CarPlay Anrufqualität

Rote Rose

Lt. Junior Grade
Kurze Frage in die Runde: Ist die Anrufqualität bei diesem CarPlay eigentlich vom iPhone abhängig? Hab da früher gelegentlich mal telefoniert, und der andere hat mich gehört, als würd ich ausm Aquarium sprechen.

Die Anrufqualität bei CarPlay ist meist stärker vom Auto‑Mikro oder der Mobilfunkverbindung abhängig als vom iPhone‑Modell selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, frazzlerunning, Nilson und 2 andere
Die Anrufqualität, bzw die Verständlichkeit ist davon abhängig welches und wo das Microfon des CarPlay Empfängers/Widergabegerätes positioniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, knoxxi, frazzlerunning und 2 andere
So wie @Humptidumpti beschrieben hat, hängt das vom Mikrofon des Fahrzeugs ab. Ist das Mikrofon bereits im Auto vorinstalliert?
Bei älteren Fahrzeugen ist es meist so, dass irgendwo im Cockpit nachträglich ein Mikrofon eingebaut wurde. Diese liefern oft keine besonders gute Qualität, das dürfte dann eher auf die zweite Aussage zutreffen, da man bei neueren Fahrzeugen in der Regel solche Probleme nicht hat.
Falls doch, kann es helfen, das Mikrofon zu lokalisieren und zu prüfen, ob etwas davorliegt oder ob es verschmutzt ist. Gegebenenfalls einfach das Gitter vorsichtig reinigen (bei Verschmutzen Gitter hilft oft Isopropanol).

Zurück
Oben