18-300 macro Objektiv für Canon EOS 80D

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich suche ein 18-300 Macro-Objektiv für meine Canon.
Ich bin auf folgende gestoßen:

Nikon Nikkor AF-S DX 18-300 mm Mit Adapter möglich?

Sigma 18-300

Tamron 16-300mm

Welches davon ist wohl das beste für Produktfotografie? Oder vielleicht ein ganz anderes? 700 Euro ist mein maximales Budget.
 
Für Produktfotografie würde ich eher eine Makro-Festbrennweite empfehlen. Ist am schärfsten und liefert die beste Bildqualität. Dazu noch ein Lichtzelt oder ein zwei Fotolampen. Solche Superzooms liefern keine gute Bildqualität, Schärfe und Lichtstärke.
 
Kann mich da nur anschließen. Normale Zooms sind schon diskutabel, gerade unter 700€. Mit mehr als 3 fach Zoom bekommst du aber immer nur mittelprächtige Ergebnisse und hast mehr als nötig bei der Nachbearbeitung.
 
Wieso eine Nikon-Linse adaptieren? Gibt doch x Superzooms für Canon.

Objektiv für die Produktfotografie im Bereich bis 700€ -> Canon EF100 2.8 IS L
Gibt kein besseres!
 
Nikon auf Canon funktioniert quasi nicht, mal davon abgesehen, dass das kein gutes Objektiv ist. Die anderen sind auch so eher die Stufe "hoffnung auf die eierlegende Wollmilchsau", die eigentlich auf Anfänger schielen die mit ihrem einen Objektiv alles können wollen: Weitwinkel! Tele! Sogar "makro" kann das Teil! Steht doch drauf!

Ne im Ernst: Man kann sowas schon kaufen, wenn man sich der (enormen) Kompromisse in der Bildqualität bewusst ist. Klar gibt's einige, die sagen "ist nicht so schlimm", sich aber schon bewusst mit dem Thema Superzoom auseinander gesetzt haben und die diese Einbußen hinnehmen.


Wenn es dir um Produktfotografie geht würde ich mir das EF-S 35mm 2.8 IS Makro ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=fT-K0sxNDhU

Das EF 100mm 2.8L IS USM ist natürlich auch nie eine schlechte Wahl. Ansonsten gibt es noch die 90mm Makros von Tamron und das 105mm von Sigma, was allerdings noch nicht auf die "Global Vision" Serie hochgezogen wurde und deswegen etwas altbacken wirkt.
 
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es einen großen Sinn macht, ein Nikon-Objektiv an einem Canon-Body zu verwenden. Vor allem dann, wenn es alternativ gibt. Ich selbst mache an der EOS 500D gute Erfahrungen mit dem 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary.
 
Gibt es für Canon kein ähnliches Objektiv wie das Nikon 40mm f/2.8G DX ? Für Produktfotografie braucht man kein Superzoom. Eventuell ein Stardartzoom, wenn keine Festbrennweite. Nikon auf Canon macht auch keinen Sinn.
 
@cutedonkey: Doch, das besagte 35mm 2.8 IS STM Makro ...
 
Zurück
Oben