Macbook Pro - welches und wann kaufen?

cobra82 schrieb:
Dann oder es gut hab nicht drauf geachtet dass es 7 Jahre alt ist.
Wenn ich mir jetzt ein neues Modell 2019 MAC Book Pro kaufe, kann man da Festplatte und RAM erweitern? Und welche Festplatte SSD kann ich da einbauen? Habe noch die Samsung 970 EVO NVMe M2 SSD.
Oder kann man da nichts mehr rüsten?

Werde selbst auf jeden Fall das 16" MacBook Pro abwarten, evtl. auch noch ne weitere Revision, solang meins dabei noch mitmacht.
Wenn du aber ein sehr gutes Angebot findest, dann kannst da auch jetzt zuschlagen.

Schau dass du soviel Ram und internen SSD Speicher hast, wie du willst. Aufrüsten ist da nicht mehr möglich.
Generell kannst du so Sachen auch online easy finden:
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Touch_Bar_2019
  • Prozessor, RAM und Flash-Speicher sind mit dem Logic Board verlötet. Reparaturen und Upgrades sind im besten Fall unpraktisch.
 
Ich habe ein DS218+ NAS Server dort Speicher ich alle Dokumente und Daten. 500 GB müssten reichen. RAM müsste 16 GB reichen oder? Macht RAM Notebooks schneller?
Ich warte auch Auf den 16 Zoll Notebook. Ich hatte vorher immer ein 17 Zoll und dann von 17 auf 15 ist mir etwas wenig. 16 könnte ich mit leben. Hoffe dass die Preise nicht überhöht sein werden.
 
klar, 16gb reichen für die Meisten ohne Probleme.
MacOS hatte auch mal Ram Komprimierung eingeführt.
 
Also spielen mach ich nicht. Eher so Surfen Bilder Video auf Blu-ray Brennen. Und ab und zu mit den Receiver Plugins installieren.
Hab Word bei Windows eine Lizenz kann man diese auf dem Mac übertragen? Oder mir ich das neues Lizenz kaufen?
 
kommt auf die Lizenz an.

sonst gibt es auch libre office und pages, numbers, keynote als Alternativen
 
cobra82 schrieb:
Ich habe ein DS218+ NAS Server dort Speicher ich alle Dokumente und Daten. 500 GB müssten reichen. RAM müsste 16 GB reichen oder? Macht RAM Notebooks schneller?
Ich warte auch Auf den 16 Zoll Notebook. Ich hatte vorher immer ein 17 Zoll und dann von 17 auf 15 ist mir etwas wenig. 16 könnte ich mit leben. Hoffe dass die Preise nicht überhöht sein werden.

Gibt es eigentlich neue Gerüchte zu dem 16 Zoll MBP? Es sollte ja eigentlich Ende Oktober vorgestellt werden 🤔
 
Da das Thema Boot Dauer hier kurz diskutiert wurde: Mein MacBook Pro 15,4" 2019 mit 512GB SSD benötigt vom Einschalten über Passworteingabe bis man auf dem Schreibtisch ist exakt 41 Sekunden....keine Ahnung, ob man da in den Einstellungen noch was ändern kann? :D
 
Mr.Baba schrieb:
das ist lang, geht laut youtube schneller 🤔
Wie gesagt...ich weiß nicht, ob es eventuell eine Einstellung gibt, damit das schneller geht. Eventuell liegt es an dieser einen Verschlüsselungsoption :o
 
Die Frage ist warum man überhaupt immer neu bootet. Ich Klapp mein MacBook zu und wieder auf. Das Energiemanagement ist ja bei MacOS ganz gut.
 
Ich habe eine Frage an die Mac Besitzer? Ich habe gelesen das Catalina kein 32 Bit Apps mehr Funktionieren, und gleichzeitig gibt's es eine Möglichkeit zb Windows 10 als Zweites Betriebssystem zu nutzen, gibt's da Nachteile wenn ich zwei Betriebssystem auf ein Mac installiere? bezüglich Geschwindigkeit etc. Und kann ich dann die ganze Geschwindigkeit komplett ausreiten, oder wird sich es teilen.



Ich möchte wenn dann als zwei eigenständig Betriebssystem machen, und nicht virtuelle zb.



Mich hält mich noch auf auf wenn Mac wegen wenige Apps die ich noch nutze? Und Updates wird es erstmal nicht geben.





Hoffe auf Tipps.
 
https://www.parallels.com/de/products/desktop/ <- mega gut, fällt nicht auf dass es ein anderes OS ist.. copy paste geht, apps öffnen geht recht schnell etc. (vmware gibt es auch noch, aber vor jahren war parallels deutlich überlegen)
„Es ist immer wieder verblüffend, dass ein Parallels-PC schneller startet als ein echter. Auf meinem MacBook Air ist Windows bereits sechs Sekunden, nachdem ich auf das Parallels-Symbol geklickt habe, einsatzbereit.“
kostenlos gäbe es noch virtual box aber das ist unkomfortabel und viel hand anlegen.

es braucht halt ram, mehr aufwand mit updates, höherer energiebedarf


ahso, 2 eigenständige, das kannst einfach per bootcamp machen. Würde aber parallels als erstes testen, es sei denn du willst Spiele spielen, dann führt fast kein Weg an bootcamp vorbei. Kann auch bootcamp zu parallels konvertieren, weiß nur nicht ob es dann noch als bootcamp verwendbar ist.

Wenn Hersteller es nicht schaffen 64bit Apps rauszubringen, dann haben die Apps eh keine Zukunft (werden nicht mehr gepflegt, weiterentwickelt) und man sollte sich nach alternativen umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit Copy Paste? Wenn ich über Boot Camp Windows starte, und dann Copy machen, muss ich doch dann Mac OS starten und Paste machen oder. Das geht doch dann verloren. Oder ist das dieses virtuelle gemeint? Das virtuelle möchte ich ja nicht da gibt's es ja ist Einschränkungen. Daher besser zwei eigenständige.

Reichen da trotzdem 16 GB RAM und werden diese dann komplett von Windows oder Mac OS genutzt? Bei virtuelle wird es ja geteilt.
 
Ich weiß nicht, was genau mit den 32/64 bit Apps gemeint ist, weil ich nutze ein Java Programm .jar, welches lediglich 32 Bit ist und das wird auf meinem Gerät unterstützt.
 
du könntest parallels nehmen und da 10.14 drauf laufen lassen für idreamx und dreamboxedit.
oder halt auf 10.14 bleiben vorest, bis es irgend ne Lösung gibt.

oder mit zweiter bootpartition:
https://www.mactechnews.de/news/art...rt-und-ein-frueheres-weiter-nutzt-173528.html


Ergänzung ()

Fendrami schrieb:
... Java Programm .jar, welches lediglich 32 Bit ist und das wird auf meinem Gerät unterstützt.
Da brauchst nur die passende Laufzeitumgebung für. Das sollte es erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben