News Canon 1D X Mark III: Flaggschiff mit CFexpress, hohem ISO und hoher Bildrate

Sp1tch schrieb:
Mir persönlich fehlt ja die Fantasie, ...
Genau.
Sp1tch schrieb:
...warum man heute noch mit so einem 1,2 Kg Trümmer rumlaufen sollte.....professioneller Presse oder Sportfotograf, aber wenn ichs wäre, würde ich gerade dann nicht mit so einem Monster den ganzen Tag rumlaufen wollen. ....

Aber es sind genau die die, die damit den ganzen Tag rumlaufen werden. Viele können sich eine Alpha 9 nicht vorstellen.
Stell dir vor, 5-6 Stunden im Regen und Kälte, dazu dann die kleinen Tasten und der kleine Griff der Alpha 9, das ist bestimmt ein Extremfall - aber die 1er ist genau dafür gebaut.
Ich weiß nicht ob eine aktuelle DSLM in Kriegsgebieten über Wochen /Monate/Jahre stand hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und storkstork
Kleine Geschichte: USA Reise 2012, bewaffnet war ich nur mit einen Nokia PureView 808. Was wurde ich anfang ausgelacht, hatten doch alle anderen schwere DSLRs mit Wechselobjektiven dabei. Das erste mal schmunzeln musste ich als diese Leute Bilder für WhatsApp und Facebook mit einem Iphone 4 gemacht worden sind.
Waren die Bilder der DSLRs sicher technischer besser, hatte ich doch am Ende der Reise die Intressanteren Fotos da mein Nokia immer in der Hosentasche war die DSLRs häufig im Rucksack und/oder Aus. Dann kam der Tag wo es Runter und Hoch in den Grand Canyon ging 40grad Luft Temperatur 30km Berglauf, ratet mal was zu schwer war für den trip genau die DSLRs am Ende des Tages beim Lagerfeuer wurde kleinlaut gefragt ob ich die Fotos vom Grand Canyon teilen könne, was natürlich kein Problem war hatte ich doch WhatsApp auf meiner Kamera.

Was wirklich fehlt ist ne APS-C Sensor Kamera für die Hosentasche mit Smartphones Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
aNi_11 schrieb:
Und Canon nimmt 99% der Menschen mit einer 7'300 Euro Kamera als Massstab? Oder sollen auf Grund der 99% die 1% die sich mit Sport, Wildlife etc. beschäftigen damit abfinden, keine neue Technik mehr zu bekommen?...

In der Vergangenheit sind in kleinere Kamera-Serien die Innovationen aus den großen Spielgeräten eingeflossen.
Z.B AF der Eos 7D II.
Das ist in der Formel 1 oder dem Motorsport nicht anders, auch hier fließen in Serienmodelle Innovationen die im Rennsport ausprobiert werden.
Ergänzung ()

isostar2 schrieb:
Kleine Geschichte: USA Reise 2012, bewaffnet war ich nur mit einen Nokia PureView 808. Was wurde ich anfang ausgelacht, hatten doch alle anderen schwere DSLRs mit Wechselobjektiven dabei.....

Wenn ich meine Ausrüstung dabei habe im Rucksack(meistens habe ich eine Kamera immer griffbereit oder in der Hand), auch über 2 Wochen, dann will ich das und kämpfe mich da durch und jammere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Prollpower, Sephiroth51 und 6 andere
Matt78x schrieb:
Wenn ich meine Ausrüstung dabei habe im Rucksack(meistens habe ich eine Kamera immer griffbereit oder in der Hand), auch über 2 Wochen, dann will ich das und kämpfe mich da durch und jammere nicht.

Es kommt drauf an. Wenn ich explizit zum fotografieren reise, dann habe ich die Cam dabei aber entsprechend hohe Erwartungen an die Ergebnisse. Da würde ich mich mit Whatsapp kaputt komprimierten Bildern garantiert nicht zufrieden stellen lassen. Ich bin aber was mein Hobby angeht sehr ehrgeizig und ein absoluter Perfektionist...

Dennoch bin ich froh ein sehr gutes Handy immer dabei zu haben mit RAW und manuellen Einstellungen um spontane Kompositionen festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und storkstork
Matt78x schrieb:
Ich weiß nicht ob eine aktuelle DSLM in Kriegsgebieten über Wochen /Monate/Jahre stand hält.
Die A7r II hatten viele Leute wirklich lange und die war noch nicht so gut verarbeitet wie die neuen DSLMs. Ich sehe absolut nichts was eine DSLM anfälliger machen sollte. Die A9 II ist ja auch nochmal deutlich gewachsen und liegt besser in der Hand.

Die 1Dx ist doch eigentlich nur für die Leute interessant, die mehrere 10.000 Euro in Glas investiert haben und ernsthaft Sport machen. Für Landschaft, Portraits und Reportage ist man bei DSLMs besser aufgehoben. Dann gehe ich doch lieber zu Leica oder Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isostar2
Cool story, bro.

Und nun? Nur weil Leute zu bequem sind ihre DSLR zu verstehen und mitzuschleppen heißt das nicht, dass ein Smartphone qualitativ gleichwertige Bilder macht.
Eine RX100 (muss nichtmal die neuste sein) stellt schon jedes Smartphone in den Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Richy1981
aNi_11 schrieb:
Es kommt drauf an. Wenn ich explizit zum fotografieren reise, dann habe ich die Cam dabei aber entsprechend hohe Erwartungen an die Ergebnisse. Da würde ich mich mit Whatsapp kaputt komprimierten Bildern garantiert nicht zufrieden stellen lassen. Ich bin aber was mein Hobby angeht sehr ehrgeizig und ein absoluter Perfektionist...
Anscheind doch kein absoluter Perfektionist sonst wüsste du das WhatsApp nichts komprimiert (wenn man will)
 
isostar2 schrieb:
Anscheind doch kein absoluter Perfektionist sonst wüsste du das WhatsApp nichts komprimiert (wenn man will)

isostar2 schrieb:
wurde kleinlaut gefragt ob ich die Fotos vom Grand Canyon teilen könne, was natürlich kein Problem war hatte ich doch WhatsApp auf meiner Kamera.

Ich kann einstellen, dass Bilder welche ich von anderen Personen per Whatsapp bekomme unkomprimiert sind?
Quelle oder Anleitung bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Das und die Leute die mit den Einstelligen arbeiten, haben neben dem Glas dann auch meist noch eine oder gar zwei weitere Einstellige um Hals :p

20 Sek. das dicke 400 2.8er wechseln oder einfach andere Kamera nehmen - klar :o
 
zandermax schrieb:
...Die 1Dx ist doch eigentlich nur für die Leute interessant, die mehrere 10.000 Euro in Glas investiert haben und ernsthaft Sport machen.

Es kommt halt drauf an, die 1er gab es ja schon in den 90ern (analog), digital wurden sie immer weiter verbessert und das schätzen viele. Auch ihre Robustheit, wobei auch diese kaputt gehen können, aber ich würde mich schon weit aus dem Fenster lehnen und behautpen dieses Gefühl vermittelt eine kleine DSLM halt nicht.
Ich glaube auch nicht das viele ihre Einser oder 5er etc. alle wegtun, oder DSLR's im allgemeinen, viele schätzen neben der DSLR auch die DSLM als Zweitkamera. So hat man den Nutzen aus beiden Systemen. Das machen bestimmt einige Hobby aber auch professionelle Fotografen.
 
@zandermax

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Hier bei CB sind nur Vollzeit Profi Sportfotografen und Kriegsreporter angemeldet. Natürlich oft mit mehreren tausend Posts. Zeit hat man ja zwischendrin mehr als genug, wenn gerade nichts passiert.

Okay, Ironie aus.
Die 1DXIII ist ne super Kamera, nur wird kein einziger Mensch der hier kommentiert sie kaufen. Ende der Geschichte.
Ich persönlich würde sie, wenn ich diese Leistung bräuchte, auch nicht kaufen. Allein schon wegen dem "no blackout" shooting, wie es mit der A9 oder A9ii geht. Meiner Meinung nach gerade wenn es auf Geschwindigkeit ankommt ein Killer Feature.
 
aNi_11 schrieb:
Ich kann einstellen, dass Bilder welche ich von anderen Personen per Whatsapp bekomme unkomprimiert sind?
Quelle oder Anleitung bitte...
Einfach als Dokument versenden, einfacher gehts nunmal echt nicht und weiß eigentlich auch jeder Hobby Fotograf (in meiner gegend) 🤷‍♂️
 
Sp1tch schrieb:
nur wird kein einziger Mensch der hier kommentiert sie kaufen

Du schliesst hier, mal wieder, von dir auf alle anderen... Ich glaube das zum Beispiel schon. Ich kenne genug Fotografen, die wie @acty geschrieben hat mit Einstelligen und 25'000€+ Glas unterwegs sind - und das als Hobby, ohne Geld damit zu verdienen.
Ergänzung ()

isostar2 schrieb:
Einfach als Dokument versenden, einfacher gehts nunmal echt nicht und weiß eigentlich auch jeder Hobby Fotograf (in meiner gegend) 🤷‍♂️

Du verstehst es wirklich nicht? Es geht nicht darum, dass ich es nicht weiss. Es geht darum, dass in diesem Beispiel ich bestimmt nicht einem Fremden am Grand Canyon erkläre, wie er mir die Fotos zu schicken hat, während du behauptest, ich könnte das bei mir einstellen. Die meisten Handy Knipser im Whatsapp machen das Foto sowieso schon in der App drin.

Soll ich, wenn ich ohne Kamera unterwegs bin, den Menschen um mich rum eine Schulung geben, wie sie bitte Fotos zu machen und am Schluss zu versenden haben, damit ich dann von ihnen Bilder mit meinen Anforderungen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und acty
Matt78x schrieb:
Es kommt halt drauf an, die 1er gab es ja schon in den 90ern (analog), digital wurden sie immer weiter verbessert und das schätzen viele. Auch ihre Robustheit, wobei auch diese kaputt gehen können, aber ich würde mich schon weit aus dem Fenster lehnen und behautpen dieses Gefühl vermittelt eine kleine DSLM halt nicht.
Ich glaube auch nicht das viele ihre Einser oder 5er etc. alle wegtun, oder DSLR's im allgemeinen, viele schätzen neben der DSLR auch die DSLM als Zweitkamera. So hat man den Nutzen aus beiden Systemen. Das machen bestimmt einige Hobby aber auch professionelle Fotografen.

Zumindest zu den GM Objektiven kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Verarbeitung absolut im Profibereich anzusiedeln ist und die Haltbarkeit super ist.
Meine A7 II hinterlässt noch an einigen Stellen das von dir beschriebene ungute Gefühl, aber das ist mit jeder Generation besser geworden. Aber ich kann schon verstehen, warum man so einen Brocken haben will, auch wenn das wenig mit Verstand und eher mit Gefühl zu tun hat.
Ergänzung ()

Sp1tch schrieb:
Ich persönlich würde sie, wenn ich diese Leistung bräuchte, auch nicht kaufen. Allein schon wegen dem "no blackout" shooting, wie es mit der A9 oder A9ii geht.

Ist unterzeichnet. Wenn ich genug Geld hätte würde ich sofort die A9 kaufen. Auch wenn ich selten Sport fotografiere, aber die Kombination der "Features" ist bei der A9 einfach einzigartig. Allein das silent shooting, das nur bei der A9 weitesgehend ohne rolling shutter funktioniert finde ich schon genial. Der AF ist eine Klasse für sich und die neue Software (Motivverfolgung) so auch bei keinem anderen Hersteller geboten. Ich wüsste auch nicht, wofür ich da noch eine DSLR brauche...?
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Zumindest zu den GM Objektiven kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Verarbeitung absolut im Profibereich anzusiedeln ist und die Haltbarkeit super ist.
Meine A7 II hinterlässt noch an einigen Stellen das von dir beschriebene ungute Gefühl...

Das bestimmt, die Objektive sind schon sehr gut, es fehlt halt ein "richtiger" Body (technisch ist die A9 das).
Das Anfassgefühl wird nur etwas unterschätzt, dass ist vielleicht das was Sony noch von den alten Kamera-Herstellern unterscheidet. Klar wollen auch viele so klein wie möglich, aber es gibt für diverse Anwendungen große Bodys.

Sp1tch schrieb:
...Hier bei CB sind nur Vollzeit Profi Sportfotografen und Kriegsreporter angemeldet. Natürlich oft mit mehreren tausend Posts. Zeit hat man ja zwischendrin mehr als genug, wenn gerade nichts passiert....

Bitte mehr von diesen Beiträgen :D sehr gut! Ehrlich.

Neu würde ich sie mir nicht kaufen, aber in einigen Jahren gebraucht vielleicht schon.
Habe schon einige 1er gehabt, 1DII(N), 1DsII und III 1DIII.
 
Und während Canon noch an Vollformat Kameras arbeitet, arbeiter Fujifilm an X-Trans Sensoren, Huawei an Sensoren ohne Grün (und dadurch 40% mehr licht) und Google an KI Fotografie
 
isostar2 schrieb:

Das sieht doch ein Blinder, welche Bilder mit der A7r III gemacht wurden: Nämlich die die Details enthalten und nicht nur überschärfte Kanten.
Und das beste: Der Typ kann einfach nicht fotografieren. Zwei seiner Bilder mit der A7r sind unscharf.
Eines der Bilder zeigt auch wie lausig das Gegenlichverhalten des Pixels ist. Darauf geht er gar nicht ein.
Was für ein Video....
Mit was der sein mind weggeblwot hat will ich gar nicht wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Richy1981 und moorpheus
Ist doch eine ganz simple Rechnung - dieses Jahr ist Olympia

Deswegen wird Nikon vermutlich auch vorher noch die D6 rausbringen. Es ist doch für Kamerahersteller das Event schlechthin. Und jeder auf der Welt, der dieses Sportereignis verfolgt, will entsprechende Reportagen und Fotos sehen.

Zudem wählen Profis ihr Arbeitsgerät nicht einfach nur nach deren technischen Daten aus sondern achten vor allem auch auf den Support. Und da ist Canon eben noch State of the Art. Wir werden also bei Olympia einige mit der neuen Kamera herumrennen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben