Leserartikel Canon EOS 500D

So...die Ausrüstung ist nun fast komplett - Kabelfernauslöser + 3ter Akku sollten Montag da sein.

Folgendes Zubehör kam neben der Cam noch dazu:


(das 55-250mm ist nciht mit auf dem Bild -> das macht gerade Urlaub in Tokio ^^)

- Canon Speedlite 580 EX II + passenden Diffusor
- 2 Ersatzakkus
- LowePro Slingshot 300AW (Fotorucksack)
- Cullman "Ministativ" (ein normal großes Bilora war schon vorhanden)
- eine weitere 16GB Speicherkarte
- 24 Eneloop Akkus (Für 2 Blitze + 2 Lampen + Ersatz für alles)
- Objektiv: Canon EF 50mm 1,8 II
- Akkuladegerät
- PCP Polfilter 58mm
- Okularverlängerung
- GGS Schutzglas (Display)
- Gelis für beide Kit-Objektive

Bei der Lichstarken Festbrennweite habe ich mich für die 1,8 enstschieden... sicher ist 1,4 noch um einiges Besser aber bei einem Preis von 100€ zu 350€ kann ich mir 1,8 gut leben -> um das Objektiv "Knackscharf" zu machem müssten eh beide um 1-2 Blenden abgeblendet werden - Das sich das 1,8er wie ein Jogurtbecher anfühlt (Plastik FTW) mag sicher einige stören _> Für mich zählt da doch mehr das fertige Bild :)

Hier mal ein Vergleichbild zwischen dem Kit Objektiv und der Festbrennweite - Beide Bilder wurden mit 1/60 sek + ISO 100 aufgenommen:

- Beide Objektive haben die Blende offen -> Also 1,8 & 3,5 -

LINKS: Festbrennweite 50mm 1,8 II - RECHTS: Kitobjektiv 18-55mm 3,5-5,6:


Der Autofokus vom 50er wird zwar bedeutend schwächer bei weniger Licht...aber damit kann ich leben -> Anbei ein weiteres Bild vom 50mm.


Ende Februar habe ich für 2 Tage eine Fotoerlaubnis für die alten Heilsätten in Beelitz bekommen :freaky: das wird dann der erste "Marathonlauf" für die Ausrüstung sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WoooooW :daumen:

Schöne Ausrüstung :D

Mitte übernächste nächste Woche steht bei mir auch noch ein equipment kauf an :cool_alt:

- Speedlite 430EX II
- Okularverlängerung (Brillenträger)
- Canon Objektiv 50mm, f/1.8 II
- Canon Objektiv EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS
- Canon ET-60 Sonnenblende
- GGS Display-Schutzfolie aus Glas für Canon 450/500D
- Soft Diffusor
- Diffusor 430EX II

:cool_alt:


Nur fehlt mir noch die passende Tasche.... möchte eben kein Rucksack :(
Ergänzung ()

DeathAngel schrieb:
das 55-250mm ist nciht mit auf dem Bild -> das macht gerade Urlaub in Tokio ^^

Wieso denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat nen Arbeitskollege vorige Woche mitgenommen -> Der hat ne 450D und das 18-135mm drauf.... :)

- Okularverlängerung (Brillenträger)

Die habe ich auch drauf...bin zwar kein Brillenträger aber dadurch rutscht man nicht ständig mit der Nase auf dem Display hin & her -> einziger kleiner Nachteil: Das Sucherbild wird ein Stück kleiner.

Nur fehlt mir noch die passende Tasche.... möchte eben kein Rucksack

Schonmal bei "Crumpler" geguckt ?


..... ich bin ja auch noch am überlegen mir noch einen 430EX II zu holen (als Slave)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

2 Fragen:

Welche Speicherkarten von welchem Fabrikat bevorzugst du?

Wo hast du das Schutzglas her?
 
Eine Tasche zu finden in der alles drin Platz hat ist sehr schwer zu finden. Crumpler hab ich mir auch angeschaut jedoch sind alle zu klein. Und 360 CHF bin ich einfach nicht bereit zu Zahlen für ein LowePro Rucksack...


@ oli1a

Ich benutze eine 16GB SDHC Class 6 für 45 CHF ~ 28€. Die ist genug schnell damit der USB Port am Anschlag läuft ;)
 
Die Sandiskkarten sind wirklich gut, die kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich steh auch nicht so auf Rucksäcke, ich hab folgende Tasche: http://www.amazon.de/Crumpler-Muffi...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265191488&sr=1-2

Ist zwar etwas teurer aber ihr Geld wert, die Tasche ist mir schon mal vom Autodach auf den Asphalt gefallen (voll beladen) und die Ausrüstung hats überlebt, auch strömenden Regen und Schlamm hat sie gut getrotzt und alles Sauber&Trocken gehalten :)
 
Und Angel,
wann holst du dir das erste L Objektiv?
Die Dinger sind wie eine sucht. Wer einmal eins an der CAm hatte will es niewieder hergeben :)
z.B. mein neues 70-200 f/2.8 L
Was auch richtig geil ist, ist das 85mm f/1.2 L *hrhrhr*
MfG
 
Dafür das ich "nur" 800 € ausgeben wollte habe ich mein Budget schon um 100% überschritten ;)

Aber wenn du mich so fragst:
das Canon EF 24-105mm/ 4/ L IS USM finde ich sehr geil... aber nochmal 950€ geht aktuell nicht... ^^ In 2 Monaten kommt die Steuererklärung... mal sehn was hängen bleibt *hrhr*

Davon abgesehen -> Vielen Unkenrufen zum Trotz bin ich mit der Kitlinse gar nicht mal so unzufrieden (aber bis 80 oder 100mm wäre schon schön) -> das 50mm Objektiv und der Engel (https://www.computerbase.de/forum/threads/fototisch-im-eigenbau.696033/) wurden damit z. B. abgelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kitlinse mit IS ist auch ein wirklich gutes Stück und nicht vergleichbar mit den früheren Scherben.
 
DeathAngel03 schrieb:
Dafür das ich "nur" 800 € ausgeben wollte habe ich mein Budget schon um 100% überschritten ;)
Kenn ich irgendwoher.

DeathAngel03 schrieb:
Vielen Unkenrufen zum Trotz bin ich mit der Kitlinse gar nicht mal so unzufrieden.
Kahlcke schrieb:
Die Kitlinse mit IS ist auch ein wirklich gutes Stück und nicht vergleichbar mit den früheren Scherben.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Hab den direkten Vergleich zwischen dem 18-55IS von meiner 500D und dem 18-55II aus dem 400D Kit von meinem Vater. Ist ein himmelweiter Unterschied.

Hab mir jetzt aber trotz allen Unkenrufen ein 17-85 IS USM gekauft, weil ich mal was mit richtig schnellem AF wollte. Werd das Kit aber vermutlich trotzdem erstmal noch behalten. Erst mal muss mein 28-70er weg und dafür eine Festbrennweite und ein Blitz her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele unterschätzen die "Kit-Scherbe". ich bin mit meiner sehr zufrieden, hat eine super schärfe und schnellen Fokus.
Aber das 24-105L würd ich nicht nehmen.
Darüber scheiden sich auch die Geister. Die einen sagen Top, die anderen sagen, für ein L könnte es besser sein.
Naja jedem seins.
MfG
 
Da das 24-105 ein EF Objektiv ist, wird bei einer Crop cam gar nicht der ganze Bildausschnitt genutzt - die manchmal bemängelte Randunschärfe tritt also nur bei Canons Einstelligen Vollformatcams auf.
Für Cropcams ist das 24-105 ein geniales Glas, wenn man mit dem fehlenden Weitwinkel leben kann.
 
Ich würde das 18-55m ja behalten (falls man doch mal "mehr" Weitwinkel" braucht -> aber "unterwegs" fehlts mir doch recht oft an Brenweite -> Hab zwar noch das 55-250mm ber ständig wechseln ist auch lästig -> vor allem wenn man immer so um die 50-100mm braucht.

Aber mal sehn was kommt... das 24-105L und das 100-400L wären meine zukünftige "TraumKombi"..... aber die 2500€ wollen erstmal verdient werden :D
 
bei solchen brennweiten (100-400) würde ich lieber gucken ob du da nicht lieber festbrennweiten nimmst.
Schon von der schärfe und den farben her.
lg
 
Liquid Snake schrieb:
bei solchen brennweiten (100-400) würde ich lieber gucken ob du da nicht lieber festbrennweiten nimmst.
Schon von der schärfe und den farben her.
lg
Pauschal kann man das nicht sagen. Das Nikkor 200-400 4 ist verdammt gut. Das 100-400 ist aber in der Tat nicht der Hit (genauso das 24-105)..
 
fetzie schrieb:
Pauschal kann man das nicht sagen. Das Nikkor 200-400 4 ist verdammt gut.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt Zooms der Spitzenklasse, aber es ist tendenziell deutlich einfacher grandiose Festbrennweiten herzustellen als Zooms die genau so gut sind. Das 200-400 gehört ja nun auch nicht gerade zu den Schnäppchen, was wohl auch (zumindest teilweise) der aufwändigen Produktion geschuldet ist.
 
kleines Zubehör Update:
Nachdem ich mit meinen 10 Jahren alten Bilora-Alu-Stativ nur verwackelt Langzeitbelichtungen hatte musste nun wohl über noch ein neues Stativ her -> das is ja auch wieder ne Wissenschaft für sich :evillol:

Heute ist mein Magnesit 532 gekommen :D

Ich bin 1,88cm groß -> Mit Kugelkopf + Cam (ohne BG) brauch ich die Mittelsäule nicht ausziehen = mehr Stabilität ohne sich zu bücken Alternativ kommt man auf gut 2,25m Höhe wenn man alles auszieht - sicher nicht ganz uninteressant für die Zukunft oder: Mehr Möglichkeiten mit anderen Perpektiven.

Über die "Größe" war doch Anfangs erschrocken (oder sagen wir besser überrascht) - das Ding ist schon nen Mordsteil...vor allem im Vergleich mit meinem 100 Jahre Alu-Bilora

Dafür ist die Stabilität / Verarbeitung eine völlig andere Welt...

Ich habe mir dazu den Cullmann Kuegelkopf mit 25nm gekauft, das reicht für ne 500D + BG + Tele + Blitz locker.... Die Kombi wird auch mal bei ner größeren Cam ganz sicher nicht schlapp machen. Zusammen wiegt das Stativ (also inkl. Kugelkopf) gute 3 Kilo -> die passende Stativtasche von Cullmann habe ich gleich mitbestellt - super verarbeitet inkl. verstärkten Boden.

Noch am Rande:
Wer sich aktuell bei Cullmann auf der Website registriert bekommt auf ein Stativ 10 Jahre Garantie !

Ich bin zufrieden.... nächste Woche gehts damit direkt nochmal auf den Maintower (und dann hoffentlich ohne verwackelte Langzeitbelichtungen)

P.S.: Da ich mit so einen Stativ nicht 10 Tage in den Dolomiten wandern gehe stören mich weder die Größe noch das Gewicht

Anbei noch ein paar Bilder (Das letzte mit der Cam drauf wurde mit dem Handy gemacht - nicht wundern):

 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Heute ist mein Magnesit 532 gekommen :D
Viel Spaß mit dem "Monster".

DeathAngel03 schrieb:
Ich bin zufrieden.... nächste Woche gehts damit direkt nochmal auf den Maintower (und dann hoffentlich ohne verwackelte Langzeitbelichtungen)

Dann hoff mal auf gutes Wetter sonst macht das nämlich überhaupt keinen Spaß.
Muss iwann auch wieder hoch und dann mal Fotos machen, aber erst wenn ich ein UWW hab *g*
 
Los, wir wollen Bilder sehen
ein paar gibts ja:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-forumbasler-1-post-beachten.317001/page-50

https://www.computerbase.de/forum/t...er-forumbasler-1-post-beachten.317001/page-51

https://www.computerbase.de/forum/threads/fototisch-im-eigenbau.696033/

.... muss erstmal reichen :)

Um Foto zu präsentieren / Diskusionen über Problembilder / Verbesserungen -> gibts bessere
Adressen als CB (sry ^^Mods) - Dforum.de / DSLR-Forum.de oder fotocommunity.de...aber keine Sorge in regelmäßigen Abständen werden auch hierwelche kommen :)


Gruß
 
Zurück
Oben