News Cascade Lake Refresh: 28 Kerne kosten bei Intel jetzt 6.107 USD weniger

Klare Kampfansage von Intel an AMD?
Naja, aber auch ein klares FU an alle Intel KĂ€ufer, die deutlich zu viel bezahlt haben 😄
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hercule Poirot, McTheRipper und 3 andere
Aphelon schrieb:
Angebot bestimmt eben den Preis und wenn es vorher quasi keine Konkurrenz gab, dann war der Preis eben höher.
Aber nicht in den Maße...
Und Angebot ist das Stichwort. 😉
Ist ja was anderes wenn z. B. Ein gĂŒnstigeres Verfahren benutzt wird. GĂŒnstigere Rohstoffe. NĂ€here Produktion und dadurch geringere Transport kosten. Was auch immer warum ein Produkt gĂŒnstiger angeboten werden kann.

Aber weil ich in der Vergangenheit unverschÀmt viel vom kleinen Mann abgezogen habe... Man sieht ja jetzt bei AMD was fair möglich ist. Das auf den fehlenden Wettbewerb zu schieben.

Musst nur sagen wenn du intel Aktien hast... Dann hast dir ja quasi selbst Geld zugeschoben. 😂

Krass die denke. VW sind fĂŒr dich auch die guten? US BĂŒrger die eine EntschĂ€digung bekommen haben sind was fĂŒr dich? Gierig?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newblader
Icetea36 schrieb:
Das mag sein, aber jetzt mĂŒssten die noch einmal mehr Rabatte bekommen.

Nicht zwingend.
Überzogener Preis, mehr Spielraum fĂŒr %ente
Tieferer Preis, weniger Spielraum fĂŒr %ente
 
Die werden AMD schon unterbieten mĂŒssen, sonst wechseln die. Intel hat gesehen, dass zb Google bei AMD bestellt hat und jetzt die Preise gesenkt.
 
Echt genial. Streichen die einfach mal fast 3/4 vom alten Preis und machen noch immer massig Gewinn. Jetzt sieht man warum Intel die letzten Jahre immer solche Milliardengewinne gemacht hat. Wenn man Hunderte-% Gewinnmarge hat ist das natĂŒrlich leicht zu erreichen.

Anscheinend war es aber den Firmen komplett egal das sie zu viel bezahlen (was schon lange offensichtlich war). Sonst wÀren sie wechselwilliger gewesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, McTheRipper, Celinna und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
Die werden AMD schon unterbieten mĂŒssen, sonst wechseln die. Intel hat gesehen, dass zb Google bei AMD bestellt hat und jetzt die Preise gesenkt.
Sehe ich anders. Oft existieren VertrĂ€ge. Außerdem gehen die wnigstens das Risiko ein, ein Mischbetrieb zu fahren. Wenn die komplette Serverumgebung hardware seitig gewechsetl wird, dann ist AMD definitiv eine Option. Das kommt aber seltener vor, als man vermuten wĂŒrde. Oft werden nur einzelne Systeme gewechselt.

Klar, Sicherheitsprobleme bei Intel hin oder her. Aber mit der Intel Hardware hat man Langzeiterfahrung. Mit der AMD Hardware nicht.
 
Warum hat Intel denn dann die Preise um 3/4 gesenkt? Sicherlich nicht einfach so.
 
Intel muss selbstverstÀndlich reagieren. Aber schau dir mal den Servermarkt an. Aktuell bewegt sich noch nicht so viel.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich hoffe, dass AMD ordentlich Zuwachs in dieser Sparte bekommt. Trotzdem wird so schnell nicht ohne Grund auf AMD gewechselt. Auch wenn Epyc gĂŒnstiger zu haben ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu
Ob 28 Kerne konkurrenzfĂ€hig gegenĂŒber 64 Kerne sind? Bezweifel ich mal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und itm
AMD mĂŒsste da viel mehr Marketing machen. Viele sind damals verprellt worden. Da wird wie ein TrĂ€ger backfisch nur nach intel geschaut... Gewohnheit.
Hab ich in meiner alten Firma und Premium Partner wor***** erlebt. Da wird nix mit amd angeboten. Wenn dann mal kommt wieder die Gewohnheit zum Tragen. Einfach nur traurig.

Mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Matthias80 schrieb:
Aber nicht in den Maße...
Warum nicht? Willst du ein Gesetz einfĂŒhren, dass man nur noch X Endkundenpreis fĂŒr Y Herstellungekosten verlangen darf? Wie willst du das dann bei Dienstleistungen machen?

Matthias80 schrieb:
Das auf den fehlenden Wettbewerb zu schieben.
Auf was sonst?

Matthias80 schrieb:
Aber weil ich in der Vergangenheit unverschÀmt viel vom kleinen Mann abgezogen habe...
Haben sie ja nicht, sie haben nur verlangt, was der Abnehmer bereit war zu zahlen. Das macht jede Firma so und wenn du damit ein Problem hast, solltest du einfach in ein kommunistisches Land auswandern.

Matthias80 schrieb:
VW sind fĂŒr dich auch die guten? US BĂŒrger die eine EntschĂ€digung bekommen haben sind was fĂŒr dich? Gierig?
Was hat VW damit zu tun? Willst du etwa behaupten, Intel hĂ€tte mit den hohen Preisen gegen irgendwelche Gesetze verstoßen (haben die nicht, VW mit ihrer Schummelsoftware aber schon - kleiner Unterschied) und deswegen seien die jetzt "Die Bösen"?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂŒbke82
Aphelon schrieb:
Warum nicht? Willst du ein Gesetz


Auf was sonst?


Haben sie ja nicht,


Was hat VW damit zu tun?

Bring mal wirkliche Argumente. Das ist alles so mega Stumpf... 😣

Ich redete von Fairness.

Dann drehen wir deine Logik mal um. Ist ĂŒbrigens immer eine gute Idee um mal gegenzuprĂŒfen...
Wir können nein wir sollten uns glĂŒcklich schĂ€tzen das intel nur so wenig rausgeschlagen hat. Das hĂ€tte auch noch vieeeeeeel mehr sein können? Ach was rede ich. MĂŒssen! Weil Marktwirtschaft!

Das VW Beispiel war ein Denkanstoß fĂŒr deine Moralvorstellungen. Dein Kompass ist kaputt gelinde gesagt.

Ich denke jeder hasst unfairness.
Du musst irgendwie anders sein.
Bitte fĂŒhle dich aber nicht angegriffen. Ich respektiere jeden seine Meinung. Egal warum du dir das auch immer schön redest.

Mfg
 
@Matthias80 Leider ist im Kapitalismus kein Platz fĂŒr Moral und Fairness, es geht lediglich um Gewinnmaximierung. =/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shy Bell, Poati, bikerider und 6 andere
Interessant wird dann ja der Vergleich. 28 Cores Intel vs. 32 Cores AMD bzw. Auch 58 Cores Intel vs. 64 Cores AMD . Ich hoffe das CB dann Mal so einen Vergleich macht,wenn diese Intel CPUs verfĂŒgbar sind.Anders kann man das ja nicht machen,
da keine gleiche Anzahl von Kernen verfĂŒgbar ist.Bei 24 Cores Intel vs. 24 Cores AMD wĂ€re das wohl am besten vergleichbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Necoro
Matthias80 schrieb:
Bring mal wirkliche Argumente.
Bring mal relevante Beispiele. Die VW-Schummelei hat so ĂŒberhaupt garnichts mit intels hohen Preisen der vergangenen Jahre gemeinsam. Und das Argument kannst du jetzt noch mal gaaaaanz langsam auf dich wirken lassen. Iiiiinteeeeeel haaaaat miiiiit deeeeeeeen hooooooheeeeen Preeeeeeiiiiiisssseeeen geeeeegeeeeen keeeeeiiiiiin Geeeeessseeeeeetzzzzz veeeeeeerstooooooßeeeeeen.

Was ist denn ĂŒberhaupt ein fairer Preis? Wer soll den bestimmen? Du möchtest scheinbar am liebsten das komplette Wirschaftssystem umkrempeln (den Kapitalismus quasi aufgeben), indem du die Preise deckelst, machst dir aber vermutlich keine/kaum Gedanken darĂŒber welche Konsequenzen das haben wĂŒrde (hast vermutlich auch ĂŒberhaupt keine Ahnung von Wirtschaft, aber hauptsache mal motzen). Wirfst anderen/mir dann lieber vor die hĂ€tten schwache Argumente und verquerte Moralvorstellungen. Wenn du das Wirtschaftsystem Ă€ndern möchtest, weil du es als unfair empfindest, dann solltest du auch argumentativ belegen können wie du es anders/besser machen wĂŒrdest.

Matthias80 schrieb:
Das VW Beispiel war ein Denkanstoß fĂŒr deine Moralvorstellungen. Dein Kompass ist kaputt gelinde gesagt.
Nope ... ich hab nur nichts gegen Firmen die Profit machen wollen, solange die dabei nicht gegen gĂŒltiges Recht verstoßen.

Matthias80 schrieb:
Egal warum du dir das auch immer schön redest.
Ich wĂŒrde ja eher sagen, dass du entsprechend deinem persönlichen moralischen Empfinden ein Unternehmen versuchts schlecht zu reden, indem du denen vorwirfst moralisch verwerflich zu handeln, wĂ€hrend die nicht mal gegen ein Gesetz verstoßen. Du mĂŒsstest an diesem Punkt doch eigentlich einsehen, dass das entsprechende Unternehmen gar nicht dein Problem ist, sondern das System des Kapitalismus, gegen den du generell etwas zu haben scheinst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baalthorun und DaniLt
Hat hie irgendjemand den Text gelesen?

Die Preise wurden NICHT gesenkt! Der Produktkatalog wurde erweitert, um CPUs fĂŒr 2S, die Ă€hnlich konfiguriert sind wie ihre jetzt grĂ¶ĂŸeren BrĂŒder mit 8S.

NIEMAND kriegt mehr Rabatt und insbesondere die Großkunden profitieren gar nicht, soweit sie denn 8S benötigen - oder 4S, dafĂŒr taugen die neuen CPUs nĂ€mlich auch nicht.

FĂŒr Kleinunternehmer, evtl Privathansel, lohnt sich das schon eher. Aber der erwartete Verlust ist wohl eher niedrig. Das ist eher eine Ansage auf dem Papier, nicht mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0UL1
Aphelon schrieb:
Haben sie ja nicht, sie haben nur verlangt, was der Abnehmer bereit war zu zahlen. Das macht jede Firma so
Das bezweifel ich stark, denn nicht jede Firma zielt darauf ab einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen.
Es soll Firmen geben die sich mit nem guten Umsatz und Gewinn zufrieden geben. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cronos83 und s0UL1
ZurĂŒck
Oben