Canon 70D Objektiv

commanderx

Banned
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Servus,

ich habe nun meine alpha 6000 zurück gegeben und eine Canon 70D gekauft. Ich muss sagen, dass es besser in der Hand liegt, die alpha war mir echt zu klein und die knöpfe etc an der Kamera finde ich besser angebracht (bessere orientierung für mich)

nun, bei der Sony wollte ich mir ein CarlZeiss Objektiv kaufen, hatte sehr wenig zur Auswahl und bei der Canon siehts im Shop ganz anders aus.

Ich möchte auf jedenfall ein objektiv mit Festbrennweite und eins für Portrait+ guten zoom. Habe die 70D mit Kit gekauft 18-135 IS STM und bin schon zufrieden mit der vergrösserung. Es dürfte auch etwas mehr sein, muss aber nicht. Ich hätte gerne eine bessere Bildqualität

eins von diesen hier als Portrait und Festbrennweite: http://shop.mediamarkt.ch/de/foto-t...objektive/canon-ef-85-mm-f18-usm/idpazcbmp29v

oder

http://shop.mediamarkt.ch/de/foto-t...objektive/canon-ef-85-mm-f18-usm/idpazcbmp29v


und als Tele: http://shop.mediamarkt.ch/de/foto-t...ktive/canon-ef-70-200mm-40-l-usm/idpibwywwaaj


Kann man Tamron oder Sigma objektive auch auf canon schrauben? Oder sind das andere Hersteller so wie Nikon und Sony?

Was für objektive benutzt ihr für portrait oder andere Aufnahmen (ausser Makro)? Erfahrungtipps für mich?


edit: Budget max 900 Franken ---> 720Euro
 
Bei der Festbrennweite ist zweimal der gleiche link. Sigma und Tamron machen Objektive für verschiedene Hersteller, man muss halt schauen, dass es dann das mit Canon Anschluss und nicht das für Nikon ist. Das 70-200 ist Aufjedenfall gut hat halt kein IS vielleicht wäre auch ein 70-300mm entweder von Canon oder Tamron was für dich. Ich hab übrigens das von Canon. Ich hab schon ziehmlich gute Bilder von einem 85mm Canon gesehen weiß jetzt aber gerade nicht ob des das oder die L Version war. Ansonsten 50mm gehen auch entweder als Schnäppchen 1.8er für 100€ oder das 1,4er.
 
Belese Dich mal etwas im DSLR Forum.
Tamron und Sigma Objektive gibt es meist für unterschiedliche Kamera Hersteller. Entscheidend ist der Bajonettverschluss.
Bei Canon Vollformat EF, bei den Kams mit APS Sensor, so wie Deine EF-S
EF Objektive passen auch auf Die APS Kams aber nich umgekehrt...
Ergänzung ()

Das 100mm Macro von Canon mit USM ist eine hervorragende Linse, auch für Portraits!
Das 50mm 1.8 ist eben Preiswert, aber durchaus nicht schlecht. Das 1.4 liefert potentiel sehr viel mehr Anfassqualität, schnelleren Focus und schöneres Bouket...
Die höchste Schärfe erreicht man meist erst bei etwas abblenden, in der Hinsicht vielleicht mal speziel belesen ...
Einer der Gründe warum ich das 100mm Macro dem "normalen" 85mm vorziehen würde. Trotz nicht ganz so "guter" Offenblende...
 
so, ich war gerade fotografieren und muss sagen, dass teleobjektive einfach suuuuuuuuper sind :))) zoomen macht einfach spass. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich das 200er holen was ich gepostet habe. Festbrennwert brauche ich erstmal nicht, will zuerst so etwas erfahrung sammeln und habe gemerkt, dass das fotografieren nicht einfach ist ( unter M) ich werde im verlaufe des tages paar bilder posten wo ich noch fragen hätte.

und noch was: mir ist aufgefallen, dass am unteren rand und oben zu leichten verzerrungen kommt. Wollte ein foto schiessen, habe die kamera leicht nach unten und oben geneigt und dabei festgestellt, dass es zum rand hinaus ganz leicht streckt oder eben im randbereich gegen die mitte zusammendrückt. Ist nicht extrem, man merkt es nur bei genauer betrachtung. liegt das am
objektiv oder ist das ganz normal? (bei grösster brennweite 135mm)
 
Hier wie versprochen meine Bilder (mit etwas verspätung)

BILD 1
IMG_0061.jpg

BILD 2
IMG_0062.jpg

BILD 3
IMG_0066.jpg

Das 1. Bild habe ich Manuell geschossen, ISO 500, 135mm, f 5.6 1/80 was für mich ganz OK aussah.

Das 2. Bild habe ich mit Vollautomatik gemacht ISO 1600, 135mm, f 8.0, 1/160

Und das 3. Bild auch ISO 1600, 135mm, f 5.6, 1/100 (diesmal ohne AWB, dafür Schatten reingemacht)


Ich wollte Fragen, was die 7000K oder 5000K bei der Einstellung bedeuten? (AWB, Schatten, Wolkig etc)

Muss zugeben, dass es nicht einfach ist selber die optimale Einstellung zu finden. Vielleicht ist es im Wald auch nicht einfach, wenn man mal helle und dunkle bereiche auf einmal hat.



Tiefenschärfe habe ich soweit im griff, denke ich mal ^^

IMG_0074.jpg
IMG_0079.jpg


edit: hopla, das letzte bild ist auch Bild 1, weiss nicht was der so schräg da verloren hat :D
 

Anhänge

  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 260
Mein ernst gemeinter Tipp:

Lerne erst mal mit deiner Kamera und dem Kit-Objektiv umzugehen.
Kaufe dir vielleicht noch ein günstiges 50er (50 1.8, 50 1.4 von Sigma oder Canon). Oder lieber erst mal gar nichts mehr auf pump.

:)
 
Kahlcke schrieb:
Mein ernst gemeinter Tipp:

Lerne erst mal mit deiner Kamera und dem Kit-Objektiv umzugehen.
Kaufe dir vielleicht noch ein günstiges 50er (50 1.8, 50 1.4 von Sigma oder Canon). Oder lieber erst mal gar nichts mehr auf pump.

:)
Wollte genau das gleiche schreiben, ehe ich deinen Beitrag gelesen habe. Vieles Fragen die der TE hat sind Basics. Es lohnt sich definitiv mehr sich mit der Kelvin-Skala (Weißabgleich), der Belichtung und der Komposition auseinanderzusetzen, als ein neues Objektiv zu kaufen. Wenn schon ein neues Objektiv, dann definitiv eine günstige Festbrennweite, wie du schon erwähnt hast, damit er nicht einfach zoomt, sondern sich mehr bewegt und intensiver mit dem Thema Bildausschnitt beschäftigt.
 
commanderx schrieb:
Ich wollte Fragen, was die 7000K oder 5000K bei der Einstellung bedeuten? (AWB, Schatten, Wolkig etc)
Farbtemperatur in Kelvin für den Weissabgleich
 
Wenn du dich für ein Tele als Allrounder interessierst würde ich dir das 50-150mm f.2,8 von Sigma (für Canon) empfehlen, denn damit kannst du auch Portraits machen. Die Linse ist wahnsinnig beliebt und ich bin ein bekennender Sigma Fan, weil die Objektive einfach mit Preis/Leistung her passen.
 
Zurück
Oben