• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Carmack über Doom 3 und die Zukunft

Pongengine?
Aber die Effekte in Spielegeschwindigkeit mit den Schatteneffekten kann ich leider noch nicht beurteilen
noch nie gab es so viel Dunkelheit in einem Spiel
Siehts etwa wieder so aus wie der Klassiker "Pong" ... das spannende Spiel für TV, das mit den weissen Balken und dem hellen Punkt? ... ich glaube nicht ;)

Leider habe ich nur Snappshots gesehen, na ja unter Echtzeitrederinggrafik habe ich mir etwas anderes vorgestellt (eckige Köpfe) ...

Feiglinge und id-Dunkelheit
Allerdings ist dies auch Tradtion bei id, ... die Dunkelheit, ich gehörte auch zu den Feiglingen, die in den id-Dungeons immer die Helligkeit hochgerissen hatten ;p

Geheimes Feature Sound?
Tja zu den Soundeffekten habe ich auch viel gehört, wenn ich schon nicht das Geld für`n neuen Rechner habe, so könnte man sich durch eine toppaktuelle Soundkarten von Cr++t++e L++s da schon gehörig einheizen (auch wenn deren Treiber der reinste Horror sind, viel Verpackung um an sich kleine Treiber).

Herstellermeldungen ;)
Is da jemand auf den Herstellerleim festgepappt? Die Meldung an sich ist ja auch nicht sehr distanciert, was kann man von den Entwicklern sonst erwarten als "Das BESTE SPIEL EVER" ... werde mir DOOMIII aber dennoch kaufen, id hat mich noch nie entäuscht (bis auf deren Hardwareanforderungen ;) )

OPEN SOURCE QUA+EIII !!!
Die QuakeIII Engine bald als OpenSource? Ich denke, dies ist die eigentliche Meldung, denn ET (EnemyTerritory) zeigt ja, dass die Grafik noch lange nicht veraltet ist. Schauen wir mal was da noch alles darauf adaptiert wird.

Skalieren in die Zukunft
Und warten wir mal ab, wie weit sich die DOOMIII-Engine in den nächsten Jahren noch Aufzwirbeln und Skalieren lässt, da hat id ja auch immer wieder Standards gesetzt ... ich wüsste keinen Grund weswegen dies anders sein sollte.

MFG Bokill
 
Wenn sich die Doom³ Engine so gut über die Jahre hinweg ''updaten'' lässt wie die gute alte Quark 3 Engine, dann ist es wirklich eine super Entwicklung! Ich hoffe nur, dass sich auch schöne, große Außenareale mit der Engine coden lassen! Denn immer in dunklen Gängen herumkriechen ist nicht so mein Geschmack!
Far Cry hat mich dagegen vollkommen ins Herz getroffen! ;)
 
ja das ist mit das größte was mich stört bei doom³... nur innenareale. dagegen sind die großen aussenwelten bei far cry echt der hammer ;)
 
jo wär nice wenn sich n team an ET 2 heranwagt und vielleciht auch noch erlaubnis von id kriegt
dann könnte sie sogar de nnamen annehmen und wer net nur der inoffizielle nachfolger
 
carmack sollte mal die erscheinung von licht unterscuhen
entweder auf dem mars wurden nur 2W biren verbaut, oder irgendwas stimmt da nicht auf jeden flal leuchten alle lamepn nur ca einen halben meter weit, dann is es stockdunkel, und für was brauch man licht auf dem mars, dunkelheit is doch viel besser schafft eine besser arbeitsatmosphere
 
Nun, da kann man ja wieder herrlich spekulieren... aber mehr auch nicht. Aber eine neue Serie ist auch nicht schlecht. Bin mal gespannt, was das wird...

Wenn sie ihre jetzige Engine zur Grundlage nehmen, wäre es wirklich schön, wenn nicht wieder erst 4 Jahre ins Land ziehen müssen.
 
www.Gamespot.com (neben IGN DIE Referenz) gab Doom3 8.5 Punkte.

Für eine Megaspiel ist das einfach zu wenig aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet.

Link zum Review:

http://www.gamespot.com/pc/action/doom3/

Zitat:
" Some game players will tell you that graphics aren't everything. And others will tell you that, on the contrary, graphics are truly important for a game. Doom 3 makes a compelling case for both sides of the argument. On one hand, its gameplay has noticeable shortcomings, and its multiplayer mode--which is the focus of most of today's shooters, thanks in large part to id Software's own contributions in the past--seems like an afterthought. On the other hand, Doom 3 is a spectacular game in the purest sense, and it is therefore by all means worth experiencing by those with an interest in witnessing just how far the technology of gaming has come along. Fortunately, the actual game itself--while not as remarkable as the technology that fuels it--is put together well enough to make Doom 3 legitimately great, all things considered."


Lächerlich dass ich für so einen Beitrag schlechtes Karma bekomme und das noch ohen Begründung. Na, hat sich da ein Kiddie nen neuen Rechner EXTRA für Doom3 gekauft und jetzt hat Onkel Marc daran gerüttelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
redline schrieb:
carmack sollte mal die erscheinung von licht unterscuhen
entweder auf dem mars wurden nur 2W biren verbaut

Ähm, die ganze Engine versucht die physikalischen Lichtreflexe an den Oberflächen zu berechnen, und zwar möglichst exact. Wenn es in dem Spiel dunkel wirkt, dann soll das so sein, und ist kein Fehler.

Sowas könnte man durch ein bisschen Spielerei an den Parametern der Oberflächen ausmerzen. Aber da das nicht gemacht wurde kannst du davon ausgehen dass es so gewollt war. :)

In dem Spiel wurden so gut wie alle Oberflächen mit Pixelshadern gerendert, man sieht keine einzige Oberfläche die eine reine Textur verwendet, DAS ist das außergewöhnliche an der Engine, und wird sie gleichzeitig auch extrem skalierbar halten.

@MarcDK
Über Geschmack lässt sich streiten! ;)
 
Inzwischen konnte ich mir Doom3 auch auf verschiedenster Hardware ansehen und muß sagen das der A-ha Effekt den ich erwartet hatte ausgeblieben ist. Der Marketingrummel um das Game war IMHO viel zu groß, die damit geschaffenen Erwartungen konnte ID nicht mehr erfüllen.
Es sind kleine Details die stören und die nach der langen Entwicklungszeit, den Verzögerungen und all den tollen Präsentationen umso mehr auffallen.
Das sehr statisch wirkende Licht der Taschenlampe ist ein sehr gutes Beispiel, wo doch Doom3 gerade mit seinem neuen Beleuchtungssystem glänzen sollte.
Was mich auch gewaltig stört ist die Tatsache das ATI erst jetzt anfängt einen Treiber für das Game zu optimieren. [Spekulation]Hier war die Allianz zwischen ID und Nvidia wohl dem Nutzen für die User von Konkurrenzhardware im Weg.[/Spekulation]
Alles in allem ist Doom3 ganz sicher kein Flop, aber von dem erwarteten Megaknüller weit entfernt.
 
Hallo,


ich finde die Models sehen bei Doom 3 noch ein wenig besser aus als bei Far Cry trotzdem steht FC Doom 3 in nicht vielem nach. Gerade die Außenlandschaft ist etwas völlig anderes die dunklen Gänge von Doom.
Definitiv nicht zu vergleichen.
Vor allem es ist ein Deutsches Unternehmen mit einem etwas kleineren Budget als ID.
Von den Screenshots her muss ich sagen, ist mir Doom 3 auch zu dunkel. Haut mich, aber mir gefällt es nicht.
Spiele lieber Quake 3 Arena.

MfG, Cheechako!
 
Gerade spielerisch is Doom nach wenigen Stunden schon extrem eintönig. Die (immer gleichen) Schock-Effekte ziehen halt nach dem x-ten mal auch nicht mehr so toll. Die Grafik ist schon wirklich gut, da kann man eigentlich nix sagen. Die Schatten sind eigentlich die größte Stärke und gleichzeitig Schwäche von Doom³. Sind zwar alle recht realistisch, aber sie sehen einfach schlecht aus. Absolut hart und schwarz. In Half-Life² gibts zwar keine so ausgefeilten Schattenberechnungen, aber die Schatten sehen dafür recht schön aus (Soft Shadows).
Über den Sound muss man eigentlich nicht viel reden. Bestimmt kann man die Doom-Engine noch ziemlich weit aufbohren, aber das wird man mit der HL² oder Cry-Engine auch machen können. Welche im Endeffekt am besten ist, lässt sich jetzt noch nicht beantworten.

Meine Erwartungen hat Doom³ eigentlich erfüllt. Ich hatte eben keine unrealistisch hohen.
 
Hallo,

nagut, jetzt kann ich es ja sagen.
Ich finde Schatten auch schlecht im Vergleich zu dem Rummel der betrieben wurde.
Es wurde schlecht als Grafikmonster dargestellt und das ist es nur eingeschränkt.
Zum Beispiel hat ein Spiel noch nie so gut gerenderte Toiletten gehabt. ;)
Mal im ernst. Die Grafik ist schon klasse und die Models genial, aber Far Cry hat die Messlatte vorher schon recht hoch gesetzt womit keiner gerechnet hat.
Die Grafik geht auch ein wenig durch die zu dunklen Szenarien verloren, finde ich.

Ich will aber nochmals betonen, dass ich nichts gegen Doom habe.

MfG, Cheechako!
 
Leutz, hört doch mal endlich auf Far Cry mit DOOM3 zu vergleichen. Das geht nicht.

Es sind 2 verschiedene Genre. Bei Doom3 war es von Anfang an klar, dass es sich hauptsächlich im Dunkeln abspielt und keine Aussenlevels besitzt! Far Cry ist ein meilenstein gewesen und ein super Spiel, zweifelsohne, aber mit DOOM 3 nicht vergleichbar!


Ihr vergleicht ja auch nicht Das fünfte Element mit STAR WARS, oder?
 
Also zwei verschiedene Genres sind das nicht. Sind beides Ego-Shooter, und zwar reinrassige. Sie mögen ein etwas unterschiedliches Gameplay haben, aber sind dennoch Ego-Shooter und daher schon vergleichbar. Mit was sollte man Doom den vergleichen? (Übrigens: Das fünfte Element ist wie Star Wars ein Sci-Fi-Film).

Ich bin darüberhinaus gespannt, wie die nächste Engine von Carmack aussehen wird und auch, was andere Hersteller aus der jetzigen machen.
Also DEN Meilenstein würde ich die D³-Engine nicht bezeichnen...
 
Wenn Du von dem Bereich Ego-Shooter ausgehst stimme ich Dir da zu. Allerdings sind die Schauplätze zu unterschiedlich um sie vergleichen zu können!

Anders Beispiel: NFSU & CMCR 1,2,3,4 kannst Du auch nicht wirklich vergleichen!

Ob Doom 3 ein Meilenstein wird oder ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich persönlich werde morgen Vormittag hoffentlich in den Genuss von DOOM 3 kommen, dann bringt der Postbote ENDLICH meine US-VERSION! :D

Dann schauen wir mal weiter!
 
Ich finde das unrealisch, wieso funktionieren alle Schalter, Türen, Computer, Fahrstühle und Maschinen etc. im Spiel aber kein Licht in den Räumen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Das hat man einfach überall aus gemacht obwohl die Stromversorgung anscheind überall problemlos funktioniert!
 
Etwas ähnliches wurde bereits in einem anderen Thread angesprochen.

Jedoch (habe ich dort auch schon gesagt) legt Doom³ keinen Wert auf Realismus.
Das muss man berücksichtigen, wenn man das Spiel kritisieren möchte - denn was nicht Absicht des Autors war, braucht auch nicht bewertet zu werden (finde ich; Was PC-Games angeht).
 
Ich finde auch, dass man Doom III und FC nicht wirklich vergleichen kann!

Doom3 baut seine atmosphäre durch enge beklemmende Räume und wenig licht auf, Far Cry durch die Idyllischen Inseln mit viel Licht und Grünzeug!

Wartet mit den Vergleichen, bis ein paar Mods / Levels / SPiele in der D³ Engine rauskommen, die auch so weite aussenareale zeigen! Aber momentan ist ein vergleich ziemlich schwierig!
 
So die ersten 3 Stunden DOOM 3 zocken sind rum und ich muss sagen RESPEKT!

So erschrocken habe mich schon lange nicht mehr, das Gameplay stimmt für DOOM 3 die Stimmung auch und die Graphik ist beeindruckend!

Für alle die Angst haben hier meine Einstellungen

1024 x 768, 4x AA und High Details und es läuft bis auf kleine Ruckler von Zeit zu Zeit mit sehr ordentlichen Frameraten, sprich zumindest bei mir über 40 bei einbrüchen mit 27!

Bin rundum zufrienden!
 
Zurück
Oben