Campingwagen pc

RavensRunner

Ensign
Hi,
Hab jetzt ein Intel n97 gekauft. Preis war Top und einsatzzweck soll sein: Mediathek im Campingwagen.

So jetzt ist das ganze mit Stecker: 230v Max 4Ampere 36Watt steht drauf.

Habe im Camper eine 120AH Life4Po Batterie -

Frage1 Kann ich ohne 230auf12V spannungswandler den mini pc direkt mit 12V betreiben?

Frage2 wielange hält mir der pc an der Batterie durch?

Frage3 muss ich irgendwas spezielles stromtechnisch absichern oder plug/play?

Vielen dank für die hilfe

welche spannung will der pc denn haben?
was spuckt das netzteil denn für ne spannung aus?
bei deinem akku wäre die Wh Zahl wichtig. Ah bei unbekannter Spannung heißt gar nichts.

1) 12V Gleichspannung sind 12V Gleichspannung. Wo die her kommen ist dem quasi egal. Wenn es sich nicht um ein typisches Notebooknetzteil sondern um ein ATX Netzteil vom Desktop handelt stellt dieses aber auch noch andere Spannungen bereit.

2) Ohne Angabe zur Batterie doch unmöglich zu beantworten.

3) Wenn du das Fragen musst lass dir besser vor Ort von einem Elektriker oder jemanden mit Ahnung helfen.

Sorry falsch im Kopf gehabt- hier originalbild
Ergänzung ()

IMG_20241027_1416249.jpg

Deine Batterie bietet 1440 Wh*, also kannst du den PC bei der Höchstlast von 48 Watt maximal 30 Stunden am Stück betreiben. In der Realität läuft der PC aber wahrscheinlich bei unter 10 Watt, läuft also möglicherweise eine Woche oder so. Am Stück!
* Hier kann man von Ah und Volt in Wh umrechnen: https://akkusbatterien.de/ah-in-wh-umrechnen/

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Eine Lifepo4 12v ist mit 12v schon ziemlich leer, hat im geladenen Zustand über 14v.
Die Spannung muss bei 12v stabilisiert werden.
Als Laie (!) würde ich sowas:
https://amzn.eu/d/d6yF6dE
nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401, dms und Krik
ragan62 schrieb:
Eine Lifepo4 12v ist mit 12v schon ziemlich leer, hat im geladenen Zustand über 14v.
Die Spannung muss bei 12v stabilisiert werden.
Komplett leer ist der LFP Akku erst bei 10v (auch wenn die Kurve am Ende sehr steil abfällt).
Schonmal die Spannung von Netzteilen gemessen? Die bricht gerne auch auf unter 11v ein.

Mit einem Labornetzteil könnte man das problemlos testen ab wann das Gerät instabil wird.
Alternativ einfach ein dc-dc Wandler zwischen setzen der bestenfalls auf/abwärts wandeln kann.

Zurück
Oben