News Canon 1D X Mark III: Flaggschiff mit CFexpress, hohem ISO und hoher Bildrate

Sp1tch schrieb:
Die 1DXIII ist ne super Kamera, nur wird kein einziger Mensch der hier kommentiert sie kaufen. Ende der Geschichte.
Ich persönlich würde sie, wenn ich diese Leistung bräuchte, auch nicht kaufen. Allein schon wegen dem "no blackout" shooting, wie es mit der A9 oder A9ii geht. Meiner Meinung nach gerade wenn es auf Geschwindigkeit ankommt ein Killer Feature.
Da liegst Du falsch. Ich habe die letzten drei 1er-Canon gehabt, jetzt die 1DX II und bis Ende des Jahres sicherlich auch die Mark III. Es geht nicht nur um die Leistung, auch um das Handling ; die 1er liegt einfach super in der Hand ( da kommt keine andere Kamera mit ) und lässt sich blind super schnell bedienen, die Robustheit und Zuverlässigkeit, die Akku-Leistung, u.v.m. .
Ich habe schon viele andere Kameras versucht und schnell wieder abgegeben.
Auch Sony Kameras ; eine Sony A9 ii kommt an die 1DX III bei weitem nicht heran; sie hat z.B. keinen integrierten Hochformatgriff, video kein log und nur 8bit, wenn ich es richtig lese,; aber vor allem keine echten 4K und ist somit als B-Kamera bei vielen Projekten nicht zu gebrauchen.
Bei Studiofotografen sieht es sicher anders aus, die werden sicher eine andere Kamera bevorzugen.
 
Gut, dann bist du der einzige.
Man sollte nicht so tun, als sei eine 6000€ Spezialkamera mit 1,3Kg Gewicht ohne Objektiv relevant für den Massenmarkt. Ist ja die A9 Reihe auch nicht.
Dass die 1er super in der Hand liegt glaub ich gerne, aber nimmt man dafür die ganzen Nachteile in Kauf?
Ich glaube du übertreibst hier etwas. Bei Videofunktionen kenn ich mich nicht aus, aber die A9ii ist sicher exzellent. Ist aber primär auch keine Videokamera glaub ich sondern eher für Sport und Presse gedacht?
Ich persönlich würde mir niemals eine 1D kaufen, selbst eine 5D ist mir zu groß und zu schwer. Ich sehe einfach keinen Nutzen darin warum ich UNNÖTIG Gewicht rumschleppen soll, wenn ich die gleiche Bildqualität auch kleiner und leichter haben kann. Ich hab auch keine Hände wie Vitali Klitschko, von daher komm ich mit den normalen spiegellosen ala A7iii oder EOS R/RP super zurecht.
Ich fotografier aber glaub ich auch ganz andere Dinge als du, von daher ist die Diskussion sowieso sinnlos.
 
Sp1tch schrieb:
Gut, dann bist du der einzige.
...
Ich fotografier aber glaub ich auch ganz andere Dinge als du, von daher ist die Diskussion sowieso sinnlos.

Obwohl sich hier schon mehrere in der Art gemeldet haben kommt erneut der selbe Spruch von dir. Nur weil du dir niemals eine 1D kaufen würdest, schliesst du wieder auf alle anderen damit. Lass es doch einfach gut sein...

Hier sind entsprechend einige die sich sowohl über die News, als auch über den Body freuen. Einige davon vielleicht für den Kauf, andere hoffen auf den jetzt günstigen Vorgänger und wieder andere träumen von diesem Body schon, sobald die ersten gebrauchten zu haben sind.

Deine Ansprüche != Die CB Community
Dein Budget != Die CB Community
Deine Hände != Die CB Community
...

Versucht DIR hier irgendjemand eine 1D schmackhaft zu machen? Oder versuchst du hier in einer Canon 1D News einfach nur allen Lesern eine kompakte DSLM schön zu reden? Wenn du mit deiner Sony so zufrieden bist, dann geniess es doch einfach und geh raus, Fotos machen!

Ich selber bin auf die neue D6 sehr gespannt, hatte aber bis vor zwei Jahren Canon. Soll ich hier nun auch versuchen allen die Vorteile einer Nikon nahe zu bringen? Ich nehme an, dass User, die sich so ein Equipment leisten können und leisten ganz genau wissen, wie es bei den Mitbewerbern steht.

Und ganz ehrlich, jetzt schliess ich mal eiskalt von mir auf andere Profis. Gib mir eine Sony in dieser Klasse oder erneut eine Canon und 1-2 Tagen Zeit und ich mach mit den Bodys Bilder auf dem selben Niveau wie mit meiner Ausrüstung, weil Fotografie nicht nur über die Technik stattfindet. Ich bin damals wegen des fehlenden AA Filters bei Nikon gewechselt und weil mir die Bedienung einfach besser lag. Wenn ich durch meine Bibliothek scrolle könnte ich niemals ohne EXIF sagen welche Bilder mit Canon oder Nikon gemacht wurden.

Das war's für mich bezüglich Handyfotos auf Niveau der DSLR und wieso die Welt ohne Sony wieder nur Schwarz-Weiss wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ein feuchter Traum für jeden Hobbyfotografen, inklusive mich :-)

Aber ich bin zufrieden mit meiner 6D, hauptsache Vollformat. Mit meinem 50mm 1.2 L kommen wunderschöne Fotos bei raus und das seit über 5 Jahren. Nur die starke chromatische Aberration bei offener Blende macht mir zu schaffen aber kein Drama. Ich hoffe die hält noch mind. ein Jahrzehnt 😁
 
Sp1tch schrieb:
Gut, dann bist du der einzige.
Man sollte nicht so tun, als sei eine 6000€ Spezialkamera mit 1,3Kg Gewicht ohne Objektiv relevant für den Massenmarkt. Ist ja die A9 Reihe auch nicht.
Dass die 1er super in der Hand liegt glaub ich gerne, aber nimmt man dafür die ganzen Nachteile in Kauf?
Ich glaube du übertreibst hier etwas. Bei Videofunktionen kenn ich mich nicht aus, aber die A9ii ist sicher exzellent. Ist aber primär auch keine Videokamera glaub ich sondern eher für Sport und Presse gedacht?
Ich persönlich würde mir niemals eine 1D kaufen, selbst eine 5D ist mir zu groß und zu schwer. Ich sehe einfach keinen Nutzen darin warum ich UNNÖTIG Gewicht rumschleppen soll, wenn ich die gleiche Bildqualität auch kleiner und leichter haben kann. Ich hab auch keine Hände wie Vitali Klitschko, von daher komm ich mit den normalen spiegellosen ala A7iii oder EOS R/RP super zurecht.
Ich fotografier aber glaub ich auch ganz andere Dinge als du, von daher ist die Diskussion sowieso sinnlos.
Wer sagt denn, dass diese Kamera für den Massenmarkt ist ? Keiner !

Das ist keine Hobby-Kamera, die ist speziell für Presse und Sport ausgelegt.
Nachteile ? Ich kenne keine Nachteile, ausser für manche, die mehr Auflösung bevorzugen, und der hohe Preis.
Was nutzt eine leichtere, kleine Kamera, wenn der Hochgriff fehlt ( um blitzschnell von Breitformat auf Hochformat umschalten können ), wenn der Akku schnell leer ist, wenn der Speicher schnell voll ist, wenn die Kamera weniger zuverlässig-stabil-robust-wetterunempfindlich ist ? Und für Freihand-Filmen ist ein gewisses Gewicht auch von Vorteil.
Für immer dabei hat man eine leichte Zweit-Kamera.

Die 1er Canon ist auch keine Videokamera, aber mit dem "Extra" der Videofunktion ( Raw und echten 4K-DCI und sogar 5,5 in 12 bit ) was die Sony nicht hat,
( Sony hat nur das kleine 4K (UHD) und auch kein log zum colorgrading ),
auch als B-Cinema-Kamera geeignet, wie keine andere.

Für die Klitschkos wäre die Kamera noch zu klein, ich habe ganz normale Hände und ich trage die Kamera bequem den ganzen Tag auch ohne Gurt.
Mag ja sein, dass Sony Dir besser liegt. Jede Kamera hat ihre Vorteile und Nachteile und jeder muss "seine" Kamera finden.
 
NewVictor schrieb:
wenn der Akku schnell leer ist...

Interessant war auf jeden Fall die Aussage des Fotografen der die Surfer fotografiert auf Seite 4 bei Minute 4:05 - 4000 Bilder plus diverse Videos, Akku noch halb voll. Da sind vielleicht je nach Anwendung 10.000 Auslösungen möglich mit einem Akku .
 
Ich persönlich würde keine fette DSLR mit großem Objektiv auf einen gut besuchten Weihnachtsmarkt, Abends zur Primetime nehmen. Aus Rücksicht auf die anderen Leute und weil ich nicht "dieser typ" sein will. Aber das ist persönliche Ansicht.

Was ich bei der 1DX3 noch lustig finde ist, dass sie das alte 80er Jahre Casio Display oben hat und nicht das neue OLED Display der EOS R. Aber gut, die Kamera ist ja auch nicht für Neukunden gebaut sondern für alte Hasen die eher auf Gewohnheit setzen als auf Innovation.
 
Sp1tch schrieb:
Ich persönlich würde keine fette DSLR mit großem Objektiv auf einen gut besuchten Weihnachtsmarkt, Abends zur Primetime nehmen. Aus Rücksicht auf die anderen Leute und weil ich nicht "dieser typ" sein will.

Ich bin dieser Typ 😂:


Wenn man ein Projekt durchziehen will, braucht es manchmal Überwindung.

BTT: Ein Cooles Stück Technik. Sehen wir hier eigentlich gerade die erste Canon-System-Kamera, die wirklich gute 4K Aufnahmen produziert oder hab ich von einer anderen Serie ein Update verpasst? (Ich hab mir schon ein paar Beispielvideos angeschaut, echt nicht übel.)

Und ehrlich ich finde die Entwicklung der Handy-Cams auch spannend, hatte ein N8, 808, ein 950, usw. aber warum schaft es eigentlich seit jeher, in jedem Kamera-Thread, einer aus dem Busch zu springen und zu erzählen, dass ein iPhone 4, S5, Lumia XY, P30 und heute eben mal das Pixel 3, doch auch Granaten-Bilder macht und eigentlich niemand mehr System-Kameras braucht, wo die ja kaum noch besser sind. Die Story hat echt nen Bart und wird durch Wiederholung nicht richtiger. Der simpelste Grund ist folgender ... egal was Google, Apple, Samsung oder Huawei (etc.) auch mit der Kamera-Software so zaubern ... Photoshop (oder Alternativen) können es auch ;), sofern man es bedienen kann und jetzt kommt der Witz ... ist man ambitioniert dabei, kann man das in der Regel auch. Stacking ist ein alter Hut, das geht mit PS schon seit Generationen, schön das Handys das jetzt auch können (finde ich wirklich!) aber aber das ändert ja nichts daran, dass es dort wo es einsetzbar ist, dadurch generell für Fotos von allen Kameras zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugser
Matt78x schrieb:
Vielleicht kann ein Moderator die Beiträge da passend verschieben, weil hier geht es ja um die 1DX III.

Hab ich gerade gemacht. Ihr könnt bei weiteren Abschweifungen vom Thema das gerne "melden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kleiner Vergleich zwischen 1DXIII und A9II

 
Würde ich auch von einer 1Dx erwarten.

Bleibt halt immernoch der Sensor das Peoblem wegen des Rolling Shutters und Bending. Richtiges Silentshooting kann halt weiterhin nur die A9...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF zeigt schon Mal im Auslieferungszustand Top Ergebnisse, da wird bestimmt auch noch was feinjustiert und per FW nachgeschoben wenn nötig. Der Speicher killt die A9, für Sportfotografen ein nicht unwichtiges Features. Bin auf die R5 gespannt.
 
Dazu muss man sagen, die wenigsten Sportfotografen werden die 1DX permanent als Mirrorless betreiben, sondern mit dem optischen Sucher.

Was ich nicht verstehe, wieso Canon keinen EVF als Aufsteckvariante anbietet - so könnte man wirklich eine Kamera haben, die alles kann und das sehr gut.
 
Sieht man schön, was die Kamera kann....

 
Ich finds geil, dass er an einer Stelle abdrückt, das typische Maschinengewehr-Gereusch losgeht und die Vögel fliehen.

Vermutlich nur Zufall, aber trotzdem sehr lustig :D.


Es steht ja außer Frage, dass es eine gute Kamera ist, aber brauchen tut sie keiner. Ich hätte es besser gefunden, wenn Canon endlich mal ein Pendant zur A9 rausbrint. Die R5 wird das ja auch nicht werden....
 
zandermax schrieb:
aber brauchen tut sie keiner.

"Brauchen" ist so ein relatives Wort - ein Hobbyfotograf, der die Fotos im Fotoklub Kuhfladenhausen den anderen Hobbyknipsern präsentiert, braucht sowas vermutlich nicht. Ein Presse- Reportage- oder Sportfotograf, der extrem hohe Bildraten bei extrem hoher Zuverlässigkeit und Profisupport benötigt, bzw. sich drauf verlassen können muss, "braucht" eine Kamera in der Klasse einer 1DX III, D6 oder A9 schon eher.

Nikon oder Canon werden solche Geräte auch als Mirrorless-Modelle bringen, grade die 1DX III zeigt ja schön, dass Canon durchaus das nötige Know-How hat, was AF und co. betrifft. Nur ist die Zielgruppe der dicken Reportagebomber nicht unbedingt die, die jedes zweite Jahr alles an Equipment mit riesigem Wertverlust verkauft und aus Langeweile System wechselt - das ist auch eher der Luxus der Hobbyisten, weil wenn das neu gekaufte Equipment irgendwas nicht besser kann als das alte, ist es auch wurscht.

Daher bedient man jetzt noch für die vermutlich letzte Iteration den DSLR-Markt und das nächste Modell in ~2 Jahren ist dann ohne Spiegel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
M.Ing schrieb:
"braucht" eine Kamera in der Klasse einer 1DX III, D6 oder A9 schon eher.

Ich sprach ja auch nicht von der Klasse. Ich selbst könnte sehr gut eine A9 brauchen.
Ich sprach explizit von diesem Modell
 
Zurück
Oben