Canon 500D - wann kaufen?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
So ich hab eine Frage an euch :
Mein Kumpel will sich die Canon 500D + Kit Objektiv mit IS kaufen. Nur ist er sich jetzt nicht sicher wann er sie kaufen soll. Jetzt ist er ein bisschen knapp bei Kasse. Seine Idee war es nun bis Weihnachten zu warten, da er dann wieder flüssiger ist. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob der Preis bis Weihnachten steigt? Ich weiß ich hab auch keine Glaskugel, aber so eine tendentielle Richtung lässt sich doch evtl. erkennen? Könnt ihr uns weiterhelfen?
Schonmal Danke an alle die uns helfen
lg CpU & GrAkA

Wieviel will er denn ausgeben für die Kamera? Da ich eine 500d mit Kit IS loswerden will schreibt mir mal eine PN.

Da sie schon veraltet ist, ist das schwer zu sagen. Denkbar aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

Das würde mich jetzt schon sehr wundern wenn die 500D teurer werden würde, schließlich ist die 550D auch ja auch schon eine Zeit auf dem Markt. Tendenziell wird wohl eher die 550D billiger werden und die 500D auf dem Niveau bleiben. Die 450D wurde auch noch eine ganze Zeit angeboten, jetzt gibt es wohl nur noch Restbestände (deswegen jetzt wieder "teurer"). Das Preisniveau war dann sehr konstant, denke nicht das sich die 500D anders verhält.

Ist wie mit Hardware, man sollte es kaufen, wenn man es braucht! Große Technische Neuerungen kann man ja in dem Bereich nicht erwarten.

Über die Zeit wird es sicherlich günstiger, aber wie lange will man denn warten? Höchstens wenn man sich eine Preisgrenze setzt, aber ob die mal erreicht wird...

hmmm, muß es denn die 500D sein?
Ich muß sagen, daß die neuen kompakten Sony mit APS-C Sensor äußerst verlockend sind.

Echtes filmen mit Autofocus in Full HD, 9 Bilder sec. usw.
920.000 Pixel Schwenkdisplay... usw. also eine echte Spiegelreflex... nur ohne Spiegel :)

Echte technische Neuerungen sind bei Kameras momentan wesentlich häufiger als bei sonstwas!
Ich würde sagen, daß für den Hobbyknipser sogar gerade eine völlig neue Ära anbricht.

Ich hab eine Olympus E-520, die bekantlich wegen dem 4/3 Sensorformat wesentlich kompakter gebaut ist als die 3/2(APS-C) Kameras dieses Segments.
Die Objektive sind gefühlt halb so groß, mit dem 25mm Pancake geht die Kamera in eine weite Jackentasche.

Bei Olympus ist der Verwackelungsschutz in der Kamera, 1/20 geht noch leicht freihand ohne verwackeln.
Hätte ich nicht die Olympus ziemich neu, würde ich mir jetzt eine Sony Systemkamera kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber nicht wie im Bereich Hardware, das meinte ich. Z.B. Leistungssteigerungen bei Grafikkarten von Generation zu Generation oder wie bei Fernsehern 3D, LED. Für mich gab es da in letzter Zeit nichts, was sich grundlegend geändert hatte, aber das ist ja ansichtssache!
Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Spiegel edit: halbdurchlässig werden - richtig? und die Technik der Digicams in den Bereich der DSLRs wandert.

Noch nicht, würd ich sagen. Aber ich denke das kommt noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiegel sind ja noch nicht weggefallen, auch bei der Sony A55 nicht :)

Die 500D wird auf den Preis der 450D fallen. (nicht auf den aktuellen, sondern auf den niedrigsten ~ 485 € = Kit)
Wann - wenn die 600D vor der Tür steht ;) ~ Mitte 2011
Warten bringt nur bedingt was, die DSLRs fallen - von äußeren Einflüssen abgesehen - permanent. Allerdings sind das jeden Monat gesehen nur ein paar Euro.
-> Kaufen wenn man die DSLR haben will

Zurück
Oben