matanceros
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Camcorder für den Privatgebrauch.
Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Ich habe mal einige der folgenden Fragen beantwortet.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
FULL-HD TV mit 42".
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Zoom wichtig, sollte auf alle Fälle ein vernünftiger opitscher Zoom sein. Habe in Richtung 40x gedacht.
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Möchte sowohl Automatik als auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten haben, Motivprogramme eher nicht so wichtig.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Innenaufnahmen ja, aber nicht in Diskos, normal beleuchtete Räume
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Eine HDD aufgrund der Anfälligkeit möchte ich eher nicht, eine Möglichkeit für eine Stativ wäre schon ganz toll.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst kompakt, aber nicht so klein, dass sie beim Filmen aus der Hand fällt oder schwer zu handeln ist.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Mit Akkus habe ich bis jetzt die besseren Erfahrungen gemacht, deshalb sollte es diesmal auch einer werden. Bin aber für vergleichbare Alternativen offen. Vorgehensweise beim Laden ist nicht wichtig.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Alter ist egal, eine Gebrauchte möchte ich nicht kaufen, max. 400€.
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bis jetzt nur Digitalkameras mit denen ich kaum gefilmt habe. Was mich aber störte war die Wärmeentwicklung und die schlechte Akkudauer.
Weiters ist mir eine Videoleuchte wichtig, eine vernünftiger Bildstabilisator, geräuscheloses Zoomen ein guter Fokus und GPS wäre echt das Non-Plus Ultra.
Gefilmt werde sollte mit guter Qualität auf SD o.Ä. Medien, die eine einfache Übertragung der Filme auf den PC/Mac erlauben. Fotos werde ich damit keine machen.
Da ich aber nur sporadisch filme wäre ich natürlich sehr froh darüber wenn ich weniger als 400€ ausgeben könnte, aber die Qualität der Aufnahmen soll auf keine Fälle darunter leider.
Mit freundlichen Grüßen
ich bin auf der Suche nach einem Camcorder für den Privatgebrauch.
Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Ich habe mal einige der folgenden Fragen beantwortet.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
FULL-HD TV mit 42".
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Zoom wichtig, sollte auf alle Fälle ein vernünftiger opitscher Zoom sein. Habe in Richtung 40x gedacht.
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Möchte sowohl Automatik als auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten haben, Motivprogramme eher nicht so wichtig.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Innenaufnahmen ja, aber nicht in Diskos, normal beleuchtete Räume
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Eine HDD aufgrund der Anfälligkeit möchte ich eher nicht, eine Möglichkeit für eine Stativ wäre schon ganz toll.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst kompakt, aber nicht so klein, dass sie beim Filmen aus der Hand fällt oder schwer zu handeln ist.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Mit Akkus habe ich bis jetzt die besseren Erfahrungen gemacht, deshalb sollte es diesmal auch einer werden. Bin aber für vergleichbare Alternativen offen. Vorgehensweise beim Laden ist nicht wichtig.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Alter ist egal, eine Gebrauchte möchte ich nicht kaufen, max. 400€.
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bis jetzt nur Digitalkameras mit denen ich kaum gefilmt habe. Was mich aber störte war die Wärmeentwicklung und die schlechte Akkudauer.
Weiters ist mir eine Videoleuchte wichtig, eine vernünftiger Bildstabilisator, geräuscheloses Zoomen ein guter Fokus und GPS wäre echt das Non-Plus Ultra.
Gefilmt werde sollte mit guter Qualität auf SD o.Ä. Medien, die eine einfache Übertragung der Filme auf den PC/Mac erlauben. Fotos werde ich damit keine machen.
Da ich aber nur sporadisch filme wäre ich natürlich sehr froh darüber wenn ich weniger als 400€ ausgeben könnte, aber die Qualität der Aufnahmen soll auf keine Fälle darunter leider.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet: