CanoscanLiDE 100 will unter W10 nicht mehr

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo,
mein guter alter Scanner Canoscan LiDE 100 läßt sich unter W10 nicht mehr installieren. Wie Canon auf seiner webseite angibt, wird das nicht mehr unterstützt.

Nun frag ich mich, ob es eine relativ einfache Methode geben könnte, den Scanner trotzdem wieder zum Leben zu erwecken?

Habe irgendswo was von Twain Treibern die unter systempropertiesadvanced und 'PATH Umgebungsvariablen ergänzen' irgenswie zum laufen gebracht werden können sollen?

Auch schon drüber gestolpert: den Scanner in Windows 7 in einer Virtual Box auf W10 installieren (klingt kompliziert)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen Dank!
 
Also mein alter CanoScan LiDE 90 tut es unter Windows 10 x64 ohne Probleme. Wurde auch von allein erkannt. Der scannt und scannt und scannt...
Egal ob PDF-Editor, Vuescan oder Scanner (von Simon Knuth, aus dem Microsoft Store).
 
Zer0DEV schrieb:
Also mein alter CanoScan LiDE 90 tut es unter Windows 10 x64 ohne Probleme. Wurde auch von allein erkannt. Der scannt und scannt und scannt...
Egal ob PDF-Editor, Vuescan oder Scanner (von Simon Knuth, aus dem Microsoft Store).
Ist das Win10 noch ein Upgrade von Win7, dann gehts meistens noch. Bei frischen Win10 streiken nämlich die alten Lide!
 
@chr1zZo Nein, das war in 2021 eine Neuinstallation von 21H1 und bisher lief er auch unter 21H2 weiter.
 
und bei mir sozusagen ein 'frisches' bzw (gebrauchtes) Neugerät
 
Ja, das hatt ich schon studiert. Wo bekomm ich den W8 Treiber? Auf der Canon webseite hab ich das nicht gefunden....
 
Braucht man tatsächlich einen Treiber für den Canon, den Windows nicht selbst mitliefert?
Ich hab keinen Installiert, und mein Lide100 tuts auch unter Windows11.
Glaub ich jedenfalls.

Im Gerätemanager auf den Scanner Eigenschaften, Treiber und Windows den Treiber suchen lassen geht nicht?
Naja. Ich nutze den seit Windows XP 64, also etwa seit 2007. Wäre ja jetzt kein Beinbruch nach 15 Jahren mal nen neuen anschaffen zu müssen.

Canon.jpg
 
Musste mit meinem lide 60 auch übelste Kopfstände machen damit der funktioniert.
Funktioniert jetzt nur noch via scan2pdf mit einem drittanbieter twain Treiber, was mir aber genügt. Nutze ihn eh nur für Dokumente.

@HisN leider nein. Ich glaube es gibt nichtmal offizielle 64bit Treiber, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest für den lide 60.
Ist aber auch schon wieder locker 3 Jahre her seit ich mich das letzte mal damit befasst habe.
 
sinisterium schrieb:
Auch schon drüber gestolpert: den Scanner in Windows 7 in einer Virtual Box auf W10 installieren (klingt kompliziert)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
sinisterium schrieb:
Ja, das hatt ich schon studiert. Wo bekomm ich den W8 Treiber? Auf der Canon webseite hab ich das nicht gefunden....
Mein Canon LiDE 60 läuft seit Jahren unter Win7 und Win10 ohne große Wehwehchen mit dem Win7-Treiber (64bit) von der Canon-Webseite. Musste bei Win10 nichtmal den Kompatibilitätsmodus bemühen.

Die Treiber vom LiDE 100 sind vielleicht 'n bisschen anders, aber eine VM sollte ebenfalls nicht nötig sein.
Der LiDE 100 hat sogar Win8.1 (64bit)-Treibersupport. Was will man mehr?

Grüße
 
SaxnPaule schrieb:
@HisN leider nein. Ich glaube es gibt nichtmal offizielle 64bit Treiber, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest für den lide 60.
HisN schrieb:
Ich nutze den seit Windows XP 64, also etwa seit 2007. Wäre ja jetzt kein Beinbruch nach 15 Jahren mal nen neuen anschaffen zu müssen.
Für den 100er gabs schon immer 64-Bit-Treiber. DAS war damals mein Kaufgrund.
 
sollte ich da wirklich so viel Pech haben? So wie es scheint ist LiDE 60 leider nicht LiDE 100.

Habgerade WIn 7 Win 8 und Win 8.1 treiber durchprobiert, haben nicht gefunzt!

Oder was mach ich falsch?


Weiss jemand wie das mit Virtual Boxes funzt?? Bräuchtn eigentlich auch blos für

edit:
kein Beinbruch nach 15 Jahren mal nen neuen anschaffen zu müssen.
ja wennstn zahlst 😁 hier is derzeit kein Kohleabbau möglich!
Ergänzung ()

wie könnte man denn den Kompatibilitätsmodus bemühen? unter W7 war das noch ein Register in den Eigenschaften der jeweiligen Datei...
 
1. Was hat denn "nicht gefunzt"? Wie zeigt sich das? Bitte mal mehr Infos geben.
2. Hast hoffentlich eine Software (z.B. Canon MP Navigator EX oder NAPS2) genutzt, um per Twain-Schnittstelle auf den Scanner (angeschlossen) zuzugreifen?

Bei meinem LiDE 60 wurde der Treiber unter C:\CanoScan\CNQL60 installiert.
Der Ordner ist aber versteckt, sodass man ihn extra sichtbar machen muss, wenn man den Inhalt sehen will.

sinisterium schrieb:
wie könnte man denn den Kompatibilitätsmodus bemühen?
unter W7 war das noch ein Register in den Eigenschaften der jeweiligen Datei...
Genau so (wenn es eine ".exe"-Datei ist).
Oder per Rechtsklick -> Behandeln von Kompatibilitätsproblemen.

***

Vielleicht liegt's auch am falschen USB-Kabel. Ich nutze das originale mit Ferrit-Ring.
Außerdem kann es hilfreich sein einen USB2.0-Port zu verwenden.

Grüße
 
Also entweder ich bin nicht deutlich genug.
Oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken.

Ich hab hier gerade meinen Lide100 an den Win11-Rechner von meinem Sohn geklemmt, der noch nie einen Scanner gesehen hat.
Der Treiber war innerhalb von 60 Sekunden installiert, und zwar aus den Optionalen Updates von Windows raus (zu denen man kommt, wenn man im Gerätemanager nicht fundig wird).

1.jpg
5.jpg
6.jpg



Edit: Kacke, muss mal Updates bei meinem Sohn machen, von selbst kommt der auch nicht drauf :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Genau deshalb hat man sich damals den 100er gekauft und nicht den 60er.
Sorry :-(
 
Erfolgsmeldung, nachdem ich gefühlt mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe:

So, hatte die Treiber auf der Canon seite für Win 7, 8 und 8,1 gezogen, und dann erst mal 'so' installiert, aber Fehlanzeige!
Dann hatte ich beim W7 treiber im Register den Kompatiblitätsmodus angeklickt, und noch mal installiert, und OH Wunder: die Installation erzeugte plötzlich ein bischen mehr 'rumble'
als beim ersten Versuch. Plötzlich hör ich den totgeglaubten stöhnen & ächzen und siehe da, er scannt! Allerdings hatte ich irgenswann auch noch das Kabel umgesteckt, obs am Ende daran lag kann ich jetzt nicht ganz ausschliessen, aber er geht jetzt (wieder)!
Vielen Dank für eure inspirativen Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Tanzmusikus, HisN und eine weitere Person
@Tanzmusikus ja. Mit dem funktioniert es aber nicht.

Nach dem manuellen Auswählen des Treibers sinngemäß "Treiber nicht mit Windows 11 kompatibel". Ist aber egal. Am Rechner mit Windows 10 funktioniert er ja.
 
Ach so, dann liegt es wohl am verdongelten Win11.
Fortschritt kann auch "einen Schritt fort" bedeuten. ;)

Hast Du den Kompatibilitätsmodus probiert ... oder gibt's den bei W11 nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben