News Canon: Spiegelloser Bolide EOS R3 und drei Objektive vorgestellt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.338
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hayda Ministral
Leute die aktuell in ein Canon RF System investieren werden wirklich belohnt. Für mich sieht es aus als würden Canon und Sony in Zukunft bestehen bleiben während Nikon in der Belanglosigkeit verschwindet.

Als Besitzer einer Panasonic s1 hoffe ich dass Sigma das System alleine stemmt, denn von Panasonic kann man nichts mehr erwarten.

Die R3 wird zwar angeblich zwischen der R5 und 1dx platziert aber letztere ist doch schon jetzt veraltet. Die R3 wird sie wohl in nahezu allen Bereichenn überflügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Recharging
RF ist durchaus ein interessantes System, ich bin dort ja selbst investiert, allerdings sind die Neuankündigungen (das Makro ausgenommen), wohl eher Nische. Nur Profis oder Leute mit richtig tiefen Taschen können sich das noch leisten. Die Teles liegen jenseits der 12.000€ Marke, die Kamera vermutlich bei 5-7k€. Ein "Nachfolger" der R irgendwo zwischen R6 und R5 platziert, gerne mit >30MP und etwas weniger Video-Features zu erschwinglichen Preisen (um die 2k€) wäre wünschenswert. So hat man die R6 die zwar ein super Feature-Set mitbrignt aber eben doch etwas wenig Auflösung bietet und die nicht sehr erschwingliche R5..

Auch bei den Objektiven fehlt die goldene Mitte. 1.2er Festbrennweiten und 2.0er Zooms in allen Ehren, aber eine eine 1.4er Serie an Objektiven wäre doch auch super. Den günstigen 1.8er Vertretern fehlt etwas das Flair. :-) Glücklicherweise funktionieren die EF-Klassiker von Canon, Sigma und Tamron ebenfalls ganz ausgezeichnet mit Adapter. Wer auf Animal-AF und IBIS verzichten kann, findet in der EOS R und der EOS RP selbst heutzutage noch einen ganz ausgezeichneten Einstieg in das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, drago-museweni, fox40phil und 4 andere
So langsam werde ich alt ... dh ich bin mit meinem ehemals recht aktuellem Zeug (5D Mark IV und vor allem den TS-E-Objektiven) noch so zufrieden, dass bei mir kein Habenwunsch entsteht. Vor allem, das immer "schneller, schneller" steht bei mir so im Kontrast zu den verfolgten Motiven und meiner Ausrichtung in der Fotografie.

Ich freue mich aber für alle, die auf diesen Zug aufgesprungen sind und ganz gleich, von den RF-Objektiven wird man bestimmt nicht enttäuscht (nur die Taschen halt geleert). Vielleicht werde ich da mal schwach, wenn es wirklich ne TS-E-Variante geben sollte - denke aber nicht. 😋

Ansonsten wohl das allererste Mal wieder ne 3er, seit der erhabenen analogen Canon EOS 3 mit Augensteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, Randfee, fox40phil und eine weitere Person
Schön zu sehrn. Aber bei meiner EF Kollektion bleibe ich weiterhin und auch ganz gern bei meiner 5DIII.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, commandobot und Recharging
DerMond schrieb:
denn von Panasonic kann man nichts mehr erwarten.
Hab ich was verpasst? Wie kommst du darauf?
Haben sie nicht gerade umfangreiche Firmwareupdates für ihre L-Mount Kameras rausgebracht?
 
DerMond schrieb:
Als Besitzer einer Panasonic s1 hoffe ich dass Sigma das System alleine stemmt, denn von Panasonic kann man nichts mehr erwarten.


Sigma mit ihren mittelmäßigen Videokameras? Als ob.
Panasonic wird doch auch weiterhin beide Systeme unterstützen. Es wird natürlich auch Nachfolger der S1 geben, darüber kann es doch keine zwei Meinungen geben. Auch, weil man denke ich eine etwas andere Zielgruppe hat (siehe GH5 und S1H, deren Nachfolger dürften wieder relativ konkurrenzlos sein).
Wer mit dem AF klar kommt, und das dürften spätestens seit der S5 und den Updates für die S1er viele sein, wird denke ich auch weiter bedenkenlos auf den L-Mount setzen können. Denn so sicher wie ich mir bin, dass Panasonic weiter beide Systeme pushed, so sicher bin ich mir auch, dass DFD bleiben wird.

Zu der hier: schade, wieder nur ein Profigerät. Was anderes scheinen die Hersteller nicht mehr zu kennen. Gerade wenn es kleiner sein soll bleibt ausschließlich der Griff zu X-S10 und wenn auch die zu groß ist der zur GX9. Eine GX10 mit dem Sensor aus einer potentiellen GH6 ist überfällig.
 
Das mit dem Augenfokus finde ich schon sehr spannend. Besonders als Vogelfotograf. Wenn das klappt, dann wären mehr Vögel statt Äste auf den Fotos. 🔭 👀 😅

Nur der Preis der R3 wird jenseits von gut und Böse sein... Da ich einen guten EF-Objektiv-"Fuhrpark" mein eigen nenne, wäre eh erstmal nur die Kamera mit RF-Adapter zu kaufen. Aber meine EOS 6D MarkII ist eh noch zu jungfräulich für den Austausch, aber als Zweitkamera noch längst nicht zum alten Eisen gehörend.

Wenn die EOS RII mit Augenfokus auf den Markt kommt, dann schaun wir mal aufs Bankkonto... 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Recharging und fox40phil
Hi,

ich habe auch noch meine EOS 3.... und trauere ihr nach da es im digitalen Bereich von Canon nichts vergleichbres gab und auch noch nicht gibt. Zu vieles zur R3 ist noch Spekulation. Und die Eye Control brauchte ich bei der analogen EOS 3 am wenigsten.
Objektive für den Preis eines kleinen Autos brauchen wohl eher nur Spezialisten.
Nix gegen des RF System und seine Möglichkeiten im Objektivbau. Aber außer den Kamera Einstiegern EOS R und EOS RP ist alles andere einfach zu teuer. Nicht nur die R5 auch das gesamte Zubehör und vor allem die neuen Objektive.
Letzteres wird hoffentlich besser wenn mehr Drittanbieter wie Sigma oder Tamron RF Objektive entwickelt haben.
Die EOS R3 wäre interessant... aber den Preis will ich mir grade gar nicht vorstellen.

Cernow
 
Die R3 wird sehr spannend und speziell. Da zwischen R5 und 1Dx... merkwürdige Platzierung! So etwas haben wir Canonianer wohl noch nie oder ewig nicht gesehen?!

ich bin vom Release leider enttäuscht.
Hatte wohl zu viel erwartet. Die beiden Tele sind komplett die selben wie die in 2018 veröffentlichen EF Versionen. Nur mit einem hässlichen silbernen Adapter im Gehäuse.
Vor allem die Naheinstellgrenze (und die Preise) stören mich sehr stark an den Festbrennweiten. Dachte hier würde man mal eine Revolution starten mit der weißen RF Riege!? Chance verpasst!

Das Makro scheint sehr nett zu werden :)! Mir aber leider zu kurz. Ich bin gerne etwas weiter weg (150mm) und dann ist das 100er auch wieder nicht TC tauglich, womit man das ausgleichen könnte^^. Da jetzt auch das gute alte 180 3.5 nicht mehr produziert wird, hoffe ich enorm auf eine Neuauflage für RF mit f2.8 :)

Für nächstes Jahr gibt es noch etliche Gerüchte zu:
300 2.8, 400 4.0 DO(!!), 500 4.0 und einem Nachfolger vom 200-400 4.0 als 200-500 4.0 (hoffentlich wieder mit 1.4x TC)

PS: ich kann Euch sagen, dass sich selbst das kleinste RF Modell lohnt! Ich nutze seit gut einem Jahr fast nur noch die RP... die 5IV mir wenn ich zwei Kameras brauche oder ansitze.
Jetzt habe ich endlich einen 1,4x TC (III) für mein Sigma 150-600C und so eine Nutzung wäre mit jeder DSLR nicht möglich! Nach wie vor alle AF Felder und Erkennungen und dazu ein übertrieben geniales Klappdisplay machen sie/das System für mich perfekt! Vor allem auch für bodennahe Hochformat Aufnahmen! Das kannste mit Nikon und Sony vergessen mit deren stark eingeschränkten Klappdisplays.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
cernow schrieb:
Objektive für den Preis eines kleinen Autos brauchen wohl eher nur Spezialisten.
Richtig, aber diese Spezialisten sind auch die, die bei einem begründeten Mehrwert am ehesten die Brieftasche öffnen. Die Sony A7 und A7 II haben im Profisegment kaum jemanden hinter dem Ofen hervorgeholt, weil das Kameras waren, wo man gefühlt alle 15 Minuten Akku wechseln musste und der Autofokus bestenfalls mittelmäßig war. Mittlerweile ist Sony etabliert, weil die Gehäuse mittlerweile echt robust und durchdacht sind und die Performance stimmt. Die A1 wird zur EURO und Olympia sicher vielgesehener Gast sein.

cernow schrieb:
Nicht nur die R5 auch das gesamte Zubehör und vor allem die neuen Objektive.
Auch die 5D MK IV war beim Release vorallem überteuert, verglichen mit der Nikon D850 zumindest. Was die Objektive betrifft: es gibt schon auch günstiges RF-Glas (oder man adaptiert seine EF-Schätzchen, die an der R-Linie ja sogar besser funktionieren als auf der DSLR), aber die RF-L-Objektive sind halt vorallem auf brachiale Performance ausgelegt - die EF 50/1.2 und 85/1.2 waren offenblendig sehr grenzwertig, die RF-Varianten sind doppelt so schwer und doppelt so teuer - aber dafür optisch quasi perfekt.

Das ist auch bei Autos so, dass neue Produkte erstmal von oben herab entwickelt werden. Die Klimaanlage, der Tempomat und der Airbag waren früher auch mal was, was es nur in der S-Klasse gab, heute kanns der Dacia. Günstiges Glas und günstigere R-Gehäuse wie die RP werden sicher noch nachkommen, aber das System ist trotzdem erst im Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und -Daniel-
GaBBa-Gandalf schrieb:
Schön zu sehrn. Aber bei meiner EF Kollektion bleibe ich weiterhin und auch ganz gern bei meiner 5DIII.
ja, das hab ich auch lange so gemacht. War oft kurz davor eine Sony + Adapter zu beschaffen, hab ich auf der Arbeit diverse, aber die waren mir stets zu klein in der Hand und die Canon Ergonomie ist bei mir wirklich muscle-memory. Überdies natürlich unzählige Linsen.
Hab jetzt nach langer Rechere usw. vor zwei Wochen auf eine R5 beschafft. Gründe:

  • AF AF AF... unglaublich. Das Auge sitzt und auch für wuselige Kinder unschlagbar, da kam meine 5D3 nicht mehr hinterher
  • ISO Invarianz ... Schatten pushen... letztlich kann man alles ab ISO 400 "weglassen" und durch nachträgliches Aufhellen erreichen
  • Dynamik-Umfang
  • Film-Modus
Ich bin happy, einiges Geld ärmer, aber allein die Bilder der ersten beiden Wochen sagen mir... richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, GaBBa-Gandalf und fox40phil
Witzig, dass es das alte Feature mit dem "Augenautofokus" wieder kommen soll. Das hatten schon z.T. die alten analogen Kameras von Canon. Damals hieß das Eye Control. Siehe Canon EOS 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und fox40phil
wohl eine tolle Kamera, aber für als zufriedener Besitzer der RP leider unerschwinglich bzw einfach zu teuer und lohnt sich nicht
.. ich schätze mal den preis auf 8000-10000€

die R5 kostet ja schon ca 4500€

leider sind alle Objektivpreise egal ob Sony oder Canon RF absolut jenseits von Gut und Böse..

solange reichen mir mein 85mm EF1,8, das 50mm 1,8, das 70-200L und RF24-105 F4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Das neue Makro ist super.
Die beiden Teles sind nicht schlecht, aber nicht so gut wie reine RF Objektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und fox40phil
GaBBa-Gandalf schrieb:
Schön zu sehrn. Aber bei meiner EF Kollektion bleibe ich weiterhin und auch ganz gern bei meiner 5DIII.

Die Kollektion kann man ja weiter nutzen 😉.

Ich bin von 5DIII auf R6 gewechselt und habe es tatsächlich noch keinen einzigen Tag bereut.

Die R6 mit dem kompakten 35mm 1.8 bietet mir das beste Fotografiererlebnis seit langem.

Trotzdem nutze ich aber auch noch das EF 70-200 weiter. 1700€ in die RF Neuauflage zu stecken muss dann doch nicht sein 😁.

Zur R3: spannend finde ich vor allem die Namensgebung. Es ist eben doch KEINE R1 geworden. Ob man sich da jetzt noch künstlich Luft lässt? Noch eine Schippe mehr in Planung hat? An die EOS 3 wegen dem Eye AF anknüpfen will?
Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und fox40phil
M.Ing schrieb:
[...] die EF 50/1.2 und 85/1.2 waren offenblendig sehr grenzwertig, die RF-Varianten sind doppelt so schwer und doppelt so teuer - aber dafür optisch quasi perfekt.
...vor allem sind die RF-Varianten aber viel, viel neuer und das ist denke ich das entscheidende. Auch innerhalb des EF-Systems war es in den letzten Jahren doch so, dass Neuauflagen bestehender Linsen meist deutlich besser und deutlich teurer waren.

M.Ing schrieb:
aber das System ist trotzdem erst im Aufbau.
Das wird auch sehr lange/bis zum Nachfolgesystem so bleiben. ;) Am EF-System wurde ja auch bis zuletzt noch weiterentwickelt und man findet immer Leute die sagen "ja, schön und gut, aber mir fehlt da noch diese und jene Linse", oder es gibt die Linsen eben als 20 Jahre alte Konstruktionen, die als dringend updatebedürftig angesehen werden. Wenn man dann 45 Objektivmodelle hat und jedes Jahr drei davon updatet, fängt man eben alle 15 Jahre von vorne an und ist nie fertig. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Bierliebhaber schrieb:
Sigma mit ihren mittelmäßigen Videokameras? Als ob.
Keine Ahnung wie du auf die Sigma Kameras kommst. Gemeint sind die Sigma Linsen, ohne Sigma wäre Panasonic mit den S1 Kameras längst gefloppt. Die 4 Objektive die Panasonic ins L-Mount gebracht hat sind völlig überteuert und riesig.

Sigma dagegen bringt eine tolle Linse nach der anderen und trägt die ganze L-Mount Kooperation auf seinen Schultern.

Wie man es richtig macht zeigt ja Canon aktuell. Kameras, Objektive die hauen alles in hervorragender Qualität raus und Panasonic kommt mit einem 2500€ 50mm 1.4 um die Ecke. Die Leica Kunden selber haben Null Interesse an dem Zeug und die anderen Kunden sehen es nicht ein 2500€ Linsen für ein System zu kaufen dass alle paar Monate mit lächerlich hohen Rabatten verscherbelt wird.

Die Ebay Preise der Bodys und Linsen sagen alles. Habe noch nie ein System mit so einem hohen Preisverfall gesehen.
 
-Daniel- schrieb:
So hat man die R6 die zwar ein super Feature-Set mitbrignt aber eben doch etwas wenig Auflösung bietet und die nicht sehr erschwingliche R5.
Sehe ich absolut genauso.
Die R6 ist schon super, aber von der 5D MKII/ MKIII kommend sind die 20.1MP dann doch ein bisschen wenig.
Die 5er Serie ist hingegen seit der MKIII einfach mal 1500€ teurer geworden.
Warum auch immer?
Da stehen bestimmt einige, die auf die R-Serie updaten wollen, irgendwie zwischen den Modellen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
@DerMond

Ahja, daran habe ich nicht gedacht. Die Auswahl sieht auf den ersten Blick in der Tat nicht sonderlich prickelnd aus. Aber ohne Bodys auch keine Objektive. Deshalb mein Gedankengang. Und ansonsten gibts halt die miesen Sigma fps und die Leicas, deren Mehrwert gegenüber den Panas mit gleicher Technik zumindest grenzwertig ist...
Panasonic hat ja zumindest jüngst das 20-60 gebracht, das ist ja kompakt und günstig und kommt doch ganz gut weg, insgesamt. Finde ich persönlich unheimlich interessant, mit dem Brennweitenbereich genau das richtige Objektiv für meinen Einsatzbereich. Wenn selbst die S5 mir nicht schon zu groß wäre...
Ansonsten waren die S1er ja schon keine Sonderangebote und man hat erst mit der S5 einen Konkurrenten zu den anderen FF-Einsteigerkameras gebracht, dass es also erstmal keine günstigen Objektive gab ist finde ich nicht sooo verwunderlich. Teurere Kamera und günstiges Objektiv ist ja eher weniger verbreitet, oder?
Ich hoffe einfach mal, dass sich alles bei Panasonic nur wegen Corona ein wenig verschoben hat und man demnächst eine Offensive bekommt. In Gerüchten war doch z.B. lange die Rede von einer GH6 letzten Herbst, oder? Wenn man dann eine Reihe günstiger, kompakter Festbrennweiten bringt, so die FF-Äquivalenz zum überragenden 25mm F1,7 bei MFT, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Es fehlen aus meiner (Hobby-)Sicht halt generell vernünftige Angebote bei FF, auch abseits von Panasonic. Sehe deshalb auch keinen wirklichen Nachteil vom L-Mount, weil die Konkurrenz auch nicht interessanter ist. Also günstiger und kleiner. Die Z9, R3 und A1 sind halt alles keine Kameras, die uns "Normalos" interessieren. Aber auf eine Rangefinder mit FF in der Größe der GX8 mit AF von Sony, UI und generelle Bedienung von Panasonic und jpegs von Fuji wird man wohl noch lange warten müssen. :D
 
Zurück
Oben