Fragen zur Canon EOS 2000D von maniac404

M

maniac404

Gast
Hallo zusammen,

zuerst einmal: Das wird ein Thread, in den ich immer wieder Fragen über meine Kamera posten werde. Damit möchte ich vermeiden, unnötig viele neue Threads zu erstellen. Die erste Frage folgt unten:
Ergänzung ()

Könnten sich diese "Erstzakkus"für meine Kamera lohnen oder sollte ich lieber den einen von "Duracell" kaufen?

Beide Links sind in den Anführungszeichen.

Ich bedanke mich schonmal für euere Antworten.
 
@DarkInterceptor Ich nutze eigentlich auch nur Originalakkus, aber einerseits hat dieser zu wenig Kapazität und ist wirklich teuer. Die anderen haben ein eigenes Ladegerät und ca. 400 mAh mehr Akku.
 
Also zu den konkreten Akkus kann ich dir nichts sagen aber ich habe die Erfahrung gemacht dass mir Ersatzakkus nicht nur längere Laufzeiten sondern auch günstigere Preise gegeben haben über die letzten Jahrzehnte. Ich hab fast gar keine original Akkus mehr für meine D800 sondern nur noch Dritthersteller und die Kamera gerne mal 500-1000 mehr Auslösungen schafft.
 
Hallo,

ich nutze, seitdem ich mit der EOS550D angefangen habe, Akkus von Drittherstellern. Besonders mag ich die von WEISS, da haut die Anzeige der Restladung hin und sie funktionieren einwandfrei. Und das für deutlich weniger Geld, als die Originalakkus. Außerdem empfehlen kann ich die Akkus von Patona, die haben bis zuletzt meine Kompaktkamera ( Lumix TZ8) versorgt.

Gruß vom dude
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mir wohl Akkus von Drittherstellern kaufen.
Ergänzung ()

Neue Frage:

Bei meiner Kamera war ein Zoomobjektiv dabei und eine Festbrennweite.

Wann benötige ich die Festbrennweite und wann das Zoomobjektiv? Kann ich nicht die Festbrennweite für alles nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festbrennweite ,je nach Brennweite und abhängig vom Sensor
Habe Mft von Olympus ,da mustt du mit 2 multiplizieren ,zb 45 Brennweite auf Vollformat 90 mm für Portrait .
Damit sindPerson scharf ,Hintergrund weich .
Festbrennweite auch für Makrofotogrfie .
Mit Zoom kannst du die Entfernung ändern .
Solltest vielleicht mal die Brennweiten angeben .
Ansonsten habe auch Zubehör Akkus.
Probieren .
 
@Südtirolfan Das Zoomobjektiv ist das Canon Zoomobjektiv EF-S 18-55mm F3.5-5.6 IS II und die Festbrennweite Canon EF 50mm f/1.8 STM.

In welchen Situationen ist welches Objektiv besser?
 
maniac404 schrieb:
@Südtirolfan Das Zoomobjektiv ist das Canon Zoomobjektiv EF-S 18-55mm F3.5-5.6 IS II und die Festbrennweite Canon EF 50mm f/1.8 STM.

In welchen Situationen ist welches Objektiv besser?
Das Zoomobjektiv hat den einzigen Vorteil, dass es flexibler ist. D.h. wenn du die Umgebung nicht beeinflussen kannst und nicht so viel Platz ist, dass du weiter weggehen kannst. Dann kannst du die 18mm (weitwinkel) nutzen.
Von der Bildqualität und von der Lichtstärke ist eine Festbrennweite immer besser.
Es gibt auch qualitativ hochwertigere Zoomobjektive, doch die kosten an die 1000 Euro oder mehr.
 
"Simpel" gesprochen:

Das 50mm 1.8 generell für Portraits und immer dann, wenn du Motiv und Hintergrund möglichst gut "freistellen" willst, sprich: Hintergrund unscharf, Motiv scharf.
Das 50mm wird zusätzlich vermutlich immer etwas schärfer abbilden als das Zoom bei 50mm (sind allerdings beides "billige" Optiken, daher etwas schwierig zu sagen).

Das Zoom wenn du flexibler sein willst.
Am kurzen Ende (18mm), nutzt man das z.B. typischerweise für Landschaft oder Cityscapes, am langen Ende wenn du etwas nahe heranholen willst. Richtig dolle freistellen ("weiche Hintergründe") sind damit aber nicht drin, da die Lichstärke zu schwach ist (5.6).
Das Zoom hat zudem den Vorteil des (optischen) Bildstabilisators (IS), ist also ggf. besser bei schlechtem Licht oder schwierigen äußeren Bedingungen (Wind / Kälte / zitterende Hände) geeignet, zumindest falls du nicht offenblendig (f/1.8) mit der Festbrennweite fotografierst.
Offenblendig bedeutet dass meher Licht auf den Sensor fällt durch eine größere Blendenöffnung, so dass die Belichtungszeit kürzer ausfallen kann, bzw. die elektronische Verstärkung (ISO, "Lichtempfindlichkeit") gering bleiben kann.
Hohes ISO heißt mehr Bildrauschen. Kleinere Zahl = wengier Rauschen (z.B. ISO100 vs ISO6400).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Südtirolfan
50 mm Portrait ,je niedriger die Zahl beim Focus ,umso lichtstärker.
Bei deiner Kamera ,sollte man es mit 1,5 auf Vollformat sehen ,also 75 mm Brennweite
Also wäre es bei Vollformat 75 mmm.
Das andere ist Allrounder ,aber nicht sehr lichtstark ,da grosse Zahl .
Is sollte für Bildstabi stehen
Bei Canon ,je niedriger die Zahlen der Kamera ,und vor allem je weniger die Zahlen umso wertiger .
Also ist die 550 wesentlich besser .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben