News Mercedes-Benz: Im neuen Vito wird der Rückspiegel zum Display

public_agent schrieb:
Also insgesamt ein ziemlich riskanter und durchaus diskussionswürdiger Videobeitrag. Ich würde das Video gänzlich herausnehmen und nur Bilder aus dem Video zeigen.

Man kann sich jetzt mal ausmalen, wie oft das Video mittlerweile runtergeladen wurde...
 
Hier ist was los. :evillol:

Ist mir neu, dass in einer Berichterstattung die Kennzeichen geschwärzt / verpixelt werden müssen.

Ist doch gut, dass CB mit guten Beispiel voran geht. Nur so wird es rechtssicherheit geben bei dem schwammigen Gesetzestext.

Ein zweiter Teilnehmer zum filmen der ganzen Sache hätte aber schon gut getan ;)
 
1. In einem anderen Video dazu konnte man sehen, dass der Heckscheibenwischer (in Ruheposition) mitunter die Rücksicht eingeschränkt hat, wenn die Kamera recht weiten nach unten eingestellt war. War das bei Eurem Test auch noch so?

2. Ab 1:20 im Video sieht man sehr schön, wie gut die Entspiegelung des Displays funktioniert. Wer braucht da noch den Make-Up-Spiegel in der Sonnenblende. :D

3. Hoffentlich ist es nicht nur eine HDR-Kamera sondern auch ein HDR Display.

4. Welche Bildwiederholrate hat die Kamera und das Display? 120fps sollten das schon sein, damit man den Porsche auf der linken Spur schlierenfrei heransausen sieht. ;)
 
Ich sehe den Vorteil schon, man sieht nur was hinter einem ist, auch wenn es sich beim Fahrzeug um einen schwarzen und völlig geschlossenen Entführungswagen der CIA handelt.
Ja selbst in einer gut verglasten und übersichtlichen. Limousine oder Kombi bleibt die Abbildung des Innenraums weg und man hat ungehinderte Sicht nach hinten.
Dennoch verbuche ich persönlich dieses Gimmick unter der Rubrik: Dinge die der Autofahrer nicht braucht.
Ob der Spiegel nun da ist oder nicht, macht gefühlt keinen Unterschied. ER und auch die Seitenspiegel werden trotzdem nicht benutzt, genau wie Blinker.
Dafür scheint bei vielen das Gaspedal neuerdings eingesparte Sonderausstattung zu sein.

Was nervt sind die ganzen Oberlehrer und Moralapostel zur DSGVO, STVO, und richtiges verhalten am Steuer.
Geht in den Sandkasten spielen oder nervt eure Eltern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
trane87 schrieb:
@Bright0001
Das habe ich mir auch gedacht. Man merkt immer wieder die Affinität zu deutschen Automarken auf CB.
Nein, man merkt vor allem die Affinität zum Stern und eine gewisse Nähe zu BMW. Alles andere ist eher selten und dann doch die Ausnahme.
Ergänzung ()

MarcBomber schrieb:
Ist der Spiegel wie ein Headup Display, dass die Augen den Fokus auf die Entfernung setzen können?

Nein, das funktioniert beim HeadUp Projektor ja dadurch, dass das Bild virtuell eine Entfernung hat, bei der das Auge nicht mehr so stark umfokussieren muss. Richtig gelöst wird das Problem erst mit der nächsten Generation AR-HUDs. Hier sind wir jenseits von 8m Bildabstand. Da ist es dann nicht mehr so relevant. die aktuellen ca. 2-3m sind aber noch zu nahe um ein umfokussieren zu verhindern. Besser als die 50cm zum Cockpit aber eben nicht gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und horror
Dr. MaRV schrieb:
Was nervt sind die ganzen Oberlehrer und Moralapostel zur DSGVO, STVO, und richtiges verhalten am Steuer.
Geht in den Sandkasten spielen oder nervt eure Eltern!

Die Art und Weise von einigen Kommentaren sind sicherlich etwas übertrieben. Dennoch, als ich das Video startete war mein erster Gedanke: Nee, das filmt doch nicht etwa der Fahrer! Es passt einfach nicht zu CB solch ein Video auf dieser Plattform hochzuladen und in einem Artikel zu veröffentlichen. Wo ist hier der eigene Anspruch von CB geblieben?

Niemand muss sich hier aus dem Fenster lehnen und behaupten das er nie was rechtswidriges während der Autofahrt getan hat, aber das ins Internet in diesem Rahmen zu stellen ist einfach dämlich und völlig daneben. Darauf aufmerksam zu machen halte ich für absolut richtig!

Der Hinweis zur DSGVO: Ich sehe das positiv das viel mehr Menschen auf dieses Thema sensibler reagieren und ein Bewusstsein dafür geschaffen wird im Umgang mit personenbezogenen Daten.

Das Stichtwort ist Toleranz, davon gibt es in der heutigen Zeit weniger. Ich finde es okay das es dich nervt, aber wenn man nichts sagt, ändert sich auch nichts.

Zum Thema: Hoffentlich bringen die das für den Kastenwagen und zwar in der Basisausstattung!

BTW: In Berlin liegt die Wahrscheinlichkeit bei solch einem Vergehen erwischt zu werden bei nahezu null! Was ich da täglich auf dem Arbeitsweg (Stadtautobahn) als Motorradfahrer sehe staune ich jedes mal das da nicht noch mehr passiert! Stockender Verkehr -> Smartphone raus und dann wundern das es noch mehr stockt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaVinz

Nummernschilder sind sensible, private, personenbezogene Daten? Wer kommt auf so einen Blödsinn?
Nummernschilder sind anonym, ein normaler Bürger hat keine Möglichkeit vom Nummernschild auf den Halter zu schließen, schon gar nicht auf den Fahrer, der kann nach wie vor eine ganz andere Person sein.

Es stört euch, dass man von eurem Nummernschild mit entsprechender behördlicher Befugnis auf euren Namen und weitere private Daten kommen könnte? Dann fahrt in Zukunft ohne rum, ach ne ist ja verboten.

Wenn doch nur halb so viel Energie wie andere maßzuregeln und zu belehren, darin eingesetzt werden würde, vor der eigenen Tür den Dreck wegzukehren und das eigene (Social-Media-)Verhalten zu überdenken und zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
@Dr. MaRV

Das ist sicherlich diskussionswürdig, die Rechtsprechung sieht es als möglichen Eingriff der Persönlichkeitsrechte. Ich bezog mich da eher auf die allgemeine Sensibilisierung bei möglichen Datenschutzverletzungen und nicht auf das filmen der KFZ-Kennzeichen. Da kam ja eigentlich nur der Hinweis das es Probleme machen könnte.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei den YT-Dashcam Aufnahmen mit Kennzeichen darum geht das ja hauptsächlich Verstöße gefilmt werden und diese dann im Internet veröffentlicht. Es kann also sein das hier keinen Ärger macht, aber das entscheiden Gerichte ;-).

EDIT:
Hab grade noch gelesen das die anlasslose Aufzeichnung von Kennzeichen nach Rechtsprechung nicht gestattet ist, wie @FatFire das hier gerade schon richtig stellt. Also müssen die Kennzeichen verpixelt werden. Das Urteil vom 15.05.2018 war also noch vor der Anwendung der DSGVO, galt also bei dem BDSG als personenbezogenes Datum.

Bei der DSGVO ist das KFZ-Kennzeichen direkt als "personenbezogene Daten" aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kastenwagen hat zwar große Seitenspiegel die eigentlich voellig ausreichend sind, aber manchmal wuensche ich mir schon nen brauchbaren Rueckspiegel, gerade wenns sehr eng wird.
(Auch beim Kastenwagen mit Heckscheibe sehr sinnig, denn meistens iost der ja beladen und man sieht nichts)
Wenn man da Holzklasse ohne Navy/Rueckfahrkamera etc. bestellt waere der digitalen Rueckspiegel nice.
Hoffe Daimler ueberdenkt die Entscheidung nochmal...
 
Dr. MaRV schrieb:
Nummernschilder sind sensible, private, personenbezogene Daten? Wer kommt auf so einen Blödsinn?
Nummernschilder sind anonym
Blablabla, informier Dich, bevor Du Deine unqualifizierte Meinung in die Welt hinausposaunst. Es interessiert nicht, wie Du das findest, sondern einzig und allein wie das aktuelle Rechtsverständnis in solchen Fällen ist:

1. Ein Kraftfahrzeugkennzeichen ist ein personenbezogenes Datum.
2. Die Videoaufzeichnung eines Kfz mit dessen Kennzeichen im öffentlichen Strassenraum kann in das allgemeine Persönlichkeitsrecht in der Ausformung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung des Betroffenen eingreifen. Es betrifft die Sozialsphäre des Fahrers.

Also: CB muss in dem Video auf jeden Fall die Nummernschilder verpixeln, sonst riskiert man es, juristisch angreifbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
@FatFire,

ich kann hinausposaunen was immer ich möchte und wenn noch so unqualifiziert ist, das nennt man Meinungsfreiheit.
Mein Nummernschild ist ein personenbezogenes Datum? Welches denn? Mein Geburtstag? Mein Jahrestag? mein zukünftiger Sterbetag?
Sozialsphäre des Fahrers? Wer in Gottesnamen denkt sich solche Wörter aus? Kein Wunder das hier nichts mehr läuft. Ich danke dir für meinen persönlichen Lacher des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Ist ja alles nicht verkehrt, aber obs das wirklich braucht?

Ist ähnlich wie die Kamera von Mercedes nach vorn, damit man in der A Klasse eine erhöhte Ampel ohne sich zu bewegen besser sehen kann. Kann man schon machen, wenn man es braucht.

Am Ende kostet das Zeug wieder ewig viel Aufpreis, wenns als Standard dabei ist hab ich nichts gesagt.

Es ist halt am Ende wie mit vielen anderen Gimmiks. Dank der Spiegel mit toter Winkelanzeige oder Rückfahrkameras beim Einparken macht keiner mehr einen Schulterblick... ohne die sensoren kann 2/3 nichtmal mehr Seitwärts einparken... selbst wenn die Lücke so groß ist das ein Jumbojet rein passt und seit das Navi Standard ist/Smartphone kann auch kaum noch jemand eine Karte/Schilder lesen.

Als Unterstützung ist das schon alles gut und sinnig, aber eigentlich macht es die Fahrer am Ende im Schnitt dümmer und fauler.
 
Dr. MaRV schrieb:
@DaVinz

Nummernschilder sind sensible, private, personenbezogene Daten? Wer kommt auf so einen Blödsinn?
Nummernschilder sind anonym, ein normaler Bürger hat keine Möglichkeit vom Nummernschild auf den Halter zu schließen, schon gar nicht auf den Fahrer, der kann nach wie vor eine ganz andere Person sein.
Leider falsch. Wer sich mit dem Thema auskennt weiß, das es recht einfach ist von einem Nummernschild auf den Halter zu schließen, das ist überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
@Dr. MaRV
Du scheinst einer der Leute heutzutage zu sein, denen Recht und Gesetz herzlich egal zu sein scheinen, und denen nur das eigene, persönliche Empfinden wichtig ist und für dich als Gradmesser fungiert.

Es hat seine guten Gründe, warum es verboten wurde das Handy während der Fahrt auch nur in die Hand zu nehmen. Es hat auch gute Gründe, warum Kennzeichen als personenbezogene Daten gelten und laut DSGVO eben geschützt sind. Deiner Meinung nach scheint aber die Einhaltung dieser Regeln nicht allzu wichtig zu sein. Da können wir die ja gleich alle abschaffen, nicht wahr? 🤦‍♂️

Und wenn du jetzt wirklich der Meinung bist, das jemand, dem das wichtig ist, ein Moralapostel sei und in den Sandkasten zum spielen gehen soll oder seine Eltern nerven sol, dann kann ich dir nur entgegnen: Siedel BITTE nach Afrika oder sonst wo hin um wo das einhalten von Recht und Gesetz niemanden intersssiert. Dort kannst du geflissentlich auf Recht und Gesetz scheissen und jeder wirds dir gleich tun. Scheinbar gefällt dir so ein Umfeld ja. Meine Fresse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Dr. MaRV schrieb:
Mein Nummernschild ist ein personenbezogenes Datum? Welches denn? Mein Geburtstag? Mein Jahrestag? mein zukünftiger Sterbetag?
Datum ist (auch) die Einzahl von Daten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, menace_one und Dr. MaRV
@Snoopmore

Du bist dann vermutlich einer jener Menschen, die andere Meinungen nicht akzeptieren können jeden nach Afrika oder ein anderes Land aussiedeln möchte, der nicht dem eigen Empfinden von Moral und Anstand entspricht? Das ist natürlich ein ganz vorbildliches Demokratieverständnis.

Hier geht's um einen Bericht zu einem Autospiegel. Das Unterforum für Hobbyjuristen befindet sich im Politik und Gesellschaftsteil. Geht dahin zum diskutieren.

@Runaway-Fan
Danke
 
Dr. MaRV schrieb:
@FatFire,

ich kann hinausposaunen was immer ich möchte und wenn noch so unqualifiziert ist, das nennt man Meinungsfreiheit.
Kannst du. Ist deiner öffentlichen Reputation aber nicht sonderlich zuträglich und wird dich eher lächerlich machen.

Dr. MaRV schrieb:
Mein Nummernschild ist ein personenbezogenes Datum? Welches denn? Mein Geburtstag? Mein Jahrestag? mein zukünftiger Sterbetag?
Sozialsphäre des Fahrers? Wer in Gottesnamen denkt sich solche Wörter aus? Kein Wunder das hier nichts mehr läuft. Ich danke dir für meinen persönlichen Lacher des Tages.
Du scheinst einfach keine Ahnung zu haben wovon du redest. Informiere dich und denke nochmal drüber nach.
Wie sagt mein lehrer immer? "DENKEN, melden, dran kommen, sagen! In der Reihenfolge!" Leider scheint das immer mehr Leuten heutzutage zu anstrengend zu sein.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
@Snoopmore

Du bist dann vermutlich einer jener Menschen, die andere Meinungen nicht akzeptieren können jeden nach Afrika oder ein anderes Land aussiedeln möchte, der nicht dem eigen Empfinden von Moral und Anstand entspricht? Das ist natürlich ein ganz vorbildliches Demokratieverständnis.
Ich möchte niemanden aussiedeln sondern bitte dich einfach darum es selber zu tun bzw es war ein Ratschlag an dich. In deinem eigenen Interesse sogar. Ich weiss jetzt nicht, wo du dir da ein Urteil über mein Demokratieverständnis zusammen schwurbelst. 🤔

Zumal es interessant ist, so etwas von jemanden zu lesen, dem die Einhaltung von Recht und Gesetz am Allerwertesten vorbei geht :D

So jetzt ist aber mal gut hier, Sonst werden die Mods noch sauer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Was für ein Bullshit. Total unnötig. Teuer. Ressourcenverschwendung, wo doch alle rumheulen wegen der Umwelt? Und bei Defekt bist gleichmal wieder nen tausender los + 3 Tage Werkstatt?

Wie kann man so nen Dreck hochloben?
Auto muss fahren, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
@Dr. MaRV
Zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass einem andere Leute sagen, wenn man Unwahrheiten in die Welt hinausposaunt... Im gleichen Beitrag auf vermeintlichen Schreibfehlern - die keine sind (oder wie soll man sonst "Datum? Mein Geburtstag oder was?" verstehen) - herumzureiten, verleiht dem Beitrag dann auch nicht unbedingt mehr Gewicht. Vor allem wenn man beides durch eine simple Suche bei Google hätte vermeiden könnte.

Was mich an der News mehr verwundert ist, dass hier seitens CB noch nicht reagiert wurde. Ist ja auch nicht das erste mal, dass man Kennzeichen veröffentlicht. Ich erinnere mich an einen Smartphone-Kameratest bei dem aus dem Fenster die umliegenden Häuser mit geparkten Autos und Kennzeichen zu sehen waren. Hier hat man die Bilder dann auch entsprechend angepasst.
Vom Filmen während der Fahrt mal abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Dr. MaRV schrieb:
ich kann hinausposaunen was immer ich möchte
Ja, und andere können auf Deinen Quatsch reagieren wie immer Sie möchten. Das nennt man dann wohl auch Meinungsfreiheit.
Man man man, immer dieses "Ich bin der Nabel der Welt, dreh Dich um mich"-Gelaber.

Dr. MaRV schrieb:
Mein Nummernschild ist ein personenbezogenes Datum? Welches denn? Mein Geburtstag? Mein Jahrestag? mein zukünftiger Sterbetag?
Ähm...nein? Es ist das amtliche Kennzeichen Deines Fahrzeuges, welches bei der Zulassungsstelle registriert ist.
Aber ganz unrecht hast Du nicht, im Zuge einer Fahrzeughalterermittlung kann darüber Dein Name, Deine Wohnadresse und surprise auch Dein Geburtsdatum ermittelt werden.

Dr. MaRV schrieb:
Sozialsphäre des Fahrers? Wer in Gottesnamen denkt sich solche Wörter aus? Kein Wunder das hier nichts mehr läuft.
Ja, stimmt. Es geht wohl wirklich langsam alles vor die Hunde, wenn ein Vielposter in einem Computer- und Technikforum schon mit einer Begrifflichkeit wie "Sozialsphäre" überfordert ist.
Aber ich bin Dir da gerne behilflich: die Sozialsphäre ist der Personenkreis, mit dem Du regelmäßig sozial interagierst. Diese Personen kennen in der Regel auch das Nummernschild Deines Fahrezeuges, deshalb können diese das auch zweifelsfrei zuordnen.

Und gerne auch ein praktisches Beispiel, warum sowas vielleicht nicht so toll ist:
Arbeitnehmer A macht blau, in dem er sich auf der Arbeit krank meldet. Bei seiner Fahrt zum Baumarkt wird dieser von Computerbase gefilmt. Arbeitgeber B sieht nun das Video und erkennt das Fahrzeug von A, worauf er diesem die Hölle heiß macht.

Natürlich hätte B theoretisch auch A selbst erwischen können, aber das Video im Internet ist
  • dauerhaft verfügbar
  • öffentlicht einsehbar
  • und von einer von A und B unabhängigen Person nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung aufgenommen worden, es wurde also nie um Erlaubnis gefragt
Also, mal abgesehen davon, dass ich A auch für einen miesen Drecksack halte, sind da meiner Meinung nach definitiv genug Gründe gegeben, dass ein Kennzeichen unkenntlich gemacht werden muss, wenn der Halter keiner Veröffentlichung explizit zugestimmt hat.

Dies ist aber auch schon längere Zeit gängige Praxis (bspw. bei Youtube in Videos von diversen Werkstätten wie die Autodoktoren oder Redhead Zylinderkopftechnik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Zurück
Oben