Canon MX395: Fax "klaut" normale Anrufe

punkrockfan

Banned
Hallo,

habe besagten Allrounder am Router, wie vorher beim Brother als Fax an die Fax Dose des Routers, Tel in der Telefondose funktioniert nicht, der Drucker als Fax bekommt an der Faxdose dann kein Freizeichen/Leitung.

Also ganz nach Canon Anleitung den Drucker in die Telefon- statt Faxdose des Routers, das Telefon dann in die Telefonbuchse am Drucker.

So angeschlossen soll man dann die Faxeinstellungen durchlaufen, ob prio Tel oder nur Fax, ob an der Telefondose oder Leitung, an einer normalen oder IP Leitung.

Leider macht alles keinen Unterschied, raus Telefonieren geht, rein werden die angefangenen Telefonate aber nach 10-15 Sekunden unterbrochen, da dann das Fax dran geht.

Wo kann der Fehler noch liegen? Warum geht ein Brother Multi als Fax an der Faxdose, ein Canon nicht ?

Wäre super es hat jemand einen Tipp, eventuell das Theater mit einem MX auch schon durch? :)

Welcher Router hat denn eine Faxdose?

Die hat doch ISDN bei O2, oder täusche ich mich da? Da unten drunter sind alles normale Telefonbuchsen, wovon nur Leitung 1 belegt ist. Leitung 2, ist bei der ISDN Version ohne Funktion am IAD 3232. Deshalb das Fax an Leitung 1 linke Buchse N und das Telefon an F (mittlere). Benutzt Du denn keine ISDN Telefone fürs telefonieren?

Was ist eine 64er, die Wlan Box?

Ja, sorry, die 6431 mit Wlan.

Wenn ich das Fax direkt an der N Buchse anschliesse geht dieses, jedoch hat das Telefon in der Mitte eingesteckt dann kein Freizeichen, keine Leitung mehr. ;(

Leitung 1: F : Analoges Telefon N: Analoge Faxgeräte & Anrufbeantworter
Leitung 2: ohne Funktion

So steht es auch da in der Anleitung, die Geräte sind eigentlich für ISDN gedacht gewesen, die 6431 hat aber nur analoge Anschlüsse. Hatte selbst eine IAD 3232 mit ISDN-Funktion, die allerdings nun gegen Fritz 7490 ausgetauscht wurde.
Hast Du das richtig belegte Kabel für das Faxgerät, ein normales Telefonkabel klappt an den meisten Faxgeräten nicht, untereinander sind die manchmal auch nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, aktuell stecke ich den passenden Stecker in F, das Telefon, habe ein Freizeichen.

Sobald ich den Stecker des Faxgerätes in N stecke, ohne Fax daran, nur den Stecker, verschwindet schon mein freizeichen am Telefon?

Werde an N noch mal weitere TAE Stecker probieren, wenn sich was findet, sind ja nicht alle auf allen 6 Pins belegt, da wird der Hase wohl begraben sein. (

F braucht nur 2 und N 4 Pins (die restlichen 2 sind "optional", bin mir grad nicht ganz sicher für was die sind). Und genau das ist der Punkt: wenn du einen Stecker bei N reinsteckst wird die Verbindung zum F unterbrochen und durch das Gerät am N durchgeschleift (daher 4 Pins, 2 Eingang, 2 Ausgang). Wenn du da also nur ein offenes Kabel beim N reinsteckst hast du natürlich kein Freizeichen am F mehr.

Faszinierend, wenn das Fax am Stecker ist bleibt am Telefon das Freizeichen, danke :)

Zurück
Oben