News CarPlay bei Mercedes-Benz nur mit Comand Online

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Naja für 3500 Euro schnall ich mir lieber nen Tablett mit Doppelseitigem Klebeband vorne auf das Amaturenbrett :evillol:

Im Ernst nimmt mich wunder wie sie das mit den Unterschiedlichen Plattformen bewerkstelligen wollen. Kann mir gut Vorstellen das Apple und MS da wieder strikte Hardwarevorgaben machen wohingegen bei Google schon durchgesickert ist das das Material auch auf dem Smartphone berechnet werden kann..
 
Also wenn die wirklich (und sei es optional) auf dieses Frickel-Android setzen, wird mein nächstes Auto ein BMW.
 
Da ich sowieso nur gebrauchte Fahrzeuge kaufe, ist es mir völlig egal, wie teuer comand online ist. ich such mir dann einfach ein comand online fahrzeug raus, wer ohne kauft, kauft falsch. die vorteile gegenüber dem APS50 liegen doch quasi auf de hand und mit carplay kommt noch ein weiterer vorteil dazu..
 
rosenholz schrieb:
Also wenn die wirklich (und sei es optional) auf dieses Frickel-Android setzen, wird mein nächstes Auto ein BMW.
Dann darfst Du in Zukunft vermutlich kein Auto mehr kaufen. Ich bin mir sicher, dass alle größeren Hersteller die Systeme Parallel anbieten werden, wenn sie sich erstmal durchgesetzt haben. Am Ende bevorzugt jeder halt das System, welches er vom Smartphone gewohnt ist und wenn jetzt schon die Rede davon ist, die Systeme sogar parallel im selben Auto anzubieten, bin ich mir sicher, dass dies in einigen Jahren einfach per Softwareupdate möglich sein wird.
Ganz davon ab ist es schon reichlich komisch, den Kauf eines Autos für 30, 40 oder 50 und mehr tausend Euro von einer "Smartphonesoftware" für im Endeffekt ein paar Euro abhängig zu machen.
Am Ende kann es am eh kaum schlimmer kommen als die ersten iDrive-Systeme und co. (egal von welchem Hersteller). Im Vgl. dazu ist jedes aktuelle Smartphone ein Paradies an Logik und Bedienkomfort.

Edit @mackenzie83: Vermutlich ist der Preis gerade bei Wagen wie der C-Klasse abwärts doch noch etwas zu gesalzen. 3500 Euro sind mal schnell gut 10% und mehr des Fahrzeugpreises, den viele vermutlich lieber in andere Extras investieren werden. Solange die Preise nicht fallen, wird man es daher vermutlich eher in der gehobenen Mittel- und Oberklasse finden - mit Ausnahmen natürlich, aber die muss man dann halt erst mal finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Command (Online) bekommt man in der Regel ja auch noch die Linguatronic (Sprachsteuerung) und die online fähigen Navikarten - beides gut und vorallem die Linguatronic nach einer Woche Eingewöhnung leider geil
Hatte vor dem Gebrauchtwagenkauf da auch kein Wert drauf gelegt, aber nun hat meiner neuer Alter Command (ohne online) und ich bin wirklich begeistert von schnellen Eingabe per Sprachbefehl!
 
nickless_86 schrieb:
Naja für 3500 Euro schnall ich mir lieber nen Tablett mit Doppelseitigem Klebeband vorne auf das Amaturenbrett :evillol:
Genau das hat doch Mercedes schon für dich gemacht. :D

Mal ehrlich, das hässliche Ding sieht aus als ob die Heinis 10 Minuten vor der Vorstellung der Autos gemerkt haben "Ups das Naiv fehlt noch, hat mal wer nen Kaugummi?"...
 
Zuletzt bearbeitet:
--Q-- schrieb:
Genau das hat doch Mercedes schon für dich gemacht. :D

Mal ehrlich, das hässliche Ding sieht aus als ob die Heinis 10 Minuten vor der Vorstellung der Autos gemerkt haben "Ups das Naiv fehlt noch, hat mal wer nen Kaugummi?"...

Muss ich leider zustimmen .. generell gefallen mir nahezu alle neuen Mercedes Modelle überhaupt nicht mehr, sehen mittlerweile aus wie überstylte Koreaner :)
 
@Telya

Das war leider nicht immer so ;) Gibt ein schönes Video von Top gear davon.

Über den Preis muss man sich nicht unterhalten. Das ist eben Premium Hersteller Preis es wird auch bei der VW Group (Audi, Lambo, usw.), BMW und Porsche sein. Sind wir aber mahl ehrlich, wer sich ein Benz oder ein anderen deutsche Hersteller leisten kann der wird auch das Geld dafür haben wenn er das Feature den nutzen möchte.

Auch wenn ich Daimler viel zu verdanken habe ich kaufe weiterhin meine Autos aus Asien und wenn es tatsächlich mal ein deutscher wird nur per Leasing alles andere kann man sich ja nicht antun wenn man nur 2 Jahre Garantie hat.

@--Q--

Jup.. A-Klasse am Anfang hatte sie was aber der Innenraum ist genau wie bei anderen neuen Modellen einfach nur schlecht.
 
3500€ für n 99€ tablet ... opfers kaufens
 
Cool Master schrieb:
Über den Preis muss man sich nicht unterhalten. Das ist eben Premium Hersteller Preis es wird auch bei der VW Group (Audi, Lambo, usw.), BMW und Porsche sein. Sind wir aber mahl ehrlich, wer sich ein Benz oder ein anderen deutsche Hersteller leisten kann der wird auch das Geld dafür haben wenn er das Feature den nutzen möchte.
Wobei sehr viele Firmenwagen halt auch ein festes Budged haben und wenn man dann vor der Entscheidung z.B. eine Automatik, LED-Licht, Sitzheizung o.Ä. oder so ein System zu kaufen, dann fällt bei sehr viele die Entscheidung wohl für ersteres aus.

Zumal man sich in der Tat auch fragen muss, wie es diesbezüglich mit der Zukunftsfähigkeit und Sicherheit aussieht. Smartphones leben selten mehr als 3 bis 5 Jahre und müssen dann auch nicht mehr groß geupdated werden bzw. vollumfänglich funktionieren. Implementiert man jetzt aber richtige Betriebssysteme mit allen möglichen Onlinefunktionen, dann sind die 3 bis 5 Jahre eigentlich deutlichst zu wenig, denn die meisten PKW leben ja doch um einiges länger und es wird sicher zu Unfzufriedenheit führen, wenn nach einigen Jahren die einige Zusatzfunktionen u.U. nicht mehr Nutzbar sind oder es zu Problemen hinsichtlich der Sicherheit führt. Gerade wenn das System sogar Zugriff auf zentrale Funktionen des PKW hat. Von daher würde ich den Aufpreis wohl auch erst mal scheuen, bzw. das Budged in die übliche und sinnige KFZ-Ausstattung investieren - vermutlich ist das Ganze dann in 5 Jahren auch so massenfähig, dass man ohne Bedenken zugreifen kann.
 
Ich hoffe ernsthaft, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der Touchscreens im Auto komplett fehl am Platz findet.
 
@pintness

Wieseo? Während der Fahrt wird die Touch Funktion ausgeschaltet siehe Tesla. Abgesehen von Klima und Radio kann man da auch nichts ändern.

@-l33-

Jup sehe ich auch so. Lieber Xenon statt so ein Command Online. Ergibt einfach mehr Sinn. Zumal wie du schon sagtest was passiert wenn man wirklich ein neuer Geschäftsführer da ist und der sagt alle iPhones oder alle Android weg es geht zur konkurenz. Wäre ein teurer umstieg.
 
Luffy schrieb:
3500€ für n 99€ tablet

...war auch mein erster Gedanke. Die meisten der Funktionen sind einfach Büffelscheisse. Obligatorisch sind doch nur

- Navigation + Stauumfahrung
- Radio + Verkehrsfunk
- USB-Slot oder Bluetooth

Apple und Android sind im Auto absolut überflüssig. Ich kaufe kein Auto mit überflüssigem Stuss. Ebenso kaufe ich keine Autos ohne DIN/ISO-Radioschacht.
 
Luffy schrieb:
3500€ für n 99€ tablet ... opfers kaufens

Ich wollte es nicht aber ich mach es...

Also, warum kostet es so viel?:

Ich habe früher beim Daimler (in Sindelfingen) in der Entwicklung gearbeitet also habe ich da etwas einblick. Die Komponenten werden nicht einfach entworfen, getestet und eingebaut. Das wäre zwar schön aber so ist es nicht. Alle und ich mein wirklich ALLE Bauteile bis auf die letze Schraube müssen zertifiziert werden. Das gleiche gilt für die Software welche später im Steuergerät bzw. in einem davon bereitgestellt wird.

Diese Zertifizierungen kosten nicht nur 1000 € sondern stehen für ein neues Auto im 7-8 Stelligen Berreich. Dazu kommen noch die Unternehmen welche auch Zertifiziert werden müssen usw. usw...

Also kurz gesagt:

Ja, man kann sich ein 99 € Tablet einbauen das wird aber niemals so sauber arbeiten wie es ein System tut das extra dafür entwickelt wurde vor allem mit Sicht auf Sicherheit. Ich will nicht wissen was mit dem 99 € Tablet passiert welches mit einer 25 € Halterung "befestigt" wurde bei einem Crash mit 50-100 km/h. Da wird halt aus dem 99 € Gerät ein 99 € Projektil.

Also immer mal etwas über den Tellerrand schauen. Man bezahlt nicht nur die Funktion sondern auch Mitarbeiter von X Unternehmen und die Entwicklungskosten.
 
@Cool Master: DANKE!

Schön, dass es Leute gibt, die das so gut erklären. Ich bin bei einem großen Elektronikkonzern im Medizinbereich als Werkstudent angestellt, und dort werden PCs bei CT-Anlagen auch für das 5fache der Komponentenpreise verkauft. Aus fast denselben Gründen (Zertifizierungen, Anpassungen an das Einsatzgebiet usw.)

Entwicklungen sind nunmal teuer, und wer ein solches Produkt haben möchte, der muss dafür zahlen. Ganz einfach.
 
Cool Master schrieb:
Ich will nicht wissen was mit dem 99 € Tablet passiert welches mit einer 25 € Halterung "befestigt" wurde bei einem Crash mit 50-100 km/h. Da wird halt aus dem 99 € Gerät ein 99 € Projektil.

Das Projektil fliegt beim Crash Richtung Frontscheibe. Also von Dir weg. Unkritisch... ;)
 
Telya schrieb:
Mit Command (Online) bekommt man in der Regel ja auch noch die Linguatronic (Sprachsteuerung) und die online fähigen Navikarten - beides gut und vorallem die Linguatronic nach einer Woche Eingewöhnung leider geil
Hatte vor dem Gebrauchtwagenkauf da auch kein Wert drauf gelegt, aber nun hat meiner neuer Alter Command (ohne online) und ich bin wirklich begeistert von schnellen Eingabe per Sprachbefehl!
Nun, wir haben in unserem Benz kein Comand Online, aber dennoch eine Sprachsteuerung! Man muss sich auch mal über die anderen Pakete informieren, denn mMn. ist COMAND Online, egal ob mit oder ohne CarPlay, sinnlos ausgegebenes Geld. Ein Garmin Map Pilot reicht als Navi allemal!

Luffy schrieb:
3500€ für n 99€ tablet ... opfers kaufens
Letztendlich kannst du ja wohl auch nur von einem Mercedes träumen. Wieso muss man COMAND - Käufer gleich als Opfer darstellen?
Letztendlich ist hast du ein "Tablet" im Wagen, egal ob ein Garmin Map Pilot oder COMAND Online verbaut ist.

Roy Batty schrieb:
Das Projektil fliegt beim Crash Richtung Frontscheibe. Also von Dir weg. Unkritisch... ;)

Gibt ja auch nur Frontalcrashs :freak:
 
Zurück
Oben