Macbook Pro - welches und wann kaufen?

Und wo würdet ihr kaufen, vorausgesetzt der Preis ist bei allen Händlern gleich/ähnlich?
  • Apple Store (offline)
  • Apple (online)
  • Amazon
  • Saturn/MediaMarkt
Hauptaugenmerk sollte da dann eigentlich die Kulanz bei auftretenden Problemen sein, oder? Mein Bauchgefühl sagt mir Amazon.
 
Also wenn Neukauf die einzige Option ist und die Preise ähnlich sind, bietet Apple selbst guten Support... wobei manche Leute Amazon wirklich "raus" haben. Kollege hat vor 2.x Jahren einen 1200 Euro Ultrawide gekauft und kürzlich nach beharrlichen Beschwerden über Kleinigkeiten den vollen Kaufpreis wieder bekommen (=2 jahre den Monotor gegen Zahlung einer Kaution kostenlos benutzt), aenhliches vorher bei 'nem iPhone 7 gemacht .....
Also wenn das kannst, wohl eher Amazon ;)
 
mosquito87 schrieb:
Und wo würdet ihr kaufen, vorausgesetzt der Preis ist bei allen Händlern gleich/ähnlich?
  • Apple Store (offline)
  • Apple (online)
  • Amazon
  • Saturn/MediaMarkt
Hauptaugenmerk sollte da dann eigentlich die Kulanz bei auftretenden Problemen sein, oder? Mein Bauchgefühl sagt mir Amazon.

geizhals/idealo schauen oder mydealz .. und dann entscheiden, bei jedem anbieter würde ich nicht unbedingt.
apple care kannst immer dazukaufen, wenn du magst.. gravis hat eine, applestore...
vom händler selber hast nicht viel zu erwarten, gehst eh fast immer direkt zu apple, gravis etc.
 
Ich stehe aktuell auch schwer vor der Entscheidung das MBP 15" 2019 mit i9, 512gb zu kaufen. Aktuell bekommt man es bei eBay Händlern immer mal wieder für 2499€. Ich bezweifle langsam auch, dass diesen Monat noch etwas von Apple kommt. Würde mich aber schon sehr ägern, wenn dann etwas kommt in den nächsten Wochen. Wobei man sagen muss, dass eine identische Konfiguration wahrscheinlich weit über 3000€ kosten wird....
 
Ich werde warten, ein neues Desgin, verbesserte Tastatur, größeres Display.. Ob es noch 1 Monat oder 2-3 Monate sind, ist mir egal..

GPU dürfte auch was neues kommen.
 
Wenn du kannst, warte. Vielleicht kommt das 16" ja mit neuer Tastatur, (AMD) Navi wäre auch möglich. Wenn du nicht warten kannst, ... ;)
 
Würde an deiner Stelle bei primär Videoschnitt auch auf die Vorstellung des 16"er warten wenn es geht und Du es aushälst ;)

Ich werde ein 13"er holen, das 16" ist mir zu unportabel und die Leistung ist für primär Fotobearbeitung und gelegentlich Videoschnitt einfach ausreichend. Aber auch ich überlege zu warten, was schade ist, hab nächste Woche Urlaub da wäre das ideal ^^ Aber je mehr man wartet desto dicker die Brieftasche.

Du solltest evtl. auch ne externe NVMe SSD mit einrechnen mit 1TB oder mehr. Vorteil, kannst beim internen Speicher etwas sparen, Geschwindigkeiten von bis 3GB/s sind möglich.

16GB RAM sollten auch Reichen denke ich, selbst 8GB reichen oftmals aus heutzutage.

Kaufen solltest Du da wo der Preis dir gefällt und der Service. Ich schau derzeit immer bei Cyberport und Amazon. Apple Store ist mir zu teuer (ca. 200.- Aufpreis). Amazon ist für seinen 1A Service bekannt. Da Amazon das Ziel hat der beste und Kundenfreundlichste Händler zu sein und ein enormes Kapital hat, können die das recht gut umsetzen. Leider liest man auch ab und zu von Problemen bei manchen Modellen in den Bewertungen. Andererseits gibts bei der Apple-Store Seite keine Bewertungen und andere Händler haben nicht die Menge an Online-Bestellungen.

Nicht jeder Händler hat alle Modelle, das schränkt die Wahle eh ein ;)

PS: Apple Care+ per sofort oder Nachkauf auch mit einberechnen. Oder eine alternative Versicherung (das gebrochene Displayglas und defekte Scharnier meines gerade genutzten 350€ Lappys anschau)
 
ich würde intressieren wie lange ein Aktuelles Mac Book Pro mit SSD braucht wenn man es Startet? und Betriebsbereit ist? beim Windows 10 Notebook und SSD braucht mein Aktuelles Notebook ca 15 Sekunden.
 
cobra82 schrieb:
ich würde intressieren wie lange ein Aktuelles Mac Book Pro mit SSD braucht wenn man es Startet? und Betriebsbereit ist?
Ab welchem Zeitpunkt? Deckel zu und wieder auf?

Das wären 1s

Oder komplett heruntergefahren? Das ist länger als 15s. Müsste ich testen. Macht man aber idr eh nicht.
 
macOS ist inzwischen auch ziemlich zügig, 15-20 Sekunden sind auf jeden Fall realistisch.
 
Nen Macbook fährt man ja eh so gut wie nie herunter. Kenne jedenfalls kaum welche :D Ruhezustand über mehrere Jahre und einmal im Monat komplett aus, hat hier noch nie geschadet.
 
@Fendrami Keine Updates mit Neustart gemacht? ;)
Mein vermülltes 2015er braucht mit Catalina weniger als 10 Sekunden bis zur Passworteingabe und danach mit Festplattenentschlüsselung 20 Sekunden bis zum Desktop. Ein aktuelles sollte das schneller hinbekommen.
 
Ich möchte auf Mac Book Pro Umsteigen, und beim Windows wenn ich Klappe auf mache und starte habe ich das Bildschirm unter 20sek. Da und kann los Surfen.

Daher interessiert mich Apple Mac Book Pro. Oder schaltet man wie beim iPhone nie aus? Geht das der Akku nicht schneller leer dadurch?
 
der Akku hält ewig im standby, war glaub bis zu ein monat. Und ja, eigtl. immer Standby, runterfahren selten.

Hochfahren geht dank SSD sehr schnell. Wobei es bei meinem 2012er mit catalina langsamer geworden ist im Vergleich zu Mojave, muss mal nen clean install machen, evtl. passt da was nicht..

Ich teste mal wie lang es aktuell dauert bis google in safari offen ist nach runterfahren:
Von Powerbutton drücken, bis Logbildschirm, Passwort, Safari starten, zu Google Seite 52 Sekunden.. Echt lang gefühlt (mid'12 15" i7 4k/8thread 16gb 500gb).

Bei nem neuen Rechner sollte es deutlich schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emmell
52 Sekunden kommt mir echt lang vor, ich werde das man im Apple Store dort testen die neuen Modelle. Trotzdem danke nochmal.
 
7 1/2 jahre alte Hardware, mit Passworteingabe, Browser Start und aktiv zu google.de surfen + ziemlich sicher ist Catalina etwas "kaputt" bei mir.

ganz ehrlich, klar ist 52 Sekunden da nicht langsam, aber selbst wenn, man startet nen Mac kaum Neu.

bei einem 2017 waren es 15Sekunden bis login Screen:
 
Dann oder es gut hab nicht drauf geachtet dass es 7 Jahre alt ist.
Wenn ich mir jetzt ein neues Modell 2019 MAC Book Pro kaufe, kann man da Festplatte und RAM erweitern? Und welche Festplatte SSD kann ich da einbauen? Habe noch die Samsung 970 EVO NVMe M2 SSD.
Oder kann man da nichts mehr rüsten?
 
Zurück
Oben