Canon Eos M10 mit Adapter nutzbar?

Ja, passt. Aber geb lieber mehr für das Objektiv aus. Das Tamron 70-300 ist ein echter Flaschenboden. Lieber das EF-S 55-250 IS STM oder das EF-M 55-200 IS STM (geht auch ohne Adapter und ist deutlich kleiner!) kaufen. Wenn du noch nicht bereits bis diesen Betrag für ein Objektiv zu investieren solltest du dir ein gebrauchtest EF-S 55-250 IS kaufen. Tut dir den Gefallen, das Tamron nutzt du vielleich 1/2 Jahr, die genannten Canon Teleobjektive können dich jahrelang begleiten!
 
gamer_wave schrieb:
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Canon Eos M10.
Ich habe folgenden Adapter gefunden: https://www.amazon.de/Adapterring-v...=UTF8&qid=1521805638&sr=1-2&keywords=EF-EOS+M

Ja, das funktioniert.

Das Zusammenspiel wird aber eher grauenhaft werden, denn zum einen ist das Objektiv was du da verlinkt hast optisch grauenhaft ist, der Stabilisator fehlt und der Autofokus geht über Mikromotor, was an sich schon an Masochismus grenzt, im Zusammenspiel mit der M10 aber eine ziemlich lahme Erfahrung sein wird...
Ich würde hier zum EF-S 55-250 IS STM raten. Das geht übrigens auch an der 1200D.
 
Der Canon Adapter "soll" übrigens eine bessere Performance beim Autofokus haben. Kostet auch ein wenig mehr mit rund 100€
Wobei ich bisher keinen echten Vergleichtest zwischen unterschiedlichen Adaptern gesehen habe.


Dazu kommt das nicht alle EF /EF-S Objektive gleich gut mit dem Autofokus der M-Series Kameras zusammenarbeiten, das EF-S 55-250 IS STM und neuere STM Objektive generell sollen jene sein die besonders gut an der EOS M-Series funktionieren, sprich mit soliden Ergebnissen beim Autofokus.
 
Die EF-auf-EF-M-Adapter sind eigentlich alle gleich "doof", sie leiten nur die Kontakte durch. Und das ist eben ein gewaltiger Unterschied z.B. bei Sony-Kameras, die Signalumsetzung betreiben oder selbst einen Spiegel und ein AF-Modul mitbringen.

Der Unterschied zwischen Originaladapter und drittanbietern ist rein mechanisch, hier dürften bei Drittanbietern die Toleranzen schlicht größer sein; mein Maike-Adapter hat innen auch kein mattes Finish sondern nur so "Riffelung" im Plastik. Ich sehe hier aber den Mehrwert zum Originaladapter definitiv nicht.
 
Zurück
Oben