Leserartikel Canon EOS 500D

Ich weis nicht welches Objektiv FidelZastro genau hat, aber offiziell abgedichtet sind bei Canon nur die 70-200 mit IS:

Canon EF 70-200 mm f:2,8 L IS USM
Canon EF 70-200 mm f:4,0 L IS USM
 
Jap, hab das 2.8 non is von Canon - das ist m.W.n nicht extra versiegelt.
 
Danke für dein nettes Review :)

Bei mir ist es letzten Endes auch eine 500D mit dem 18-55mm IS Kit Objektiv geworden, nach langem lesen von Tests und Reviews (auch diesen hier) hab ich mich dafür entschieden, tolle Kamera, bin damit sehr zufrieden :)
 
Netter Review, aber mal was zum Review selber: Ich finde die Bildqualitaet, wie man hier sehr schoen sehen kann bei den meisten Canons ab ISO800 gelinde gesagt bescheiden. Ausgewaschene Farben, Rauschfilter buegelt glatt und Rauschen kommt trotzdem stoerend durch. In dem Sinne finde ich keineswegs, dass Canon vs. Nikon oder vs. Pentax hier ein glaubenskrieg ist. Die neuen Pentax modelle und Nikon sonst seit geraumer Zeit bieten ein deutlich geringeres Rauschen(gerade bei jpg aber auch bei raw). Es ist ja auch irgendwie absurd 18MP oder 15MP auf einen noch nicht mal APS-C sensor zu packen. Wer so hohe ausloesung (mal abgesehen davon dass mp auch nicht gleich aufloesung ist. ein guter 12mp sensor kann genauso hoch aufloesen wie ein mittelmaesiger 15mp sensor.mal abgesehen davon dass ein aggresiverer rauschfilter wie hier den theoretischen aufloesungsvorteil auch wieder zunichte macht) will kauft sich vollformat. Ich finde es wirklich zum kotzten, dass canon so den trend setzt mp=geil auf kosten des Rauschens. Was bringt mir ein tolles 18MP bild das komplett unbrauchbar ist durch zu hohes rauschen?richtig, nix. Da hab ich lieber "nur 12MP" oder nur 10 aber dafuer wesentlich weniger rauschen. Mir geht es auch maslos auf den senkel wenn von typischen mediamarkt kaufern die erste frage zu kamera kommt. und wie viel mp hat die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Daniel, nichts anderes zu tun, als rumzutrollen? Mann, das wird sicher lustig, wenn fetzie sich auf deine Einträge stürzt :D Naja wer mir einreden will das 15 mpix nicht mehr Auflösung sind als 12, von dem ist wahrscheinlich nicht mehr als das zu erwarten. Oder bist du einfach nur frustriert, weil dich die Daus nicht für nen Profi halten, nur weil deine Cam zuwenig Pixel hat? ;)

Das was ich gerade gemacht habe, ist übrigens ein Absatz. Echt praktisch, besonders wenn schon ansonsten so unleserlich schreibt wie du :) Naja, ich geh dann mal im Aquarium schwimmen.
 
Gibt es eigentlich ne Beschränkung, wieviele Auslöser so ne Cam verkraftet?

Bin leicht bestürzt. Hab die 500d jetzt seit etwa 6 Wochen und hab schon rund 6000 Bilder gemacht und war dabei noch nichtmal im Urlaub...der folgt jetzt erst, 3 Wochen USA und da wird einiges dazu kommen.

Verschlechtern sich die Bilder mit der Zeit oder wie ist das?
 
Die Bilder verschlechtern sich keinesfallls, nur der Spiegelmechanismus leidet halt unter Materialermüdung. Eine 500d ist aber ausgelegt für ca. 100.000 Auslösungen, also du hast noch genug Zeit Fotos zu machen.
 
@FidelZastro: Wenn man keine Ahnung hat... MP ist ungleich Aufloesung. MP gibt dir lediglich einen Hinweis darauf wie viel Pixel sich in einem Bild befinden, aber nicht wie gut dieses Aufgeloest ist. Sollte ich dich jetzt als DAU bezeichnen? Mir geht lediglich dieser Trend, MP, MP und noch mals MP auf den kecks, weil dies leider ein fuer die Bildqualitaet sekundaerer Faktor ist, der aber andere Faktoren, wie z.B. das Rauschverhalten negativ beeinflust. Und jedesmal, wenn eine neue Kamerageneration rauskommt hat man das selbe Dilemma

Edit: Und btw. Wenn du hier schon kleinlich werden willst, wenn es ums Schreiben geht, wie waers dann , wenn man als erstes bei sich selber anfaengt hm?

Na Daniel, nichts anderes zu tun, als rumzutrollen? Mann, das wird sicher lustig, wenn fetzie sich auf deine Einträge stürzt Naja wer mir einreden will das 15 mpix nicht mehr Auflösung sind als 12, von dem ist wahrscheinlich nicht mehr als das zu erwarten. Oder bist du einfach nur frustriert, weil dich die Daus nicht für nen Profi halten, nur weil deine Cam zuwenig Pixel hat?

Das was ich gerade gemacht habe, ist übrigens ein Absatz. Echt praktisch, besonders wenn schon ansonsten so unleserlich schreibt wie du Naja, ich geh dann mal im Aquarium schwimmen

Mann, schreibt MAN immer noch mit einem N in diesem Kontext. DAS DAS wird beim Nebensatz mit Komma abgetrennt und es schreibt sich dann DASS. Am Ende des Nebensatzes steht wieder ein KOMMA. Weiterhin trennt man eine Inversion, wie z.B. "Das, was" mit einem KOMMA ab. Weiterhin werden Nebensaetze, die z.B. mit "wenn" eingeleitet werden auch mit KOMMATAS abgetrennt. Und dann ist der komplette Satz " Echt praktisch, besonders wenn schon ansonsten so unleserlich schreibst wie du." ein einziger grammatischer FAIL.

Es ist schon wirklich sehr sehr peinlich, wenn man andere verbessern will, es aber selber um Laengen schlechter macht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es schafft binnen einer Seite einen bisher recht trollarmen Threat kaputtzumachen haben wir jetzt eindrucksvoll gesehen. Schade das es so zu Ende gehen musste.

Ganz ehrlich wie erbärmlich ist es sich über Rechtschreibung auszuheulen wenn man keine Argumente mehr hat?

PS: Zum Thema Auflösung: Daniel was du da meinst hängt in erster Linie von den eingesetzten Linsen ab, die die sehr gut Auflösen kosten meist auch sehr gut Geld und sind von daher für den Einsteiger zu vernachlässigen. Die wenigsten Käufer einer Einsteigercam (und das ist die 500D in jedem Fall) investieren zeitnah ein Vielfaches des Kamerapreises und stoßen mit den entsprechenden Gläsern an die technischen Grenzen der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum Thema, xDream hat nämlich recht, da bin ich mit meiner Vorlage wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen und du hast drauf eingedroschen wie kein zweiter ;)

Natürlich bezeichnet das Pixelmaß nur das theoretische Maximun an Bildinformationen. Und ja, mir ist auch klar, wie ein Bayer-Sensor funktioniert. Dennoch nimmt ein aller Regel ein Sensor mit mehr Pixeln ein detaillierteres Bild auf als einer mit wenigen. Sofern das Objektiv diese Details erst mal liefert, das ist klar. Was mich so entsetzt hat, war die Unterstellung, dass dies etwas mit den Sensoren zu tun hat.

Klar, der MP-Wahn ist größtenteils Unsinn (du würdest lachen, wenn du wüsstest, welche Auflösung meine Kamera hat ;) ), aber deshalb gleich zu unterstellen, dass diese Pixel keinerlei Unterschied machen, ist doch etwas zuviel des guten. Als ich mal Spaßeshalber mein 2.8/300 an die 500D meines Vaters geschraubt habe (na gut, eher andersrum^^), hatte ich so ab Blende 4 schon den Eindruck, den Unterschied zu 8 Mpix aus der 20D daneben bereits ohne Sehhilfe zu sehen. Weiter abgeblendet sieht das dann sicher nicht schlechter aus.

Denken wir das mal weiter: Fußballplatz an der Torauslinie, ich habe die Wahl zwischen 1DIII und 1DIV. Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, dass ich bei letzterer in einem starken Ausschnitt vom gegenüberliegenden Tor nicht mehr Details habe?

Diese Ungereimtheiten führten dazu, dass ich dir viel zu schnell den Troll-Stempel aufgedrückt habe. Mir scheint jetzt, als wärst du eher zu faul gewesen, das ganze noch etwas plausibler und unmissverständlicher auszuführen.

Stell mal ein paar Bilder in den Sammelthread ein, statt zu motzen würde ich lieber mal ein paar Super-CCD Bilder zerreden (oder bejubeln, je nachdem ;) ).
 
Ja, ich hoer jetzt auf rumzutrollen. Musste nur raus, da ich diesen Mp-Wahn mit jedem Mal schlimmer finde, wenn ich wieder eine MM Zeitung unter meine Augen kriege. Naja.

Und ja ich war auch ein wenig faul das ausfuehrlicher zu beschreiben, aber du weist ja was ich meinte. Ich will auch nicht sagen, dass die 500D oder 550D ne schlechte Kamera ist, nur hatte ich beide schon in der Hand (aus dem Bekanntenkreis), und war am Ende doch nicht so zufrieden mit der Schaerfe/Aufloesung der Bilder. Denn wenn ich dann croppen wollte(Bilder der 500D), konnte ich das mit mit den Bildern meiner D300 genauso gut weil die mehr Details liefert trotz "nuuuuur" 12MP. Bei der 550D faellt der unterschied dann schon etwas auf, nur leider auf kosten des Rauschens, was fuer mich dann oft auch nachteilig war.

Und ja Bilder meiner S5 Pro stell ich gern mal ein ;) Hab im Moment sehr sehr viel zu fotografieren mit der Fuji.
 
Zurück
Oben