NAS
NAS

Captain's "Neuer"

• Ersteller Ersteller CaptainBeagle
  • Erstellt am Erstellt am
C

CaptainBeagle

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    The Divsion 2, das neue Assassins's Creed Valhalla, CoD, Diablo 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (3440 x 1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    80-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend Photoshop, Lightroom, Luminar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und leistungsstark (WaKü will ich dabei nicht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator X34p G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe SSD interne Festplatte 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich, eventl. Anfang Juli zwecks Senkung Mwst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen.

Anbei meine bisherige Wunschliste nach einiger Recherche hier im Forum. Auf Grund eines NAS benötige ich vorerst keine weitere HDD/SSD.

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
  • Schwanke auch noch zwischen dem 3800x und 3900x...
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR)
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-03)
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

Gesamte Liste auf Geizhals

Beim Ram kann man auch über G.Skill Trident Z Neo nachdenken. Sind 12,-€ teuerer und CL16 anstatt CL17. Ob das den Kohl jetzt fett macht ist natürlich eine andere Sache. War mir jetzt nur ins Auge gesprungen, da ich den selber habe.

Der 3800x ist wie ich finde immer noch nicht wirklich sinnvoll. Dann eher den 3700x, auch wenn die Preise nicht mehr wirklich weit auseinander sind. Oder eben direkt den 3900x wenn du mit den zusätzlichen Kernen was anfangen kannst. Zum zocken sollten zwischen allen drei genannten keine nennenswerten Unterschiede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Mainboard Spezifikation sind die nicht kompatibel. Die hatte ich ja auch als erstes im Auge.

Moin,

bei der CPU entweder 3700X oder wenn deine Anwendungen davon profitieren gleich den 3900X, der 3800X macht gegenüber dem 3700X keinen Sinn.

Ram Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36, lässt sich ohne Probleme auf 3600 Mhz takten und auch darüber hinaus, wenn man keine Lust hat selbst hochzutakten alternativ ein paar Euro mehr ausgeben für die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

Netzteil ist für das Gebotene zu teuer, nimm leiber ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Vollmodular, Semi-Passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie) oder wenn du noch massive Reserven haben willst ein Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainBeagle
ne, mit 32 GB würde ich auch nicht zu sehr auf die MHz schielen. Nimm 3200er aber mit hübsch niedriger 14er Latenz ;)

und um Himmels Willen: nimm den am 7.Juni erscheinenden 3800XT, günstiger und hoher Basistakt allcore

CaptainBeagle schrieb:
Laut Mainboard Spezifikation sind die nicht kompatibel. Die hatte ich ja auch als erstes im Auge.

Also laut offizieller MSI-Webseite werden 3700x, 3800X und 3900X unterstützt.

Ich denke, mit einem 3700X bist du gut dabei.

Ich hatte einer Photografin 2016 mal einen Bearbeitungs-PC mit einem i7 5820k zusammengestellt. Die vielen Kerne haben bei Lightroom und Photshop nicht so geglänzt... Kann sich aber seitdem auch geändert haben...

@CaptainBeagle:
warum RAM mit RGB wenn das nicht wichtig ist und man eh nichts davon sieht weil der CPU-kühler mit montiertem frontlüfter den RAM komplett überragt?

warum bei dem budget nur ein Pure Power 11? in #4 stehen zwei gute alternativen, auch das Straight Power 11 und Revolution D.F. wären sehr gute optionen.

Laut Mainboard Spezifikation sind die nicht kompatibel.
nur weil RAM xy nicht in der QVL steht bedeutet das nicht dass der nicht läuft. und alles über 3200 ist bei Zen2 eh OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

edit: bedenke dass der interne USB-C-header beim B550 Tomahawk nur USB3.0 ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Netzteil ist für das Gebotene zu teuer, nimm leiber ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Vollmodular, Semi-Passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie) oder wenn du noch massive Reserven haben willst ein Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4

Danke für den Hinweis!

Mortal1978 schrieb:
und um Himmels Willen: nimm den am 7.Juni erscheinenden 3800XT, günstiger und hoher Basistakt allcore

Ich will auf mein G-Sync nicht verzichten.

Troy McClure schrieb:
Also laut offizieller MSI-Webseite werden 3700x, 3800X und 3900X unterstützt.

Ich denke, mit einem 3700X bist du gut dabei.

Ich meinte den RAM ;)

Der 3800XT ist eine CPU bzw der 3800x Refresh

Deathangel008 schrieb:
@CaptainBeagle:
warum RAM mit RGB wenn das nicht wichtig ist und man eh nichts davon sieht weil der CPU-kühler mit montiertem frontlüfter den RAM komplett überragt?

edit: bedenke dass der interne USB-C-header beim B550 Tomahawk nur USB3.0 ist.

1. Welche Alternative würdest du empfehlen?

2. Mit USB-C ist mir bewusst, aber nicht schlimm.

Deathangel008 schrieb:

Ups, vielen Dank für die Aufklärung!

@CaptainBeagle:
auch beim RAM würde ich mich der empfehlung aus #4 anschließen wollen. ansonsten gibts von G.Skill 3600er mit CL17-19-19-39 bzw CL16-19-19-39 auch etwas günstiger.

ob der 3800XT empfehlenswert ist muss sich noch zeigen. der 3800X ist nur geringfügig schneller als der 3700X und deutlich hungriger.

Zurück
Oben