Canon Spiegelreflex kaufen

robinjoooh

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich würde meiner Frau zu Weihnachten gerne eine Canon kaufen da Sie bereits einige Objektive dieser Marke hat die auf das Gehäuse passen sollten. Wir reisen gerne (zuletzt bspw. Island) und Sie macht viele Bilder von der Natur. Derzeit im Blick habe ich die 800d, 200d & 250d. Laut Vergleich sehe ich den einzig merkbaren Unterschied in der Größe, dem Autofokus und der Möglichkeit von 4K Videos bei der 250d.

Oder doch eine gebrauchte 70d?

Meine Fragen:

Macht es einen großen Unterschied welcher dieser Gehäuse ich kaufe?

Sind die 1/9/45 Kreuzsensoren beim Autofokus der Kameras entscheidend für ein gutes Bild oder was bedeutet das?

Passen alte Objektive allgemein oder müsste ich da auch nochmal schauen was genau Sie für Objektive hat?



Laut Bauchgefühl tendiere ich momentan zu der 250d. Aber ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer.

Danke schonmal & beste Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten ist eigentlich, dass deiner Freundin die Kamera gut passt, also die Kamera nicht zu groß, zu klein oder zu schwer ist und sie alle Knöpfe gut bedienen kann. Und dazu muss sie die Kameras einmal in den Händen gehalten haben, also ab in ein Geschäft und alle mal "angrabbeln". :D Denn das eine oder andere Feature nützt ihr (oder dir) nichts, wenn du die Kamera nicht gerne dabei hast. Die 200D und 250D ist etwas kleiner als die 800D, das kann man auf der Website gut vergleichen: Camerasize.com

Kreuzsensoren können an vertikalen & horizontalen Kanten scharfstellen. Ob man jetzt mehr als einen benötigt, kommt auf den persönlichen Stil drauf an. Ich nutze eigentlich immer den mittleren Sensor um scharfzustellen und verschwenke dann einfach den Bildausschnitt (würde also weitere Kreuzsensoren garnicht so nutzen). Andererseits ist ein besserer Autofokus immer von Vorteil.

Welche Objektive hat sie denn genau?
 
Hi,

zu deinen Fragen:

1. Kommt drauf an was du machen willst. Die Fotos werden alle gleich aussehen. Wie du schon selbst bemerkt hast liegt der Unterschied bei: Autofokus, Video und Haptik (Sucher, Gehäusegröße etc.). Letzterer Punkt wäre relativ wichtig, eine Kamera die nicht gut in der Hand liegt nimmt man ungerne mit.

2. Mit der Bildqualität hat der Autofokus (AF) nichts zu tun. Die die Unterschiede liegen in der Abdeckung des Suchers mit AF Punkten und in der Geschwindigkeit wie schnell und zielsicher scharf gestellt wird.
Generell ist eine größere Abdeckung besser, da du einfach mehr Auswahl hast und genauer wählen kannst wo scharf gestellt wird ohne die Kamera bewegen zu müssen. Stell dir einfach ein Viereck vor in dem eine Zahl von Punkten gleichmäßig verteilt ist. Mit 45 Punkten hast du deutlich mehr abgedeckt wie mit 9.
Aber wenn deine Frau hauptsächlich unbewegte Objekte fotografiert ist das nicht besonders tragisch, vor allem wird bei Landschaften häufig sowieso abgeblendet.

3. Das kommt auf die Objektive an und wie alt die sind. An die Kameras passen alle EF und EF-S Objektive: https://www.canon.de/lenses/tech-guide/compatibility/
 
Am besten du füllst den Fragebogen aus damit wir sehen was die Ansprüche sind und wir dich besser beraten können.

Welche Canon hat sie denn bis jetzt. Muss nicht heißen dass die Objektive auf den neuen Body passen.
 
Mein ehrlicher Tipp: Bastle einen Gutschein, mit dem sie sich eines dieser Gehäuse aussuchen soll und du mit ihr ins Fotogeschäft gehst, um die Kamera auszusuchen. Außer natürlich, ihr sitzt am 25. Dezember im Flieger auf den nächsten Trip, dann wird das eher nichts ;)

Da sie mit der Kamera arbeiten soll/wird, würde ich auch ihr überlassen, welches Modell ihr haptisch am liebsten ist. Vom Featureset ist die 800D jedoch sicher die beste Wahl - mehr Autofokussensoren sind grundsätzlich nie schlecht. Auch ein größerer Body ist kein Nachteil per se - mit schweren Objektiven sind fummlige Bodies sogar ein großer Nachteil.

Wenn deine Freundin eine Canon EOS hat, passen auch die Objektive.

Ist ein Gebrauchtkauf absolut tabu? Falls nein, ginge sich evtl. schon eine 80D aus, die haptisch (Sucher etc.) nochmal deutlich über der 800D liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
SapphireXP schrieb:
Am besten du füllst den Fragebogen aus damit wir sehen was die Ansprüche sind und wir dich besser beraten können.

Welche Canon hat sie denn bis jetzt. Muss nicht heißen dass die Objektive auf den neuen Body passen.

Ich habe den Fragebogen gesehen kann aber 80% der Fragen garnicht beantworten da ich keinerlei Ahnung von dem Thema habe ^^.

Sie hat derzeit eine 450d und wollte sich eine 70d holen die es aber momentan nicht mehr als Neuware gibt.

Hatte jetzt noch das Angebot hier gesehen. Ein Kollege meinte 10.000 Auslösungen seien für gebrauchte Kameras total normal?
 
Zusätzlich zu den oben bereits benannten Punkten, könnte vielleicht auch die EOS M50 eine Option sein, kann per 30€ Adapter von Meike auch alle EF und EF-S Objektive verwenden und ist sehr handlich, falls das ein Auswahlkriterium wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Die M50 würde ich nicht vorbehaltlos empfehlen, sondern ebenfalls von der Freundin "absegnen" lassen, in dem sie sich die Kamera selbst aussucht. Die M50 ist eine super Kamera, aber wenn die Freundin keine elektronischen Sucher mag, wird sie damit keine Freude haben.

10.000 Klicks sind für eine DSLR grade mal "gut eingefahren" - selbst die günstigsten Modelle sind auf 100k Klicks spezifiziert, die Reportage-Arbeitstiere dann sogar über 400k - und bei guter Behandlung halten die Verschlüsse auch deutlich länger.
 
Schaut euch auf jeden Fall mal die spiegellosen an (EOS M50 z.B.). Mittlerweile gibt es in meinen Augen nur noch sehr wenige Argumente die für den Spiegel sprechen. Vor über einem Jahr bin ich von einer 5Ds auf die Fuji X-H1 umgestiegen (die R kam leider zu spät, sonst wäre es die geworden) und ich vermisse nichts, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
robinjoooh schrieb:
Sie hat derzeit eine 450d und wollte sich eine 70d holen die es aber momentan nicht mehr als Neuware gibt.

Vielleicht hat sie ja Gründe für die 70d, die du mit keiner deiner Kameras erfüllst (z.B. Schulterdisplay).
Ich würde an deiner Stelle also entweder die 70d nehmen oder einen Gutschein schenken.

Der Dynamikumfang der neuen Sensoren ist übrigens deutlich besser als die der 70d, für Landschaft ist das nicht ganz unwichtig.
 
Bonos schrieb:
Zusätzlich zu den oben bereits benannten Punkten, könnte vielleicht auch die EOS M50 eine Option sein, kann per 30€ Adapter von Meike auch alle EF und EF-S Objektive verwenden und ist sehr handlich, falls das ein Auswahlkriterium wäre.

https://www.amazon.de/Adapterring-von-Canon-EF-S-auf/dp/B00YES32HM wäre das so ein adapter? Gibt es hier auch gute oder schlechte?

https://www.digitfoto.de/Systemkameras-aFA0090/CANON_EOS_M50_schwarz_Body-r2352680C002.html das wäre wohl der günstigste preis für die m50

wäre das denn iwie ein großer unterschied zu einer spiegelreflex?
Ergänzung ()

LuckyPeter schrieb:
Vielleicht hat sie ja Gründe für die 70d, die du mit keiner deiner Kameras erfüllst (z.B. Schulterdisplay).
Ich würde an deiner Stelle also entweder die 70d nehmen oder einen Gutschein schenken.

Der Dynamikumfang der neuen Sensoren ist übrigens deutlich besser als die der 70d, für Landschaft ist das nicht ganz unwichtig.

ich denke die 70d war die erste die ihr gefallen hat und dann war gut mit recherchieren. sie ist nicht der typ der noch groß nachschaut ob es noch eine 2% passendere kamera gibt. das mache ich gerade :D
Ergänzung ()

Ich habe mal einen Freund drauf angesetzt mit ihr zu sprechen ob es eher in Richtung gebrauchte 70d, M50 oder 250d gehen sollte. Er redet öfters mit ihr über Fotografie und Sie weiss das er sich eine neue Kamera holen wollte. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld wollt ihr den in die Hand nehmen und frag mal nach, was für Objektive sie genau hat, daß ist nicht unwichtig zu wissen, um wirklich eine vernünftige Beratung zu machen.
 
Blueline56 schrieb:
Wie viel Geld wollt ihr den in die Hand nehmen und frag mal nach, was für Objektive sie genau hat, daß ist nicht unwichtig zu wissen, um wirklich eine vernünftige Beratung zu machen.

Die 3 zur Auswahl stehenden m50 , 250d & eine (gebrauchte) 70d kosten alle um die 500€. Das wäre wohl das Budget. Sie hat derzeit ein 50mm Objektiv und ich glaube ein Objektiv für Portraits? Das habe ich aber nicht gefunden um eine genauerer Beschreibung zu machen. Oder ist ein 50mm Objektiv für Portraits? :D Oh mann.
 
Normalerweise ist ein 50mm-Objektiv für Portraits gedacht. Naturfotografie heißt (meistens) eine kleinere Brennweite (=Weitwinkel).
 
robinjoooh schrieb:
https://www.amazon.de/Adapterring-von-Canon-EF-S-auf/dp/B00YES32HM wäre das so ein adapter? Gibt es hier auch gute oder schlechte?

https://www.digitfoto.de/Systemkameras-aFA0090/CANON_EOS_M50_schwarz_Body-r2352680C002.html das wäre wohl der günstigste preis für die m50

wäre das denn iwie ein großer unterschied zu einer spiegelreflex?
Ergänzung ()



ich denke die 70d war die erste die ihr gefallen hat und dann war gut mit recherchieren. sie ist nicht der typ der noch groß nachschaut ob es noch eine 2% passendere kamera gibt. das mache ich gerade :D
Ergänzung ()

Ich habe mal einen Freund drauf angesetzt mit ihr zu sprechen ob es eher in Richtung gebrauchte 70d, M50 oder 250d gehen sollte. Er redet öfters mit ihr über Fotografie und Sie weiss das er sich eine neue Kamera holen wollte. Mal sehen was dabei raus kommt.
Ja, den Adapter und die Kamera mein ich. Die Unterschiede sind im wesentlichen, dass i.A. Spiegellose kleiner und leichter sind. Dafür sind die Akkus schneller leer, da immer ein elektronisches Bild angezeigt wird. Außerdem hat man einen elektronischen Sicher, der im Vergleich zum optischen schon das Bild anzeigt wie es später wird, beim optischen sieht man es dafür wie es "wirklich" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
M.Ing schrieb:
Die M50 würde ich nicht vorbehaltlos empfehlen, sondern ebenfalls von der Freundin "absegnen" lassen, in dem sie sich die Kamera selbst aussucht. Die M50 ist eine super Kamera, aber wenn die Freundin keine elektronischen Sucher mag, wird sie damit keine Freude haben.

was macht die arbeit mit einem elektronischen sucher so anders? gibt es denn sonst vorteile der m50 zur 250d? wäre der kauf einer spiegelreflex irgendwie nicht zukunftssicher? die nutzung dieser adapter für die objektive klingt schon nervig.
 
Die M50 hat soweit ich weiß den Sensor der 80D. Ansonsten zeigt einem die spiegellose Kamera schon vor dem Auslösen das Endergebnis an, was die feinjustierung einfacher macht (sprich, es gibt weniger Ausschuss). Nachteile sind die kürzere Akkulaufzeit und evtl. bei der Nachtfotografie einschränkungen, wobei ich damit bisher keine Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
robinjoooh schrieb:
was macht die arbeit mit einem elektronischen sucher so anders? gibt es denn sonst vorteile der m50 zur 250d? wäre der kauf einer spiegelreflex irgendwie nicht zukunftssicher? die nutzung dieser adapter für die objektive klingt schon nervig.

Du siehst halt alles über einen Bildschirm und nicht live. Das heißt die Qualität des Bildschirms im Sucher ist auch sehr wichtig (Auflösung und Hz) und nicht jedermanns Sache (das muss man persönlich testen und auf keine Fall irgendjemanden Fragen, das ist so wie zu Fragen ob rot oder grün die bessere Farbe ist)

Es gibt für DSLR genug Objektive, dass du dich damit für jede Lebenslage rüsten kannst. Evtl werden nicht mehr so viele neue Entwickelt, das würde ich aber vernachlässigen.
Man könnte sogar sagen, dass die M50 speziell weniger zukunftssicher ist, weil Canon gerade einen neuen Objektivanschluss raus gebracht hat und wahrscheinlich diesen priorisieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Okay das ist ein Punkt für die 250d. Wie sieht es denn beim Thema wetterbeständigkeit aus? Sind die Spiegelreflex irgendwie beständiger bei Nieselregen oder so? Weniger anfällig für Probleme?
 
robinjoooh schrieb:
was macht die arbeit mit einem elektronischen sucher so anders?

Beim optischen Sucher schaust du durch ein Prisma und somit "echt" durchs Objektiv, du siehst 1:1 das Bild, das am Sensor ankommt. Der Bildsensor ist in die meiste Zeit vom Spiegel verdeckt und somit inaktiv, was die Akkus schont und den Sensor weniger erwärmt - letzteres ist aber ziemliches Erbsenzählen. Die Belichtungsmessung der Kamera wird über einen separaten Sensor erledigt.

Beim elektronischen Sucher schaust du auf ein Display, welches den Output vom Bildsensor ausgibt, du siehst also (normalerweise, das lässt sich für gewisse Settings auch deaktivieren) 1:1 das Bild, welches aus dem Sensor rauskommt. Das hat den massiven Vorteil, dass du gleich siehst, ob die Belichtung richtig eingestellt ist oder das Bild unter/überbelichtet wird. Bei einer DSLR ist es in stressigen Situationen eher so, dass man erstmal schnell ein Testfoto macht, um dann entsprechend gegenzusteuern - das entfällt beim elektronischen Sucher komplett. Der riesige Nachteil hier ist, dass sowohl das Sucherdisplay als auch der Bildsensor relativ viel Strom fressen - eine spiegellose Kamera mit elektronischem Sucher und den gleichen Akkus wie eine DSLR (siehe Nikon Z6 und Canon EOS R) hält daher deutlich weniger lang durch.

robinjoooh schrieb:
Sind die Spiegelreflex irgendwie beständiger bei Nieselregen oder so? Weniger anfällig für Probleme?

Diese (von dir bzw. den Kollegen) Kameras haben allesamt keinen von Canon erwähnten Wetterschutz - erst die höheren Modelle wie 7D, 5D und 1D. Nieselregen ist normalerweise kein Problem, aber alles ohne Gewähr durch Canon. Bei den Objektiven sind die L-Objektive von Canon wettergeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Zurück
Oben