüche an. Zur Alpha kann ich außerdem nichts beitragen.

Da heißt es sich nach Hause bestellen und ausprobieren, was einen interessiert. Dafür gibt es ja z.B. Amazons "Warehousedeals".

bestell Dir eine Alpha mit Kit und den Panasonic X900 und probiere beides mal aus. Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

Zurück
Oben