Fried.Ice
Ensign
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 138
Letztendlich ... ja.
Ein enum fasst zugelassene Zustände/Ausprägungen eines Attributes zusammen.
Du kannst so zum Beispiel wie schon oben erwähnt mehrere Ausprägungen des Attributes Farbe definieren:
und dann mittels Farbe.Ausprägung draufzugreifen:
.
In eurem Fall kann man ein Enum verwenden, es ist aber nicht besonders sinnvoll.
Überprüft einfach nach der Nutzereingabe, ob der Eingabewert im unterstützten Bereich (1<= x <= 6) liegt.
Bezüglich des Switches solltet ihr euch mal die genaue Sytax ansehen und verstehen: Microsoft C# Referenz.
Der Sinn des Switch Statements ist es einfach, bei mehreren möglichen Werten eines Datentypes viele umständliche if Statements zu sparen.
Edit: ups da war ich wohl ein wenig zu langsam =)
Ein enum fasst zugelassene Zustände/Ausprägungen eines Attributes zusammen.
Du kannst so zum Beispiel wie schon oben erwähnt mehrere Ausprägungen des Attributes Farbe definieren:
Code:
enum Farbe {rot, gruen, blau, gelb, lila};
und dann mittels Farbe.Ausprägung draufzugreifen:
Code:
Farbe meine_farbe = Farbe.rot;
In eurem Fall kann man ein Enum verwenden, es ist aber nicht besonders sinnvoll.
Überprüft einfach nach der Nutzereingabe, ob der Eingabewert im unterstützten Bereich (1<= x <= 6) liegt.
Bezüglich des Switches solltet ihr euch mal die genaue Sytax ansehen und verstehen: Microsoft C# Referenz.
Der Sinn des Switch Statements ist es einfach, bei mehreren möglichen Werten eines Datentypes viele umständliche if Statements zu sparen.
Edit: ups da war ich wohl ein wenig zu langsam =)