News Canon EOS R3: Spiegelloser Bolide bietet 30 Bilder/Sek. und vieles mehr

Wie es mal so schön hieß:
Urlaub 1986: 36 Fotos, 8 waren gut
Urlaub 2021: 2000 Fotos, 8 waren gut
;)

Wie gesagt, wenn ich für irgendwas Belangloses Fotos machen will, wie Selfies oder ne Person um Urlaub, die vor nem Gebäude steht, da ist das Smartphone ausreichend. Wenn ich vernünftige Fotos machen will, dann nehm ich ne richtige Kamera und mach mir Gedanken über das was ich da tue. So wie ein Sportfotograf halt andere Fotos macht als ein Zuschauer im Rang mit seinem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax, Helge01 und Gonzo28
Wobei nach dem Maßstab von 1986 von den 2000 Fotos aus 2021 wahrscheinlich mehr als 8 "gut" gewesen wären ;)
Die Fragen sind:
  • was macht man mit 2000 Fotos (Informationsselektion, ansonsten der berühmte Satz "nächstes Dia"),
  • warum soll ich nicht 2000 machen wenn es "eh wurscht" ist,
  • wie oft wiederholt sich das Motiv und
  • muss ich nicht vielleicht 2000 Fotos machen um 8 Fotos zu erhalten die es wert sind herzuzeigen (Kontext 2021)

Blöd ist es wenn man Großes vorhat, der Rucksack dabei ist und sich dann einerseits die Möglichkeiten nicht ergeben und man sich andererseits den Spaß am Urlaub damit ruiniert. Bevor ich da mit dem Belichtungsdreieck zu laborieren beginne ist es in vielen Situationen im Hinblick auf die Abwägung zwischen Komfort und Ergebnis sinnvoller ein gutes Handy-Foto zu machen als ein lauwarmes DSLR-Foto. Diese Einschätzung liegt aber, wie so oft im, Auge des Betrachters.
 
Es ist nach IPX2 gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet
IPX2 bedeutet eigentlich etwas anderes? IPX4 wäre doch Spritzwasser.

Auch ist das die erste Kamera die ich sehen, bei der der Monitor weniger Energie zu verbrauchen scheint als der Sucher (liegt ja wohl kaum an den Infrarotsensoren, dafür ist der Unterschied zu groß).
 
Recharging schrieb:
Das hatte eben die klassische, analoge EOS 3 (und auch einige günstigere Ableger) und war seinerzeit schon mächtig. Nicht völlig fehlerfrei und nicht mit heute zu vergleichen, aber von der Idee umwerfend.

https://global.canon/en/c-museum/product/film206.html
Das wollte ich gerade auch schreiben. Ursprünglich das erste mal in dem Vorgänger EOS 5/A2e ab 1992 angeboten und später ab 1998 weiterentwickelt.
Für mich ist aber absolut unverständlich warum Canon diese Funktion schon in den 90ern hatte, aber in der Zwischenzeit komplett weggelassen hatte. War das eine Taktik für die "harten Zeiten"? Das Feature erst anzubieten, wenn es Canon nicht mehr gut gehen sollte und man mit etwas "innovativen" um die Ecke kommen muss. An sich finde ich das super spannend, für mich nur unverständlich weshalb es erst jetzt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
floq0r schrieb:
  • was macht man mit 2000 Fotos (Informationsselektion, ansonsten der berühmte Satz "nächstes Dia"),
  • warum soll ich nicht 2000 machen wenn es "eh wurscht" ist,
  • wie oft wiederholt sich das Motiv und
  • muss ich nicht vielleicht 2000 Fotos machen um 8 Fotos zu erhalten die es wert sind herzuzeigen (Kontext 2021)
Warum mans macht? Weils heute geht. Früher gings halt nicht. Der Großteil der Bilder wird dann nur leider irgendwo in nem Ordner verschimmeln und kaum durchgeguckt werden.

Und 8 gute Fotos macht man aber, wenn man sich vorher Gedanken macht. 2000 Fotos machen und hoffen, dass da 8 gute dabei sind ist eben nur "Knipsen". Kommt aber halt auch aufs Motiv an, was man wann unter "gut" versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Artur_no1986 schrieb:
War das eine Taktik für die "harten Zeiten"? Das Feature erst anzubieten, wenn es Canon nicht mehr gut gehen sollte und man mit etwas "innovativen" um die Ecke kommen muss. An sich finde ich das super spannend, für mich nur unverständlich weshalb es erst jetzt kommt.
Mag ein Grund gewesen sein, durchaus aber riskant, wenn man sieht, wie stark mittlerweile die Objekterkennung über Live View, etc. fortgeschritten ist. Ich denke, spätestens jetzt hat man es wieder aus dem Hut gezaubert, durchaus als Verkaufsargument, bevor es von anderen überholt wird.😉
 
Zurück
Oben