Canon Spiegelreflex kaufen

Wenn man das hier alles so liest, traue ich mich ja bald nicht mit meinen alten Kameras zu fotografieren, man bekommt hier den Eindruck, das Kameras älter als 3 oder 4 Jahre sind, keine vernünftigen Bilder mehr hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Blueline56 schrieb:
Wenn man das hier alles so liest, traue ich mich ja bald nicht mit meinen alten Kameras zu fotografieren, man bekommt hier den Eindruck, das Kameras älter als 3 oder 4 Jahre sind, keine vernünftigen Bilder mehr hinbekommen.

Wieso so dramatisch? Das hat hier keiner gesagt.

Wenn du aber gerade im Begriff bist 500€ oder mehr auszugeben für eine Neuanschaffung, dann ist es doch sinnvoll alle Optionen abzuwägen und das optimale herauszuholen. Es geht doch auch darum einen echten Mehrwert gegenüber der alten Kamera zu erzielen.

Es steht jedem frei sein altes System weiterhin zu verwenden und es ist auch ganz wunderbar wenn du mit den verfügbaren Mitteln zufrieden bist.

Vielleicht noch eine Anmerkung zur RP: Diese gab es am Black Friday bei diversen Shops für 1040€ inklusive 35mm RF (das an sich schon 450-500€ kostet + EF-Adpater (100€). So viel teurer als eine 80D war das nicht mehr wirklich. Ggf. wird sich ein derartiges Angebot noch einmal wiederholen und vielleicht ist es dann doch wieder interessant. :-)
 
Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir, wie deine Frau vor hat.

Erst eine 550D (APS-C), dann aufgerüstet auf 70D (APS-C) und seit diesem Jahr eine EOS RP (Vollformat).
Preislich natürlich eine andere Liga, je weniger Stellen die Bezeichnung hat, desto höherwertiger die Kamera bei Canon.

Die größte Entwicklung gabe es meiner Meinung nach bei den Videofunktionen (Full HD und 4K) und beim Fokusieren. Die Auflösung hat sich ebenfalls etwas gesteigert.
Grundsätzlich machen aber auch die älteren Modelle gute Fotos.

450D hätte mir heute viel zu wenig Auflösung. Ein 4K Monitor braucht schon fast 9 Megapixel, da ist bei 12 Megapixel fast keine Luft mehr zum reinzoomen. Megapixel sind natürlich nicht alles, aber wichtig.

Je moderner die Kamera, desto besser die Videofunktion. 4K Video erfordert relativ moderne Kameras und auch moderne Objektive für den Autofokus beim Filmen. Full HD können auch die älteren Modelle.

Dann ist natürlich noch die große Frage ob APS-C oder Vollformat.
APS-C hat den großen Vorteil, dass es erschwingliche Objektive gibt, die einen großen Bereich abdecken. Die sind qualitativ nicht super, aber brauchbar. Gerade im Urlaub, wo man man mal Porträts und mal Landschaft fotografiert und vielleicht auch mal die Sehenswürdigkeiten mit dem Zoom heranholen will, bieten die mehr. Das gibt es beim Vollformat nicht ohne Objektivwechsel. Das ist der einzige Punkt, an dem ich manchmal meinem APS-C Objektiv mit 16-300 nachtrauere.
Vollformat hat dagegen den größeren Sensor und mehr Fläche/Licht pro Pixel ist natürlich immer besser.

Inzwischen geht der Trend weg von DSLR zur Systemkamera wie die M oder RP. M wäre mir zu unsicher, ich denke der RF-Objektivanschluss der RP hat mehr Zukunft.
Bedienkonzept ist hier grundsätzlich anders. Ich fotografiere inzwischen meistens ohne Sucher und sehe mir die Fotos nachher im Sucher an. Vorher war es genau anders rum :-/

Ich bin mit dem Wechsel von der 70D zur RP zufrieden und habe die 70D seitdem kaum verwendet. Der Adapter zu den alten EF Objektiven funktioniert ebenfalls perfekt. EF-S Objektive machen aber keinen Sinn, da ist der Auflösungsverlust zu groß.

Der Wechsel von 550D auf 70D war kein ganz so großer Schritt, aber doch eine solide Verbesserung an Auflösung und Technik.

Bei gutem Wetter spielen die Unterschiede eine geringere Rolle, aber gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oder spontanen Bewegungen werden mit besserer Kamera weniger Bilder Ausschuss.
 
Blueline56 schrieb:
Wenn man das hier alles so liest, traue ich mich ja bald nicht mit meinen alten Kameras zu fotografieren, man bekommt hier den Eindruck, das Kameras älter als 3 oder 4 Jahre sind, keine vernünftigen Bilder mehr hinbekommen.
Das Gefühl hatte ich auch grad.
Ich habe zufällig den direkten Vergleich. Mein Dad hat ne 450d und ich eine 70D. Vorher 1100D.
Selbst die 1100D hatte schon deutliche Vorteile ggü der 450D. Zur 70D sind es dann Welten. Belichtungsreihen, WLAN, Schulterdisplay, ISO,...

Ich kann aber auch die andere Seite verstehen. Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich auch nicht mehr zur 70D sondern eher zur 80D greifen.
 
-Daniel- schrieb:
Wenn du aber gerade im Begriff bist 500€ oder mehr auszugeben für eine Neuanschaffung, dann ist es doch sinnvoll alle Optionen abzuwägen und das optimale herauszuholen.

Natürlich, aber ich würde da lieber ein gebrauchtes EF-S 17-55/2.8 IS kaufen oder noch das Budget erhöhen und gleich ein vernünftiges L Objektiv kaufen (EF24-70/2.8L oder EF 35/1.4L), die bekommt man auch gebraucht, klar reichen da keine 500€ mehr. Aber was nützt eine neue Kamera für 500€ wo auch schon ein Objektiv dabei ist und das Glas auch nicht viel taugt? Dann doch erst mal bei der 450D bleiben und vernünftiges Glas dazu, den Body kann man dann ja irgendwann tauschen wenn wieder Geld übrig ist, 80D oder eine 5DMK3 gebraucht.
 
Blueline56 schrieb:
man bekommt hier den Eindruck, das Kameras älter als 3 oder 4 Jahre sind, keine vernünftigen Bilder mehr hinbekommen.

Das hat keiner gesagt - meine 6D, die ich bis letztes Jahr hatte, hat exzellente Bilder produziert. Aber die Zeit bleibt ja auch nicht stehen und grade bei Low-Light und DR hat sich zwischen einer 450D und einer 80D schon einiges getan - ausgehend davon, dass die Freundin auch weiß, wie sie das ausnutzt und nicht nur Automatik knipst.

Das 17-55/2.8 ist aber eine gute Alternative, L-Glas würde ich nicht empfehlen, wenn kein Umstieg auf Kleinbild angedacht ist - und das sehe ich offengesagt aus dem Thread nicht heraus...
 
Blueline56 schrieb:
Dann doch erst mal bei der 450D bleiben und vernünftiges Glas dazu, den Body kann man dann ja irgendwann tauschen wenn wieder Geld übrig ist, 80D oder eine 5DMK3 gebraucht.

Normalerweise würde ich auch sagen: Gutes Glas zuerst, bodies sind vergänglich, die 450D ist allerdings von Anfang 2008, da hilft auch gutes Glas nicht mehr viel im Vergleich zu modernen Sensoren.
 
Im DSLR Forum gibt es derzeit wirklich gute Angebote im Biete Canon Bereich, eine 80D mit Batteriegriff für 550€, eine 6D für 390€ oder wenn es ein Objektiv sein soll, Sigma 35mm 1.4 DG HSM Art für 530€, also da kann man auch in fast allen Fällen wirklich gute und gepflegtes Equipment kriegen. Nur mal als Denkanstoß für den TE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
2nd Hand zu kaufen ist generell immer sinnvoll - sofern man die Dinge persönlich begutachten kann. 30% und mehr Wertverlust darf gern der Erstkäufer tragen.

80D mit Griff für 530€ klingt gut...
 
Falls sich der TE noch nicht entschieden hat.

Ich persönlich würde, wenn schon mehrere Objektive vorhanden sind, eine RP kaufen.
Die wird wegen einer mittlerweile berühmt-berüchtigten Black Friday Aktion relativ günstig verkauft - unbenutzt.
Einfach mal auf ebay kleinanzeigen oder im DSLR Forum schauen.

Vorteil: Du (oder deine Frau) kann alle Canon Objektiv weiterbenutzen, der Adapter dafür ist bei der RP dabei.
Aber Achtung, nur Vollformat Objektive (EF) können ohne Einschränkungen benutzt werden. EF-S (APSC) Objektive nur mit eingeschränkter Auflösung.

Preislich wirst du da schon bei ca. 1000€ landen, evtl. etwas weniger.
Ist halt ne Frage, wieviel Geld ihr ausgeben wollt.
Mit der RP hast du dafür aber eine topaktuelle Kamera mit allem Schnickschnack, Touchscreen, Eye AF für kinderleichte und korrekt fokussierte Portraits, verschiedene voreingestellte Modi wie z.B. Nachtmodus. Und natürlich nen Vollformat Sensor der ein deutliches Plus an Bildqualität bringt, vorallem bei weniger Licht, also z.B. drinnen.
Die Kamera ist auch sehr klein und leicht, perfekt zum Mitnehmen.
 
Danke! Die Entscheidung war meiner Frau zu sagen Sie soll sich Geld nehmen und sich selber entscheiden. Die Diskussion hier habe ich ihr zum Ratschlag direkt mitgegeben. Das Thema ist mir dann doch zu individuell gewesen um ihr einfach eine Kamera zu kaufen. Jetzt schaut Sie im Frühjahr mal was Sie sich anschafft :). Von mir gab´s nen Fotorucksack samt Gutschein für den Kamerakauf in 2020.
 
Meine Frau hat sich nun dieses Set für 968€ gekauft. War im Angebot bei Media Markt. Da es ein Blitzangebot war konnte Sie sich vorher nicht mit der Kompatibilität zu Ihren EF-S Objektiven beschäftigen.

Gibt es hier passende Adapter? Glaube da braucht man ein EF-s auf EF Ring oder so?

Alternativ:
Gibt´s sowas für die M50? Da gibt es gleich auch einen Deal https://www.mydealz.de/deals/canon-...stm-und-ef-m-55-200mm-is-stm-2680c022-1580205
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 312
EF-S Objektive gehen nicht mit der EOS 6DMKII und das EF75-300mm ist nicht besonders gut.
 
EF-S passt nicht, weil die Objektivkonstruktion länger in den Spiegelkasten rein darf. Selbst wenn das Objektiv mechanisch angesetzt werden kann, wirds beim ersten Mal Auslösen krachen.

Welche anderen Objektive sind vorhanden?
 
Wie blueline schon schrieb, funktionieren ef-s Objektive nicht, die 6d II hat einen Kleinbild/Vollformat-Sensor und benötigen EF Objektive. Ef-s sind für apsc, also kleinere Sensoren.
Für den Preis ist das ein gutes Angebot, obwohl das 300er nichts besonderes ist, aber brauchbar wird das schon sein. Fehlt noch was für den Weitwinkel und Normal Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Falls noch nichts unter 70-75mm vorhanden ist, kann man z.B. das EF 24-105 STM verwenden, dass kann man mit etwas Glück um 250€ kaufen.
Ein 50mm 1.8er STM dazu und man kann erst mal starten.

Alternativ kann man wenn vorhanden auch mehr Geld in die Hand nehmen.
EF 24-105 L (II) oder EF 24-70 F4 L oder auch ein Tamron 24-70 2.8 ...

robinjoooh schrieb:
Wir reisen gerne (zuletzt bspw. Island) und Sie macht viele Bilder von der Natur.
Oder als Weitwinkel kann man das EF 16-35 F4 L in Betracht ziehen, oder z.B. das neue Tamron 17-35mm dazu ein 50er, darüber hättet Ihr das 75-300, Lücken sind erlaubt
Sind nur ein paar Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Ganz ehrlich, du hast zwei sinnvolle Alternativen:

1.) Löse dich von dem alten EF-Glas und kaufe Sony komplett (wenn es Sony sein soll)
2.) Kaufe eine zu dem Glas passende Kamera

Es macht wirklich nicht besonders viel Sinn dieses schlechte Glas zu adaptieren, schon gar nicht Markenfremd. Das 50mm 1.8 II ist ein 40€ Objektiv, da lohnt sich der Preis für den Adapter nicht. Das andere ist ein 75-300 II? Das ist ein 70€ Objektiv. Und ja, die Leistung ist wirklich nur so gut wie der Preis..

In dem Kit ist doch ein moderates Tele, das sollte in Verbindung mit dem modernern Sensor durch Crop ebenso gute Ergebnisse liefern wie deine aktuelle Kombi, trotz der fehlenden Brennweite. Irgendwann ergänzt ihr dann noch um ein Portrrait-Objektiv und fertig ist das Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und Bonos
Möchte mich Daniels Meinung anschließen und noch anmerken, dass diese Angebot für die alte Alpha 6000 nicht so gut ist, bei Sony würde ich gleich ins Vollformat gehen, die Alpha 7 II gab's mit Kitobjektiv schon um ca. 850€.
 
Zurück
Oben