canon eos 500d oder 550d ?

plnemo

Lieutenant
hi ,

bin auf der suche nach einer spiegelreflex kamera . ich mache eine
ausbildung zum mediengestalter , daher soll die kamera auch professionel
verwendet werden.

bin auf die modelle von canon gestossen :

Canon Eos 500d für 620 euro
Canon EOS 550d für 770 euro

welchen würdet ihr mir empfehlen , worauf muss ich achten ?
oder doch ganz ein anderer hesteller, modell typ ?

ich mag so wenig wie möglich ausgeben

bedanke mich schon mal für vorschläge :)

gruss nemo

Steht die marke denn schon fest? ist noch alles offen? sprich muss es unbedingt canon sein oder kommt auch nikon oder was anderes in frage?
desweiteren würde ich in anbetracht deiner berufswahl von einer einsteigerkamera absehen und gleich zu einem semi-profi model greifen.
geh am besten erstmal in einen der großen läden und begrabbel ein paar modelle und schaue was dir am besten in der hand liegt.

hi ,

an hersteller hab ich mich nicht festgesetzt ..

bin für alle vorschläge offen ..

eben hab ich die nikon d5000 gesehen für 650 euro,
die hat ein klappbares display ...

Hast du sie nur im Internet gesehen oder auch mal in der Hand gehabt? Die tollste Kamera bringt dir nichts, wenn sie dir nicht in der Hand liegt.

nein , die nikon hatte ich nicht in der hand ... hab
eher mir nur im internet die cams angeschaut ..

ausser die canon eos 450 d hatte ich in der hand,
die camera fand ich auch cool

kommen auch gebrauchte infrage?

würde gerade wegen deines berufswunsches ein nikon d90, D200, D300(s) oder eine canon 40D oder 50D nehmen.
in dem job wirst du sicher viel mit der kamera arbeiten, und schnell rein wachsen. das potential einer dieser kameras wirst du bald ausnutzen und zu schätzen wissen.

von den kleinen nikon d3000 und d5000 solltest du die finger lassen, da ihnen unter anderem der focusmotor fehlt. und du damit viele ältere objektive nicht nutzen kannst

das hört sich interessant an , also die nikons fallen raus..
ausser die d90 schaue ich mir an .. wie ist die 550d im
vergleich zu der 50 d ?

danke

drago1401 schrieb:
von den kleinen nikon d3000 und d5000 solltest du die finger lassen, da ihnen unter anderem der focusmotor fehlt. und du damit viele ältere objektive nicht nutzen kannst

und das macht was wenn er sich eh alles neu kaufen muss? alle neueren Nikon Objektive haben diesen Motor eh an Board. Sigma, Tamron auch.

Ich würde an deiner Stell mal eine Nikon D5000 in die enger Auswahl nehmen (abseits von Canon Modellen). Diese ist noch relativ günstig und mit gescheiten Objektiven kannst du bereits sehr gute Bilder machen.

gruß

plnemo schrieb:
hi ,

bin auf der suche nach einer spiegelreflex kamera . ich mache eine
ausbildung zum mediengestalter , daher soll die kamera auch professionel
verwendet werden.

professionell=keine einsteigerkamera, oder?
will jetzt nicht behaupten dass die 500d oder 550 (oder 450) eine ist, aber sie gehört zum unteren bereich.
Und wenn du eine professionelle Kamera willst, dann nimm einen höher (oder zwei höher), also wie schon gesagt wurde 40 oder 50D oder ne 5D.
Oder du fängst jetzt mit einer Einsteigerkamera an (Canon 1000D, Nikon D5000, 3000) und kaufst dir eben später eine wirkliche profikamera (1D, D700)
die kosten dann aber auch wirklich geld...
achso...und allzu sehr kommt es auch wieder nicht auf die kamera an...worauf du viel mehr achten musst (was nicht heißt dass die kamera unwichtig ist) sind die objektive...da hilft die beste kamera nichts, wenn du ein billigding vorne ranschraubst.

Josh

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da was nicht verstanden:

Professionell = man benutzt sie, um Geld zu verdienen.

Geld verdient man nicht, wenn man tausende € in die Kamera investiert ohne entsprechendes Material zu verkaufen. Noch weniger, wenn man besagtes Material auch mit einem Einsteigermodell fabrizieren könnte. Das ist oft der Fall, oft auch nicht (siehe Fetzie, wobei auch der m.E. mehr von seinen Linsen als von seinem Bodies lebt). Aber Nur, weil jemand das Profi-Wort in den Mund genommen hat gleich eine Null an die Preisvorstellung dranzuhängen ist absurd und bringt niemanden weiter.

Na gut, das stimmt, hab ich missverstanden
Aber dennoch glaube ich nicht, dass man im Beruf mit dem man Geld verdient eine 1000D oder D5000, 3000 benutzen sollte, da man den Unterschied zu einer besseren Kamera auch merkt; vor allem wenn man das jeden Tag (oder fast jeden) und beruflich macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb semi-profi oder? für den einstieg in dslr-fotografie, unter der prämisse die kamera auch im job zu nutzen, würde ich eine gute gebrauchte D200 empfehlen.
gegenüber einer D5000 hat sie schon noch ein paar vorteile. wenn man dann ständig mit der kamera arbeitet, sind die direktzugriffe und das schulterdisplay schon vorteilhaft.

wie sind eigentlichg die standard objiektive die bei
den kameras der herstellerfirma dabei sind ?

danke euch für die guten ratschläge

Also bei Canon weiß ich, dass das 18-55, das bei den unteren Modellen (und auch bei den oberen?) dabei ist, nicht gut ist. Zumindest würde ich es nicht beruflich benutzen. Und bei Nikon sieht's glaub ich auch so aus.
Wenn du dann aber eins kaufst, solltest du nicht nur bei Canon oder Nikon schauen, sondern auch bei den Drittherstellern (Tamron, Tokina, (vielleicht) Sigma, Zeiss), denn diese sind oft billiger und nicht schlechter (außer vielleicht Sigma). Und es gibt (immer?) eine Streulichtblende und vielleicht auch eine Tasche dazu, was zumindest bei Canon nicht Standard ist.

Josh

Siehe FidelZastro. Mal abgesehen davon dass eine gute Ausrüstung ohne gutes Auge, technischem Verständnis und Kreativität einen nicht weiterbringt, sollte auf jeden Fall in Objektive investiert werden. Der Body ist eher bei spezielleren Anwendungsbereichen oder Extremsituationen ausschlaggebend.

Die üblichen Verdächtigen wären 18-55 IS/VR, 55-200 VR, 55-250 IS. Wenn es lichtstark und günstig (in meinen Augen sehr günstig) sein soll wäre das Tamron 17-50 2.8 zu nennen, das Canon 50 1.8, 85 1.8 und bei Nikon das Selbe. Allerdings sind die Nikonpendants ohne Motor, d.h. du benötigst eine D50, D70(s), D80, D90, D100, D200, D300, D300s, D700, D1, D2(x/s/h...), D3, D3s, D3x falls du auf den Autofokus nicht verzichten willst. Ansonsten zum Sigma 50 1.4 oder Nikon 50 1.4G greifen (sind jedoch teurer).

Zu anderern Herstellern sage ich jetzt lieber nichts da ich persönlich nichts von ihnen halte auch wenn sie ihre Daseinsberechtigung haben (zu meiner Belustigung :king:).

An die anderen hier im Thread: Er macht eine Ausbildung zum Mediengestalter, nicht zum Fotografen. Eine Kamera wird hier nicht unwichtig sein, aber sie ist wohl kaum der Schwerpunkt seines Berufsbildes. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.

@Fidel. Ich fühle mich geschmeichelt da ich in fast jedem Beitrag von dir erwähnt werde. Sehr lieb. Und um nochmal auf Objektive zurückzukommen... Das neue 14 1.4, das hoffentlich kommende 85 1.4 und 35 1.4 werden gekauft. Blende 2.8 ist dunkel wie die Nacht. Das macht mir kein Spaß mehr : (.

/edit:
@Josh126
Die Kitos sind für ihren Preis gut, und das sage ich als Besitzer diverser Sahnestückchen...

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt Fotografieren, da fängt es doch schon an. willst du Action foten, zb. Sport oder Tiere in Bewegung, fallen schon mal beide raus, da brauchst du dann schon ne 7D oder besser eine 1er :D

eien allrounder .. portrait fotos , landschaftsaufnahmen, tiere und sachen in bewegung ..

Also die 550D würde ich schnell vergessen, klein, wenige B/s, AF kann auch nicht mit der 50D mithalten, die Video Funktion ist allerdings ganz nett, wenn man es braucht, Entscheidend ist aber das Glas das vorne drauf ist, für deine Bedürfnisse würde ich eher zur 50D greifen und gutes Glas dazu kaufen. Bedenke aber, das Hobby kann und wird schnell teuer werden, mit den immer besser werden Ergebnissen wird der Wunsch nach L Objektiven auch größer und das geht dann richtig ins Geld :D

Die 550D ist eine 500D mit mehr Pixel, Video mit mehr fps und besserem Display. Wenn du diese Verbesserungen willst, kauf die 550D, andernfalls die 500D ... ganz einfach ;)

Zurück
Oben