Leserartikel Canon EOS 500D

Ich war gerade 3 Wochen in Portugal in den Ferien und mein Kollege hatte seine Eos 500D mit Zubehör dabei.

Eines ist mir vorallem aufgefallen, die Kamera macht super Bilder wenn man ein Objektiv wie das EF 24-70mm F2.8 L USM hat :D. Einges schärfer als die Kit Lens (hatte er auch dabei und wurde nie benutzt, ausser mal zum testen), zudem ist der Autofokus sehr schnell.

Er wird sich jetzt noch die 2 "Schesterobjektive" holen, leider sind die schweineteuer aber das Geld sind sie wert. Zudem ist F2.8 der Hammer!
Falls du mal über 1000 Euros locker hast, hol die ne EF F2.8 Lens ;)

Und was mir auch noch aufgefallen ist, ein Batteriegriff muss an die Cam ran, schon nur weil sie für meine Hände zu klein ist und weil man dann nen angenehmen Griff hat zum hochformat fotografieren.

Zudem ist der Videomodus genial, bei der 550er hat er sogar noch 30 fps bei 1080p.

Lade gleich noch ein Bild hoch, falls ich eines finde (15GB Bilder sind nach sortieren noch überig :O).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man tausend € locker hat kann man die mit einem Crop Body auch wesentlich sinnvoller investieren als in ein 24-70. Für FF ist es der Hammer aber am Crop finde ich es allein vom Brennweitenbereich ziemlich ungeeignet.
 
Er hat vor 2 Jahren angefangen, da hatte er noch nicht soviel Geld, da er nun Geld erben wird kauft er sich die Canon EOS 1D Mark IV.
Geldverbrennung pur, also ich kann ihn nicht verstehen.

Crop ist nicht gerade das beste :(.
Er benutzt es vorallem für Partyfotografie.

http://www.abload.de/img/img_9683y4o9.jpg
Kann leider nicht mehr 100% versichern dass das Bild mit dem EF 24-72mm geschossen wurde :(
Es ist auch gar nicht so scharf.

Edit: Das Bild ist von einem billig Tele :D
 
Zuletzt bearbeitet:
omg. Ne 1DIV mit L Für Partyfotografie? Naja, freu dich auf den Moment, an dem ihm klar wird, dass die tolle Technik, zar schärfere, klarere etc. Bilder macht, aber keine Besseren - da wäre er ja am Zug ;)
 
Für 5000 Franken könnte man sich ja auch ein Auto kaufen, was "normale" Jungen im Alter von 18-20 normalerweise machen wenn sie Geld bekommen.

Ganz so schlecht finde ich es nicht, dann kann ich auch mal ein wenig Highend in der Hand haben :D, das Gefühl ist eben schon mächtig. :)

BTW, er macht natürlich nicht nur Partyfotos, das war für ihn die Chance mit anderen Fotografen in Kontakt zu kommen, da springt aber keinen Cent raus, die sind wie Sklaven.
 
Wie will er denn mit Fotografen ins Gespräch kommen wenn er kleine Discopumper im Muschipark knipst? Denkst du dort sind ernsthaft welche anzutreffen? Das 24-70 ist nicht das Gelbe vom Ei, er soll sich lieber Festbrennweiten kaufen. Die 1D ist übrigens auch eine Cropkamera (APS-H). Ansonsten: siehe Fidel.
An dem Bild ist btw nichts scharf, aber das würde ja zum 24-70 aus dem Hause Canon passen :>
 
Ich weis, die 1D hat x1.2 (ok wieder was gelernt 1.3). Jedoch 10 Bilder Sec :D, damit kann man sicher viel Spassiges machen.

Also bei den Partyfotografen, ich erschrecke zum Teil extrem.
Die einen kommen mit der G11 und andere mit der 1D und Ausrüstung für 3000Euros.
Auch was die Erfahrung anbelangt, einige brauchen 10 Versuche und bringen nichts rechtes hin und Andere schiessen 3 und alle sind gut.

Was mich persönlich extrem reizen würde ist eine 5D Mk 2, aber ich habe nicht das Geld und ich benötige auch keine Profikamera.

Was für ein Objektiv würdest du denn empfehlen? Also etwas mit 24mm Weitwinkel und vielleicht 3-4x Zoom. Was man plus minus Allrounder nennen kann.

Ich glaube das Bild wurde mit nem billigen Canon Tele 100-300mm aufgenommen.
Werde ihn mal fragen welche Bilder er mit welchem Objektiv gemacht hat.

Zur Eos 500D, ich finde vorallem toll wie logisch alles aufgebaut ist. Selbst ein Anfänger wie ich kommt schnell an alle Optionen ran und wenn jemand etwas nachilft weis man auch schnell recht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 1D hat Crop 1.3
Und 10 Bilder pro Sekunde bei Partyfotografie wirst auch nicht schaffen, weil du da schon ein ganzes Stück länger belichten musst, ausser du erzwingst es und hast lauter schwarze Fotos.
 
Die 10 Bilder Sec sind ja nicht für Partys gedacht sondern für lustige Sport Bilder, da hatte die Eos 500D nicht genug Bilder/sec (Sprung in den Pool).
 
Sicher! Aber wie schon gesagt er ist nicht normal.
Grössenwahn

Die 7d ist echt angenehm in der Hand.
 
Luki1992 schrieb:
Jedoch 10 Bilder Sec :D, damit kann man sicher viel Spassiges machen.

Ganz ehrlich, so hohe Serienbildgeschwindigkeiten habe ich persönlich bisher nicht wirklich oft gebraucht... man muss nur im richtigen Moment auslösen, spart auch 'ne Menge Aussortiererei hinterher.

Luki1992 schrieb:
Kann leider nicht mehr 100% versichern dass das Bild mit dem EF 24-72mm geschossen wurde :(

Bei 300mm wage ich das zu bezweifeln. Ist physikalisch dann eigentlich nicht möglich. 70 < 300.
 
Gerade bei Sport hast du oft nicht die Zeit im richtigen Moment auszulösen, denn alleine schon durch deine optische Wahrnehmung und Reaktionszeit ist oft der festzuhaltende Moment schon vorbei. Dagegen hilft nur Dauerfeuer :) Der Ausschuss dabei ist doch völlig irrelevant.
 
Letze waren wir an einem Fusballspiel, kaum kam eine Torchance bretterten die drauf los :D

Wie kann ein Sportfotograf so viel verdienen um mit so einer teuren Ausrüstung herumzulaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Das Equipment wird ihm gestellt. ;)

Die großen Agenturen haben riesiges Equipment, wo sich der Fotograf nur entscheiden muss, nehme ich heute die 1D mit EF300mm 2.8 oder die 1Ds mit EF400 2.8. :D
Da siehts dann so aus:http://tinyurl.com/ybpb6mp
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Die großen Agenturen haben riesiges Equipment ... Da siehts dann so aus:http://tinyurl.com/ybpb6mp

Wenn man keine Ahnung hat.....


Das von dir gezeigte Bild zeigt das Lager von CPS Canada bei den letzten Olympischen Winterspielen. Also keine Agentur sondern Canons eigener Reparatur- und Vermietservice.
 
baXus1 schrieb:
Ganz einfach. Das Equipment wird ihm gestellt. ;)

Die großen Agenturen haben riesiges Equipment [...]
Da siehts dann so aus:http://tinyurl.com/ybpb6mp

Und wieviel % der Sportfotografen arbeiten für die großen Agenturen? 2? 5?

Die Antwort ist einfach: der Billigkram zieht noch höhere Folgekosten nach sich. Wenn ich mit meinem 300 2.8 von Sigma beim Fußballspiel vom Dauerregen überrascht werde, ist das Ding danach mit etwas Pech hin und braucht ne teure Reparatur. Das Canon läuft einfach weiter. Selbst mein (offiziell nicht gedichtetes) 70-200 hält mehrstündigen Dauerregen anstandslos aus.

Da so eine Linse 10 Jahre lang käuft und auch mal eine Beule im Tubus aushält, ist sie für den Profi billiger als der Tamron- und Sigma-Kram, der aus Laiensicht vielleicht trotzdem fast das gleiche leistet. Und wenn doch mal was ist, hat man CPS und NPS, die da schnell reparieren und ind er Zwischenzeit ersatz stellen. Wie das foto zeigt, sind sie bei großen Sportveranstaltungen auch mit eigener Werkstatt und Ersatzteillager vor Ort ;)
 
Das Canon läuft einfach weiter. Selbst mein (offiziell nicht gedichtetes) 70-200 hält mehrstündigen Dauerregen anstandslos aus.

Das ist doch abgedichtet, oder nicht?

Dem mit den Investitionen kann ich voll und ganz zustimmen. Ich hatte mal RC Modellbau als Hobby im Endefekt hatte ich für ein eher billiges Chassis mehr Kosten als für ein richtig gutes. Weil andauernd etwas verbessert, repariert oder was auch immer gemacht werden musste, ein Teufelskreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben